ludy1980 Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Oder die Kupplung geht auf der Nebenwelle durch.... hatte ich auf einem Rennen auch mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Wenn der das Jahr vorher lief und die Gänge nicht gesprungen sind dann wäre das schon massiver Verschleiß. rutschende Kupplung hört sich wie Automatik fahren an nur ohne Vortrieb. Das ist meistens bei Maximalen Drehmoment am Ausgeprägtesten. Eine rutschende FB36 kenne ich aber noch nicht außer sie wurde zu viel gespannt Ich habe wie gesagt das pleuel getauscht, den Motor im letzten Jahr eingebaut und nur eine Überführungsfahrt gemacht. Es könnte also ein Montagefehler sein. ..oder die neue bgm klaue.. Oder die Kupplung dreht durch wie ludy schreibt... Ich versuche den Fehler einzugrenzen... ggf. Ein Video zu machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Bau doch geschwind die Kupplung aus, ist doch in 20 Minuten gemacht. irgebdwas ist da nicht in Ordnung und in der Zeit in der du Video machst und das hochlädt und was weis ich was hast du die auch ausgebaut... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 (bearbeitet) Bei mir ist es das selbe. Allerdings springen bei mir die Gänge. Auch die BGM Schaltklaue. Die Schuld würde ich da suchen. Falc Klaue hab ich schon, aber noch keine Zeit gehabt den Motor auszubauen und zu spalten. Edit: Hab allerdings eine GPone light Kulu, also nur zum Verständnis. Bearbeitet 23. Juli 2020 von Barnosch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben: Auch die BGM Schaltklaue. Die Schuld würde ich da suchen. +1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 2 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: Bau doch geschwind die Kupplung aus, ist doch in 20 Minuten gemacht. irgebdwas ist da nicht in Ordnung und in der Zeit in der du Video machst und das hochlädt und was weis ich was hast du die auch ausgebaut... Die habe ich schon ausbaut. Hatte vorgestern noch 4 kleine Federn rein gemacht. Die Kupplung sah gut aus. Ich habe aber den kleinen Korb nicht runtergenommen. Problem war noch das selbe: abruptes aussetzen und wieder einsetzten des Vortriebs unter Last im 2 und dritten Gang. Ich will das Problem zielgerichtet lösen und bin mir nicht sicherer ob der Gang springt oder die Kupplung das Problem ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 23. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Ein neues Schaltkreuz, welches auch immer, hilft wohl meist, aber der Zustand der Flanken am jeweiligen Zahnrad, ist wohl auch erheblich. Die Hauptwelle gerade? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 vor 2 Stunden hat julianneubert folgendes von sich gegeben: Die habe ich schon ausbaut. Hatte vorgestern noch 4 kleine Federn rein gemacht. Die Kupplung sah gut aus. Ich habe aber den kleinen Korb nicht runtergenommen. Problem war noch das selbe: abruptes aussetzen und wieder einsetzten des Vortriebs unter Last im 2 und dritten Gang. Ich will das Problem zielgerichtet lösen und bin mir nicht sicherer ob der Gang springt oder die Kupplung das Problem ist.... Ich tippe der Korb dreht sich auf der NW wie Ludy schrieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Danke egig. Kupplungszug ist es nicht, habe ich gestern getestet. Ich werde heute nochmal mit den schaltzügen Spielen ggf kann ich damit ein Gangspringen provozieren. In jedem Fall schaue ich mir nochmal die Kupplung und die nebenwelle an. Wenn das nichts Auffälliges bringt, spalte ich und tausche die klaue zurück auf drt. Vielleicht ist das das Thema... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Mach mal die Kupplungsspinne raus und chek die auf schleifspuren dort wo sie auf dem Primär aufliegen könnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 Lass doch mal jemanden fahren, der gangspringen von schleifender Kupplung differenzieren kann, bevor du unnötig den Motor aufmachst. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass jemand mit 30ps rum gurkt und das nicht unterscheiden kann. Man lernt nie aus... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 Am 23.7.2020 um 08:29 hat julianneubert folgendes von sich gegeben: Kacke, dann muss ich wohl spalten... Ich checke vorher noch mal alle seilzüge Abhilfe gegen gangspringen: Distanzieren: auf 0,1 bis 0,15mm (hatte ich eigentlich gemacht), Klaue prüfen: ich habe eine neue bgm klaue drin, vorher die drt mit der Feder aus dem drt set. Feder: tauschen gegen härtere Ich schaue mir nochmal die gangräder an. Habe ich was vergessen,? Ehe ich die Karre nochmal zerlege? Antriebswelle auf Schlag prüfen.. da hab ich mir mal einen Ast gesucht, was die Ursache für das Gangspringen war.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 19. September 2020 Teilen Geschrieben 19. September 2020 Am 23.7.2020 um 08:11 hat jolle folgendes von sich gegeben: Eine rutschende Kupplung fühlt sich anders an. Hört sich wie FalkR schon schrieb nach Gangspringen an. Jepp, war gangspringen. Bgm klaue getauscht gegen drt. Jetzt passt wieder alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen, hab etwas Probleme mit meiner Fabbri / Egig Kupplung. Die Kupplung trennt leider nicht schön und lässt sich nur mit Zwischengas schalten. Verbaut ist Fabbri / Egig Version Kupplung Fabbri Endurance Kupplungskorb XL2 kupplungsdeckel original - nichts am Hebel gebogen Motul 7100 / 500ml Hab den Kupplungs Hebel erst so eingestellt, wie ich es von der Harz4 kenne, mit leichtem Spiel am Hebel. So konnte ich kaum nen Gang einlegen. Mit erhöhter Vorspannung am Kupplungszug, wird das trennen besser, ist aber immer eher auf dem Niveau von einer schlechten original Kupplung Und ich denke noch mehr Vorspannung ist nicht gut... Hab das Gefühl als benötigte die Kupplung noch mehr Ausrückweg....? Hat jemand einen Tips oder Erfahrungswerte? Bei der Montage wurde auf Freigängigkeit des Kupplungskorbs geachtet... ich denke das kann man ausschließen. Vielen Dank und beste Grüße Stefan Nachtrag: Kupplungsdeckel/ Pils drückt auch mittig.... hab ich beim Zusammen au kontrolliert Bearbeitet 21. September 2020 von ssmeis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Hallo, beim Begutachten des Kupplungsdeckel ist mir aufgefallen, dass es anscheinend zwei verschiedene XL2 Kupplungsarme gibt. Bei mir ist im Moment der längere verbaut, was dann auch zu weniger Ausrückweg führt. Was ist bei euch ggf. verbaut und funktioniert...? Vielen Dank und beste Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Wie "lang" sind die Hebel jeweils? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: Wie "lang" sind die Hebel jeweils? Von der Mitte der Achse bis zur Mitte der Zugaufnahme gemessen / quasi der Hebelarm Kurz: 26mm Lang 38mm Bearbeitet 21. September 2020 von ssmeis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Die kannst du so biegen wie du es brauchst. ich wüsste jedenfalls nichts von 2 Versionen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 vor 2 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: Die kannst du so biegen wie du es brauchst. ich wüsste jedenfalls nichts von 2 Versionen... Hi, hat mich auch gewundert / interessiert. In den üblichen Shops finde man auch zwei Versionen. Wenn man den Bildern und der Artikelbeschreibung vertraut ist der lange Hebel von einer PK50 XL2 und der kurze von PK125 XL2.... Werde den Ausrückweg mal vergrößern und berichten, ob das Problem behoben ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Gibt es vielleicht noch eine Meinung zum Öl...? Sollte das Motul 7100 funktionieren oder doch lieber was anderes probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Kann mir jemand den Unterschied erklären? http://www.fabbriracing.com/store/vespa/rapporti/cestello-frizione-smallframe-ricavato-dal-pieno.html http://www.fabbriracing.com/store/vespa/rapporti/cestello-parastrappi-endurance.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Im 140€ Korb sind größere Löcher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben: Im 140€ Korb sind größere Löcher! Adlerauge, danke. Auf dem Smartphone beim Tab wechseln leicht zu überseheb. Also mehr leicht? Oder hat das noch andere technische Hintergründe? Bearbeitet 22. September 2020 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 vor 6 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben: Auf dem Smartphone beim Tab wechseln leicht zu ubetsegeg Covfefe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Covfefe? Oh Mann. Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Wie konnte man das nur die ganze Zeit übersehen? Der Trump war es selbst. So wird man seine Gegner alle auf einmal los. Jeden einzeln vergiften ist viel mühsamer und die paar Kollateralschäden machen bei der Gesamtmenge den Kohl auch nicht fett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 Der korb mit den großen Löchern ist gehärtet oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 (bearbeitet) Am 21.9.2020 um 17:17 hat ssmeis folgendes von sich gegeben: Hallo, beim Begutachten des Kupplungsdeckel ist mir aufgefallen, dass es anscheinend zwei verschiedene XL2 Kupplungsarme gibt. Bei mir ist im Moment der längere verbaut, was dann auch zu weniger Ausrückweg führt. Was ist bei euch ggf. verbaut und funktioniert...? Vielen Dank und beste Grüße Hallo nochmal, hab den Deckel jetzt getauscht und mit dem Xl2 Kupplungsdeckel mit dem kurzen Arm trennt die Kupplung besser aber immer noch deutlich schlechter als meine Harz4... Beim Deckeltausch hab ich noch mal folgendes kontrolliert: - Pilz drückt mittig - Reibscheiben in der richtigen Reihenfolge 1-2-3 - es hackt nichts beim komprimieren - Kupplungszug mit Außenhülle ist neu Kupplung kommt deutlich früher als meine Harz4 und trennt im ersten Gang immer noch nicht 100% ... die Leerlaufdrehzal geht deutlich runter beim Gangeinlegenund der Roller geht fast aus. Der Kupplungszug ist auch schon ordentlich vorgespannt und bei mehr Vorspannung hab ich Sorge, dass das Andrucklager beleigt aufgibt. Hat noch jemand ne Idee was ich prüfen kann? Bin für jeden Tip dankbar Kann es am Öl liegen (Motul 7100)? Besten Dank Bearbeitet 22. September 2020 von ssmeis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 Gib mal etwas mehr Verspannung auf den Zug. brauch bei der Kupplung meistens nicht viel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Das Andrücklager kann einiges ab, ich bin da auch schon jahrelang mit deutlich Vorspannung gefahren, also Dauerkontakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Kontrollieren ob der Pilz gerade auf die Andruckplatte drückt. ...habe den schon des öffteren nacharbeiten müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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