Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Featured Replies

Geschrieben

Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.

  • Antworten 1,6Tsd
  • views 115,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Sollte ich meinen bereits begonnenen Roman eines Tages fertig stellen, würde ich gerne das Buch mit diesen Satz beginnen lassen.   Allerdings benötige ich weiterführende Informationen spezie

  • hier endlich die allumfassende Antwort!   https://www.facebook.com/gsfwa/    

  • In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sloth:

Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.

Ich würde eher ein Verfahren/Behandlung ohne Komplettzerlegung bevorzugen. :-D

Geschrieben

Achso, ich dachte das wären Anbauteile. Ist das demnach der Rahmen? Schwer zu erkennen auf dem Bild..

Geschrieben

Hier gab es doch jemanden, der Aufkleber / Schriftzüge nach Wunsch herstellen konnte. 
Ich finde auf die Schnelle nichts gerade. 
 

Wer war das? 
 

Danke für einen Tip. 👍

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb scooterlenni:

Hier gab es doch jemanden, der Aufkleber / Schriftzüge nach Wunsch herstellen konnte. 
Ich finde auf die Schnelle nichts gerade. 
 

Wer war das? 
 

Danke für einen Tip. 👍

 

 

Da und dann über die Seitensuche.

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ihr sprecht doch alle Baumarkt.

Ich hab so'n Bewässerungssystem geschenkt bekommen und will den 5 mm Schlauch mit geklebten Klemmen an der Wand verlegen.

So in der Art:

KKU-4-RT_sml.jpg.f62ee795b2d28cb6a8fce0a5690da706.jpg

Jemand ne Idee, wie sowas heisst, wo man das in 5 mm kriegt (TEMU und Amazon zählt nicht... :rotwerd:) und überhaupt?

Ich such mir einen Wolf seit Tagen und ich find nur Scheisse. :wallbash:

 

Danke Euch!
A

Bearbeitet von Arnelutschki
Bild

Geschrieben

Elektrischer Luftentfeuchter für einen 20qm-Raum:

- Was gibt's zu beachten?

- Empfehlungen?

 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Quickshifter:

Elektrischer Luftentfeuchter für einen 20qm-Raum:

- Was gibt's zu beachten?

- Empfehlungen?

 

Da kannst alles nehmen. Kommen eh alle aus China. 

Bei Amazon hat's den Vorteil, dass die Abwicklung im Schadensfall easy ist. 

Habe mal eine handvoll unterschiedlicher Geräte im Bereich 80 bis 100 €/Gerät gekauft. 

Eines ging nach 3 Wochen Dauerbetrieb nicht mehr. Umwandlung bei Amazon problemlos. 

 

Wenn das Ding länger alleine laufen soll und du keinen Bock hast alle 5 Stunden den Tank zu leeren, dann empfiehlt es sich eins zu nehmen wo ein Schlauch für externe Entwässerung angeschlossen werden kann. 

Ich hatte nen Wasserschaden im unbewohnten Haus und kam nur alle 6 Wochen da hin. Also einfach Schlauch angeschlossen und in eine 90 l Kunststoffwanne fließen lassen (die natürlich fachmännisch luftdicht verschlossen war, damit das Wasser nicht direkt wieder verdunstet). Der Schlauch darf nur niemals nen Siffon bilden aber da kann man gut mit Gaffaband und Büchern arbeiten. 

 

Es gibt Geräte,, die stellen auf einen bestimmten Wert der Luftfeuchtigkeit ein. Das is ganz praktisch wenn man die in Waschküche betreiben will. Die hören eben auf zu arbeiten wenn ein gewisser Wert erreicht ist. 

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben
Am 20.7.2025 um 20:23 schrieb PK-HD:

Da kannst alles nehmen. Kommen eh alle aus China. 

 

Hab jetzt diese Büchse bestellt: https://amzn.eu/d/eqnz9Xr

 

Mal sehen was da für ein Wunderwerk an Technik ankommt.

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb Quickshifter:

 

Hab jetzt diese Büchse bestellt: https://amzn.eu/d/eqnz9Xr

 

Mal sehen was da für ein Wunderwerk an Technik ankommt.

Den Gleichen habe ich auch. :-D

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb PK-HD:

Den Gleichen habe ich auch. :-D

 

Das ist hoffentlich nicht der, der verreckt ist?:laugh:

Geschrieben

Ich hab 2 "Aktobis WDH-310EKW": https://www.aktobis.de/Luftentfeuchter-WDH-310EKW.html

 

Die laufen prima, saugen ordentlich was weg und sind auch angenehm leise. Mit "Wifi und App" per China-Cloud (Tuya), funktionieren aber auch ohne (Nicht einrichten oder Tuya "sterilisieren" bei nötigem Know-How):

 

https://www.onderka.com/hausautomation-technik-und-elektronik/aktobis-entfeuchter-tasmota

 

(Ja, ich fummel an fast allen Elektrogeräten herum - Zwangsstörung :rotwerd:)

 

Ed:

 

Hat auch ein Pipi-Röhrchen für nen externen Behälter

Geschrieben

Na toll, der gefällt mir fast besser.:-D Jetzt teste ich mal den anderen. Dessen Hygrometer ist wohl recht schrottig, ich möchte ihn vorerst aber eh manuell steuern.

Hat der wirklich so einen "geringen" Stromverbrauch?

 

@nop Mit dem Verlinken der Website hast du dir keinen Gefallen getan. Wir müssen reden.:-D

Bearbeitet von Quickshifter

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Das ist hoffentlich nicht der, der verreckt ist?:laugh:

Nee, der is gut. Benutze den auch ab und an in der Garage, wenn die Luftfeuchte sich am Boden niederschlägt. 

Geschrieben
Am 22.7.2025 um 12:33 schrieb PK-HD:

Nee, der is gut.

 

Die Büchse ist seit gestern am Start und es ist faszinierend, wie viel Wasser das Ding aus den Räumen zieht. Am liebsten würde ich das Teil in den Kellerflur stellen, alle Türen öffnen und durchlaufen lassen. Dafür ist das Teil aber zu schwach auf der Brust.

Auf jeden Fall war der Kauf ne gute Idee und das Raumklima hat sich schon spürbar verbessert.

Geschrieben

Heißer Tipp noch: Stell ihn auf jeden Fall in eine ausreichend große Plastikwanne:

 

Sollte er mal pieseln wird es sonst hässlich, v.a. auf Laminat etc. 

 

Gruß von einem Bekannten....

 

 

Geschrieben
  • Autor
vor 39 Minuten schrieb nop:

Heißer Tipp noch: Stell ihn auf jeden Fall in eine ausreichend große Plastikwanne:

 

Sollte er mal pieseln wird es sonst hässlich, v.a. auf Laminat etc. 

 

Gruß von einem Bekannten....

 

 

Der schaltet selbstständig ab wenn er voll ist. 

Geschrieben

Ja, natürlich tut er das.

 

...und wenn der Behälter mal gerissen oder anders undicht ist, meldet der Schwimmer nie "voll"

 

:-P

 

Ich sag nur: 16qm Laminat....

 

Bearbeitet von nop
leer -> voll

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quickshifter:

Doof wäre, wenn der Stöpsel hinten rausfällt, der ist nur gesteckt.

 

Bei diesem Zitat ist der Kontext wichtig. :lookaround:

Geschrieben

Kurzes Feedback: das Teil zieht ohne Ende Wasser aus der Luft. Ich habe den Keller nicht mehr gelüftet und jeden Tag einen vollen Behälter. Es wäre mehr wenn das Gerät durchlaufen würde. Wo kommt das Wasser her? Wo war es vorher?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb nop:

das meiste in der Luft. :-D

Unmöglich, dann hätten wir nen Karpfen statt einer Katze als Haustier.

Geschrieben

Hätte da was für die Lackaffen :-)

Ich richte mir gerade einen Arcade-Automat her, dabei würde ich das Panel mit den Joysticks/Knöpfen erneuern/ersetzen. Ist ein abgekantetes Blechteil. 

Ziel wäre möglichst die gleiche Optik der Oberfläche. Und da kommt die Frage: was ist das für ein Lack? Oder ist das gar beschichtet? In den Weiten des Netzes find ich nix so wirklich passendes... 

PXL_20250728_131311997.MP_copy_1612x907.thumb.jpg.9d5b6fdc045df94abbff0393c495c80d.jpgPXL_20250803_111830739.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.9c0169a3cd7c81408ea162afdbcd9a9b.jpg

Geschrieben

Ich tippe auf Kräusellack.

Es gibt aber auch in dem Thema die krassen Nerds*.

z.B. da:

https://www.retrogames.info/

...da könntest du ggf. mal anfragen, falls du es wirklich genau nehmen willst.

 

(*einer meiner besten Freunde ist Gründungsmitglied des Ladens... :-D)

Geschrieben

Hmm, danke, ich glaube nicht an Kräusellack, dazu ist die Oberfläche dann doch zu glatt.

Danke auch für den Link! Der Automat ist halt in dem Sinne speziell, dass das Control Panel normalerweise eher aus Holz ist und nicht aus Metall...

Daher der Versuch hier eine allgemeine Antwort zu finden :-)

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.