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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Tobi_no1:

Ich hab mein Steuerrohr der MV 160 überarbeitet, neue Lager ect... Dazu nen Carbone Stoßdämpfer und eine BGM Feder. Alles zusammen gebaut.

Nun lässt sich das von mir so gut wie gar nicht einfedern, bocksteif das Ganze... Ist das normal??

Beste Grüße

Tobi

ich sag nur Carbone.

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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

da ich für meine GT nur einen Schlüssel besitze, habe mir den Schlüsselrohling von Börkey 596 bestellt. Der hatte bei einer 160er gepasst. Aber leider gibt es wohl verschiedene Zylindertypen bei den 160er und GT´s, da er von der Form her völlig unterschiedlich ist. (natürlich vorher nicht geprüft :whistling:)

Kennt jemand einen Schlüsselrohling der bei der GT passt?

Falls jemand einen Rohling braucht, die gebe ich kostenlos ab...

Danke + Gruß

Matthias

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  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb vespaoldies:

Und welche Feder/Dämpfer Kombi hat sich für vorne bewährt? Sind die verstärkten zu hart für Fahrer ~90 kg?

Ich bin 1 Jahr den BGM Competition Dämpfer und eine verstärke Feder (aber nur 25% glaub ich und nicht die super harte 33% Feder vom Stoffi) gefahren.

War eigentlich ganz gut, aber nachdem der BGM nach einem Jahr schon hinüber war ist dann eine PK Gabel reingewandert.

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  • 2 Wochen später...

Habe jetzt hier schon ein paar Beiträge zum Thema Sitzbank gefunden. Aber mein "Problem" konnte ich noch nicht lösen

 

Ich suche Bilder von originalen Sitzbänken (bzw. -bezügen) einer MV160 (keine GT). 

Ich habe die Sitzbank meiner 1970er 160 vor 10 Jahren neu beziehen lasssen, war aber nie glücklich mit der Passform und dem "Sitzgefühl". Jetzt bekommt die Sitzbank einen neuen Aubau. Dabei wollte ich den Bezug so original wie möglich haben.

4 Nieten auf jeder Seite ist klar und der Riemen mit den Augenschrauben auch. ;-)

 

Interessant sind jetzt:

  • Nahtführung, (hatten die vorne und hinten eine senkrechte Naht?)
  • Innenaufbau (Gummiunterlage?)
  • Farbe (dunkelblau (?)) und mit oder ohne weissem Keder.
  • Und habe ich überhaupt das richtige Untergestell?

 

 

 

 

Hier sieht es aus, als hatten sie einen weissen Keder:

 

Bildschirmfoto2023-12-04um18_35_43.thumb.png.abdc06e8f80b00178050edcfafb4c55c.png

 

 

 

Mein Untergestell:

IMG_2130.thumb.JPG.39ad840f3aa04409bf94d44dca53d0d9.JPGIMG_2131.thumb.JPG.1e84a39d056d281ec49d4c45d4a5a0d6.JPG

 

 

 

 

Da war dieser Bezug drauf: war der original? Eine senkrchte Naht vor und hinten.

Komplett mit Gummi ausgeschlagen und darauf eine Schicht Schaumstoff.

Der Höcker hinten war mit Schaumstoff gefüllt und die Form kam durch die Gummieinlage.

 

IMG_2132.thumb.JPG.9d4b80d837af8f56fd7d7fe0134631a4.JPGIMG_2134.thumb.JPG.69c4874121aa62e66b697d724c528b4a.JPGIMG_2136.thumb.JPG.4caa73a35ba00794bf6319013ab0be18.JPGIMG_2137.thumb.JPG.2b8296bfa7feaee5e69d7bd64f9c9b2f.JPG

 

 

 

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@166er also das Gestellt passt, Bezug ist bei mir schwarz und ohne Keder, vor und hinten senkrechte Naht - ich kann Dir gerne bei Gelegenheit mehr Bilder senden. Fahre die Bank seit ein paar Jahre nicht mehr. Die hatte vom Vorbesitzer einen Schonbezug drauf und was somit in einem guten Zustand. Grüße Max

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  • Thanks 1
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vor 19 Stunden schrieb maxmarra:

@166er also das Gestellt passt, Bezug ist bei mir schwarz und ohne Keder, vor und hinten senkrechte Naht - ich kann Dir gerne bei Gelegenheit mehr Bilder senden. Fahre die Bank seit ein paar Jahre nicht mehr. Die hatte vom Vorbesitzer einen Schonbezug drauf und was somit in einem guten Zustand. Grüße Max

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IMG_3553.JPG

IMG_1426.JPG

Vielen Dank :-)

Mehr Bilder wären vielleicht gut. Gerne als PM :-)

 

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vor 9 Stunden schrieb 166er:

Vielen Dank :-)

Mehr Bilder wären vielleicht gut. Gerne als PM :-)

 

Hier ein Bild einer wahrscheinlich originalen 160er: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.18169-9/22406015_480069482376977_495636984781593159_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=7f8c78&_nc_ohc=1trF5h1KPawAX9BAHLW&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AfDBtyZN3Xu5qtl3AA6G0RsyUpgGtrDFGiObHMyADMEsIQ&oe=6597166C

 

Dann mit Sicherheit noch die Bank ohne den weißen Keder.

Es gab noch die Sitzbank, die vom Sitzriemen aus nach vorne diese strahlenförmige Prägung hatte.

 

Bearbeitet von discotizer303
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 27.10.2023 um 10:40 schrieb discotizer303:

meine Buchstaben/Ziffern sind fünf Zentimeter hoch.

Die weiße Fläche dagegen nur vier Zentimeter. Geht also auch. :-D

Für Leute, die ganz originale Buchstaben und Ziffern für das Kennzeichen haben wollen, hält der Clasico welche bereit:

https://scooterclasico.es/shop/decoracion/5774-91-motor-de-vespa-px-125-de-correos.html#/70-numeros-1

 

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vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

Waren Handschuhfach- und Lenkschloss Schlüssel bei der GT 160 ab Werk identisch bzw. mit dem selben Schlüssel zu öffnen?

meines (Halb-)Wissens sind das zwei unterschiedliche Schlösser/Schlüssel.

Die erhältlichen Sets und auch NOS-Teile waren bisher immer mit zwei Einheiten.

 

Look: https://scooterclasico.es/shop/module/iqitsearch/searchiqit?s=llave+160

Bearbeitet von discotizer303
Halbwissen
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vor 2 Stunden schrieb vespaoldies:

Waren Handschuhfach- und Lenkschloss Schlüssel bei der GT 160 ab Werk identisch bzw. mit dem selben Schlüssel zu öffnen?

 

vor 23 Minuten schrieb discotizer303:

meines Wissens sind das zwei unterschiedliche Schlösser/Schlüssel.

Die erhältlichen Sets und auch NOS-Teile waren bisher immer mit zwei Einheiten.

 

Look: https://scooterclasico.es/shop/module/iqitsearch/searchiqit?s=llave+160

Bei meiner, die seit Auslieferung im Familienbesitz ist (GT, 09/73), sind die Schlösser gleichschließend.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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