Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning

Featured Replies

Geschrieben

Schönen Sonntag allerseits,

sagt mal, wie gehen die Motorhälften am elegantesten auseinander? Das Problem hatte ich bei PX Motoren früher nie.

Aber hier rührt sich nichts. Auch Schläge mit dem Kunststoff und Gummihammer brachten nicht viel.

Liegt das an der Kurbelwelle die beidseitig in den großen Lagern steckt?

Wie kriegt man die Kurbelwelle später wieder Limaseitig rein?

vG

• Antworten 3,3Tsd
  • views 407,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hallo zusammen,   nachdem ich jetzt schon lange in diesem Topic mitlese, möchte ich Euch auch mal meine GT vorstellen.   78 Bj. Umbau auf PX alt Block mit 221 MHR , Vorne Scheibenb

• Julian Camarillo
    Julian Camarillo

Hello!   Sorry to write in english. Ich spreche ein bisschen deutschl nur. I found the forum a couple of days ago, and I've been reading all 75 pages of this topic. As a spanish 160 (proud)

• Gefällt mir, ich spiel' mit wenn ich darf Eine ist fertig...nein, die wird nie fertig,wäre irgendwie langweilig. EZ 07/73, O-Lack freigelegt, ehem. 60er DS-MHR-Triebwerk, jetzt leicht optimierter T5-B

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Och lasst mich doch nicht doof sterben. Das Gehäuse will nicht auseinander und ja, die Schrauben sind lose…

Geschrieben
Am 9.12.2025 um 19:06 schrieb Alrik:

Och lasst mich doch nicht doof sterben. Das Gehäuse will nicht auseinander und ja, die Schrauben sind lose…

die Hälften sind wahrscheinlich an dem Passstift fest. Ich gebe von aussen immer ganz leichte Schläge mit einem Hammer - Achtung, wirklich nur temperiert - und mit Geduld gehen die Hälften dann auseinander. Wärme hilft. Ebenso bei der Montage. Mit der Warm/Kalt-Methode geht das ganz gut.

Hier ein Link: https://www.xastresgarage.com/2025/12/vespa-160-gt-v.html

Bearbeitet von discotizer303

Geschrieben

@discotizer303

Danke hat ganz gut geklappt. Aber ohne mal einen Schlag auf den Kurbelwellen Stumpf auf der Kupplung Seite wäre das schwierig geworden.

Beim Zusammenbau irgendwann dann die Lager der Kurbelwelle am besten beide ins Gehäuse, oder sollte man ggf. eins mit der Kurbelwelle einziehen?

Bin sehr überrascht wie top die Motorkomponenten da standen.

Vg

Winfried

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Alrik:

@discotizer303

Danke hat ganz gut geklappt. Aber ohne mal einen Schlag auf den Kurbelwellen Stumpf auf der Kupplung Seite wäre das schwierig geworden.

Beim Zusammenbau irgendwann dann die Lager der Kurbelwelle am besten beide ins Gehäuse, oder sollte man ggf. eins mit der Kurbelwelle einziehen?

Bin sehr überrascht wie top die Motorkomponenten da standen.

Vg

Winfried

da du auf den Kurbelwellenstumpf geschlagen hast, kann es gut sein, dass deine Komponenten jetzt nicht mehr so gut sind. Zumindest die Kurbelwelle kann einen weg haben.

Einbau der Kurbelwellenlager so wie hier beschrieben:

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wer für das Motovespa Sammeltopic verantwortlich zeichnet, aber das oben genannte Topic zum Kurbelwellen einziehen sollte man der Liste hinzufügen, oder habe ich es übersehen?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Alrik:

Ich weiß ja nicht wer für das Motovespa Sammeltopic verantwortlich zeichnet, aber das oben genannte Topic zum Kurbelwellen einziehen sollte man der Liste hinzufügen, oder habe ich es übersehen?

welche Liste?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alrik:

das bin ich. Deine Frage war jedoch, wer für das Motovespa Sammeltopic verantwortlich ist. Das ist Der Spanier.

Geschrieben

Da manche der Suche nicht mächtig sind, hier noch ein Link den Salvatore bereitgestellt hat.

Ursprünglich ist diese Anleitung von wernersson, der unter vnb-report diese Daten zum Download angeboten hatte.

Die Beschreibung bezieht sich auf den VNB-Motor, der den MV-Motoren stark ähnelt.

Es gibt dort jedoch auch Schwachpunkte. Beispielsweise das Erwärmen der eingebauten Lager. Erhitzt man zu stark, gehen die Wedis hopps.

Besser, sofern man kann, ist es die Motorhälften im Backofen aufzuwärmen. 70° - 75° sollten ausreichend sein.

Bitte an die Kollegen, mich zu korrigieren, oder bessere Vorschläge zu machen. Danke.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus, ich bräuchte ein paar Teile für meine Motovespa GT160,

Über ein paar infos wäre ich sehr dankbar,

Welche Brems/Kupplungshebl passen hier?

Welche Gummi für deb Durchstieg/Tunnel muss ich hier nehmen?

Welche Trittleistengummis passeb?

VIELE GRÜẞE

Micha

Geschrieben

was an die Sprint passt, passt auch an die GT. Ich habe den Sprint-Gummi für den Durchstieg genommen. Trittleisten und -gummis habe ich auch von der Sprint. Muss man halt den Bogen weglassen.

Hier eine Übersicht über die GT/160 im WIKI:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_160_GT_(09C)

hier die Anlaufstelle für MV-Fragen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/401166-motovespa-topic-navigator-der-ultimative-motovespa-wegweiser/

Geschrieben

Super, vielen Dank

• 2 Monate später...
Geschrieben

Welcher Box Auspuff (Sip, BGM, Polini ...) passt auf der 160er mit einem 125er PX Motor, OHNE dass die Laschen vom Hauptständer am Krümmer anstehen?

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb vespaoldies:

Welcher Box Auspuff (Sip, BGM, Polini ...) passt auf der 160er mit einem 125er PX Motor, OHNE dass die Laschen vom Hauptständer am Krümmer anstehen?

Bei mir passt der polini ganz OK. Der Ständer schleift zwar ein bisschen aber sobald man Gewicht auf die Sitzbank bringt klappt er ganz zurück. Ist aber die oldie version mit einer Lasche und der delle vor der Box. Sollte aber eigentlich egal sein..sip für Oldies passt auch ganz gut hat aber Recht wenig Druck bei meinem Motor gehabt.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich benötige eine Düsennadel für den originalen DellOrto Vergaser meiner MV160.

Über die originale Teile Nr 1425 x 08 aus dem Wiki werde ich leider nicht fündig.

gibt es einen geeigneten Ersatz zu kaufen?

Danke, Grüße,

Jörg

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Baujahr1975:

Hallo zusammen,

ich benötige eine Düsennadel für den originalen DellOrto Vergaser meiner MV160.

Über die originale Teile Nr 1425 x 08 aus dem Wiki werde ich leider nicht fündig.

gibt es einen geeigneten Ersatz zu kaufen?

Danke, Grüße,

Jörg

Schon einmal bei Stein Dinse geschaut? Die hatten die mal. Ansonsten die spanischen Shops abklappern.

Der scooterclasico hatte die auch im Sortiment. >> https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/2519-aguja-de-campana-dell-orto.html

und hier mit Dichtungssatz: https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/2302-juego-juntas-carburador-y-aguja-de-boya.html

Bearbeitet von discotizer303

Geschrieben
Am 7.1.2025 um 11:28 schrieb Tobi_no1:

Mal was anderes... Ich baue gerade den Motor ein, mit SI bzw. Spaco Vergaser, und das wird oben am Rahmen ziemlich eng. 

Der Deckel vom Vergaser geht nicht drauf oder runter und Federn muss das ja auch noch. Beim Dämpfer ab ich gerade irgendeine Distanzschraube montiert, da könnte ich wohl noch ne längere nehmen. 

Brauch ich diese graue Scheibe am Zylinder unbedingt? Die würde auch noch 0,5cm bringen...

IMG_20250107_111752.jpg

IMG_20250107_111800.jpg

IMG-20250107-WA0013.jpeg

Hi @Tobi_no1 , weißt du noch, welche Länge die Distanzschraube am Stoßdämpfer am Ende funktioniert hat?

Ich habe das gleiche Problem an einer MV 150 GS mit SI Vergaser auf originalem Motor.

Du hast die graue Scheibe unterm Ansaugstutzen rausgelassen. Hat das irgendwelche Probleme gemacht?

Und: hast du zufällig auch noch die Bedüsung für den SI20.20?

Danke schon mal

Viele Grüße Thomas

Geschrieben
Am 18.5.2026 um 06:20 schrieb discotizer303:

Schon einmal bei Stein Dinse geschaut? Die hatten die mal. Ansonsten die spanischen Shops abklappern.

Der scooterclasico hatte die auch im Sortiment. >> https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/2519-aguja-de-campana-dell-orto.html

und hier mit Dichtungssatz: https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/2302-juego-juntas-carburador-y-aguja-de-boya.html

Vielen Dank!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Aloha zusammen,

Mir ist eine Motovespa 160 zugeflogen und ich bin derzeit maximal überfordert was da passt und was nicht.

Ziel ist es einen super entspannten roller zu haben, soll bisserl druck haben aber wirklich eine entspannte touren karre sein.

Also max 20 ps eher irgendwas zwischen 15-20 nix wildes.

Nun die Frage:

Die karre ist ja ein sonderling, was für zylinder passen da?

Machts überhaupt sinn das motorgehäuse zu behalten oder direkt auf ein vr one gehen und sich was ganz neu aufbauen?

Motor hat Kennung 09M

Zündung geh ich auf Vape, je nach ausbaustufe dann noch ne pumpe rein…

Echt keine ahnung was man da mit dem ori Gehäuse machen kann

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Despa:

Aloha zusammen,

Mir ist eine Motovespa 160 zugeflogen und ich bin derzeit maximal überfordert was da passt und was nicht.

Ziel ist es einen super entspannten roller zu haben, soll bisserl druck haben aber wirklich eine entspannte touren karre sein.

Nun die Frage:

Machts überhaupt sinn das motorgehäuse zu behalten oder direkt auf ein vr one gehen und sich was ganz neu aufbauen?

Motor hat Kennung 09M

Ich würde da gleich einen PX Motor drunter hängen. Die spanischen Motoren haben doch hier und da Besonderheiten und ob jetzt der originale oder ein anderer drunter hängt, fällt optisch ja nicht auf.

Kommt halt immer darauf an, ob man unbedingt original will oder nicht.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Despa:

Aloha zusammen,

Nun die Frage:

Motor hat Kennung 09M

bei deinen Leistungszielangaben würde ich auch zu einem PX-Motor raten. Muss ja kein 200er sein, die Smallblocks haben auch eine große Auswahl an potenten Zylindern. Klar. Hubraum ist nur durch Huraum zu ersetzen, bleibt dann bei den heutigen Preisen doch eine Budget-Frage.

Geschrieben

Danke euch,

Es ist nun auch doch nicht die 160ger geworden, der gute mann hatte noch ne 150 sprint da und das wollt ich schon immer. Da kommt dann auch ein neuer block drunter. Hab mich eingelesen das mit dem direkteinlass ist ja wohl auch ein krampf wenn man mehr leistung haben will, kommt halt ein vr one oder v one drunter mit passender peripherie.

Danke nochmal!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Despa:

Danke euch,

Es ist nun auch doch nicht die 160ger geworden, der gute mann hatte noch ne 150 sprint da und das wollt ich schon immer. Da kommt dann auch ein neuer block drunter. Hab mich eingelesen das mit dem direkteinlass ist ja wohl auch ein krampf wenn man mehr leistung haben will, kommt halt ein vr one oder v one drunter mit passender peripherie.

Danke nochmal!

am Direkteinlass würde ich das mal nicht festmachen. Mir fällt gerade ein, dass Ron von Sqooter mal einen Quattrini - klar, Direkteinlass, auf den Oriblock gesetzt hat. Musst mal schauen, sollte im Motovespa-Topic zu sehen sein. Das sollte dann aber der 160er-Motor sein. Der 150er hat eine zu schwache Kurbelwelle habe ich mir mal sagen lassen.

Geschrieben

Ich mein spalten muss ich so oder so.

Wollt einfach wissen was geht und will jetzt einmal dann richtig:)

Danke nichmal sorry für offtopic