Jump to content
Goof

Heidenau K80SR TT in 3,50-10 - Fahrverhalten

Recommended Posts

Hallo

Besitze obige Reifen jetzt seit 3 Tagen.

Werde morgen oder übermorgen meine bisherigen Erfahrungen veröffentlichen.

Jedoch würden mich EURE Erfahrungen im Vorfeld interessieren.

Um da keine Richtung reinzubringen, schreibe ich persönlich extra ein wenig später.

Habt Ihr Erfahrungen bei Regen? Bei ambitionierter Fahrweise?! Schräglage bei Trockenheit?!

Edited by Goof

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden schrieb wheelspin:
Da der Reifen ja nicht nur auf eine PX passt, wurde das Thema bereits hier angesprochen:

 

Jein! Hat mit dem Fahrverhalten nix erstmal zu tun finde ich. 

Mit der dortigen Überschrift wird das Thema ja nicht wirklich klar. 

Evtl kann das ein Mod zusammen fügen?!

Edited by Goof

Share this post


Link to post

Leider kein Bericht möglich, die Pelle liess sich gestern nicht auf eine Schlauchlosfelge montieren, nachdem die Wulst gerissen ist wurde der Versuch abgebrochen.

Share this post


Link to post
Leider kein Bericht möglich, die Pelle liess sich gestern nicht auf eine Schlauchlosfelge montieren, nachdem die Wulst gerissen ist wurde der Versuch abgebrochen.

Ein TT Reifen auf eine Schlauchlosfelge? Oder ein TL?

Der TL geht nicht auf die SIP Felge!

Aber für das Thema gibt's ja das andere oben verlinkte Topic. Hier soll es ja um das Fahrverhalten gehen.

Share this post


Link to post

Keiner das Ding schon im Betrieb? Keiner die Teile schon mal im Regen ein bisschen ambitionierter bewegt?

Share this post


Link to post

Doch; schon im Betrieb, aber noch nicht im Regen,

Trocken bist du sicherlich auch begeistert bis hierhin, oder?

Bin sehr neugierig auf deine Erfahrungen bzgl Regen.

Share this post


Link to post

Moin,

 

habe die Heidenau K80 SR in der TL Variante mit neuen Heidenau Schläuchen vor drei Monaten montiert. 

Bisher super zufrieden. Super Geradeauslauf und toll in Kurven, selbst auf Straßen, die nur noch aus Flicken bestehen. 

Eigentlich bin ich nur Schönwetterfahrer aber vor drei Tagen auf einer Tour vom Regen überrascht worden. 

Hatte schon bedenken, besonders weil ich seit Ewigkeiten nicht mehr im Nassen mit dem Roller gefahren bin. 

War aber alles gut. Habe, wenn keine Autos in Sicht waren auch einige stärkere Bremsungen vorgenommen um zu sehen, was passiert. 

Also scheint auch bei Nässe mit dem Reifen alles schicki zu sein. 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
vor 9 Stunden schrieb Goof:

Trocken bist du sicherlich auch begeistert bis hierhin, oder?

Ich bin mit der Lammi am Samstag  bei schönstem Wetter ca. 180km über kurvige Landstraßen gehetzt. Der K80 SR in 100-90 x 10 (nur hinten montiert weil KLICK) ist da souverän. :thumbsup: Wenn er auf dem Hinterrad (da zerren ca. 30Nm) eine Laufleistung von ca. 2.500 km aushalten sollte, wär`s DER Reifen für mich.

Share this post


Link to post

Erstes kurzes Statement:

Der Reifen hat im Trockenen Grip aber fährt sich geradeaus leider kippelig!

Nach unserer Italientour gibt’s evtl. detaillierte Infos.

Share this post


Link to post
vor 12 Minuten schrieb Uriel:

fährt sich geradeaus leider kippelig!

Ich weiß, woran es liegt. Das Problem ist lösbar ... KLICK :-D

Share this post


Link to post
Ich weiß, woran es liegt. Das Problem ist lösbar ... KLICK :-D

[emoji41][emoji13][emoji23][emoji1360]

Ok, dann komme ich mal mit meinen Erfahrungen um die Ecke:

Also bei Trockenheit echt geil. Alles andere als kippelig. Wunderschöne Rückmeldung zur Fahrbahn. Lenker liegt satt in den Händen und alles andere als Nervös. Vorher waren da Weatherman drauf. Das war weitaus schlechter.

Schräglage geht extrem was. Und dabei kein Reinfallen. Eher ein bisschen drücken nötig!

Bin dann vorgestern abends in den Regen gekommen. War auf der Landstraße weiter nicht Vollgas - aber mit 100 unterwegs. Dann der erste mir gut bekannte Kreisel flott durch und raus beschleunigt. Da liegt jetzt keine mörderischen Leistung an - aber auch Ü20Nm etwa. Da war alles gut. Dann mal ein bisschen an eine Ampel rangebremst. Bis Blockiergrenze. Da auch alles gut.

Dann beim beschleunigen aus dem 2. Kreisel bei 80 im 3. über eine weiße Linie gefahren. Dort sofort versetzt. Heftige Reaktionen.

Nichts so richtig bei gedacht.

Dann weiter auf dem Schnellweg. Wieder entspannt mit 100 nachts Richtung Heimat. In einer leichten Linkskurve überholt mich ein Motorrad mir sicher 130 ...

Denke noch, dass der echte gute Reifen haben muss. In dem Moment hebelt es mich fast von der Karre. Sicherlich auf 10 Metern schlängelt das Vorderrad extrem. Bei 100! Hat sich aber wieder gefangen. Hab auch nichts gemacht, außer soft grade halten.

Gestern bin ich dort noch mal lang gefahren. An der Stelle ist ein wenig Teer in einen Riss längs der Fahrbahn gekippt worden. Aber echt lächerlich klein und eben. Wie 1000 mal sonst wo auch.

Nachdem der Puls wieder runter war, auf den letzten Metern vor zu Hause mal ein bisschen getestet. Auf Asphalt super. Auf weißen Streifen außergewöhnlich rutschig. Viel mehr als normal. Auch auf anderen Untergründen wie Gullis sofort wieder schlängeln.

Ich finde diesen Reifen ja echt geil - aber bei Regen ist er mir nicht geheuer.

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich bin mit der Lammi am Samstag  bei schönstem Wetter ca. 180km über kurvige Landstraßen gehetzt. Der K80 SR in 100-90 x 10 (nur hinten montiert weil KLICK) ist da souverän. :thumbsup: Wenn er auf dem Hinterrad (da zerren ca. 30Nm) eine Laufleistung von ca. 2.500 km aushalten sollte, wär`s DER Reifen für mich.

 wir hatten den Reifen auf einer Kiste in St. Tropez. Da waren keine 30NM am Rad und er hat keine 2.500km gehalten. Dafür super Grip auch bei Nässe! Es war der TL, montiert auf die Sip Felge. 

Share this post


Link to post

Gutenmorgen 

 

Ich fahr den k80sr tt und sowohl im trockenen als auch im stärksten regen keine probleme.

einmal nach der arbeit hats geschüttet wo man nicht mal die weisse randlinie sah.

bin ich trotzdem flott heimgefahren zwar platschnass aber der reifen hielt ohne wenn und aber.

 

Share this post


Link to post
Am 26.2.2019 um 20:19 schrieb Hjey:

kurze frage mal: wer kennt den korrekten Umfang vom K80SR TL in 3.5x10 ??

Habs eben mal gemessen. 1295 mm (neuer Reifen auf FA Italia TL Felge)

Edited by Hjey

Share this post


Link to post

ist heute Reifen oder Öltag? :-D

Musste das hier mal los werden........meine Heidenaus (80 tt ) sind top montierbar, fahren geil, aaaaber......1500 km und glatt. Mhhhhhh......warum kann ma nicht wie bei Motorradreifen zwei Gummi Mischungen verbauen? Mitte härter als Seiten.

Share this post


Link to post

dito. fahre zwei bis drei reifen pro saison platt (hinten).
und ich bin schön wetter fahrer....

btw: letztens ins allgäu ist mir der roller mehrmals im kreisverkehr komplett weg gerutscht. also die k80sr sind auch nicht 100% kriesensicher wenns nass ist.

Share this post


Link to post

dito. fahre zwei bis drei reifen pro saison platt (hinten).
und ich bin schön wetter fahrer....

btw: letztens ins allgäu ist mir der roller mehrmals im kreisverkehr komplett weg gerutscht. also die k80sr sind auch nicht 100% kriesensicher wenns nass ist.

Share this post


Link to post

Ich finde den jetzt auch nicht so geil. Gut, wenn der genau so bei Nässe auch fährt wie im Trocknen, dann wäre das akzeptabel, aber von den so hoch gelobten Eigenschaften im Trocknen kann ich da nichts finden. 

Kommt mir immer irgendwie schwammig vor, ohne direkte Response. Kann man zwar schnell fahren, aber das sichere Gefühl fährt da nicht mit. Auch das rein legen finde ich sehr undefiniert... 

Aber für die Alltags Roise ausreichend (Nass-Test steht aber noch aus). 

 

Edit sagt 3.50-10 auf 200er PX. 

 

 

Al 

Edited by wasserbuschi
  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 15 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich finde den jetzt auch nicht so geil. Gut, wenn der genau so bei Nässe auch fährt wie im Trocknen, dann wäre das akzeptabel, aber von den so hoch gelobten Eigenschaften im Trocknen kann ich da nichts finden. 

Kommt mir immer irgendwie schwammig vor, ohne direkte Response. Kann man zwar schnell fahren, aber das sichere Gefühl fährt da nicht mit. Auch das rein legen finde ich sehr undefiniert... 

Aber für die Alltags Roise ausreichend (Nass-Test steht aber noch aus). 

 

Edit sagt 3.50-10 auf 200er PX. 

 

 

Al 

 

Geil,... ich würde gerne mal Dein Gesicht :blink: unterm Helm  sehen wenn man dich auf einen Rennhobel mit PMT SS und PMT M setzt...  also jetzt nur mal so als Gedanken-Experiment.

 

Share this post


Link to post

Und zwar warum genau? 

Weil die auch so fahren? 

Ich fahre aber im normalen Straßenverkehr und erwarte mir da Rückmeldung, wie sich der jeweilige Straßenzustand ausbildet. Andere Reifen können das - der K80 in meinen Augen nicht. Ist ja auch nur meine Meinung - Du kannst selbstverständlich weiter den fahren und gut finden. 

Der Vergleich zu einem Rennreifen ist also mehr als unpassend. 

Edited by wasserbuschi

Share this post


Link to post

Hallo

 

Ich fahre den Heidenau K80sr bei jeden Wetter und kann nichts negatives sagen.

Bei Regen spurstabil,bei Platzregen oder Dauerregen mit Sturm , Kreisverkehr in kurven oder auf Bitumen im Regen oder in Spurrillen egal ob langsam oder schnell .

Auch wenn meine Px150e knapp 100 laut Tacho fährt.Die K80sr halten.

Wir reden hier über 6000km im Jahr nur zur Arbeit .

 

Gordon

Edited by vespa_px

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.