Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Große GARTEN Topic

Featured Replies

Geschrieben

Der 3000 läuft hier im dritten Jahr problemlos. Installation ist easy, einmal mit Fernsteuerung außen rum, den Rest erarbeitet er sich.

Die Kamera ist eher so mäßig, kleineres Kinderspielzeug wird geschreddert, auf einen eingerollten Igel würde ich nicht wetten.

Bei Tagfahrten aber problemlos bei uns bislang.

Dafür wird jeder Maulwurfshügel kunstvoll umfahren.

Unterm Strich hat der mir schon viel Arbeit gespart.

Ich hab den zum fairen Kurs vom Fachhändler, dieser kam gucken und hat uns vom teureren Husquarna abgeraten.

Begründung war sowas wie der Husqi würde nach europäischem Maßstab fahren und bei schlechtem Signal zB unter Bäumen stehen bleiben müssen.

Der Navimow fährt da weiter.

Auf meine scherzhafte Bemerkung ein Chinese würde den dann per Kamera steuern, kam die Antwort bei unklaren Situationen würde tatsächlich eine Kameraauswertung irgendwo erfolgen.

Gottseidank hab ich ja nix zu verbergen und Privatsphäre mit Nutzung meines Smartphones abgegeben.

Den Aluhut find ich auch nicht mehr.

Also klare Empfehlung für den Navimow!

Kaufen!

• Antworten 2,5Tsd
  • views 200,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• KingOfBurnout
    KingOfBurnout

2,5-3 Jahre ohne Garten, jetzt fängt alles wieder an zu wachsen. Größtenteils von damals, die Bienen, Hummeln und Co sind sehr erfreut wie wir auch 

• Stefano 68
    Stefano 68

Alle Jahre wieder 😂 " Der Gerät " , upcicling alles aus Schrott. 60 Liter Ölfass, Hasengitter, Motor aus einem Teigrührwerk, paar Rollen, paar Rohre, Schweißapparat und eine Idee.

• Klingelkasper
    Klingelkasper

Als Kontrapunkt zu den toten Spießerödnissen auch mal ein lebender Garten. Aufnahme vom 9. Mai. Seit langen Jahren gibt es hier kein Gift, keine Chemie, kein Maschineneinsatz, Wiese nur mit Sensenmahd

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mein Fachhändler (eigentlich Husqvarna Fachhändler) schwört auf diesen Mäher!

Haben den Mäher als Gegenstück zu den Husqvarna - Epos Modelle mit der Referenzstation ins Programm genommen, da es dort zu massiven Problemen mit dem GPS-Signalen kam und entsprechend hoch die Beschwerden der Kundschaft.

Ich habe aber diese Woche den Dreame A2 1200 im Einsatz gesehen und der hat mich wirklich beeindruckt, da er ohne GPS auskommt. Damit allerdings der Mäher über die App ordentlich funktioniert,

sollte ein halbwegs guter W-Lan Empfang am Grundstück vorhanden sein. Der Mäher kartiert den Gartenbereich und über KI bzw. Kamera und mäht tatsächlich in geordneten Bahnen und nicht nachdem Zufallsprinzip.

Wenn kein W-Lan Empfang besteht, dann kann ein Modul nachgerüstet werden (eine Art E-Sim Karte),

allerdings kostet die momentan für 3 Jahre knappe € 250 (für ein Jahr € 99)

Vielleicht auch eine Option für Dich!

Bearbeitet von 125vnb6

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb drbobele:

Bei Tagfahrten aber problemlos bei uns bislang.

Nene, das Ding läuft nur Montag bis Samstag ab Vormittag bis Nachmittag. Im Schwäbischen Dorf gehört sich das so. -D

W-Lan ist nicht überall im Garten. Aber GPS sollte eigentlich reichen um dann nach Hause zu finden.

Klingt gut, danke euch beiden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Gibt es hier Erfahrungen zu den Segway Navimov Mährobotern?

Taugt das?

Bislang tut im Garten meiner Eltern ein Gardena Roboter einigermaßen ok seinen Dienst - allerdings ist das Kabel 2-3x im Jahr durch (Wühlmäuse & Co.) und das nervt.

Bei den Schwiegereltern funktioniert so ein Worx mit Kamera echt tadellos. Aber das geht hier nicht, weil der Garten einen großen offenen Bereich zum Nachbargarten hat und da ein anderer Roboter läuft...

Segway Navimow i108 seit Juli fast jeden Tag im Einsatz auf rund 800qm Wiese. No Draht - no cry.

Ein einziges Mal hat sich die Software so weggebröselt, dass der Händler 2 Tage brauchte und ich hatte die Kiste zurück. Der Gerät ist das Beste, was ich je für Geld gekauft habe.

Komfortabel, zuverlässig, mega Schnittbild für ne wilde Wiese.

Ränder halte ich für problematisch. Die bauen mit der Zeit auf. Alle 6 Wochen mal mit dem Freischneider oder Benzinmäher vorbei und gut is.

Screenshot_20260512_205138_Gallery.jpg

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben

Guten Abend,

bei uns hat ein MOVA LiDAX Ultra 2000 AWD einen Worx ersetzt und ich bin davon begeistert. Das Teil kann alles, außer vllt die Ränder mähen.

Vg

Geschrieben

Da im November mein Worx Landroid Vision aus seinem Winterquartier (unsere Lagerhalle) geklaut wurde, musste ich mich nach einer Alternative umsehen.

Die Wahl fiel auf einen o.g. Segway Navimow i105e.

Ich bekam ihn mit Prozenten+Garage+Freunschaftsbonus um 549.-

Preis/Leistung passt vollkommen.

Wenn man die Bedienung von Abgrenzungen, Mähkanten usw herausgefunden hat, ist alles ein Kinderspiel.

Segway Navimow ist eine klare Empfehlung von mir.

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung:

Was ist vom Ecovacs Goat O600 zu halten?

Diese Testberichte im Netz sind ja übelst fürn Popo. Aber dort hat er überall gute Bewertungen und ist recht günstig.

Geschrieben

Ich hab euch Mähroboterfreaks alle bei unserem grünen Minischderbräsidend gemeldet!!!! No Mow May !!!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich hab euch Mähroboterfreaks alle bei unserem grünen Minischderbräsidend gemeldet!!!! No Mow May !!!

Ah, des isch dinner? Därf'sch behalte, minner isch des nid.....

Geschrieben
Am 8.5.2026 um 06:15 schrieb Mad Marc:

Probiere ich, danke! Das wird lustig, wenn man es filmen will, passiert es garantiert nicht -)

Seit der Androhung eines Unterboden-Films läuft der Mäher nur noch vorwärts...

Geschrieben
Am 16.5.2026 um 09:41 schrieb PK-HD:

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung:

Was ist vom Ecovacs Goat O600 zu halten?

Diese Testberichte im Netz sind ja übelst fürn Popo. Aber dort hat er überall gute Bewertungen und ist recht günstig.

Der werkelt nun bei mir.

Ist sehr sehr leise. Einstellung und Kartierung genau wie Installation waren wirklich sehr einfach.

Deutlich länger hat es gedauert die Spannungsversorgung da hin zu bringen wo er schläft. Aber auch das ging letzten Endes ganz gut.

Meine Hauptrasenfläche mit 100 m² schafft er mit einer Akkuladung und braucht dafür ca. 1h.

Ubet die App kann ich auf die Kamera zugreifen und im Dunkeln macht er seinen Scheinwerfer an. Tolles Gerät für 499 €.

Geschrieben

Wir sind inzwischen dazu übergegangen den Rasen bzw. unsere Wiese gar nicht mehr "klassisch" zu mähen. Wenn das Gras zu hoch steht, laufe ich ein bisschen mit dem Akkufreischneider drüber und gut ist. Was sich da inzwischen an Blumen und anderen blühende Pflanzen breit gemacht hat, ist faszinierend, von Insekten und anderen Viehchern ganz zu schweigen: Blindschleichen, Haselmaus, Zwergmaus, Igel, ein Ameisenhaufen, nach Jahren wieder ein Waldkautzpärchen, eine Schleiereule in der Nachbarscheune, Fledermäuse in den entsprechenden Kästen, mehrere Meisenpaare, eine kleine Spatzenkolonie, die Mauersegler und Schwalben aus der Nachbarschaft jagen bei uns durch die Gegend usw... Als positiver Nebeneffekt haben wir seit zwei jahren keine Ratten mehr im Garten (auf dem Nachbargrundstück laufen Hühner rum....), keine Ahnung ob oder wie das zusammenhängt.

Vielleicht ist es ja für irgendwen, der - wie ich - keinen Bock auf ewiges Rasenmähen hat, eine Idee das Zeug einfach mal etwas länger wachsen zu lassen, die Höhe hat sich größtenteils zwichen Knöchelhöhe und halbe Wadenhöhe eingependelt...

Geschrieben

Bei mir hat, wenn ich wachsen lasse, der Rasen keine Chance. Schon mehrfach getestet. Auch auf der Wiese nebenan. Das wird Distelparadies.

Schön anzusehen sind die blühenden Disteln, keine Frage. Aber mit zwei kleinen Kindern, die gerne barfuß spielen, ist das nix.

Gegen Löwenzahn, Gänseblümchen und Co ist nix einzuwenden. Aber um den Disteln Herr zu werden müsste ich erstmal ein Jahr lang regelmäßig ausstechen.

Geschrieben

Ich hab den Rasen aufgegeben und geh nur alle paar Wochen mit dem Rasenmäher drüber. Das was sich grad ausbreitet ist von "Blumenwiese" soweit entfernt wie ne GTS von einer klassischen Vespa.

Ja, gestern war mal wieder ein Igel zu Besuch und die Bandbreite an Vögeln ist auch größer geworden, das liegt aber sicherlich nicht an dem flach wachsenden und tief wurzelnden Unkraut was sich hier ausbreitet. Hier hilft nur noch "abschälen" und neuen Rollrasen auslegen.

Was mir an so einer "Wiese" die größten Sorgen macht, ist die Ausbreitung von Zecken.

Geschrieben

Meine Idee war nicht irgendwen zu bekehren, eine Rechtfertigung warum wer was macht, brauche ich nicht, bitte nicht falsch verstehen. Die Sorge vor Zecken ist ein guten Argument, aber zum Glück sind wir hier tief im Westen in Sachen Borreliose nicht besonders gefährdet.

Warum was bei uns im "Garten" lebt kann ich nicht sagen, ich bin kein Biologe, ich kann nur sagen, dass die Artenvielfalt auf unserem Grund mit dem Einstellen des Rasenmähens korreliert, ob das kausal zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen.

Beispiel 1: im Frühjahr haben mich sonst immer irgendwelche Pflanzen genervt, die durch den "Rasen" gewachsen sind, jetzt weiß ich, dass das irgendwelche Frühblüher sind, die Wichtig für Bienen und Hummeln im Frühjahr als erste Nahrungsquelle sind. Dieses Jahr haben wir ein Erdhummelnest und zum ersten mal werden die Möglichkeiten zur Eiablage von Wildbienen uach tatsächlich genutzt.

Beispiel 2: Das komische Zeug, das ich sonst ständig großflächig aus der Wiese versucht habe zu entfernen ist wilder Oregano, hängt nun zum Trocknen in Büscheln im Schuppen, mal schauen, wie er schmeckt.

Bei uns passt die Nummer einfach wunderbar ins nicht vorhandene Konzept, weil niemand von uns Zeit und Lust hat ständig nach irgendwas im Garten zu schauen. Vielleicht kommen im Laufe des Sommers noch Zwerghühner dazu, mal schauen. -D Dann verkomme ich aber endgültig zum veganen Hippie, der keinen Alkohol mehr trinkt und vorher rauszieht...

Geschrieben

Also falls das u.a. auf meinen Beitrag gemünzt war, kein Problem, hab das nicht als Belehrung verstanden. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn man es schafft eine Co-Existenz aufzubauen. Mit dem was hier aktuell wächst, wird das vorerst nix.

Konkrete Frage: Wie werde ich Schachtelhalm im Beet los? Rauszupfen funktioniert nicht, die Wurzel reißt ab und das Zeug kommt verstärkt wieder. Ich denke bereits darüber nach, die Erde abzutragen und zu entsorgen. Und nein, eine Co-Existenz kann es hier nicht geben.mad

Geschrieben

Ich bin gerade am Überlegen wie ich den Hartriegel wieder losbekomme, dem ich vor ein paar Jahren eine Chance geben wollte. Dumme Idee, so im Nachhinein. Das Zeug kann nix für die Natur und verdrängt alles.

Geschrieben

Ausser ausgraben und dazu muss der Maschinenpark ja massiv erweitert werden;-) fällt mir nur heisses Wasser ein. Damit behandle ich nerviges Kraut.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

fällt mir nur heisses Wasser ein. Damit behandle ich nerviges Kraut.

Vorher zupfen oder direkt drauf? Kochend oder reicht auch 60Grad?

Geschrieben

Stimmt jetzt wo ihr es sagt. Beim Spaghetti kochen/abschütten auf dem Campingplatz bleibt auch nichts übrig vom Grünzeug...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hiro LRSC:

Direkt aus dem Wasserkocher auf das was rumkrautet.

Direkt mal ausprobiert:

20260526_205406.jpg

Wenn das funktioniert muss ich überlegen, wie ich für mindestens 100qm Wasser zum kochen bringe.-D

Geschrieben

Meine Frau hat als Lieblingsspielzeug im Garten so nen Brenner mit Gasflasche (wie für das Bitumenzeug im Straßenbau oder auf dem Dach). Das funktioniert gegen so Zeug im Pflaster echt gut. Im Rasen punktuell glaube ich aber noch nicht getestet...

Geschrieben

mit ner Flamme kannst halt gerade aber auch warm Sanieren - je nach alter der Imobilie auch sinnvoll laugh

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

Meine Frau hat als Lieblingsspielzeug im Garten so nen Brenner mit Gasflasche (wie für das Bitumenzeug im Straßenbau oder auf dem Dach). Das funktioniert gegen so Zeug im Pflaster echt gut. Im Rasen punktuell glaube ich aber noch nicht getestet...

Hat bei mir in der Einfahrt mit 8/16 Split nicht funktioniert. Hat das Zeug oberflächlich verbrannt, kommt aber immer wieder.

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben

Wenn man kochendes Wasser auf den Boden kippt, tötet man auch direkt alles an Würmern, Käfer, Larven und Mikroorganismen in dem Bereich… Das meiste davon sind eher Nützlinge als Schädlinge. Dann kannst auch gleich mit Roundup & Co. den Garten steril machen, ist ggfs. sogar noch verträglicher…

Geschrieben

Wenn man es einigermaßen verträglich für alles und jeden (außder für das jeweilige Kraut...) machen will, hilft wohl nur konsequentes ausstechen. Beim Riesenbärenklau und Jakobskreuzkraut bin ich aufgrund der Gefahr relativ vorsichtig, aber alles andere macht kein Theater bzw. bleibt einfach stehen. Zeugs, das sich bei uns im kurzen Rasen ausgebreitet hat wie Sau - z.B. Habichtskraut, irgendwelche Schachtelhalme und Farne - hat im höheren Wiesengrad kaum noch ein Chance.

Geschrieben

Gestern wieder ne Zecke gezogen.angry Eben direkt nen Termin für eine FSME-Impfauffrischung gemacht.

Heute wird trotz Hitze gemäht. Die Wiese ist eh im Arsch. Am liebsten raspelkurz, dann austrocknen lassen und den Rest abfackeln. Evtl. frag ich die FFW ob sie im Rahmen einer Übung parat stehen möchten. Dann ist der Rest des Gartens schön gegossen und ich kann auf der Asche neu ansähen.

Haben Zecken irgendeinen ökologischen Nutzen oder Mehrwert oder können die weg?