Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große smallframe Getriebetopic

Featured Replies

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Polinizei:

Ich mußte meine BGM Nebenwelle kürzen, beim Umstieg von einer Faio Nebenwelle.

wie das?

• Antworten 762
  • views 103,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So, endlich mal zum Testen der Nebenwelle gekommen. vmc voll ok... Könnte von der Härte etwas höher liegen aber voll gut für den Preis. denke die meisten fahren das eh nicht in einem 35

• Am einfachsten ist die Nebenwelle im offenen Motor durchs Primär schieben bis es mit den Zähnen auf der Hauptwelle fluchtet. (Bremstrommel festziehen) dann dort wo es vom Primär herauskommt die Höhe m

• Mit kürzen meinte ich den Konus nachsetzen. Mein Kupplungspaket stand etwa 2mm zu weit außen. Das ist dann auch die Gelegenheit die Nut für den Keil direkt zu verschließen. Mit der Faio

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mit kürzen meinte ich den Konus nachsetzen.

Mein Kupplungspaket stand etwa 2mm zu weit außen.

Das ist dann auch die Gelegenheit die Nut für den Keil direkt zu verschließen.

Mit der Faio Welle hat es gepaßt.

Hab dann den Konus der BGM Welle nachgesetzt, damit der Innenkorb tiefer sitzt.

Hab Bilder von ner 3 Gang Welle gefunden, mit der ich das Tragbild eingestellt habe, bevor ich die eigentliche Welle aufgespannt habe.

Niemand muß das so machen.

Ich mache das, weil ich da Bock drauf habe.

IMG-20240826-WA0011.jpg

IMG-20240826-WA0013.jpg

IMG-20240826-WA0015.jpg

IMG-20240826-WA0014.jpg

IMG-20240825-WA0014.jpg

IMG-20240825-WA0013.jpg

IMG-20240825-WA0012.jpg

Geschrieben

super! die bohrung im kl korb nachzusetzen hätte man vllt auch gelten lassen. aber kommt auf s gleiche heraus. :D

Geschrieben

Hatte ich auch kurz überlegt, aber dann wäre die Keilnut weiterhin an der Welle offen, zudem sind BGM Wellen vergleichsweise günstig und schnell zu beschaffen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte mir für einen neuen Motor auch ein neues Getriebe zusammenbauen.

Der Motor wird später vermutlich so um die 20 PS bringen, evtl vielleicht bissal mehr.

Ich möchte das Getriebe gerne mit Neuteilen bestücken und wollte original Piaggio Komponenten verbauen.

Leider finde ich kaum noch originale Getriebe Ersatzteile. Taugen die CIF Zahnräder was? Halten die eine Leisstung von ca. 20 PS aus?

Oder was verbaut man sonst in der Klasse? BGM?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bertl406:

Taugen die CIF Zahnräder was? Halten die eine Leisstung von ca. 20 PS aus?

Also ich fahre die CIF-Zahnräder am 170er Egig völlig problemlos seit über 15.000km. Die Qualität und Verarbeitung ist top! Da gibst von meiner Seite nix zu beanstanden.

Geschrieben

Bei um die 20PS würde ich definitiv ein original Piaggio Getriebe nehmen. Der Kram ist besser als irgendein Reprokram. Einzig interessant sind doch alternative Abstufungen: langer 1. und 2., kurzer 3. und 4. Daher wird erst alternatives Zeug relevant.

Also Geld sparen und Ori Zeugs nehmen.

Bearbeitet von zed_74

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zed_74:

Bei um die 20PS würde ich definitiv ein original Piaggio Getriebe nehmen. Der Kram ist besser als irgendein Reprokram. Einzig interessant sind doch alternative Abstufungen: langer 1. und 2., kurzer 3. und 4. Daher wird erst alternatives Zeug relevant.

Also Geld sparen und Ori Zeugs nehmen.

Am Geld liegt es nicht...

Mir wäre original schon am liebsten.

Wie definierst du original?

Neuteile vom Hersteller Piaggio?

Da tue ich mich schon schwer, das ich jedes Zahnrad in der gewünschten Abstufung finde, vom Hersteller Piaggio. Neuteile versteht sich.

Passen die Zahnräder vom 3 Gang Getriebe auch ins 4 Gang Getriebe?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Primavera-Opa:

Also ich fahre die CIF-Zahnräder am 170er Egig völlig problemlos seit über 15.000km. Die Qualität und Verarbeitung ist top! Da gibst von meiner Seite nix zu beanstanden.

Welche Nebenwelle hast du verbaut? Auch CIF?

Geschrieben

Nein, Nebenwelle und Klaue von Fabbri Racing.
Wichtig dabei ist auch die Auswahl der Schaltklauen, dabei geht’s mir um deren Geometrie bzw. um das Schaltgebirge und da ist mir Fabbri oder egig eben lieber. Die Fabbri Klaue hat auch kaum Spiel in den Nuten der orig. Hauptwelle

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bertl406:

Am Geld liegt es nicht...

Mir wäre original schon am liebsten.

Wie definierst du original?

Neuteile vom Hersteller Piaggio?

Da tue ich mich schon schwer, das ich jedes Zahnrad in der gewünschten Abstufung finde, vom Hersteller Piaggio. Neuteile versteht sich.

Passen die Zahnräder vom 3 Gang Getriebe auch ins 4 Gang Getriebe?

Ein gebrauchtes originales Getriebe nehmen.

Nein, 3-Gangräder passen nicht in den 4-Gang Haufen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß einer, ob der kurze vierte von Falc zu den alten Zahnrädern mit den 37… Nummernkreisen passt?

Hauptwelle ist nicht mehr die originale hatte ich mal getauscht

IMG_5525.jpeg

IMG_5526.jpeg

Bearbeitet von sebastians

Geschrieben
Am 8.1.2025 um 17:23 schrieb sebastians:

Weiß einer, ob der kurze vierte von Falc zu den alten Zahnrädern mit den 37… Nummernkreisen passt?

Hauptwelle ist nicht mehr die originale hatte ich mal getauscht

IMG_5525.jpeg

IMG_5526.jpeg

Zähnezahl?

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich habe hier eine Parmakit Nebenwelle mit Z10-14-17-19 liegen. 

Kann mir vielleicht jemand sagen mit welchen Gangrädern ich diese Nebenwelle kombinieren kann?

Danke

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb momoT5:

Hallo zusammen, 

Ich habe hier eine Parmakit Nebenwelle mit Z10-14-17-19 liegen. 

Kann mir vielleicht jemand sagen mit welchen Gangrädern ich diese Nebenwelle kombinieren kann?

Danke

Hi! Bist du dir sicher mit den Z19 am Vierten? Kenne die Parmakit nur in 10-14-17-20 u 10-14-18-20 und diese werden mit den Standart-Gangrädern 58-54-50-46 kombiniert 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb lukulus:

Zähnezahl?

48 Zähne, passt nur mit kurzem vierten am Tannenbaum, das weiß ich schon mal, hab ich aber auch.

ich würde aber gerne wissen ob es zu den alten Zahnrädern mit 51 Schaltklaue passt 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sebastians:

48 Zähne, passt nur mit kurzem vierten am Tannenbaum, das weiß ich schon mal, hab ich aber auch.

ich würde aber gerne wissen ob es zu den alten Zahnrädern mit 51 Schaltklaue passt 

Das denke ich nicht. 

Geschrieben
Am 10.1.2025 um 09:17 schrieb ganja.cooky:

Hi! Bist du dir sicher mit den Z19 am Vierten? Kenne die Parmakit nur in 10-14-17-20 u 10-14-18-20 und diese werden mit den Standart-Gangrädern 58-54-50-46 kombiniert 

Danke für die Info und  du hast recht - Der Vierte hat Z20

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 29.10.2024 um 07:14 schrieb lukulus:

Gibts schon erfahrungen mit dem neuen bgm komplett getriebe ? 

Bzw läuft eines in einen 24- 25 ps motor stand haft. ? 

Die tests auf ihrere seite zeigen dass sie sich schon mühe gegeben haben...

Gruss luk

Ich hole die Frage von @lukulus mal hoch. Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu, positive oder eben auch negative?

Geschrieben

Nabend, leider noch nicht.

Ich werde in den nächsten Wochen mit meinem Egig 220 die ersten Runden drehen und werde dann mein Feedback abgeben.

Die ersten 5km sind nicht aussagekräftig.

Gruß 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nabend, ca. 200km gefahren, macht erstmal was es soll ABER zur Zeit nur bis ca. 7000 u/min.. bin noch leicht am einfahren.

220er Egig Einteiler usw...

Gruß 

Geschrieben
Am 12.4.2025 um 10:31 schrieb Kaskadeur:

Ich hole die Frage von @lukulus mal hoch. Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu, positive oder eben auch negative?

Iss mittlerweile eines verbaut. 

Auf 24ps motor/19Nm

Ca 150km drauf, ende sommer weiss mann mehr...

Gruss luk

• 7 Monate später...
Geschrieben

Gibt es eine Nebenwelle mit kurzem 4. die von der Länge einer originalen entspricht? Bau gerade einen Motor auf und wollte eine Egig Welle verbauen aber die ist deutlich länger und die Kupplung steht zu weit über. Hab leider keine Drehbank zur Hand um die zu bearbeiten. Oder ich bau wieder die originale Welle ein.

Screenshot_20251219-180228_Fotos.png

Geschrieben

Hab 0,25mm untergelegt. Glaub das macht nicht mehr den großen Unterschied. Leider steht das Ölleitblech am Deckel an. Biegen wäre natürlich eine Überlegung. Was mir auch aufgefallen ist das die Höhe der Zahnräder anders ist und ich hab das Gefühl das die Nebenwelle zwischen Primär und Lager leicht geklemmt ist. Da würde das Entfernen der Distanz helfen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb potatoPL:

Welches NW ist es genau?

Wenn du mich meinst eine Egig Performance mit 10-14-18-21.

Geschrieben
Am 21.10.2023 um 17:24 schrieb Flowson:

Welche Nebenwelle mit kurzem 4ten ist länger als original Piaggio?

DRT, Fabbri meine ich definitiv

Wie stehts um Polini oder die neuen BGM?

Am 15.11.2024 um 21:23 schrieb Polinizei:

Ich mußte meine BGM Nebenwelle kürzen, beim Umstieg von einer Faio Nebenwelle.

Wenn ich das richtig sehe muss die BGM gekürzt werden. Auch für den Original Korb?

Das heißt die Faio müssten von der Länge passen?

Gibt es Erfahrungen zu den VMC?

Noch ein kurzer Nachtrag von der Edith:

Hab gesehen es gibt auch Nebenwellen von EVOK. Taugen die was bzw. sind die von der Länge her passend?

War gerade nochmal nachmessen:

Original:
image.pngimage.png

Meine Egig NW

image.pngimage.png

Soll bitte nicht als Vorwurf gewertet werden. Wollte nur den Unterschied wissen und ich vermute mal die Egig Welle wurde für die One Finger Clutch entsprechend optimiert. Darum wandert die erstmal ins Regal bis ich in einen Leistungsbereich komme wo eine One Finger Clutch notwendig ist. -)

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben

Meine Nebenwelle ist 0,7 länger als Original, messen musst mit aufgesetzen kupplungsspinne um zu vergleichen , unterlegen muss man auch nichts mehr darum ist sie ja auch länger. Aber was für einen Motor hast du da? Denn solche Originalr Primärkörbe sind sehr weich und da arbeiten sich die Scheiben sehr schnell ein

Geschrieben

Danke für deine Rückmeldung. Du meinst Spinne aufsetzen und dann Vorne an der Spinne messen? Sind die Durchmesser der Wellen so unterschiedlich das die Spinne weiter drauf rutscht?

Das Bild oben mit der Kupplung montiert ist mit deiner Welle. Mit der Originalwelle ist die Deckscheibe bündig zum Primärkorb.

Das heißt die 0,25mm zwischen Lager und Welle kann ich weg lassen? Auch mit der beschichteten Aludichtung von Athena? Die trägt auch noch ein wenig auf. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Der Motor wird mit einem gefrästen Malossi MK1 bestückt. Etwas bearbeitet. Vermute irgendwo zwischen 15 und 20 PS. Also nichts all zu wildes. So wie wir es früher halt auch gefahren sind. Aber ja da geb ich dir recht die laufen leicht ein.

EDIT:

Mit Spinne gemessen 92,2mm zu 93,4mm.

Bearbeitet von PH3329