Howill99 Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Servus beinand, ich habe die Suche bemüht aber leider nichts richtiges gefunden. Bei meiner 180ger Rally haut der Hauptständer dermassen ans Trittbrett dass dort der Lack abplatzt. Da ich die Rally komplett herrichten will meine Frage: Die Feder wurde bereits gewechselt und neue Gummifüße ebenfalls montiert. Was kann man sonst dagegen tun oder gibts ne Art Dämpfer der schlicht nur fehlt? War das original so? ALso Fuss dazwischen ist keine Lösung , Feder strecken evtl. Vielen dank vorab und noch a scheens WoEnde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Sollte der Ständer bei der Rally so sein wie bei meiner GTR dann dämpft tatsächlich nur der Gummifuß mit seinem Böppel auf der Seite den Schlag. Diese Puffer müssen natürlich oben sein....also einer nach außen als Haltepunkt für die Füße und einer nach oben ans Blech. Werden oft gerne falsch verbaut. Ich hab mir angewöhnt, den Ständer nicht von ganz unten schnalzen zu lassen sondern mit dem Fuß etwas zu führen...das geht schon und dann knallts auch nicht so arg. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Hatte das selbe problem bei meiner vnb. Das war dann die Lössung: 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 vor 43 Minuten schrieb weissbierjojo: Sollte der Ständer bei der Rally so sein wie bei meiner GTR dann dämpft tatsächlich nur der Gummifuß mit seinem Böppel auf der Seite den Schlag. Diese Puffer müssen natürlich oben sein....also einer nach außen als Haltepunkt für die Füße und einer nach oben ans Blech. Werden oft gerne falsch verbaut. Ich hab mir angewöhnt, den Ständer nicht von ganz unten schnalzen zu lassen sondern mit dem Fuß etwas zu führen...das geht schon und dann knallts auch nicht so arg. Diese Frage stelle ich mirjedes mal welcher Fuss kommt wohin machst du mal ein Foto welcher links und welcher rechts? Will fragen kommt der Anschlag an das Trittblech nach oben am Ständer und der nach aussen nach unten oder andersherum? Ist ja beides möglich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Anschlag oben - aussen unten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Es macht Sinn, am Blech an der Anschlagstelle mit moosgummi zu arbeiten. Dämpft den Aufschlag des doch recht hartem Fuß noch mal um einiges. Die "Fußbremse" ist und bleibt jedoch der beste Schutz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 12. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2016 'Ja die Idee mit dem Gummipuffer am Anschlag ist echt super!!! Thanx Die Lösung mit dem Fuss dazwischen ist halt nicht so berauschend. Die Füße sind richtig montiert aber die Auflage bzw der Anschlag ist ja 1cent groß und hat auf die Dauer einfach zuviel Druck drauf, daher verformt sich das Blech. G Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 möchte das hier nochmal kurz aufwärmen, da mich das thema schon lange genervt hat und ich im laufe der jahre das trittblech meiner GL echt beleidigt habe, trotz fußpuffer mehr oder weniger, hab ich jetzt dank diesem topic die lösung gefunden. wollte eigentlich einen px ständer montieren, ist aber wegen dem newline nicht möglich. also kurz zum baumarkt, winkel, türstopper besorgt, etwas gebohrt, gesägt und gefeilt … ist jetzt nicht so schön geworden wie bei 125vnb (danke nochmal für deine infos) funzt aber top und der ständer bleibt schön 2 cm unterm trittblech stehen ohne das er dagegen schlägt … top lösung! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 19. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2018 Ich bei meinem 2 Rollern die Erfahrung gemacht, dass die Feder nicht mehr so krass gespannt wird wenn man diese Lasche montiert: http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_180_VSD1_Tafel_12/C_V_VSD1T?p=9000088&match=CAT#prdexpl Kleines Teil und echt große Wirkung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 ... das hab ich schon alles durch ... hab glaub mittlerweile alle federn in verschiendenen stärken ausprobiert ... ist's zu locker schlägt der ständer ... bin mit der lösung top zufrieden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 Oder halt den Ständer der PX Lusso nehmen. Der ist original gedämpft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 ... den hatte ich ja gemeint bzw. getestet ... das problem ist das der ständer mit seiner pufferverlängerung (oder wie man dazu sagen mag) in verbindung mit einem sprint / gl rahmen und newline S eben am auspuff hängen bleibt ... sonst wäre das auch meine erste wahl gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 vor 2 Stunden schrieb Howill99: Ich bei meinem 2 Rollern die Erfahrung gemacht, dass die Feder nicht mehr so krass gespannt wird wenn man diese Lasche montiert: http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_180_VSD1_Tafel_12/C_V_VSD1T?p=9000088&match=CAT#prdexpl Kleines Teil und echt große Wirkung. Das Blech gehört eh original an die hintere Traverse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 19. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2018 Ja aber haben die meisten halt nicht mehr dran bzw geht verloren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 ... war / ist bei mir vorhanden ... kenns auch nicht anders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 6 hours ago, Howill99 said: Ich bei meinem 2 Rollern die Erfahrung gemacht, dass die Feder nicht mehr so krass gespannt wird wenn man diese Lasche montiert: http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_180_VSD1_Tafel_12/C_V_VSD1T?p=9000088&match=CAT#prdexpl Kleines Teil und echt große Wirkung. Hat da mal jemand ein Foto wie das eingebaut wird? Raffs grad ned! Thanks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 19. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2018 Foto leider ned zur hand. Wird ein die strebe dort wo das langloch ist reingesteckt und die feder dann am hacken einghängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 2 hours ago, Howill99 said: Foto leider ned zur hand. Wird ein die strebe dort wo das langloch ist reingesteckt und die feder dann am hacken einghängt. Ok, thanks. Also dann etwas weniger Federspannung durch die zusätzliche Länge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 naja in erster linie soll das teil verhindern dass sich die feder durch die traverse arbeitet. die länge wird dadurch nur minimal verändert. schätze mal 2 bis 5 mm hier sieht mans montiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Ah danke, jetzt habe ich es auch verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
63fraenki Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 (bearbeitet) Die Lösung mit den Gummipuffern ist natürlich technisch 1a - echte deutsche Ingenieurskunst!! Leider habe ich den Thread erst hinterher gelesen und habe das Problem des schlagenden Ständers (Strebe beidseits gebrochen) etwas südländischer gelöst, aber funktioniert: Man muss den Ständer ausbauen und im Bereich der beiden Aufnahmen das runde Ständererrohr durch Kaltverformung (Hammer, Schraubstock etc.) in eine leicht elliptische Form bringen. Die Ellipse muss so gestaltet sein, dass ca. 20 Grad bevor der Ständer in der Horizontalen ist, die Ellispse von unten gegen das Bodenblech gequetscht wird. Also die Ellipse sollte beim horizontalen Ständer in der Senkrechten die maximale Ausdehung haben. Durch die Reibung wird die Energie vernichtet. Das Bodenblech würde ich im Bereich der Ständerhalterungen noch mit einem Stück Extra-Blech schützen. Mit den 4 Ständerbefestigungsschrauben kann man dann zusätzlich noch den Grad der Abbremsung dosieren. Perfekt wäre es, wenn der Ständer kurz vor der Horizontalen von selbst zum Stehen kommt. Ich habe das "Extra-Blech zum Schutz des Bodenblechs" noch partiell ein klein wenig unterlegt, um den Raum in der Senkrechten noch etwas mehr einzuengen. Ob man es wirklich brauch, kann ich nicht sagen. Dann braucht man nicht mit den Füssen irgendwelche Verrenkungen machen. Viel Spaß mit der Vespa und sauberen Schuhen Franko Bearbeitet 12. Juni 2020 von 63fraenki 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 die oben gezeigte Lösung finde ich toll wenn man einen originalen Hauptständer hat oder behalten möchte. weiter gibt es mittlerweile ja neue Ständer die sich des PX Lusso prinzips bedienen und die üblichen 20mm durchmesser beibehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Funktioniert dieser SCK/BGM Soft Hauptständer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black83 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Ja, hab den BGM an meiner VNB verbaut und er schlägt nun nicht mehr ungedämpft gegen das Trittbrett. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 (bearbeitet) Am Sunday, June 14, 2020 um 16:06 hat Basti85 folgendes von sich gegeben: Funktioniert dieser SCK/BGM Soft Hauptständer? Ich habe heute den BGM-Hauptständer soft touch an meine Rally200 montiert. Der Unterschied zum originalen Rally-Hauptständer sind Welten. Nicht optisch, da sind beide identisch. Aber der BGM-Hauptständer soft touch knallt nun nicht mehr wie der originale Hauptständer mit voller Wucht gegen das Bodenblech, sondern wird beim Einklappen sanft gebremst. Zusätzlich schützen Verstärkungsplatten aus Metall den Unterboden. Der Hauptständer ist jeden Cent wert, gut verarbeitet, massiv und es ist unverständlich, warum so etwas erst jetzt auf den Markt kommt. Unbedingte Kaufempfehlung! Bearbeitet 7. September 2020 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 Am 6.9.2020 um 17:56 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Ich habe heute den BGM-Hauptständer soft touch an meine Rally200 montiert. Der Unterschied zum originalen Rally-Hauptständer sind Welten. Nicht optisch, da sind beide identisch. Aber der BGM-Hauptständer soft touch knallt nun nicht mehr wie der originale Hauptständer mit voller Wucht gegen das Bodenblech, sondern wird beim Einklappen sanft gebremst. Zusätzlich schützen Verstärkungsplatten aus Metall den Unterboden. Der Hauptständer ist jeden Cent wert, gut verarbeitet, massiv und es ist unverständlich, warum so etwas erst jetzt auf den Markt kommt. Unbedingte Kaufempfehlung! Davon würde ich gerne mal ein bild im unbetätigtem zustand sehen. meiner hing irgendwie so 3-4 cm runter und war dann auch schon am ende vom weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 (bearbeitet) Hier zwei Bilder im eingeklappten Zustand. Es ist schon so, dass der Hauptständer nicht vollständig am Bodenblech anliegt. Ggf. kann man den Puffergummi am Hauptständer noch minimal bearbeiten, aber viel mehr an Weg wird man nicht hinbekommen. Das heißt dann natürlich etwas früheren Kontakt von Hauptständer und Straße in eng gefahrenen Kurven mit viel Schräglage. Bearbeitet 31. März 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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