Crank-Hank Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Die beiden Motovespa Modelle GT160 und 160 haben ein eigenes Topic verdient! Nichts gegen das Motovespa Sammeltopic: aber hierfür was finden ist eine Qual Modellkunde: Stückzahlen, Farben usw Titten: zeigt her eure Karren! Motoren: Eigenheiten, Zündung, Zylinder, Kulu usw Tuning: was geht mit dem Motor Es darf auch gerne rüber kopiert werden Wer hat Ahnung von der Kupplung? Welche passt noch? PX Beläge passen nicht! MV150s passt auch nicht! Bearbeitet 13. Februar 2021 von Crank-Hank Topictitel auf nur GT geändert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Finde ich nen guten Gedanken aber da könnte man auch weiter machen Gruß Bernd http://www.germanscooterforum.de/topic/80573-öp-sammel-topic/?p=1092207 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Die beiden Motovespa Modelle GT160 und 160 haben ein eigenes Topic verdient!Nichts gegen das Motovespa Sammeltopic: aber hierfür was finden ist eine QualModellkunde: Stückzahlen, Farben uswTitten: zeigt her eure Karren!Motoren: Eigenheiten, Zündung, Zylinder, Kulu uswTuning: was geht mit dem MotorEs darf auch gerne rüber kopiert werdenWer hat Ahnung von der Kupplung? Welche passt noch? PX Beläge passen nicht! MV150s passt auch nicht!Gefällt mir, ich spiel' mit wenn ich darf Eine ist fertig...nein, die wird nie fertig,wäre irgendwie langweilig.EZ 07/73, O-Lack freigelegt, ehem. 60er DS-MHR-Triebwerk, jetzt leicht optimierter T5-Block.aktuelles Winterprojekt- Daily Driver für'd Frau:EZ 10/73, gekürzte PK-Gabel, Bremse noch unklar, 125er Millenium-/ oder 207er GG-Polinitrecker-Motor Bearbeitet 15. Dezember 2015 von MarcGT5 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lepolod Geschrieben 26. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 Hier mal mein Schätzchen. Mein winterprojekt. Goldene GT 160 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knoelli Geschrieben 26. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 Welche Kupplung für MV160 passt würde mich auch interessieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 26. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 Im Wiki steht es , GT und 160 er haben Einen eigenen Korb mit spezifischen Konus . Kein px Stumpf . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) PX200 Beläge passen aber nicht weil zu dick: bzw nur wenn sie schon runter gefahren sindIch hatte (weil Sqooter geschrieben hatte die passt) eine MV150s Kulu gekauft: passte nicht! Weder der Konus noch das Ritzel (hatte 22z und GT hat 21...)Also wenn irgendwer von der 160er Kulu Ahnung hat: Bitte melden! Bearbeitet 26. Dezember 2015 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 26. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) Ähhh , Glaub du willst meine Antwort nicht lesen . GT Korb und Scheiben + 200 px Beläge . Das funktioniert normal B. Bearbeitet 26. Dezember 2015 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 26. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) Stimmt das das hier die Kupplung der GS4 passt?Gibt es hier einen größeren Zylinder o.ä. Für die GT160Schlosser Bearbeitet 26. Dezember 2015 von Schlosser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Gibt es hier einen größeren Zylinder o.ä. Für die GT160Es gibt den direkt gesaugten von pinasco. Kann ich aber nicht empfehlen, da zu teuer und wegen des nötigen Umbaus des vergasers.Am einfachsten du besorgst die einen Block, der mit Drehschieber ausgerüstet ist, dann hast alle Möglichkeiten einen potenteren Zylinder zu verbauen.Wenn du das nicht magst, dann kannst auch den originalen Zylinder bearbeiten. Steckt viel potenzial drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knoelli Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Stimmt das das hier die Kupplung der GS4 passt?Gibt es hier einen größeren Zylinder o.ä. Für die GT160Schlosser Würde mich auch interessieren, ob jemand bzgl. Zylinder was sagen kann. (also kein O-Tuning) Aber vielleicht ist der Motor ja zu spanisch.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 PX200 Beläge passen aber nicht weil zu dick: bzw nur wenn sie schon runter gefahren sindIch hatte (weil Sqooter geschrieben hatte die passt) eine MV150s Kulu gekauft: passte nicht! Weder der Konus noch das Ritzel (hatte 22z und GT hat 21...)Also wenn irgendwer von der 160er Kulu Ahnung hat: Bitte melden! Hab ich...bzw nen kompletten Motor inkl. Vergaserei etc...gangbar aber schön dreckig. Bei Interesse bitte PN inkl Preisvorschlag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 PX200 Beläge passen aber nicht weil zu dick: bzw nur wenn sie schon runter gefahren sindIch hatte (weil Sqooter geschrieben hatte die passt) eine MV150s Kulu gekauft: passte nicht! Weder der Konus noch das Ritzel (hatte 22z und GT hat 21...)Also wenn irgendwer von der 160er Kulu Ahnung hat: Bitte melden! Kupplung ist im Prinzip gleich wie bei einer 150GS und da passen die px200er Beläge. Es gibt aber verschieden dicke Beläge. Die ganze Kupplung passt sicher nicht weil eine GT und eine GS einen Konus haben. Bei der 160GT haben sicher schon 3 unterschiedliche Kurbelwellen ausgebaut. Kann sein dass die Konen unterschiedlich sind. 21 oder 22er sollten aber Untereinander austauschbar sein.Da wirst was aus den falschen Zusammenhang zitiert haben.Cosa Kupplung haben wir auch schon bei einer GT160 verbaut, allerdings mit Kurbelwellentausch.Ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqooter.com Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 Dass ein Typenbereinigtes Topic aufgemacht wurde finde ich gut. Es sollte aber am Anfang immer eine Übersicht aktualisiert werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Servus,Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab dan soll ich bei der GT160 1:25 Gemisch fahren,Aber der Motor hat doch ein Nadellager am oberen Pleuelauge, reicht dann nicht 1:50 ?Danke Schlosser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Das Problem bei den Schlitzgesteuerten ist das untere Pleuellager: das bekommt einfach nicht genug Gemisch abIch fahre 1:33 bei der GT160. Das reicht mit den modernen Ölen 1:50 ist nicht empfehlenswert: die Kurbelwelle wird dir hochgehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Hi Hank,Danke für die Info, dann werd ich das so wie gehabt beibehalten.Fährst du den Motor 100% Original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) So gut wie 100%: fahre einen Repro GT160 Auspuff (lauter wie der O Pott) und einen 20er SI mit Sqooter RohrRest ist OLäuft ganz gut: schön vollmundig, nur ganz kurz Drehmoment, null Drehzahlen, null Leistung, HöllenlautSpitze mit Anlauf 85kmh (nix ist schnell wie eine 10PS PX200!!)Mitfahrer hat man da entweder keine oder welche mit viel Geduld/Zeit oder welche mit Wideframemotoren (LampeUnten ungetuned am besten ) Bearbeitet 6. Januar 2016 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) Gefällt mir aber. Bin dieses Jahr einige 100km damit gefahrenUnd natürlich läuft die scheiss Kupplung nicht 100%. Keine Ahnung was ich damit mache. 3 verschiedene Konen: na toll!Demnächst werde ich den Auslass ein bisschen breiter fräsen und mal schauen ob beim Ansaugstutzen noch was zu optimieren istSelbst? 1:25 geht auch aber warum Öl verblasen Bearbeitet 6. Januar 2016 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Zylinder schon überholt? Meine lief vorher nicht mal 80. Zylinder gebohrt, gehohnt, neuer Kolben, Auslass 1,8 mm höher und links und rechts 1 mm breiter, Zylinderkopf abgedreht fuer höhere Kompression, ZZP deswegen auf 19 Grad gestellt, Megadella Auspuff. Laeuft nun mit noch fetterem Drehmoment lt. GPS 93 kmh. Mit den alten Zylindern und O- oder Repro Auspuff ist da keine Leistung zu finden. Einlassstutzen kann man vernachlässigen das bisschen rumpolieren bringt kein kmh mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Ich hab bei meiner nur die Kopfdichtung runter gemacht,Der Rest ist komplett original, fährt sich sehr schön, hab das jahr bestimmt 3000 km damit gemacht.Das Standgas ist eine Gewalt da kannst jede Zündung mitzählen, 150 U/min der Originalauspuff is Geil und schön Blechern, das einzige was mich etwas nervt ist: wenn sie kalt beim zweiten Kick nicht kommt, kannst sie anschieben bis dir die Zunge raushängt.Hab mir die Tage für ein anderes Projekt noch einen Motor gekauft, da werd ich mal den Fräser reinhalten,Und nen 24er Vergaser montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Ich hab bei meiner nur die Kopfdichtung runter gemacht,Der Rest ist komplett original, fährt sich sehr schön, hab das jahr bestimmt 3000 km damit gemacht.Das Standgas ist eine Gewalt da kannst jede Zündung mitzählen, 150 U/min der Originalauspuff is Geil und schön Blechern, das einzige was mich etwas nervt ist: wenn sie kalt beim zweiten Kick nicht kommt, kannst sie anschieben bis dir die Zunge raushängt.Hab mir die Tage für ein anderes Projekt noch einen Motor gekauft, da werd ich mal den Fräser reinhalten,Und nen 24er Vergaser montieren.Einsicht ist der beste Weg zum Tuning, schau wir mal ob es langt!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Wurde echt Zeit, dass die schönere Rally (Rally mit SS Beinschild und Trapezlenker ) hier ihr eigenes Topic bekommt!!!!! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Einsicht ist der beste Weg zum Tuning, schau wir mal ob es langt!GrußEy Uli, Ankommen ist besser als Heimschieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 (bearbeitet) @Schlosser: den 24er Vergaser kannst dir getrost ersparen, der 20er SI ist völlig ausreichend wenn man wirklich auf SI umbauen will.Originalkolben einlassseitig um 1 mm kürzen damit hat man eine verbesserte Füllung die für den originalen Zylinder, auch bearbeitet, allemal ausreichend ist.Ich fahr das ganze recht zufriedenstellend mit den originalen Vergasern, der wenn die Schwimmernadel sauber abdichtet gut funktioniert.Die Erhöhung der Kompression durch abdrehen des Zylinderkopfes hat außerdem eine überraschend positive Auswirkung auf den Kaltstart,springt wesentlich williger an als mit der originalen sehr großen Quetschkante.Andreas Nagy hat hier als Pionier sich des Themas O-Tuning angenommen und im Motovespa Sammeltopic aber auch in seinem eigenen Restaurationstopicdie durchzuführenden Arbeiten sehr schön und ausführlich dokumentiert.Aus mir nicht bekannten Gründen kann ich leider seit kurz vor Weihnachten hier keine Links mehr einfügen oder zitieren, sonst hätte ich das gerne angefügt. Ob sich nun jemand für das komplette O-Tuning Programm entscheidet und den originalen Motor behält so wie ich muss jeder für sich selbst entscheiden,die Fahrleistung die mir zur Verfügung stehen reichen für meine Bedürfnisse aus und man kommst schön auch mit einer Gruppe 200er PXèn mit.Der Umbau auf PX Motor hat sicherlich viele Vorteile.Meine MV fahre ich gerne, aber zu weiter entfernten Events nehme ich sie eher ungern, denn wenn bei einer italienischen mal ein Defekt auftritt sind die Chancendort Ersatzteile zu bekommen um das x fache höher wie für eine Motovespa.Ob Zündung, Zylinder, Kupplung oder Kurbelwelle, das Event ist dann zumindest motorisiert vorbei. Edit fügt noch hinzu: Mischungsverhältnis 1:33 kann ich bestätigen, läuft auf der originalen Kurbelwelle mit dem bearbeiteten Zylinder und Megadella Auspuffbereits ca. 2500 km problemlos Bearbeitet 7. Januar 2016 von x003 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Wie schaut es denn mit dem O Motor aus: Was passt an PX Teilen?Eigentlich wollte ich ja den GT160 Zylinder auf einen PX Block stecken. Das spindeln für den Fuß wäre noch ok: aber man muss ja die oberen ÜS verschließen was mir zu viel istAlso was geht mit dem GT160 Motorgehäuse:PX Getriebe? Bremstrommelseitig passt das dochPX Kurbelwelle geht? Nein wegen Kulu Siri?PX Lima passt nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lepolod Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Nochmal eine Frage bzg. der Motorrevision einer Motovespa160Gt . Habe vor bei scooterclassico zu bestellen und wollte fragen, ob jemand schon mal dieses Kit http://www.scooterclasico.es/shop/es/150-s-del-65-sprint-160-gt/4520-kit-reparacion-motor-vespa-160.html bestellt hat. Bin mir nun nicht sicher, ob tatsächlich alle Teile darin sind, die ich für eine Motorrevision im Sinne von ( neue Lager, Simmerringen, Kupplungskreuz und allen Dichtungen) benötige. Zylinderkopf und neue Wellen sind nun erstmal nicht gefragt. Es geht erstmal nur um die genannten Lager,Ringe und Dichtungen für den Motor. Falls jemand fragt, wie denn der Zylinderkopf und die Wellen aussehen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Wurde echt Zeit, dass die schönere Rally (Rally mit SS Beinschild und Trapezlenker ) hier ihr eigenes Topic bekommt!!!!!1. hat die 160 GT rein gar nichts mit Rally zu tun - hat breitere Backen, hat ein sich nach oben verjüngendes Beinschild und Trapezlenker.2. hat die 160 GT rein gar nichts mit 180ss zu tun - hat ein sich nach oben verjüngendes Beinschild, anderen Kotflügel vorne und total anderes Lenkrohr.Ich persönlich finde, das sich nach oben verjüngende, schmale Beinschild ist ein totales Alleinstellungsmerkmal der 160er, deshalb finde ich diesesModell einfach nur megageil. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 2. hat die 160 GT rein gar nichts mit 180ss zu tun - hat ein sich nach oben verjüngendes Beinschild, anderen Kotflügel vorne und total anderes Lenkrohr.Ich persönlich finde, das sich nach oben verjüngende, schmale Beinschild ist ein totales Alleinstellungsmerkmal der 160erDer jojo hat auch nichts von einer 180SS geschrieben. Die Auflösung hast du dann fast selber gegeben, der Vergleich war wohl eher auf die kleinen SSen gemünzt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das sich nach oben verjüngende Beinschild dann maximal im LF Bereich. Gibt es eine Erklärung warum die GT so designed wurde und nicht nur ins Teileregal gegriffen wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knoelli Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 ich meine die160 GT hat die Rally-Backen. Die 160 und span. Sprint die 180SS Backen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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