Zum Inhalt springen

Reifen


Empfohlene Beiträge

Michelin S83 59J auf 10PS

 

ca. -0,5mm Profil nach 330km.
 

hat jetzt noch 4,1mm.

 

Das würde also rechnerisch 1980km machen, die ein neuer S83 macht, bis er auf 1,6mm runter ist :-)

Wobei ich mal behaupte dass der mit der Zeit auch härter wird, und im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb sicher nicht so Gummi lässt wie auf Tour wenn der warm ist und so

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner, du fährst viel am Berg, das frisst zusätzlich.

Dazu müsste man die Leistung am HiRad im Relation setzen.

 

Reifenverschleiss zu berechnen is noch mehr Anorak als Verbräuche - was kommt als nächstes? CO2 Austoß??

 

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K38 am WE knapp 400 Kilometer bewegt. Ein schöner Mix aus milden Schweizer Voralpen (nie über die Baumgrenze :muah:), Autobahn und Landstraße. 

 

Leistung eher bei 12 als bei 14PS :whistling:

Fahrer eher so 100+, wegen der Größe Sitz er hinten.

 

Luftdruck hinten: 2.7 bar

 

Straße war 50% nass. 

 

Gut 1/3 (oder sogar mehr, ich beurteil das anhand der Noppen) sind runter. Hab mir für Gayselwind gleich noch einen neuen geordert.

 

nach der EL fahr ich den jetzt gut eingefahrenen dann fertig.

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleissen Reifen an ner Lambreta schneller als an einer PX? Ich habe ein Satz Vee Rubber in 3000km auf ner pk runtergefahren, k58 auf ner PX177 haben 7000 gehalten, da gehen noch bestimmt 3000km drauf, aber die Kurvenlage ist nicht mehr schön. City grip Winter haben jetzt 3000km runter und hinte ist noch die hälfte drauf. und Ihr schafft noch nichtmal 1000km mit einem Satz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb freddddan:

Verschleissen Reifen an ner Lambreta schneller als an einer PX? Ich habe ein Satz Vee Rubber in 3000km auf ner pk runtergefahren, k58 auf ner PX177 haben 7000 gehalten, da gehen noch bestimmt 3000km drauf, aber die Kurvenlage ist nicht mehr schön. City grip Winter haben jetzt 3000km runter und hinte ist noch die hälfte drauf. und Ihr schafft noch nichtmal 1000km mit einem Satz?

:wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In einem repräsentativen Laborversuch hat sich tatsächlich eine  Haltbarkeit von nur ~25% gegenüber derselben Reifenmarke auf Vespa bestätigt.

Finde den Link gerade nicht. War ne schwedische Studie.

 

inhaltlich etwa soll das

 a) der Tatsache  geschuldet sein, dass die Sitzposition bei normalgewachsenen Menschen (193cm +, volles Haar) höheren Schlupf erzeugt,

und

b) natürlich durchschnittlich höhere vorhandene Leistung.

plus

c) Fahrergewicht ( sehr schweres Glied )- fertig ist der hohe Abrieb.

 

aber hej, scheiss auf Zahlen und Fakten.

Geht doch auch ein bisschen um Spass, oder?

 

 

 

 

stehen hier irgendwo gute 60° Schloi!che im Topic?

Dann such ich die gerne selber.

 

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Werner Amort:

ich muss gestehen dass ich, wenn vor dem Reifenwechsel nicht eh eine Bestellung bei den Versendern ansteht, auch einfach die normalen Michelin 90° Schläuche vom Reifenhändler montiere...

hatte da noch nie ein Problem,

 

 

 

 

 

 

Habe ich bis jetzt auch so gehandhabt. Und ich oute mich mal. Ich wechsle die Schläuche nicht immer mit. Normalerweise nutze ich die jahrelang (ohne negtive Erfahrung bis jetzt).

 

 

Andere Frage, meine k38 welche ich runter nahm waren tubetyp, die neuen (aus zwei Quellen, SCK und Local Dealer) sind alles tubeless. Optisch kann ich aber innen, außen und am Wulst keinen Unterschied erkennen. 

 

Wer kann mich da aufklären?

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem der Conti Classic hinten über 1800km auf dem 125 Originalmmotor gehalten hat, ist beim nächsten jetzt auf dem 22,5PS Minderleistungsoansa nach 500km die Verschleissgrenze fast erreicht. Hätte also bei diesmal keine Woche gehalten. :-D

 

Hinten muss also ne Alternative bei...

Bearbeitet von DaveDean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DaveDean:

Nach der Conti Classic hinten über 1800km auf dem 125 Orininalmmotor gehalten hat, ist beim nächsten jetzt auf dem 22,5PS Minderleistungsoansa nach 500km die Verschleissgrenze fast erreicht. Hätte also bei diesmal keine Woche gehalten. :-D

 

Hinten muss also ne Alternative bei...

Korrekt. 

500km hinten und das Profil ist eben. 

Im März für den TÜV aufgezogen und nach der EL ist das Ding fratze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2016 um 10:38 schrieb swissscooter:

 

 

Habe ich bis jetzt auch so gehandhabt. Und ich oute mich mal. Ich wechsle die Schläuche nicht immer mit. Normalerweise nutze ich die jahrelang (ohne negtive Erfahrung bis jetzt).

 

 

bei dir bin ich schon froh wenn du keine NOS Schläuche aus den 60ern teuer kaufst und dann montierst :-D:-P

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grua:

 

nicht wirklich....

sieht scheiße aus und wurde von einem fragwürdigen magazin auf einer 10 ps gurke getestet....

sätze wie " im nassen kann mann wie sonst im trockenen heizen" finde ich bedenklich und wohl eher auf das automatikklientel geschnitten.

gerade bei reifen findet man auch hier im forum die unterschiedlichsten angaben, weil es keine prüfnormen und somit keine belegbaren fakten für die qualität eines reifens gibt.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MasterExploder:

Auch schon Probe gefahren?

Ja, aber noch nicht auf "großer Fahrt" oder bei Regen. Die ersten Eindrücke im Stadtverkehr inkl. Münchens "Stadtautobahn = Mittlerer Ring" fand ich vielversprechend. Er geht gern in Schräglage ... ich finde ihn richtig schön "kurvenhungrig".

Ergänzend muß gesagt werden, daß ich den K80SR nur am Hinterrad montiert habe. Vorn tut (wegen Schebenbremse ø220mm) weiterhin der superweiche Twist-Race seinen Dienst.

 

Im Gegensatz zu clash1 finde ich nicht, daß der Reifen scheiße aussieht, sondern daß er an einem etwas sportiv ausgerichtetem Mopped durchaus einen schlanken Fuß macht. Montagebericht, Bilder und Maße siehe KLICK

An einer "Barock-Kommode" sieht ein Altschüler-Stollenprofil selbstverständlich stimmiger aus.:whistling:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6.6.2016 um 07:22 schrieb gravedigger:

am we hab ich den k38 getestet.

laufleistung mit ca.1100km etwas mehr als doppelt so hoch wie conti classic  und im regen war er unaufällig.

kommt aber nicht an die laufleistung des kenda k701 ran.

werde als nächstes den kenda k415 oder k303 testen.

 

 

 

 

Konntest du zufällig inzwischen den K415 testen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

inzwischen steht bei mir auch ein Reifenwechsel an. 

Habe mich für den neuen Heidenau entschieden. 

 

Jetzt würde mich grundsätzlich interessieren, bei welcher Reifenbreite man auf widerim umbauen muss. 

Würde gerne von 3.5 x 10 auf 100/90-10 umsteigen. 

Geht das so einfach ?

Und wenn ja, gibt da eine einfache Möglichkeit so etwas eingetragen zu bekommen, oder nur beim "Spezialisten" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Housefrau:

Würde gerne von 3.5 x 10 auf 100/90-10 umsteigen. 

Geht das so einfach ?

ja, widerim nicht erforderlich. KLICK

Geht auch auf 2,1 x 10 Fege.

100/90-10 muß aber eingetragen werden.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

ja, widerim nicht erforderlich. KLICK

Geht auch auf 2,1 x 10 Fege.

100/90-10 muß aber eingetragen werden.

 

 

 

Danke Rainer.

Ist die Eintragung ein großer Zirkus ?

Mit Zylinder, Auspuff etc... habe ich schon Erfahrung, aber wenn das wieder so ein Zirkus wird (auch finanziell) bleib ich bei den 3,5x10. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Housefrau:

Ist die Eintragung ein großer Zirkus ?

Das ist der übliche Zirkus beim Sachverständigen und anschließend entsprechende Übertragung in die Zulassungsbescheinigung bei der Zulassunsstelle. Ist halt so. :sly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information