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Am 8.1.2024 um 11:20 schrieb vespaoldies:

Waren Handschuhfach- und Lenkschloss Schlüssel bei der GT 160 ab Werk identisch bzw. mit dem selben Schlüssel zu öffnen?

Durch Anpassung der Kernstifte kann man das Handschuhfachschloss auch passend zum Schlüssel des Lenkradschlosses machen.

Ich hatte meine Schlüssel verloren, und dann auf Basis des Hadschuhfachschlosses einen neuen angefertigt...

Posted

Eine Frage- ich glaube es wurde hier schon gesprochen- aber ich finde leider die Posts nicht mehr...

 

An meiner 160 GT brennt immer das Bremslicht, dann das Rücklicht durch- kann es daran liegen, dass auch das Licht im Tacho hin ist und dann nach und nach alle Birnen durchbrennen? Weil die in Reihe geschaltet sind oder wie das war (bin kein Elektriker, sondern Paragraphenreiter..)

 

Bisher immer mit kaputtem Tacholicht gefahren ;-)

 

Merci im Voraus!

 

Posted
vor 16 Minuten schrieb DerohneName:

An meiner 160 GT brennt immer das Bremslicht, dann das Rücklicht durch- kann es daran liegen, dass auch das Licht im Tacho hin ist und dann nach und nach alle Birnen durchbrennen?

 

Bisher immer mit kaputtem Tacholicht gefahren ;-)

Da die GT eine ungeregelte Elektronik hat, müssen immer alle Verbraucher mit der korrekten Wattzahl betrieben werden, sonst kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen...

Posted (edited)
vor 40 Minuten schrieb MV_Christian:

Da die GT eine ungeregelte Elektronik hat, müssen immer alle Verbraucher mit der korrekten Wattzahl betrieben werden, sonst kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen...

hier ist aber zu beachten, dass das Bremslicht auf einem eigenen Kreis läuft. Bremslicht und Rücklicht sind also getrennt und haben direkt nichts miteinander zu tun. Das Rücklicht jedoch hängt im selben Kreis wie die Tachobeleuchtung.

Also erst einmal prüfen, ob alles richtig angeschlossen ist.

Wichtig auch dafür zu sorgen, dass die Massepunkte aller elektrischen Bauteile einwandfrei sind.

Dann sollte es auch funktionieren.

Klar auch, dass die richtigen Wattagen eingebaut werden.

Edited by discotizer303
Posted

Perfekt, dann wird es (hoffentlich) an der Tachobeleuchtung liegen- die Kontaktpunkte sollten iO sein.

 

Oder ich habe eine falsche Birne drinnen- da schaue ich später noch im Handbuch nach.

 

Ich werde berichten :-)

 

Dankeschön!

Posted
Am 13.1.2024 um 13:28 schrieb DerohneName:

Perfekt, dann wird es (hoffentlich) an der Tachobeleuchtung liegen- die Kontaktpunkte sollten iO sein.

 

Oder ich habe eine falsche Birne drinnen- da schaue ich später noch im Handbuch nach.

 

Ich werde berichten :-)

 

Dankeschön!

will dich ja nicht entmutigen. Meine Tachobeleuchtung funktioniert nicht und meine Birnchen haut´s nur bei Bergabdauervollgas durch. Und auch nur dann, wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

Posted
vor 15 Stunden schrieb discotizer303:

will dich ja nicht entmutigen. Meine Tachobeleuchtung funktioniert nicht und meine Birnchen haut´s nur bei Bergabdauervollgas durch. Und auch nur dann, wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

:-/ 

Aber vlt haben wir auch das Masseproblem (wieder)- wir haben damals mit dem Rücklicht gemessen und da hatten wir damals auch zum Rahmen Durchgang (oder wie man das auch immer betitelt)-vlt ist ja auch irgendwo das Kabel etwas kaputt. 

 

 

Posted
vor 7 Stunden schrieb DerohneName:

:-/ 

Aber vlt haben wir auch das Masseproblem (wieder)- wir haben damals mit dem Rücklicht gemessen und da hatten wir damals auch zum Rahmen Durchgang (oder wie man das auch immer betitelt)-vlt ist ja auch irgendwo das Kabel etwas kaputt. 

 

 

Ja. Überprüfe das mal genauer. Kabel einzeln erstmal auf Durchgang prüfen und dann schauen, ob die Masseschluss haben. Musst natürlich vorher die Birnchen rausmachen.

Schaltplan wirst du ja einen haben.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Stefanallen:

Servus hat einer von euch eine briekopie von einem px motor 221 malossi in einer gt 160. Wäre super hilfreich.

Danke und gruss

 

Schau mal hier...

 

 

Am 29.6.2020 um 22:28 schrieb discotizer303:

Ich packe das mal hier rein.

MV S.A. hat ein paar TÜV Gutachten zum Thema MV zur Verfügung gestellt, welche ich hier reinstelle:

 

 

 

 

 

 

Motovespa GT 160.pdf 372.05 kB · 169 Downloads

 

 

 

  • Like 1
Posted
vor 10 Minuten schrieb MV_Christian:

 

Schau mal hier...

 

 

 

Leider gibt es ja gar keine GT 160 ;)

Hier noch einmal der Link zum Topic-Navigator:

Gerne auch Projekte bei mir melden. Ich ergänze die dann.

Posted
Gerade eben schrieb MV_Christian:

Vielleicht hilft es ja aufgrund des Präfix 09C...

Jaja - war ja augenzwinkernd gemeint.

Ich habe das auch nicht von Anfang an gewußt, dass die 09C-Modelle sich in die Vespa 160 und die Vespa GT aufteilen.

  • Haha 1
Posted
vor 10 Minuten schrieb Stefanallen:

Servus Christian,  super. Vielen Dank.

Gruss stefan

Lass es mich wissen, ob es geklappt hat.
Welches Biudesland?
Muss leider auch da durch ...

 

Posted
vor einer Stunde schrieb Bpunkt:

Lass es mich wissen, ob es geklappt hat.
Welches Biudesland?
Muss leider auch da durch ...

 

Mach ich. Bin aus Augsburg in Bayern.  Wird immer schwieriger etwas eingetragen zu bekommen. Kotzt mich an, aber was solls, man spielt das Spiel mit.

Gruss

Posted
Am 4.12.2023 um 18:45 schrieb 166er:

Habe jetzt hier schon ein paar Beiträge zum Thema Sitzbank gefunden. Aber mein "Problem" konnte ich noch nicht lösen

 

Ich suche Bilder von originalen Sitzbänken (bzw. -bezügen) einer MV160 (keine GT). 

Ich habe die Sitzbank meiner 1970er 160 vor 10 Jahren neu beziehen lasssen, war aber nie glücklich mit der Passform und dem "Sitzgefühl". Jetzt bekommt die Sitzbank einen neuen Aubau. Dabei wollte ich den Bezug so original wie möglich haben.

4 Nieten auf jeder Seite ist klar und der Riemen mit den Augenschrauben auch. ;-)

 

Interessant sind jetzt:

  • Nahtführung, (hatten die vorne und hinten eine senkrechte Naht?)
  • Innenaufbau (Gummiunterlage?)
  • Farbe (dunkelblau (?)) und mit oder ohne weissem Keder.
  • Und habe ich überhaupt das richtige Untergestell?

 

 

 

 

Hier sieht es aus, als hatten sie einen weissen Keder:

 

Bildschirmfoto2023-12-04um18_35_43.thumb.png.abdc06e8f80b00178050edcfafb4c55c.png

 

 

 

Mein Untergestell:

IMG_2130.thumb.JPG.39ad840f3aa04409bf94d44dca53d0d9.JPGIMG_2131.thumb.JPG.1e84a39d056d281ec49d4c45d4a5a0d6.JPG

 

 

 

 

Da war dieser Bezug drauf: war der original? Eine senkrchte Naht vor und hinten.

Komplett mit Gummi ausgeschlagen und darauf eine Schicht Schaumstoff.

Der Höcker hinten war mit Schaumstoff gefüllt und die Form kam durch die Gummieinlage.

 

IMG_2132.thumb.JPG.9d4b80d837af8f56fd7d7fe0134631a4.JPGIMG_2134.thumb.JPG.69c4874121aa62e66b697d724c528b4a.JPGIMG_2136.thumb.JPG.4caa73a35ba00794bf6319013ab0be18.JPGIMG_2137.thumb.JPG.2b8296bfa7feaee5e69d7bd64f9c9b2f.JPG

 

 

 

Ich wollte noch mal ein Update zum Thema Sitzbank schreiben. Nachdem ich hier und anderswo nach den Detaiils der originalen MV 160 Sitzbank gefragt habe und schon meinen Sattler genervt habe, habe ich einen Shop in Spanen gefunden, der die Bezüge anbietet. Nicht billig, aber billiger als von (meinem) Sattler handgemacht und in extrem guter Qualität. Aufgebaut wie die originalen. Mit Gummiunterbau und Polster dazwischen. Sie passen perfekt auf das originale Gestell.  Sie versenden auch nach D. 

 

https://www.recambiosmotosclasicas.es/asiento-vespa/funda-asiento-con-asa

 

Hier auf meiner verbaut. Der Riemen kommt noch dran, wenns wärmer wird ;-)

Ich habe noch eine Schicht Zellgummi zusätzlich drunter.

 

IMG_7451.thumb.jpg.5c1590c45f01ac1a9b6fa59613882400.jpg

 

 

  • Like 2
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb 166er:

Ich wollte noch mal ein Update zum Thema Sitzbank schreiben. Nachdem ich hier und anderswo nach den Detaiils der originalen MV 160 Sitzbank gefragt habe und schon meinen Sattler genervt habe, habe ich einen Shop in Spanen gefunden, der die Bezüge anbietet. Nicht billig, aber billiger als von (meinem) Sattler handgemacht und in extrem guter Qualität. Aufgebaut wie die originalen. Mit Gummiunterbau und Polster dazwischen. Sie passen perfekt auf das originale Gestell.  Sie versenden auch nach D. 

 

https://www.recambiosmotosclasicas.es/asiento-vespa/funda-asiento-con-asa

 

Hier auf meiner verbaut. Der Riemen kommt noch dran, wenns wärmer wird ;-)

Ich habe noch eine Schicht Zellgummi zusätzlich drunter.

 

IMG_7451.thumb.jpg.5c1590c45f01ac1a9b6fa59613882400.jpg

 

 

 

Sieht gut aus der Bezug, bei 170,- überlegt man sich das aber zweimal…

Optisch wirkt es so, als würde die Sitzbank sehr hoch über dem Tank/Rahmen stehen?

Edited by vespaoldies
Posted
vor 3 Stunden schrieb 166er:

Ich wollte noch mal ein Update zum Thema Sitzbank schreiben. Nachdem ich hier und anderswo nach den Detaiils der originalen MV 160 Sitzbank gefragt habe und schon meinen Sattler genervt habe, habe ich einen Shop in Spanen gefunden, der die Bezüge anbietet. Nicht billig, aber billiger als von (meinem) Sattler handgemacht und in extrem guter Qualität. Aufgebaut wie die originalen. Mit Gummiunterbau und Polster dazwischen. Sie passen perfekt auf das originale Gestell.  Sie versenden auch nach D. 

 

https://www.recambiosmotosclasicas.es/asiento-vespa/funda-asiento-con-asa

 

Hier auf meiner verbaut. Der Riemen kommt noch dran, wenns wärmer wird ;-)

Ich habe noch eine Schicht Zellgummi zusätzlich drunter.

 

IMG_7451.thumb.jpg.5c1590c45f01ac1a9b6fa59613882400.jpg

 

 

Bist du mit den Hebeln schon einmal gefahren? Hatte bei mir solche drauf. Die habe ich nach einer Woche freiwillig getauscht. Mir haben die Pfoten weh getan mit den dünnen Dingern. :devil:

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb discotizer303:

Bist du mit den Hebeln schon einmal gefahren? Hatte bei mir solche drauf. Die habe ich nach einer Woche freiwillig getauscht. Mir haben die Pfoten weh getan mit den dünnen Dingern. :devil:

Ich fahre schon ein paar Jahre damit. :-) Das geht bei mir. Ich hatte früher mal dickere verbaut. Aber mit denen hatte ich immer Probleme mit der original Kupplung. Das lag aber nicht an der Dicke der Hebel sondern am Aufbau der Seilzugführung des Hebels. Die Dünnen waren die einizgen, die ich gefinden haben, die den Zug mehr (weiter) ziehen. Den Unterschied kann man auf dem Bild ganz gut sehen. Dann lieber dünnere Hebel aber endlich eine Kuppung die ganz auskuppelt, dachte ich mir.....

 

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vor 13 Stunden schrieb vespaoldies:

 

Sieht gut aus der Bezug, bei 170,- überlegt man sich das aber zweimal…

Optisch wirkt es so, als würde die Sitzbank sehr hoch über dem Tank/Rahmen stehen?

Ja, das ist ein stolzer Preis. Aber es ist nicht nur ein dünner Bezug, wie bei den Italnienern, sondern der ist 3-schichtig aufgebaut.  Im Moment sieht das noch so aus, weil ich die Klammern noch nicht befestigt habe. Der Bezug kommt dann noch etwas weiter runter und dann sieht das besser aus - so der Plan :-)

 

Edited by 166er
  • Thanks 1
Posted
vor 34 Minuten schrieb 166er:

Ich fahre schon ein paar Jahre damit. :-) Das geht bei mir. Ich hatte früher mal dickere verbaut. Aber mit denen hatte ich immer Probleme mit der original Kupplung. Das lag aber nicht an der Dicke der Hebel sondern am Aufbau der Seilzugführung des Hebels. Die Dünnen waren die einizgen, die ich gefinden haben, die den Zug mehr (weiter) ziehen. Den Unterschied kann man auf dem Bild ganz gut sehen. Dann lieber dünnere Hebel aber endlich eine Kuppung die ganz auskuppelt, dachte ich mir.....

 

IMG_1377.thumb.JPG.cf08cc210cf8374df0ab3a27f7945b64.JPG

 

Ja, das ist ein stolzer Preis. Aber es ist nicht nur ein dünner Bezug, wie bei den Italnienern, sondern der ist 3-schichtig aufgebaut.  Im Moment sieht das noch so aus, weil ich die Klammern noch nicht befestigt habe. Der Bezug kommt dann noch etwas weiter runter und dann sieht das besser aus - so der Plan :-)

 

Super! Danke für den Vergleich. Vielleicht sollte ich mal meine Hebel vergleichen? Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Dann muss ich halt die Zähne zusammenbeißen. Die dünnen Hebel schauen ja auch tausendmal besser aus.

  • Like 1
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

So nun bin ich dem strammen Heck der Spanierin auch verfallen 🙆

 

1977 kommt und lief in Madrid und wurde nach dem Namen des Erstbesitzer schon mal Florentina getauft 🤣

 

Etwas Botox braucht sie freilich noch! 

 

Wie nehmt ihr Kontakt mit 

https://www.recambiosmotosclasicas.es/vespa

auf? Die Kontakt Mail auf der HP brachte trotz freundlichem Spanisch Versuch kein Erfolg.

 

Danke und salut

 

EDID. Nach direkt Mailen hat's nun geklappt 👍👌

 

PXL_20240129_095352241.jpg

Edited by Px150erik
  • Like 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb Px150erik:

So nun bin ich dem strammen Heck der Spanierin auch verfallen 🙆

 

1977 kommt und lief in Madrid und wurde nach dem Namen des Erstbesitzer schon mal Florentina getauft 🤣

 

Etwas Botox braucht sie freilich noch! 

 

Wie nehmt ihr Kontakt mit 

https://www.recambiosmotosclasicas.es/vespa

auf? Die Kontakt Mail auf der HP brachte trotz freundlichem Spanisch Versuch kein Erfolg.

 

Danke und salut

PXL_20240129_095352241.jpg

gibt ja auch noch andere Shops.

Posted

Nabend zusammen,

wenn man einen 09m Motor revidiert, was gibt es denn da für Modernisierungsmöglichkeiten? Ohne Fräsen und andere tiefgreifende Eingriffe? Zündung? Kupplung? Was funktioniert gut?

Danke für ein paar Denkanstöße...

LG Tobi 

Posted

Alles so lassen wie es ist, außer aus SI-Vergaser umbauen. So hab ich es bei meiner gemacht, läuft und läuft und läuft…

Posted
vor 2 Stunden schrieb Motomakke:

Alles so lassen wie es ist, außer aus SI-Vergaser umbauen. So hab ich es bei meiner gemacht, läuft und läuft und läuft…

... du meinst mit diesem Adapter-Rohr-Dings? 

Und ne Kurbelwelle werde ich brauchen, die alte hat etwas Spiel...

Danke schonmal...

Posted
vor 10 Stunden schrieb Tobi_no1:

... du meinst mit diesem Adapter-Rohr-Dings? 

Und ne Kurbelwelle werde ich brauchen, die alte hat etwas Spiel...

Danke schonmal...

es gibt auch einen Umbausatz auf Vergaser, wie die Polini CP Reihe, oder Dellos.

Hat ein Bekannter von mir verbaut. Läuft auch super. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei manchen Probleme bei

der Abstimmung des Si-Vergasers.

Es gibt auch eine Kurbelwelle für Oldies zum Umbau auf PX-Zündung und Kupplung. Ob die jedoch sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand hier diese Welle mal verbaut und kann sich äussern?

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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