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Geschrieben

Mit kürzen meinte ich den Konus nachsetzen.

Mein Kupplungspaket stand etwa 2mm zu weit außen.

Das ist dann auch die Gelegenheit die Nut für den Keil direkt zu verschließen.

Mit der Faio Welle hat es gepaßt.

Hab dann den Konus der BGM Welle nachgesetzt, damit der Innenkorb tiefer sitzt.

Hab Bilder von ner 3 Gang Welle gefunden, mit der ich das Tragbild eingestellt habe, bevor ich die eigentliche Welle aufgespannt habe.

Niemand muß das so machen.

Ich mache das, weil ich da Bock drauf habe.

 

IMG-20240826-WA0011.jpg

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  • Like 10
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

 

Ich möchte mir für einen neuen Motor auch ein neues Getriebe zusammenbauen.

 

Der Motor wird später vermutlich so um die 20 PS bringen, evtl vielleicht bissal mehr.

 

Ich möchte das Getriebe gerne mit Neuteilen bestücken und wollte original Piaggio Komponenten verbauen.

 

Leider finde ich kaum noch originale Getriebe Ersatzteile. Taugen die CIF Zahnräder was? Halten die eine Leisstung von ca. 20 PS aus?

Oder was verbaut man sonst in der Klasse? BGM?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bertl406:

Taugen die CIF Zahnräder was? Halten die eine Leisstung von ca. 20 PS aus?

 

Also ich fahre die CIF-Zahnräder am 170er Egig völlig problemlos seit über 15.000km. Die Qualität und Verarbeitung ist top! Da gibst von meiner Seite nix zu beanstanden.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei um die 20PS würde ich definitiv ein original Piaggio Getriebe nehmen. Der Kram ist besser als irgendein Reprokram. Einzig interessant sind doch alternative Abstufungen: langer 1. und 2., kurzer 3. und 4. Daher wird erst alternatives Zeug relevant.

 

Also Geld sparen und Ori Zeugs nehmen.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zed_74:

Bei um die 20PS würde ich definitiv ein original Piaggio Getriebe nehmen. Der Kram ist besser als irgendein Reprokram. Einzig interessant sind doch alternative Abstufungen: langer 1. und 2., kurzer 3. und 4. Daher wird erst alternatives Zeug relevant.

 

Also Geld sparen und Ori Zeugs nehmen.

 

Am Geld liegt es nicht...

Mir wäre original schon am liebsten.

Wie definierst du original?

Neuteile vom Hersteller Piaggio?

 

Da tue ich mich schon schwer, das ich jedes Zahnrad in der gewünschten Abstufung finde, vom Hersteller Piaggio. Neuteile versteht sich.

 

Passen die Zahnräder vom 3 Gang Getriebe auch ins 4 Gang Getriebe?

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Primavera-Opa:

 

Also ich fahre die CIF-Zahnräder am 170er Egig völlig problemlos seit über 15.000km. Die Qualität und Verarbeitung ist top! Da gibst von meiner Seite nix zu beanstanden.

 

Welche Nebenwelle hast du verbaut? Auch CIF?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, Nebenwelle und Klaue von Fabbri Racing.
Wichtig dabei ist auch die Auswahl der Schaltklauen, dabei geht’s mir um deren Geometrie bzw. um das Schaltgebirge und da ist mir Fabbri oder egig eben lieber. Die Fabbri Klaue hat auch kaum Spiel in den Nuten der orig. Hauptwelle

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bertl406:

 

Am Geld liegt es nicht...

Mir wäre original schon am liebsten.

Wie definierst du original?

Neuteile vom Hersteller Piaggio?

 

Da tue ich mich schon schwer, das ich jedes Zahnrad in der gewünschten Abstufung finde, vom Hersteller Piaggio. Neuteile versteht sich.

 

Passen die Zahnräder vom 3 Gang Getriebe auch ins 4 Gang Getriebe?

 

 

Ein gebrauchtes originales Getriebe nehmen.

 

Nein, 3-Gangräder passen nicht in den 4-Gang Haufen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß einer, ob der kurze vierte von Falc zu den alten Zahnrädern mit den 37… Nummernkreisen passt?

 

Hauptwelle ist nicht mehr die originale hatte ich mal getauscht

IMG_5525.jpeg

IMG_5526.jpeg

Bearbeitet von sebastians
Geschrieben
Am 8.1.2025 um 17:23 schrieb sebastians:

Weiß einer, ob der kurze vierte von Falc zu den alten Zahnrädern mit den 37… Nummernkreisen passt?

 

Hauptwelle ist nicht mehr die originale hatte ich mal getauscht

IMG_5525.jpeg

IMG_5526.jpeg

 

Zähnezahl?

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Ich habe hier eine Parmakit Nebenwelle mit Z10-14-17-19 liegen. 

Kann mir vielleicht jemand sagen mit welchen Gangrädern ich diese Nebenwelle kombinieren kann?

 

Danke

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb momoT5:

Hallo zusammen, 

 

Ich habe hier eine Parmakit Nebenwelle mit Z10-14-17-19 liegen. 

Kann mir vielleicht jemand sagen mit welchen Gangrädern ich diese Nebenwelle kombinieren kann?

 

Danke

 

Hi! Bist du dir sicher mit den Z19 am Vierten? Kenne die Parmakit nur in 10-14-17-20 u 10-14-18-20 und diese werden mit den Standart-Gangrädern 58-54-50-46 kombiniert 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb lukulus:

 

Zähnezahl?

48 Zähne, passt nur mit kurzem vierten am Tannenbaum, das weiß ich schon mal, hab ich aber auch.

 

ich würde aber gerne wissen ob es zu den alten Zahnrädern mit 51 Schaltklaue passt 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sebastians:

48 Zähne, passt nur mit kurzem vierten am Tannenbaum, das weiß ich schon mal, hab ich aber auch.

 

ich würde aber gerne wissen ob es zu den alten Zahnrädern mit 51 Schaltklaue passt 

 

Das denke ich nicht. 

Geschrieben
Am 10.1.2025 um 09:17 schrieb ganja.cooky:

 

Hi! Bist du dir sicher mit den Z19 am Vierten? Kenne die Parmakit nur in 10-14-17-20 u 10-14-18-20 und diese werden mit den Standart-Gangrädern 58-54-50-46 kombiniert 

Danke für die Info und  du hast recht - Der Vierte hat Z20

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 29.10.2024 um 07:14 schrieb lukulus:

Gibts schon erfahrungen mit dem neuen bgm komplett getriebe ? 

Bzw läuft eines in einen 24- 25 ps motor stand haft. ? 

 

Die tests auf ihrere seite zeigen dass sie sich schon mühe gegeben haben...

 

Gruss luk

 

Ich hole die Frage von @lukulus mal hoch. Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu, positive oder eben auch negative?

Geschrieben

Nabend, leider noch nicht.

Ich werde in den nächsten Wochen mit meinem Egig 220 die ersten Runden drehen und werde dann mein Feedback abgeben.

Die ersten 5km sind nicht aussagekräftig.

Gruß 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nabend, ca. 200km gefahren, macht erstmal was es soll ABER zur Zeit nur bis ca. 7000 u/min.. bin noch leicht am einfahren.

220er Egig Einteiler usw...

 

Gruß 

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.4.2025 um 10:31 schrieb Kaskadeur:

 

Ich hole die Frage von @lukulus mal hoch. Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu, positive oder eben auch negative?

 

Iss mittlerweile eines verbaut. 

Auf 24ps motor/19Nm

 

Ca 150km drauf, ende sommer weiss mann mehr...

 

Gruss luk

  • Like 1

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    • Hatte ein ähnliches Problem mal - da passten die Segmente der Primär ( Rad auf Nebenwelle zu Kuluritzel) nicht zusammen
    • Ich war eben nochmal in der Werkstatt.... Die erste nun ausgebaute Kupplung hat von der Kupplungsnarbe zum Ritzel eine gute Höhentolleranz >0,4mm, zudem sitzt auf der Kurbelwelle eine konische Anlaufscheibe und eine Passscheibe in Narbengröße in der Dicke 0,8mm. Also, dass Kuluritzel ist 100%ig von der Kurbelwelle getrennt. Nochmal getestet,    -- Leerlauf und gezogene Kupplung, Kicker ohne Widerstand. -- Gang eingelegt und gezogene Kupplung, beim vorwärts Schieben, ohne Widerstand. -- Gang eingelegt und gezogene Kupplung, beim rückwärts Schieben,  keine Trennung (volle Übertragung). --Gang eingelegt und gezogene Kupplung, ---laufender Motor und gezogene Kupplung,  dann Gang einlegen ... keine Trennung (volle Übertragung).     Ich sehe mich zur Jahres Ausfahrt schon mit dem EBike hinterher fahren...
    • Ok dann war das vorherige Lager bei mir verkehrt rum montiert... Aber eines raff ich nicht, die Anlaufscheibe zuerst dann der käfig mit den Rollen, wie sollen die dann halten wenn ich dann den Lagerring einschlage, die fallen doch gleich wieder raus, weill die Rollen doch auf der Wand des Lagerrings drehen sollten ..
    • ich fahre 1 mal King Kulu und 1 mal Sip Kulu mit der gelagerten Andruckplatte aber mit dem Lager, das wurde da eingepasst  https://www.scooter-center.com/kugellager-ina-85445-2024x557x0mm-verwendet-fuer-kupplungsandruckplatte-vespa-xl2/p-9846.html
    • Guten Morgen. Habe gestern mal die Schaltung in Angriff genommen. Alles wie im Buch beschrieben und auf YouTube erklärt eingestellt. Da liegen schonmal Welten zwischen. Sie schaltet jetzt super in den Leerlauf. Frage dazu, weil ich ja keine andere Schaltvespa kenne. Ist es normal, dass man im stand nicht alle Gänge durchschalten kann? Und ist der erste so kurz, dass man diesen wirklich nur beim anfahren braucht? `So zieht sie ganz gut muss halt nach dem anfahren gleich in den zweiten. Dann habe ich Standgas usw alles nach Gehör und Gefühl eingestellt. Sie springt warm wie kalt super an. Chokefeder wurde vergessen und kommt die Woche aber sie startet top. Wenn sie warm und im Leerlauf tuckert, dann habe ich das Gefühl, sie braucht ne Gedenksekunde. Also wenn ich den ersten Zentimeter am Gasgriff dreh geht es dick und satt klingend höher dann aber flüssiger. Also hängt dann besser am Gas. Als wenn man untertourig los will. Kann es nicht richtig erklären.   Federbein vorne wurde erstmal ein YSS aber kein Vergleich zu vorher. Das war durch. Tankgeber funktioniert, hat bei Reserve gelb geleuchtet. Getriebeöl habe ich auch gewechselt und sie gefällt mir immer mehr.Habe alles gleich in ordentliche Schrauben und Muttern getauscht. Bissl Optikram auch gemacht nd muss zugeben, Seitenbacke runter und los ist schon um einiges einfacher als an anderen Zweirädern. Die Kaskade habe ich auch abgenommen und musste feststellen, da waren Bolz und Schrauben einlaminiert. Sind dann auch abgefallen.Hatte keine Lust da was mit Klebstoff zu machen und habe mir eine neue gekauft. Die ist zwar auch nicht das schönste Ding aber besser als vorher und die Schraubpunkte waren besser. Mir gefällt Sie jetzt schon super. Sitzbank noch und Tacho werd ich wohl Zurückbauen.   
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