Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Ich lese hier nur Sip, darf ich in dieser Gruppe Poliniwellen fahren mit dem Bgm?

Habe ich auf diversen Motoren und macht Laune

Marcel

• Antworten 5,3Tsd
  • views 900,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 29.4.2026 um 09:40 schrieb PhilLA:

Servus zusammen,

ist Mittwoch Zündkerze?

Ich bin heute Morgen leider schon nach ca. 3 km von zuhause liegen geblieben – Ursache war die Zündkerze.

Gestern hatte ich schon gemerkt, dass das Standgas nicht mehr sauber gehalten wurde. Dachte erst, da hat sich vielleicht einfach was verstellt, hab das Standgas etwas hochgedreht, aber wirklich besser wurde es nicht. An der Ampel ist sie immer mal wieder ausgegangen, sprang aber direkt wieder sauber an.

Heute dann plötzlich während der Fahrt komplett aus – nichts ging mehr. Hab dann die Kerze gewechselt (war eine NGK B9ES, keine 30 km alt) und eine B8ES reingeschraubt. Ergebnis: sofort wieder angesprungen, sauberer blauer Zündfunke, alles wieder gut.

Jetzt zu meiner Frage:
Was fahrt ihr denn so für Zündkerzen im BGM 177?

Mein Setup ist eher moderat:
177er BGM, Box-Auspuff, 24er SI – also eigentlich klassisch B9ES-Territorium.

Aktuell ist jetzt eine B8ES drin, einfach weil ich nichts anderes zur Hand hatte. Alternativ wären ja auch Bosch W3CC / W4CC oder bei Denso W24ES-U bzw. W27ES-U denkbar. Ich lese hier häufig dass mittlerweile viele GSF´ler auf Denso schwören.

Mich würde interessieren:
Mit welchen Wärmewerten und Kerzen habt ihr bei einem ähnlichen Touring-/Box-Setup gute Erfahrungen gemacht? Die B9 war wohl zu klat und hat sich nicht gut freigebrannt im urbanen Verkehr.

Kleine Randnotiz:
Ich hatte kürzlich erst gelesen, dass NGK-Zündkerzen wohl aktuell etwas anfälliger in fetten Millieus sein sollen – und jetzt passiert mir genau sowas. Vielleicht auch minimal zu fett im Stadtverkehr unterwegs gewesen, mag sein… trotzdem ärgerlich, dass die Kerze quasi direkt die Grätsche macht.

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen!

cheers

Viele behaupten NGK stirbt bei fetter Abstimmung…..Ich hatte mit alten Bosch auch langlebigere Erfahrung

Geschrieben

Ich habe soeben eine W27 Denso verbaut. Bin mal gespannt thumbsup

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uriel:

Mit einer unbearbeiteten originalen Welle, kommst du meiner Meinung nach nie auf 16PS. -P

Doch.

Meine 2-Kanal-GT mit Conversion Welle (originale Einlasszeit), 24er SI und SIP Road 3 schafft mit unbearbeitetem Gehäuse und Zylinder exakt 16 PS.

Geschrieben
Am 5.5.2026 um 17:31 schrieb nevertoolate:

Doch.

Meine 2-Kanal-GT mit Conversion Welle (originale Einlasszeit), 24er SI und SIP Road 3 schafft mit unbearbeitetem Gehäuse und Zylinder exakt 16 PS.

kannst Du das Diagramm dazu hier hochladen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin. Welche Vergaserkomponenten sind denn wohl aktuell und brauchbar? Ausgang ist SI 24. Ich bin alt und hab den Überblick verloren. Venturi, ja - nein. Hoher Deckel - gar kein Deckel? Ansaugung über Rahmen, ja - nein, etc.

Ihr versteht, was ich meine. 😂.

Oder einfach wie früher den Vergaser so benutzen, wie der liebe Enrico sich das mal ausgedacht hat?

Danke für einen funktionierenden Tip. 👍

Geschrieben

Kann nur sagen was bei mir funktioniert: Spaco SI, Kanal zum Düsenstock auf 2,5mm aufgebohrt.

Luftfilter mit Bohrungen 5 und 8mm über den Düsen. Originaler Deckel und Gummi zum Rahmen.

Also nur Feinheiten geäbdert im Vergleich zum Original.

Geschrieben

Fahre auch nur den normalen aufgebohrten 24er, den Luffi aber nur minimal aufgebohrt, das hängt aber vom Motor ab.

Venturi habe ich für mich mal getestet, taugt nix, also für mich, die begeisterten Venturifahrer mögen es mir nachsehen

Marcel

Geschrieben

Schließ mich an. Luftfilter gebohrt. Si nach den Regeln der Kunst gebohrt. Mit Venturi kann ich mich auch nicht anfreunden.

Geschrieben

Moin,

hier schliesse ich mich an. Hab mir grad einen neuen 187BGM Motor aufgebaut und bin vollkommen oldschool unterwegs.

Voodoo 24er, Lufi mit offenem Herz, orig Alt Deckel und Ansaugbalg.

Bedüsung 160-BE3-128, 58-160. Wohlgemerkt HD und ND von KMT. Die BGM Düsen "Probleme" sind im Si Topic aktuell erläutert.

Schiebt in jeder Lage so wie er soll thumbsup

Venturi mit Düsen jenseits der 160 und UFO Deckeln sind für mich nichts. Jeder wie er will und kann!

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Kann mich auch noch nicht so mit dem Venturi anfroinden. Fahre den BGM mit Sip Langhubwelle, 26er Si und Road3. Bin noch am Einfahren mit 135HD(SIP)IMG_20260502_150407.jpg, der Motor läuft eigentlich sehr gut, allerdings ist mir die Kerze im Sonnenlicht etwas zu hell....

Bearbeitet von ShaneHL

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ShaneHL:

26er Si und Road3. Bin noch am Einfahren mit 135HD(SIP)

Und der Rest?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb PhilLA:

Und der Rest?

hehe, ich hätte jetzt nach der Nebendüse gefragt

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb ShaneHL:

Kann mich auch noch nicht so mit dem Venturi anfroinden. Fahre den BGM mit Sip Langhubwelle, 26er Si und Road3. Bin noch am Einfahren mit 135HD(SIP)IMG_20260502_150407.jpg, der Motor läuft eigentlich sehr gut, allerdings ist mir die Kerze im Sonnenlicht etwas zu hell....

Wie lange fährst du denn schon ein?

Wenn jetzt schon die Kerze gegen Grau geht wird der andere Kram ja nicht passen.

Geschrieben

Ich fahre seit einiger Zeit auf 2 Motoren nen Kompromiss aus Venturi und PX Filter: den T5.

Hauptsächlich weil mir die Sabberei aus der LLGS Öffnung auf den Keks ging.

T5Lufi P210E.jpg

T5Lufi Deckel.jpg

Geschrieben
Am 5.5.2026 um 13:03 schrieb Uriel:

Mit einer unbearbeiteten originalen Welle, kommst du meiner Meinung nach nie auf 16PS. -P

kann ich bestätigen - 177 BGM gesteckt aucf ori PX ( 2012 ) mit si 24 + Box... echt laaaahm... thumbsdown

sehr ernüchternd

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PhilLA:

Und der Rest?

ND 50/120 HD 135(Sip) Si aufgebohrt mit Sip Gasschieber 4.0

Ich bin jetzt am Einfahren und habe 270Km runter gespult. Die ersten 150 sah die Kerze ideal aus,habe nun auch öfters den Hahn aufgerissen und die Kerze sieht im Sonnenlicht aus wie oben, also zu hell. Der Motor läuft allerdings sehr gut, stottert bei keiner Drehzahl, nimm seh gut Gas an und zieht richtg schön raus. Hier die gleiche Kerze nochmal bei Garagenlicht...

IMG_20260502_150357.jpg

Geschrieben

Im Garagenlicht ist die Kerze doch topp laughthumbsup

Das Bild ist nach Vollgas und Motor aus?

Nur nochmal zum Verständnis - Du fährst mit Venturi?

Geschrieben

Ja Vespec Vergaserwannendeckel und Venturi. Beide Bilder sind ca 4sekunden hintereinander geknipst worden. In der Garage sieht's top aus aber vor der Garage bei prallem Sonnenlicht sieht die gleiche Kerze sehr hell aus,was mich bisschen verunsichert. Bin an dem Tag ca 90 km gefahren und habe ihm auch ab und an gut die Sporen gegeben.

Geschrieben

Also ist das ein Kerzenbild nach einer Tour und nicht nach Vollgas und Motor aus?

Mit Veturi fahren doch alle eher HD160 aufwärts oder wow

Geschrieben

Ja nach einer Tour. Werde jetzt nochmal hoch düsen aber denke bei einem 177er ist eine 160er Hd im Si dann doch zu groß..

Geschrieben

Dann sagt das relativ wenig über die HD aus.

Mischrohr und HLKD?

Ich würde eher mit der ND in Regionen von 58-65/160 gehen...

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Hast du den Deckel nach oben gekloppt, damit der Filter auf dem SI E noch drunter geht?

Genau. Sandkissen und Rundkopf Hammer. Man muss aber höllisch aufpassen dass man das Ding nicht zu sehr verzieht.

@ShaneHL

Ich denke dein Kerzenbild sieht darum immer anders aus, weil du die Lastzustände vermischt!

Ohne die Schieberstellung und die Drehzahl ist das nicht sehr aussagekräftig. Du hast bei jeder Drehzahl und jedem schieberhub einen anderen Gemischzustand je nach luftkorrekturdüse etc pp.

Wenn du wissen willst, ob du im HD Stock zu mager bist, fährst du Schieber voll auf und konstant z. B. bei maximal Drehzahl, oder auch mal längere Zeit konstant beim Leistungs Peak, ich vermute bei dir irgendwo bei 6-7000.

Wenn dich die Nebendüse interessiert, dann fährst du Schieber 30% und z. B mehr oder weniger konstant 5-6000/min. Oder auch mal konstant bei 3000/min.

Die typische Klemm-Situation dürfte bei sehr hoher Drehzahl und 20 bis 30% schieberhub sein, dort fährt man gern zu mager wegen den m. E. viel zu grossen Nebenluftkorrekturdüsen (-160) auf Venturi oder gebohrten Filtern.

Darum diesen Zustand auch abprüfen!

Die 58-160 oder 60-160 taugt mir mit Venturi oder stark gebohrten Filter deshalb überhaupt nicht, weil die bei hoher Drehzahl und kleinem Schieberhub stark abmagern! Vermutlich erst recht, wenn am hauptdüsenstock auch eine HLKD 160 verbaut ist! (die ND bekommt ihren Sprit ja über den HD Stock!)

Klassiker ist auch das Verschlucken, wenn man bei Hochdrehzahl mit Hahn zu in den Schiebetrieb geht und dann das Gas wieder aufreisst: Es geht bei hoher Drehzahl ganz kurz durch den zu mageren Nebendüsenbereich.

Die 160er HLKD und ND mit 160er NLKD habe ich bei allen Motoren rausgeworfen, wo die Ansaugung offen ist.

Die originale 55/160 wurde gemacht für mit Filter und kleinem HD Loch, anfangs sogar gar keinem. Das bremst natürlich und ist wie eine kleinere HLKD. Und für Motoren die im großen und ganzen bis maximal 5-6000 gefahren werden (originale P200E). Da ist es Wurscht wenn die oben raus abmagern.

Die T5 dagegen mit ihrem eher hohen Drehzahl Niveau hat viel kleinere Luftkorrekturdüsen, einen grossen ungebohrten Luftfilter - ich denke, das hat auch seinen Sinn!

Ich finde Deine Bedüsungen gut und die ist meiner ziemlich ähnlich, würde aber auch mal eine 52-120 (fahre ich sogar auf 210ccm) , 52-130, o. ä. versuchen und schauen, wo dieser Magerfleck ist, der dir ein helles Kerzenbild beschert (DZ vs Schieberhub!). Aber zuerst muss die HD und Mischrohr fix sein!

Bearbeitet von Pholgix