Zum Inhalt springen

Drehschieber: Auswirkung der Einlasszeit n.Ot... Prüfstandtest!


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Die Ergebnisse eines interessanten "Tests" den wir gestern gemacht haben möchte ich euch nicht vorenthalten.

Das ganze ist entstanden, da mir ein Kumpel sagte das sein Motor einfach nicht die Leistung abwirft, die er sollte.

 

Setup:

Malossi 210 alt unbearbeitet

60 Hub, Hubausgleich am Kopf

Steuerzeiten 179 zu 122

24er Si von der T5

Einlass bearbeitet.

SIP Road 2

 

 

Zuerst sind wir auf den Prüfstand. Da kamen dann knapp über 17 PS raus. Wirklich zu wenig für das Setup.

Danach direkt Motor raus und in die Werkstatt. Da haben wir die Quetschspalte kontrolliert -> Passt. Zylindersteuerzeiten gemessen. Auch OK (siehe oben).

Dann Einlasszeiten gemessen. Bingo. Da kamen 127 Grad v.OT. und nur 52 Grad n.Ot. raus.

Viel zu wenig n.OT.

Wir haben dann den Motor aufgemacht und an der Kurbelwelle die Steuerzeit auf 75 Grad n.Ot. verlängert.

Motor wieder zusammengebaut und am gleichen Tag wieder auf den Prüfstand.

Das Ergebnis seht hier auf dem Diagramm.

 

Die Kurbelwelle ist eine sehr schön gelippte "Kabawelle". Die hatte nur zu wenig Steuerzeit.

 

Vergleich-Vorher-Nachher_.thumb.jpg.0ead

 

20160312_143444.thumb.jpg.009505bd3ddfb6

 

 

Gruß

Basti

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist stark Motor bezogen wieviel die Verlängerung bringt.

 

Also ich denke das dieser Motor in dieser Ausbaustufe ziemlich sicher mit 65 das gleiche Ergebnis gedrückt hätte.

 

 

Hatte auf einem Motor mit DS über 30 im Vergleich von 67 zu 72 zb nur noch einen Zuwachs von dauerhaft 1 NM ohne Steigerung der Leistung.

 

 

Oder auf einem Malossi Sport mit 24SI der in erster Stufe 22 hatte mit knappen 70, und 5 Tage später nochmal auf mußte und dann mit über 80 gemessen wurde anstatt zuvor mit 65 gar keine Mehrleistung.

Dafür wurde die Einstellung vom Si zunehmend zickiger. Wurde auch zwecks Interesse nochmal verlängert.

 

 

 

Meiner Meinung nach hängt das am Drehschieber auch unter anderem (zusätzlich zum potential des Motor´s) mit dem zur Verfügung stehenden Platz in Zusammenhang.

 

Kein Platz zur Füllung = keine Möglichkeit des noch in Beschleunigung stehenden Gasstrom´s sich da breit zu machen nach O.T  ! Damit will ich sagen.....hätte ein Motor zb die Vorraussetzungen mit 80 mehr zu drücken als mit 65 muss man ihm die Möglichkeit in Form von mehr Gehäuse Volumen auch geben sonst könnte der Gasstrom zwar nach Ot noch weiter schieben ,wird aber durch das bereits gefüllte Kurbelgehäuse gebremst.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brosi:

Und 85 wäre noch mal drüber?

 

Ach Brosi alter Goldschmied - Waage?

 

Eben hast Du noch von Kurven dazwischen geschrieben

 

vor 8 Stunden schrieb Brosi:

Eine Stufe dazwischen wäre echt interessant gewesen. Ich kann aber natürlich seht gut verstehen, wenn man keinen Bock hat, dass durchzuexerzieren.

 

Da liegen die Kurven auch dazwischen.

 

85° n. OT sind nach meinem Verständnis aber nicht mehr dazwischen sondern über den genannten Werten. Das läuft sicher genau so gut wie 110° nach OT - du musst halt nur schauen, dass Dein Motor die passende Drehzahl dazu erreicht damit sich die Vorteile der langen Steuerwinkel auch entsprechend gut niederschlagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass es ja irgendwo ein Optimum geben wird abhängig von der Periferie, ab dem mehr eben nicht mehr mehr kann. Siehe Erfahrungen vom Schöni.

Die Messung vom Basti, so spannend sie auch ist, sagt halt nicht aus, das 75 das Optimum ist. Darum ging es mir vor allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Brosi:

 

Es geht darum, dass es ja irgendwo ein Optimum geben wird abhängig von der Periferie, ab dem mehr eben nicht mehr mehr kann. Siehe Erfahrungen vom Schöni.

Die Messung vom Basti, so spannend sie auch ist, sagt halt nicht aus, das 75 das Optimum ist. Darum ging es mir vor allem.

 

Ah, jetzt habe ich das verstanden. Ich komme ganz gut damit klar, zuerst die Absicht hinter einer Frage zu erkennen. Sonst hat das so wenig zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Test. :thumbsup:Vor allem weil nur eine Sache geändert wurde. So kann man sehr gut erkennen, was genau diese Veränderung im Leistungsband erbringt.

 

Was sicherlich sehr viel mehr Arbeit mit sich gebracht hätte wäre eine schrittweise Veränderung der Einlasszeit gewesen. Jedoch hätte man für das

Setup möglicherweise besser die optimale Einlasszeit nach OT ermitteln können.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 13.3.2016 at 0:38 AM, wheelspin said:

 

die stufen dazwischen, produzieren kurven die dazwischen liegen.

 

:muah:

 

 

 

:thumbsup: schönes dass das wieder einmal aufgezeigt wird :thumbsup:

 

natürlich bringt die verlängerung der einlasszeit mehr ans rad:

--> wo mehr reingeht kommt auch mehr raus

 

 

hier was altes aus ca 2006 von mir,  fliegt eh in den foren herum

zwei polini 177er motoren, einer mit originalen 45grad nur gelippt einer mit 85grad
exakt gleiches setup, beide mit takatakatopf (sito+)

 

56e8264b2ed11_fmp06polini45gradvs85gradc

 

und ja, auch kürzere einlasszeiten kann man mit entsprechendem auspuff ganz gut aufblasen

das wäre dann im jahr 2016 zb big box sport

 

das hier war ganz witzig, der gleiche polini  von oben wirft mit jl (der dünne mit dosenenddämpfer wer ihn noch kennt)
trotz nur 45 grad einlasszeit glatte 5,5ps mehr. bissl schmal halt das ganze

56e8298c47b92_fmp06polini17745gradcranks

 

 

verlängern oder nicht?

 

200:
original sinds je nach bohrung nach vorne 50-55°
da nur eine 65° "renn"welle draufstoppeln ist irgendwie schade wenn man sonst rundum soviel geld investiert.


125:
original 40-45 grad, da bringt die lhw mit üblichen 65° schon einen deutlichen sprung


schönes topic.
bitte jetzt aber nicht mit blowback gschichtln zutexten.

passt die drehschieberfunktion (welle vs block) ist blowback kein thema.
 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Radulf said:

Sehe ich auch so

 

55 minutes ago, freakmoped said:


bitte jetzt aber nicht mit blowback gschichtln zutexten.

passt die drehschieberfunktion (welle vs block) ist blowback kein thema.
 

 

 

das können man aber auch diskutieren

 

was die vergaserfunktion angeht, normalerweise hat man genug unterdruck ist blowback kein thema

 

was die vergaserfunktion angeht hat man nicht genug unterdruck und blowbackpuls kommt mitte ins vorreso

hat man oft probleme damit die vergaser richtig einzustellen und vor allem sauber gasannahme in jeder drehzahlbereich

 

dann ist die frage was ist in jeder bereich optimal für unterschiedliche auslegungen

 

drehschieberquerschnitt

nOT steuerzeit

wellensteuerzeit

gehausesteuerzeit

 

das ist nicht hier beantwortet, darum bitte ich präsisieren

deine aussage stimmt vermutlich gut beim SI24 aber stimmt es mit TMX3x, resopott, etc

 

und hast du das auch erfolgreich gegentestet mit und ohne die originalwelle zu bearbeiten?

 

übrigens finde ich solche vergleichen wie hier, sehr interessant. 

ich finde aber hier von die antworten sehr weit generalisierend

 

:thumbsup:

 

lg

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Truls221:

 

 

das können man aber auch diskutieren

 

was die vergaserfunktion angeht, normalerweise hat man genug unterdruck ist blowback kein thema

 

was die vergaserfunktion angeht hat man nicht genug unterdruck und blowbackpuls kommt mitte ins vorreso

hat man oft probleme damit die vergaser richtig einzustellen und vor allem sauber gasannahme in jeder drehzahlbereich

 

dann ist die frage was ist in jeder bereich optimal für unterschiedliche auslegungen

 

drehschieberquerschnitt

nOT steuerzeit

wellensteuerzeit

gehausesteuerzeit

 

das ist nicht hier beantwortet, darum bitte ich präsisieren

deine aussage stimmt vermutlich gut beim SI24 aber stimmt es mit TMX3x, resopott, etc

 

und hast du das auch erfolgreich gegentestet mit und ohne die originalwelle zu bearbeiten?

 

übrigens finde ich solche vergleichen wie hier, sehr interessant. 

ich finde aber hier von die antworten sehr weit generalisierend

 

:thumbsup:

 

lg

truls

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Basti_MRP:

Haben einen Lauf ohne Luftfilter auf dem SI gemacht.

Bis ca. 3000 U/Min hat man deutlich Blowback gesehen, der Motor läuft da aber trotzdem absolut sauber.

Darüber gab es Null Blowback.


Beim SI kann man dann noch versuchen den Schwimmerstand ein wehnig absenken,
damit hab ich schon gute Erfahrungen gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vor 2 Wochen gemacht habe ist bei einem O PX150 Motor BJ2002 die O Kurbelwelle rausgeschmissen und eine Mazzu 57er Rennwelle eingebaut

Zeiten nicht gemessen aber die Mazzu ist 12mm weiter offen

Rest vom Motor gleich gelassen 

 

Motor läuft jetzt überall schöner mit überall mehr Power und auch 2-3kmh schneller

HD musste ich von 100 auf 105 hochgehen: Rest gleich bis auf Gemischraube rumdrehen

Motor ist im Standgas absolut perfekt! Kein Gesprotze oder kein Geruckel oder Blowback

 

 

Ansonsten hängen die KW Zeiten auch mit den Zylinder Zeiten zusammen:

bei einem T5 Motor mit einer 120/70 Lippenwelle war es mit 1mm Fußdichtung und 125/180 untenrum unfahrbar (nur Gesprotze bis 4000umin)

während der Motor dann ohne Fudi mit Ca 120/170 untenrum ganz brauchbar lief 

Das war mit einem gefrästen O T5 Zylinder 

Dann hab ich einen Polini Zylinder ohne Fudi draufgeschmissen: Läuft jetzt untenrum wirklich ok! Man merkt das die Zeiten zu lang sind weil der Motor ab Standgas nur mit leicht erhöhtem Gas losfährt

Was der Motor jetzt mit Polini immer noch hat: ist im 4. unter 4000umin unfahrbar! Nur Gesprotze ohne Forttrieb. Muss man runterschalten

 

Ein anderer T5 Motor mit 120/55 Lippenwelle sprintet im 4. Gang bei 2800umin (!!) und Gasgeben noch los als wenn sich das genau so gehören würde

 

 

Will sagen: die maximale NoT Zeit ist abhängig vom Zylinder und seinen Steuerzeiten

....und wer weiß was sonst noch alles :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hat mal wer getestet wieviel Einlasszeit vor OT sinnvoll ist?

 

Ich baue mir einen Quattrini 244 auf und da die Quattrini Welle sehr früh öffnet, wären da bis zu 140 vor OT möglich. 

Aber wieviel ist sinnvoll? 

 

Bei meinem Malossi Sport hatte ich knappe 130 vor OT, der lief sehr sehr gut. Aber vielleicht ist mehr ja noch besser? :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 19.3.2016 at 7:51 PM, Crank-Hank said:

Was ich vor 2 Wochen gemacht habe ist bei einem O PX150 Motor BJ2002 die O Kurbelwelle rausgeschmissen und eine Mazzu 57er Rennwelle eingebaut

Zeiten nicht gemessen aber die Mazzu ist 12mm weiter offen

Rest vom Motor gleich gelassen 

 

Motor läuft jetzt überall schöner mit überall mehr Power und auch 2-3kmh schneller

HD musste ich von 100 auf 105 hochgehen: Rest gleich bis auf Gemischraube rumdrehen

Motor ist im Standgas absolut perfekt! Kein Gesprotze oder kein Geruckel oder Blowback

 

 

Ansonsten hängen die KW Zeiten auch mit den Zylinder Zeiten zusammen:

bei einem T5 Motor mit einer 120/70 Lippenwelle war es mit 1mm Fußdichtung und 125/180 untenrum unfahrbar (nur Gesprotze bis 4000umin)

während der Motor dann ohne Fudi mit Ca 120/170 untenrum ganz brauchbar lief 

Das war mit einem gefrästen O T5 Zylinder 

Dann hab ich einen Polini Zylinder ohne Fudi draufgeschmissen: Läuft jetzt untenrum wirklich ok! Man merkt das die Zeiten zu lang sind weil der Motor ab Standgas nur mit leicht erhöhtem Gas losfährt

Was der Motor jetzt mit Polini immer noch hat: ist im 4. unter 4000umin unfahrbar! Nur Gesprotze ohne Forttrieb. Muss man runterschalten

 

Ein anderer T5 Motor mit 120/55 Lippenwelle sprintet im 4. Gang bei 2800umin (!!) und Gasgeben noch los als wenn sich das genau so gehören würde

 

 

Will sagen: die maximale NoT Zeit ist abhängig vom Zylinder und seinen Steuerzeiten

....und wer weiß was sonst noch alles :-D 

 

2 grundlegende fragen zu dem post hier nämlich  betreffend 2 faktoren die VOR einlasszeit und steuerzeut stehen und entscheiden wie ein motor lauft, da beide nicht erwähnt werden:

 

1) passt da auch bei jedem aufgezählten motor die welle zum drehschieber? Dh 0,05mm spiel wie ab werk?

 

2) wurde bei veränderung der steuerzeiten auch neu sauber bedüst?

 

Beides mal ja, dann kann man das derart vergleichen und wirklich eine aussage treffen da die rahmenbedingungen fuer alle gleich waren. Auch bei nein kann man vergleichen, die aussagekraft ist halt dementsprechend niedriger

 

Weil:

1) Falsche bedüsung UND auch 2)defekter ds (ab 0,1 merkt man schon negative effekte besonders beim si) machen einen motor in unterschiedlichen bereichen schlecht fahrbar, ob das nun eine originale 45grad welle oder eine 80grad welle ist, ist dabei vollkommen egal. 

 

Gesunder motor gut eingestellt lauft mit jedem setup auch bei langen einlasszeiten und höheren 

Steuerzeiten

 

 

Bsp von meiner seite:

Mein lustigster motor bisher war ein si25 malossi alt 221 mit laaangen 135/80 einlasszeiten 60er welle, 195 auslass und dem allerersten fetten cube auf kurzen 65/21, der lief in allen bereichen tiptop und drehte gierig bis 10500. er zog bei 140 tacho immer noch (...) aber da vertraute ich dem kindergaser si mit fuzzischwimmerkammer dann doch nicht mehr, da schnaxln einfach doch wesentlich schöner ist als mit kinderroller sehr schnell zu fahren. Topspeed daher nie getestet. (125-130gps machen sowieso alle normalen feingetunten gut eingestellten ds si tourentopf motoren)

 

Remember:

Blowback = drehschieberproblem

&nicht einlasszeit.

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information