Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Tobi_no1:

Ich hab mein Steuerrohr der MV 160 überarbeitet, neue Lager ect... Dazu nen Carbone Stoßdämpfer und eine BGM Feder. Alles zusammen gebaut.

Nun lässt sich das von mir so gut wie gar nicht einfedern, bocksteif das Ganze... Ist das normal??

Beste Grüße

Tobi

ich sag nur Carbone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

da ich für meine GT nur einen Schlüssel besitze, habe mir den Schlüsselrohling von Börkey 596 bestellt. Der hatte bei einer 160er gepasst. Aber leider gibt es wohl verschiedene Zylindertypen bei den 160er und GT´s, da er von der Form her völlig unterschiedlich ist. (natürlich vorher nicht geprüft :whistling:)

Kennt jemand einen Schlüsselrohling der bei der GT passt?

Falls jemand einen Rohling braucht, die gebe ich kostenlos ab...

Danke + Gruß

Matthias

IMG_20231104_123603.thumb.jpg.df6097a0f8edaf61a3bb9364a295e909.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb vespaoldies:

Und welche Feder/Dämpfer Kombi hat sich für vorne bewährt? Sind die verstärkten zu hart für Fahrer ~90 kg?

Ich bin 1 Jahr den BGM Competition Dämpfer und eine verstärke Feder (aber nur 25% glaub ich und nicht die super harte 33% Feder vom Stoffi) gefahren.

War eigentlich ganz gut, aber nachdem der BGM nach einem Jahr schon hinüber war ist dann eine PK Gabel reingewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt hier schon ein paar Beiträge zum Thema Sitzbank gefunden. Aber mein "Problem" konnte ich noch nicht lösen

 

Ich suche Bilder von originalen Sitzbänken (bzw. -bezügen) einer MV160 (keine GT). 

Ich habe die Sitzbank meiner 1970er 160 vor 10 Jahren neu beziehen lasssen, war aber nie glücklich mit der Passform und dem "Sitzgefühl". Jetzt bekommt die Sitzbank einen neuen Aubau. Dabei wollte ich den Bezug so original wie möglich haben.

4 Nieten auf jeder Seite ist klar und der Riemen mit den Augenschrauben auch. ;-)

 

Interessant sind jetzt:

  • Nahtführung, (hatten die vorne und hinten eine senkrechte Naht?)
  • Innenaufbau (Gummiunterlage?)
  • Farbe (dunkelblau (?)) und mit oder ohne weissem Keder.
  • Und habe ich überhaupt das richtige Untergestell?

 

 

 

 

Hier sieht es aus, als hatten sie einen weissen Keder:

 

Bildschirmfoto2023-12-04um18_35_43.thumb.png.abdc06e8f80b00178050edcfafb4c55c.png

 

 

 

Mein Untergestell:

IMG_2130.thumb.JPG.39ad840f3aa04409bf94d44dca53d0d9.JPGIMG_2131.thumb.JPG.1e84a39d056d281ec49d4c45d4a5a0d6.JPG

 

 

 

 

Da war dieser Bezug drauf: war der original? Eine senkrchte Naht vor und hinten.

Komplett mit Gummi ausgeschlagen und darauf eine Schicht Schaumstoff.

Der Höcker hinten war mit Schaumstoff gefüllt und die Form kam durch die Gummieinlage.

 

IMG_2132.thumb.JPG.9d4b80d837af8f56fd7d7fe0134631a4.JPGIMG_2134.thumb.JPG.69c4874121aa62e66b697d724c528b4a.JPGIMG_2136.thumb.JPG.4caa73a35ba00794bf6319013ab0be18.JPGIMG_2137.thumb.JPG.2b8296bfa7feaee5e69d7bd64f9c9b2f.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@166er also das Gestellt passt, Bezug ist bei mir schwarz und ohne Keder, vor und hinten senkrechte Naht - ich kann Dir gerne bei Gelegenheit mehr Bilder senden. Fahre die Bank seit ein paar Jahre nicht mehr. Die hatte vom Vorbesitzer einen Schonbezug drauf und was somit in einem guten Zustand. Grüße Max

IMG_2712.JPG

IMG_3549.JPG

IMG_3553.JPG

IMG_1426.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb maxmarra:

@166er also das Gestellt passt, Bezug ist bei mir schwarz und ohne Keder, vor und hinten senkrechte Naht - ich kann Dir gerne bei Gelegenheit mehr Bilder senden. Fahre die Bank seit ein paar Jahre nicht mehr. Die hatte vom Vorbesitzer einen Schonbezug drauf und was somit in einem guten Zustand. Grüße Max

IMG_2712.JPG

IMG_3549.JPG

IMG_3553.JPG

IMG_1426.JPG

Vielen Dank :-)

Mehr Bilder wären vielleicht gut. Gerne als PM :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 166er:

Vielen Dank :-)

Mehr Bilder wären vielleicht gut. Gerne als PM :-)

 

Hier ein Bild einer wahrscheinlich originalen 160er: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.18169-9/22406015_480069482376977_495636984781593159_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=7f8c78&_nc_ohc=1trF5h1KPawAX9BAHLW&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AfDBtyZN3Xu5qtl3AA6G0RsyUpgGtrDFGiObHMyADMEsIQ&oe=6597166C

 

Dann mit Sicherheit noch die Bank ohne den weißen Keder.

Es gab noch die Sitzbank, die vom Sitzriemen aus nach vorne diese strahlenförmige Prägung hatte.

 

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 27.10.2023 um 10:40 schrieb discotizer303:

meine Buchstaben/Ziffern sind fünf Zentimeter hoch.

Die weiße Fläche dagegen nur vier Zentimeter. Geht also auch. :-D

Für Leute, die ganz originale Buchstaben und Ziffern für das Kennzeichen haben wollen, hält der Clasico welche bereit:

https://scooterclasico.es/shop/decoracion/5774-91-motor-de-vespa-px-125-de-correos.html#/70-numeros-1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

Waren Handschuhfach- und Lenkschloss Schlüssel bei der GT 160 ab Werk identisch bzw. mit dem selben Schlüssel zu öffnen?

meines (Halb-)Wissens sind das zwei unterschiedliche Schlösser/Schlüssel.

Die erhältlichen Sets und auch NOS-Teile waren bisher immer mit zwei Einheiten.

 

Look: https://scooterclasico.es/shop/module/iqitsearch/searchiqit?s=llave+160

Bearbeitet von discotizer303
Halbwissen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespaoldies:

Waren Handschuhfach- und Lenkschloss Schlüssel bei der GT 160 ab Werk identisch bzw. mit dem selben Schlüssel zu öffnen?

 

vor 23 Minuten schrieb discotizer303:

meines Wissens sind das zwei unterschiedliche Schlösser/Schlüssel.

Die erhältlichen Sets und auch NOS-Teile waren bisher immer mit zwei Einheiten.

 

Look: https://scooterclasico.es/shop/module/iqitsearch/searchiqit?s=llave+160

Bei meiner, die seit Auslieferung im Familienbesitz ist (GT, 09/73), sind die Schlösser gleichschließend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information