Zum Inhalt springen

Alpenmotor - Einflussfaktoren in der Höhe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

je höher unsere Vespas kommen, desdo weniger Leistung haben sie.

Logo... da gibts weniger Sauerstoff im gleichen Volumen Luft.

 

ABER.... es gibt Vespas die die Höhe gut und andere die sie schlecht verkraften.

Manche fahren einfach mit weniger Leistung, andere spotzen, springen nicht mehr an... sind kaum fahrbar.

Meine musste ich immer wieder neu bedüsen.

 

Kurz zu meiner Erfahrung:

Setup:

210er Sport - 60mm Hub 120°/176° - QK 1,1mm, Malossi Kopf, Einlas DS mit SI26, S&S Newline

22PS /6000 1/min - 25Nm/5800 1/min

 

AlpenTour: 

Los gibgs am Bodensee mit ner 135er HD - Motor lief super.... kein spotzen.

Reschenpass - war nur am spotzen --> erstes mal magerer bedüst, SI-Deckel entfernt

Umbrailpass - lief nur noch auf Drehzahl -> magerer bedüst

Stilfser Joch - Roller musste angeschoben werden --> kleinste HD rein die ich dabei hatte (war eine 120er)

Im Tal Richtung Como lief er wieder super...

Auf dem Bernina Pass war es dann wieder ne Katastrophe.

Heimwerts im Tal wieder fetter bedüst, da ich keinen Klemmer fahren wollte.

 

 

Hat sich schonmal jemand damit auseinander oder getestet welche Einflussfaktoren es gibt?

 

(Verdichtung, QK, Steuerzeiten, Einlasssystem, Vergaser, Auspuff.... ?)

 

 

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du kannst dem etwas entgegenwirken in dem du beim SI komplett ohne Wannendeckel & Luftfilter fährst! Natürlich nur bei trockenem Wetter zu empfehlen.

 

Das hat sich bei meinen Touren mit der T5 als gutes Mittelding erwiesen ohne ständig umdüsen zu müssen.

 

 

 

MfG Fox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kingtide:

 

 

Hat sich schonmal jemand damit auseinander oder getestet welche Einflussfaktoren es gibt?

 

(

 

 

 

nebendüsen, schieber, hauptdüse

 

deine kiste ist viel zu fett bedüst und wenn du auf höhe kommst kippt das ganze.

auf normalhöhe läufts grad so, aber am berg gehts dann ins unfahrbare.

 

bedüse mal die kiste auf AFR 13 bei vollgas und AFR 13.5 bis halbgas, dann läufts auch am berg viel besser.

dann solltest auch ohne umdüsen übern pass kommen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Thema.

 

Dieses Jahr stehen die AlpDays an und ich habe mich auch schon gefragt, wie man sich darauf am besten vorbereitet.

 

Es gibt ja grundsätzlich die Aussage, das es nicht mehrere, sondern nur eine richtige Einstellung des Vergasers gibt.

Das geht dann auch so in die Richtung, die Gravediger da anpeilt.

 

Für doofe wie mich bitte mal kurz AFR 13 erklären, Danke :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb steven77er:

Sehr cooles Thema.

 

Dieses Jahr stehen die AlpDays an und ich habe mich auch schon gefragt, wie man sich darauf am besten vorbereitet.

 

Es gibt ja grundsätzlich die Aussage, das es nicht mehrere, sondern nur eine richtige Einstellung des Vergasers gibt.

Das geht dann auch so in die Richtung, die Gravediger da anpeilt.

 

Für doofe wie mich bitte mal kurz AFR 13 erklären, Danke :satisfied:

es gibt schon verschiedene einstellungen für verschiedenen höhen, aber mit einer optimal passenden einstellung auf bodenseehöhe kommt man auch über pässe ohne umdüsen.

klar gehts mit umdüsen noch besser, aber das sollte normal nicht nötig sein.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Erfahrungen zum Thema:

 

Setup: Malossi Sport, 60er LHW, SI 24, Elestart, Venturi, Qs 1,6, HD 145, ND 2,4 SIP-Road

Original Vergaserdeckel (abgestimmt wurde auf ca. 200m), 20 PS, 21 NM

 

2014 von OÖ aus nach Pontedera ins Museum, einige Pässe über 2.000m. Ab ca. 1.500m bemerkt man das starke überfetten und am Sellajoch (2.240m) konnte nicht mehr gestartet werden. Kumpel mit Airbox ohne Probleme. 

2015 Nizza nach OÖ und wieder stand ich 2x oberhalb von 2.200m und konnte nicht mehr starten. Vergaserdeckel runter und auf den 1.Kick gelaufen. Übern Col de la Bonette (Fra, 2.804m) ging es die letzten 300 nur ohne Deckel. Kumpel mit Airbox ohne Probleme. Diesmal mit Vespatronic

2016 Stilfser Joch 2.757m diesmal mit P. Airbox und ohne Probleme rauf und runter; Timmelsjoch 2.509m detto

 

Ich kann daher empfehlen die Airbox zu verwenden, zumal sie den Motor viel freier ausdrehen lässt, was bei SIP-Road ja sowieso nicht schadet.

Weiters wurde mehrmals festgestellt, dass Motoren die bei Umgebungsfahrten gut laufen und als gut eingestellt gelten, immer um 3-5 Nummern zu fett laufen und nach 300km das Kerzenbild sich verdunkelt.

 

Ein Umdüsen wie zuvor gepostet halte ich ehrlich gesagt für nicht praktikabel, denn wer bleibt schon gern z.Bsp am Weg aufs Stilfserjoch 3x stehen und wechselt Düsen nur weil es etwas rotzt? 2-takter dürfen rotzen und wollen drehen :-). Vernünftige Grundeinstellung und moderate QS vorausgesetzt und es geht, im speziellen mit der Airbox. Zu geringe QS UND viel zu fett könnte dagegen thermisch eng werden.

 

Nun mit 62er Pinasco Welle und 30er PHBH unterwegs und 2x auf 2.000m ohne Probleme bisher.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb black-bitch:

Hier meine Erfahrungen zum Thema:

 

Setup: Malossi Sport, 60er LHW, SI 24, Elestart, Venturi, Qs 1,6, HD 145, ND 2,4 SIP-Road

. Ab ca. 1.500m bemerkt man das starke überfetten und am Sellajoch (2.240m) konnte nicht mehr gestartet werden. Kumpel mit Airbox ohne Probleme. 

2015 Nizza nach OÖ und wieder stand ich 2x oberhalb von 2.200m und konnte nicht mehr starten. Vergaserdeckel runter und auf den 1.Kick gelaufen. Übern Col de la Bonette (Fra, 2.804m) ging es die letzten 300 nur ohne Deckel. Kumpel mit Airbox ohne

 

muss dich ja auch nicht wundern mit 145er hd und 2.4er nd

 

 

das ist genau die "ich komm nicht übern pass" bedüsung, "aber bei meinem kumpel läuft die super und das fahren alle".

 

evtl. sogar noch von FMP einstellt.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist vom Stoffi gemacht und gilt als seine Referenz bei SI24 und 7.500 Km ohne klingeln oder sonstige Probleme sprechen für sich! Leistung etc nicht am oberen Ende ist klar, aber er steht halt auch als Firma und Namen dahinter und daher gilt: Wer gut schmiert der weniger zangelt[emoji38]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb black-bitch:

Motor ist vom Stoffi gemacht und gilt als seine Referenz bei SI24 und 7.500 Km ohne klingeln oder sonstige Probleme sprechen für sich! Leistung etc nicht am oberen Ende ist klar, aber er steht halt auch als Firma und Namen dahinter und daher gilt: Wer gut schmiert der weniger zangeltemoji38.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

na dann

 

 

ich kann dir nur sagen, dass einer im OOC dunstkreis seit 1988 (oder wars 1888?) mit polossi, langhub, 24er SI und umgeschweissten T5 auspuff mit 122 hd fährt (bis vor ein paar jahren mit 118er) und das seit 60000 km.

der irre typ fährt mit dem ding auch auf der autobahn 50km am stück vollgas (ca. 115-120 sachen) ohne problem und braucht ca.  4 liter auf 100.

und mit der kiste ist der problemlos auf jeden pass rauf wie eine gams.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup damals bei meiner Route des Grandes Alpes:

 

Malossi Sport 210 (p&p)

60er Pinasco Welle

28er PWK (Bedüsung vermute um 128-130..)

orig. Zündung

SIP Road

Drehschieber ScootRs ASS

Marchald Lufi

16 PS am Rad

 

Hatte komischerweise keine Problem am Berg, locker mit 70-80 km/h die Berge hoch - mit vollem Gepäck....auch auf 2700m

Grundbedüsung erfolgte im bergigen Hamburg......

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass beim SI viel über Luftdüsen geregelt ist.
Zumindest, und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, scheinen die SI anfälliger auf Höhe zu reagieren als andere Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind 2014 nach Mantova zu den Vespa World Days gefahren über das Penser Joch (2211m) mit unserm Club.

Also hin und zurück...

 

Da waren eine PX80 dabei -> nur mit 139er Malossi gesteckt... bis hin zu einem 32 PS PX200 Motor mit allem drum und dran.

Also Bund gemischt.....

 

Wir hatten da eigentlich keine Problem... also von wegen gleich umdüsen usw. :wacko:

 

Klar läuft der Motor auf 2000m nicht so gut wie auf Meereshöhe, aber wenn der Motor vernünftig eingestellt ist dann sollte das eigentlich keine Probleme machen.

Wenn der aber nicht vernünftig eingestellt ist... dann wird man es eben späterstens merken wenn man einen Pass fähr.

Da summiert sich das eben: ein zu Fett eingestellter Motor wird oben auf dem Berg noch fetter und läuft dem entsprechend....

ist der Motor zu mager, wird's wohl auf dem Berg gut laufen aber auf Meereshöhe wird er dann schnell mal zu Klingeln anfangen. :-P

 

Eigentlich kann man so seinen Motor gut einstellen mit einer Testfahrt über einen Pass. Wenn da alles passt dann sollte die Bedüsung auch stimmen.  :cheers:

 

PS: Ich muss ja zugeben.... nach der ersten Passüberquerung musst ich festsellen das meine Nebendüse einen Tick zu Mager war. :whistling:

Der Motor hat Bergab bem Gas wegnehemen zum Klingeln angefangen....

In Italien hab ich dann eine größere Nebendüse verbaut. Beim Rückweg lief dann alles Top.

Wer eh einer meine schönsten Rollertouren mit ca. 1800 km :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

2014 06 Vespaar Gardasee – 102.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......darum fährt man solche Strecken mit Fahrzeugen, wo unterstützend eingegriffen werden kann.:satisfied:

 

NSU Qickly (Bj. 1954) mit stolzen 1,4 PS 

 

NSU Qickly.jpg

 

Antriebsritzel wechsel, Düsentausch und anschieben gehört da zum Tagwerk auf der Glockner Etappe.

 

 

Erstbesitzer fuhr mit dem Gerät von München nach Venedig 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

die kiste von eurem präsi lief auch? keine klemmer und so?

 

 

 

Die Kist war ein wenig Fett...  er macht halt immer die "Angsbedüsung" rein. :-D

 

Dem Presi ist beim Rückweg nur der Auspuff abgefallen.... :whistling:

ansosnten ist sie gut gelaufen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

die kiste von eurem präsi lief auch? keine klemmer und so?

 

 

 

Klemmer gibt's schon lange keinen mehr, hättest wohl gerne gell.

Aber der von dir geschweißte Auspuff hält tatsächlich seit dem. Was ich nicht gedacht hätte!

Danke nochmals dafür! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
    • Bist Du sicher, dass Du keinen Rundungsfehler hast? Der Fisch der Pommes mag, ist genauso dumm wie der Andere.    Ich rätsele aber noch an einer schwierigeren Sache. In diesem Post sucht jemand eine "200ccm3" Vespa. Eigentlich würde ich von 3x200ccm, also 600ccm ausgehen. Irgendwie vermute ich aber, dass es "200ccm hoch 3", also "200cm hoch 5" heißen soll. Das wäre dann die Dimension, die hier so beschrieben ist:   "Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen -- außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus."   Ich verstehe nicht alles, vermute aber einem 200ccm (Dimension 1, 2 und 3) Membran-Motor (Dimension 5) von 1986 (Dimension 4).   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information