steven77er Geschrieben 2. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2017 vor 26 Minuten schrieb orpheus: Spricht eigentlich was dagegen, bei PX alt Gehäuse mit aussenliegenden Wedi und offenem Lager, ein gekapseltes Lager mit aussenliegenden Wedi zu verbauen? Never change a running System Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 2. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2017 vor 24 Minuten schrieb orpheus: Spricht eigentlich was dagegen, bei PX alt Gehäuse mit aussenliegenden Wedi und offenem Lager, ein gekapseltes Lager mit aussenliegenden Wedi zu verbauen? Wenn du dazwischen ordentlich Öl reinhaust sollte das noch funktionieren. Gibt zumindest Leute hier im Forum die das schon öfter verbaut haben. Ähnlich phils Einwand würd ich mir das aber sparen. Hat es einen besonderen Grund, dass du das so verbauen möchtest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Pien und andere verbauen ja teilweise innen wedi, gekapseltes lager und aussen wedi ... hat keinen bestimmten Grund, hab nur kein offenes Lager zur Hand, sondern nur das gekapselte und möchte den Motor heute zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 (bearbeitet) Dann entferne doch einfach die Kapselung. Die packen aussen nur noch einen Wedi rein, weil ihnen der Staubschutzring zu teuer ist. Bearbeitet 3. Dezember 2017 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Der Staubschutzring, der das gekapselte Lager schützen soll. Höchstwahrscheinlich unnötig wie ein Kropf. Ich würde den wahrscheinlich zur Sicherheit einbauen, falls der innere kapott geht, ich nicht sofort spalten kann und mir die Brühe nicht gleich in die Bremse loift. Aber soll jeder machen wie er denkt. Orpheus, ich würd auch die Kapselung entfernen, dann is wieder wie original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Ja so tue ich. Ich entferne einfach die Kapselung. Thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 vor 12 Stunden schrieb PhilLA: Die packen aussen nur noch einen Wedi rein, weil ihnen der Staubschutzring zu teuer ist. so isses, der ist aber wirklich nur für schmutz und staub - ohne schmierung bzw. der grundschmierung die man bei der monatage verwendet halt die lippe nicht ewig, aber von der funktion her allemal ausreichend und gleichwertig wie der teuere metall-filzring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Spricht eigentlich was dagegen, bei PX alt Gehäuse mit aussenliegenden Wedi und offenem Lager, ein gekapseltes Lager mit aussenliegenden Wedi zu verbauen?Denke da spricht nix gegen die Aussage mit dem Schmieren ist wohl so aber im Lager befindet sich ja Fett. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 vor einer Stunde schrieb timo123: Denke da spricht nix gegen die Aussage mit dem Schmieren ist wohl so aber im Lager befindet sich ja Fett. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Das Fett im Lager schmiert aber nicht die Dichtlippe des aussenliegenden Wedi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bomi Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Am 10.1.2016 um 22:07 hat Cheffe76 folgendes von sich gegeben: Um es deutlich zu sagen: Der innere gehört da nicht hin sondern NUR der äußere. Servus, ich weiß der Topic ist ewig alt, habe aber auch gerade gegrübelt wierum der innere rein muss, dann bin auch auf das Topic gestoßen. Es gibt Gehäuse, die da eben Nahe Dichtringsitz ein Loch haben, genau deshalb muss da ein Ring hin! Zum Thema Lager, es gibt ja mittlerweile gekapselte Lager, somit ist der Schmiereffekt völlig Latte. Den äußeren kann man sich sparen, bin die letzten Jahre immer so gefahren, da kann nix durch, wenn Lager gekapselt. Mir geht's nur darum, dieses Kackloch zu verschließen wohin der abdichtet ist dann auch schon relativ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 von welcher seite presst ihr den innenliegenden simmering ein? von getrieb oder bremstrommelseite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Den kannst Du nur vom Getriebe her einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 vor 4 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben: Den kannst Du nur vom Getriebe her einbauen. wieso nur von innen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 (bearbeitet) die geschlossene Seite zeigt in der Regel zu dem Medium welches abgedichtet wird (also der Simmering an sich) hier die sichtbare Seite zum Medium welches nicht austreten darf. Das heisst in dem Fall mit dieser Seite, vom inneren her gesehen (offenes Gehäuse) so rein! alles zurück... genau hier anders herum! Danke Bearbeitet 14. Januar 2022 von zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 vor 4 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: die geschlossene Seite zeigt in der Regel zu dem Medium welches abgedichtet wird (also der Simmering an sich) hier die sichtbare Seite zum Medium welches nicht austreten darf. Das heisst in dem Fall mit dieser Seite, vom inneren her gesehen (offenes Gehäuse) so rein! Gerade andersrum... Die offene Seite zeigt zum Medium, was austreten könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 ok... hab dann wohl immer (in diesem Fall) falsch eingebaut Die anderen im Gehäuse sind da geläufiger... ich ändere mal ab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 so muss er rein. aber ich kann den simmerring von der trommelseite auch einpressen? von innen nach außen ist wäre deutlich schwerer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 moment... hier dichtet die Antriebswelle ab und nicht die Trommel (wo der Simmering von aussen eingetrieben wird!) bitte nicht verwechseln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 ich verbaue auch nur den inneren und ein gekapseltes Lager Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: wieso nur von innen? Probier es aus, den Simmerring wirst Du nicht durchdrücken können. Geht von innen schon stramm rein. Bearbeitet 14. Januar 2022 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 @efendi wieso denkst du das man den Simmerring nicht durchdrücken bzw. auf die richtige Position drücken kann? mein Versuch den Ring von innen einzuziehen hat nicht geklappt. irgenwann haben die äußeren Dichtlippen nicht mehr mitgemacht weils so stramm ging. ich meine wenn ich den von außen (Trommelseitig) einpresse, kann ich mit besserem Werkzeug mehr Druck auf den Ring aufbringen, mit kleinerem Risiko auf Beschädigung/Verformung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 dann stimmt grundsätzlich was nicht... Bitte nicht innenliegenden und aussenliegenden Simmering durcheinander bringen. Innenliegend ist meist Lusso mit 30mm Trommel und Dichtfilz aussen (nur für Staub) und gekapseltes Lager. Aussenliegend ist meist px alt und 27mm Trommel und offenem Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 vor 55 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: @efendi wieso denkst du das man den Simmerring nicht durchdrücken bzw. auf die richtige Position drücken kann? mein Versuch den Ring von innen einzuziehen hat nicht geklappt. irgenwann haben die äußeren Dichtlippen nicht mehr mitgemacht weils so stramm ging. ich meine wenn ich den von außen (Trommelseitig) einpresse, kann ich mit besserem Werkzeug mehr Druck auf den Ring aufbringen, mit kleinerem Risiko auf Beschädigung/Verformung Und dann danach das Lager rein, dass müsste dann ja auch von aussen rein. was dann beinhalten würde das es keinen absatz als Anlagefläche hätte...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 15. Januar 2022 Teilen Geschrieben 15. Januar 2022 Meines Erachtens kann das nicht funktionieren weil der Anschlag für das Lager im Weg ist. Zweitens halte ich es für nicht sinnvoll, selbst wenn es ginge, einen WeDo auf so einer langen Strecke durch das Gehäuse zu quälen. Ich klopfe die innenliegenden Wedis von innen ein. Nimm dir ne Runde Holzscheibe, leg die auf den Ring und klopfe dann über ne Ratschenverlängerung das Teil ein. Das dauert keine 5 Minuten und liegt dann plan an. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 15. Januar 2022 Teilen Geschrieben 15. Januar 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben: dann stimmt grundsätzlich was nicht... Bitte nicht innenliegenden und aussenliegenden Simmering durcheinander bringen. Innenliegend ist meist Lusso mit 30mm Trommel und Dichtfilz aussen (nur für Staub) und gekapseltes Lager. Aussenliegend ist meist px alt und 27mm Trommel und offenem Lager. Innenliegend ist immer 31,5mm Trommel ohne polierte Nabe und natürlich entsprechendem Filzeinsatz. Aussenliegend mit 30mm Trommel ist T5 und PX/Lusso für einige Jahre. Hier mal dokumentiert Bearbeitet 15. Januar 2022 von citydick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. Januar 2022 Teilen Geschrieben 15. Januar 2022 (bearbeitet) Am 14.1.2022 um 18:45 hat zimbo folgendes von sich gegeben: dann stimmt grundsätzlich was nicht... Bitte nicht innenliegenden und aussenliegenden Simmering durcheinander bringen. Innenliegend ist meist Lusso mit 30mm Trommel und Dichtfilz aussen (nur für Staub) und gekapseltes Lager. Aussenliegend ist meist px alt und 27mm Trommel und offenem Lager. Innenliegend ist 31,5 .. weder 30 noch 27... Upps zu spät.. sorry hab ignorierte nicht aufm Schirm... Bearbeitet 15. Januar 2022 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Januar 2022 Teilen Geschrieben 16. Januar 2022 Am 14.1.2022 um 14:14 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: so muss er rein. aber ich kann den simmerring von der trommelseite auch einpressen? von innen nach außen ist wäre deutlich schwerer Am 14.1.2022 um 14:18 hat zimbo folgendes von sich gegeben: moment... hier dichtet die Antriebswelle ab und nicht die Trommel (wo der Simmering von aussen eingetrieben wird!) bitte nicht verwechseln Eben um den ging es ja auch. Innenliegender Wellendichtring dichtet immer zum Gehäuse und zur Antriebswelle hin ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 kurzer Erfahrungsbericht (Wedi innliegend, Lager gekapselt und Wedi Bremstrommel), kein Ölloch, ca. 120tkm ohne Probleme / eine Revision Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 Also ich zieh die innenliegenden Wedis immer mit Gewindestange und passenden U-Scheiben ein. Und zwar von innen nach aussen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 On 1/15/2022 at 10:11 AM, Elbratte said: Meines Erachtens kann das nicht funktionieren weil der Anschlag für das Lager im Weg ist. Zweitens halte ich es für nicht sinnvoll, selbst wenn es ginge, einen WeDo auf so einer langen Strecke durch das Gehäuse zu quälen. Ich klopfe die innenliegenden Wedis von innen ein. Nimm dir ne Runde Holzscheibe, leg die auf den Ring und klopfe dann über ne Ratschenverlängerung das Teil ein. Das dauert keine 5 Minuten und liegt dann plan an. Wieso soll man den innen liegenden SiRi nicht von Außen montieren können? Lager hat 47mm, SiRi hat 42mm. Passt also. Die Strecke ist genausoweit von Innen nach außen als von Außen nach innen und der Lageranschlag ist nicht im Weg. Gemäß SKF Montagehandbuch kannst auch so oder so montieren, kommt aber aufs Werkzeug an. Hier ab Seite 147 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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