Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb freddddan:

Wer wissen will wie schwer kicken sein kann soll mal ne xt600 mit defektem dekompressionsventil versuchn anzukicken. Ich hab ständig schmerzen im Fuß, manchmal merkt man nicht das das automatische deko Ventil garnicht geöffnet hat....

armes tuctuc

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ManuelAC:

Aus reiner selbstlosigkeit würde ich mich bereit erklären, den offenbar defekten bgm-zylinder für eine kiste bier und die anfallenden versandkosten abzunehmen!

 

Falls du dich doch dazu entschließt, das ding aufzubauen, wünsch ich dir viel spaß mit dem kit!

BGM dürfte da bei der entwicklung wirklich viel hirnschmalz einfließen lassen haben, bin wirklich schon sehr auf schönis tests gespannt!

 

Eventuell hältst du dich ja einfach an die empfehlungen vom scooter-center?

 

Lg, joschi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PXler:

wie kommt denn dann der druck zu stande, wenn es nicht an der kompression/ verdichtung liegt?

versteh ich gerade nicht und würde meinen wissensschatz gerne erweitern.

 

ein extrem schwer zu tretender kicker ist mehr als ungesund, das mal nebenbei.

 

Für die Nachwelt:

  • Verdichtung wird gerechnet (z.B. 10:1)
  • Kompression ist der Wert den man messen kann (bar).

Letzere ist aber abhängig von den Kanalflächen, dem Nutzhub und dem mechanischen Zustand der Bauteile.
So kann z.B. ein völlig verschlissener Motor trotz einer Verdichtung von 13:1 nur 7 Bar Kompression aufweisen.

 

Daher schrob ich das es für den Zylinder spricht wenn er, trotz relativ moderater Verdichtung, einen so hohen Druck aufbauen kann das er subjektiv schwerer anzukicken ist als gewohnt.

Sprich die Ringe dichten sauber ab und die Laufbahn ist gerade. 

Ein schwer zu tretender Kicker kann aber natürlich auch immer mehr als eine Ursache haben und sollte vorab immer überprüft werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in diesem Fall ist die Ursache die " Ansichtssache".

 

Er ist es nicht gewöhnt und empfindet es als unzumutbar weil die Routine mit solchen Motoren nicht gegeben ist !

 

Ein Maß für "gefühltes ankicken" gibt´s ja nicht, daher kann man auf solche Aussagen halt wie immer nix geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schoeni230:

Ich glaube in diesem Fall ist die Ursache die " Ansichtssache".

 

Er ist es nicht gewöhnt und empfindet es als unzumutbar weil die Routine mit solchen Motoren nicht gegeben ist !

 

Ein Maß für "gefühltes ankicken" gibt´s ja nicht, daher kann man auf solche Aussagen halt wie immer nix geben.

 

wird Zeit dass DU endlich Licht ins Dunkel bringst.

Das Gelaber über kaputte Muttern und schwergängige Kicker ist ja echt nicht auszuhalten... :wacko:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb polinist:

 

wird Zeit dass DU endlich Licht ins Dunkel bringst.

Das Gelaber über kaputte Muttern und schwergängige Kicker ist ja echt nicht auszuhalten... :wacko:

 

Wenn nix dazwischen kommt  hab ich morgen zumindest mal die erste Kurve vom Si Motor.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb schoeni230:

So sieht das mal bei mir aus. Allerdings fürs erste auf einem nicht dafür ausgelegten Gehäuse. 

20160413_183010.jpg

 

 

die üs werde ich heute oder morgen auch mal aufmachen - ich hab gestern abdrücke gemacht, aber bis auf den boostport und auslass kriege ich die masse nicht aus den kanälen - ( liegt aber eher daran, dass der kack zu warm war und jetzt brüchig ist )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In der Grösse hier steht der Überströmer an der Lima Hälfte etwas ins leere bei Standart Gehäusen. Muss man natürlich nicht so Gross aufmachen.

 

Soll aber bereits für den anderen Motor vorbereitet sein wo ich dann meine eigentliche prüferei machen will.

 

Das jetztige Gehäuse hat Polini Standart Grösse an den Überströmern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schoeni230:

 

In der Grösse hier steht der Überströmer an der Lima Hälfte etwas ins leere bei Standart Gehäusen. Muss man natürlich nicht so Gross aufmachen.

 

Soll aber bereits für den anderen Motor vorbereitet sein wo ich dann meine eigentliche prüferei machen will.

 

Das jetztige Gehäuse hat Polini Standart Grösse an den Überströmern.

 

 

 

bleibt der zylinder bis auf die überströmer unbearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bleibt unbearbeitet !

 

Hab aktuell mit 0,50mm Fudi 122/172 auf 60Hub. Also genau die Zeiten die ich eigentlich immer am Parma/Polini anstrebte !

 

QS 0,70mm :-D Herrlich diese QS.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb polinist:

gibts schon nen popometereindruck?

 

Bin nur ein paar Hundert Meter gefahren. Und das seit Jahren mal wieder mit 'Sito Plus'. 

 

Für die Rolle nehme ich ne BBS mit und einen alten Eigenbau. Glaub Sip Road hab ich aktuell keinen mehr rum liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin nur ein paar Hundert Meter gefahren. Und das seit Jahren mal wieder mit 'Sito Plus'. 

 

Für die Rolle nehme ich ne BBS mit und einen alten Eigenbau. Glaub Sip Road hab ich aktuell keinen mehr rum liegen. 

Das ist schade. Kein Road greifbar? Oder hast du direkte Vergleichskurven auf dem Motor mit genau den Anlagen und nur differenten Zylindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schoeni230:

Hab nur kurven vom diesem Motor wo der Bgm jetzt drauf ist mit Polini und Sito Plus.

 

Vielleicht liegt am P4 einer rum.


Wann fährst du zum Gernot?
Ich könnt ev. ne BigBox, BigBox Sport, SipRoad2, PM, Soprpion und Proto-Rap beisteuern!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information