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Geschrieben

Moin, suche ein Blinkerrelais für 12V DC (Vape) welches mit 3w LED ohne Batterie funktioniert. Jemand eine Idee? Hab jetzt mo.flash verbaut nur blinkt der recht komisch von der Taktung her, soll ja auch nur mit Batterie betrieben werden...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb flip84:

Moin, suche ein Blinkerrelais für 12V DC (Vape) welches mit 3w LED ohne Batterie funktioniert. Jemand eine Idee? Hab jetzt mo.flash verbaut nur blinkt der recht komisch von der Taktung her, soll ja auch nur mit Batterie betrieben werden...

Ich hab sowas verbaut (allerdings an Vape AC bzw. Overrev mit AC.

Da hab ich einfach nen koso Gleichrichter davorgehängt).

Betreibt mein LED-Blinker absolut zuverlässig...

  • Like 1
Geschrieben

Kurze Frage. Habe zwei Jahre alten Sprit E5 im Tank. Weiß nicht genau wieviel, aber der Zeiger der Lusso ist ziemlich runter. Reserve leuchtet noch nicht.

 

Drauf tanken oder ablassen? 
 

Hab mir da früher nie Gedanken gemacht, aber auch selten mal nen Roller gehabt, der zwei Jahre stand. 
Danke :cheers:

Geschrieben
Am 16.6.2025 um 13:08 schrieb flip84:

Moin, suche ein Blinkerrelais für 12V DC (Vape) welches mit 3w LED ohne Batterie funktioniert. Jemand eine Idee? Hab jetzt mo.flash verbaut nur blinkt der recht komisch von der Taktung her, soll ja auch nur mit Batterie betrieben werden...

ich hab ein ganz billiges aus China von Amazon verbaut. Funktioniert tadellos auf Vape DC ohne Batterie mit LED Leuchtmitteln. Der Vape Regler hat einen integrierten Kondensator, so dass man keine Spannungsspitzen bekommt. Vorher hatte ich original Zündung mit dem BGM Regler AC/DC. Am DC Kreis hingen die Blinker und das Rücklicht. Da musste ich einen separaten ELKO verbauen sonst ging das garnicht. Muss also dein Blinkerrelais sein.

  • Like 1
Geschrieben

Moin, gelten die Alu-Hebelgriffe von Bremse/ Kupplung der PX alt als Verschleißteile oder kann man die aufarbeiten (lassen), wenn die runden Bohrungen zum Einhängen der Seilzugtönnchen deutlich oval sind? Aufschweißen und neu bohren klingt doch recht umständlich - auf der anderen Seite sind des Originalteile ...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 500 Miles:

minimal aufbohren und Bronzebuchse reinpappen.

innen 6.5...6.55   aussen 7....8mm oder so.

… und quer dazu schlitzen / einsägen für die Seilführung - hast mal ein Beispiel?

Geschrieben (bearbeitet)

ich meinte die Schraubenbohrung 

Das für den Zugnippel ist schon interessanter zu machen. das hab ich noch nicht gemacht.

Schweissen würde ich das  auch für mich beim Bremshebel niemals.

Kupplung schon eher.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Benvenuto:

gelten die Alu-Hebelgriffe von Bremse/ Kupplung der PX alt als Verschleißteile

Früher ja! Aber seit es die originalen scheinbar nicht mehr gibt, sollte man durchaus über eine Aufarbeitung nachdenken. Wer's kann... :cheers:

P.S.: Ich hab' mir letztens welche von LML geholt. Die gibt's noch, und machen einen wertigen Eindruck! Wie das mit dem TÜV ist (soll ja bei der Bremse durchaus ein Thema sein), weiß ich nicht. :whistling:

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Geschrieben

Spricht was dagegen, die hintere Bremstrommel mit einer Nord-Lock Scheibe zu sichern? Im Falle einer PX Lusso ist der Außendurchmesser 3 mm kleiner als die "normal-zu-verwendende" Beilagscheibe. Splint und Sicherungskorb passen bei mir  ohne Bearbeitung. Als Drehmoment habe ich 110 nm genommen, also am oberen Bereich der Vorgabe.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zimbo:

Käfig würde ich als zusätzliche Sicherung trotzdem verbauen! 
Funktioniert

Ja, hab ich selbstverständlich verbaut. Vielleicht a bissl ungünstig formuliert von mir. Wenn ein Bayer Hochdeutsch schreibt...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb 500 Miles:

problembedingt habe ich jetzt 4000 km mit 8x nachziehen je 170Nm gemacht.

Also 110 gehen sicher.

für Handanzug mit Drehmoment wird das normal mit guten Sicherheiten ausgelegt.

 

Deine NL Scheiben sind übrigens zur Abholung bereit! :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb 500 Miles:

problembedingt habe ich jetzt 4000 km mit 8x nachziehen je 170Nm gemacht.

Also 110 gehen sicher.

für Handanzug mit Drehmoment wird das normal mit guten Sicherheiten ausgelegt.

 

 

Die höchste Drehmomentangabe für die Lusso, die ich gefunden habe, lautet auf 110Nm.

 

Ich stelle jetzt einmal in den Raum, dass 170Nm der Welle schlichtweg schaden können. Dehnung, Haarrisse… nur damit es dann nicht heisst, keiner hätte was gesagt! Ist nicht lustig, wenn man das Hinterrad verliert, kommt auch meist während der Fahrt und nicht im Stand vor.

Geschrieben

zur Nachahmung nicht empfohlen, ja.

ich kann aber wirklich mal Rissprüfung machen.

@ptuser hast Du mal das Drehmoment für 10.9 nachgeschaut, bevor Du den Untergang prognostiziert hast ? nein , oder ?

so 230 herum sinds...

Geschrieben

Was glaube ich bei der Hinterradbefestigung zu wenig beachtet wird, ist die Position des Sicherungskäfigs in Verbindung mit dem Splint.

Der Käfig sollte so aufgesteckt werden daß er das Loch in der Achse  am Rand schon minimal überdeckt. Soweit daß der Splint noch gerade eben so reingeht! Dann sollte sich der Käfig in "Aufdrehrichtung" kein Bisschen bewegen können!

So ist quasi die Mutter sofort über den Formschluss des Käfigs fixiert und kann sich keinen Millimeter aufdrehen!

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb 500 Miles:

zur Nachahmung nicht empfohlen, ja.

ich kann aber wirklich mal Rissprüfung machen.

@ptuser hast Du mal das Drehmoment für 10.9 nachgeschaut, bevor Du den Untergang prognostiziert hast ? nein , oder ?

so 230 herum sinds...

10.9 ist eine Festigkeitsklasse - das zulässige Drehmoment hängt aber dann doch ganz wesentlich vom Durchmesser eines Bolzens ab. 

Abgesehen davon ist mir die Güte des für die Radachse verwendeten Stahls nicht bekannt. Dir?

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

o mei.

dann schau halt nach jetzt, wenn dus mir nicht glaubst.

M16x1,5 oder ?

 

Screenshot_20250629-211455.thumb.png.725e057e0d30f48060423609a16a8c1f.png

 

ja, ich kann das nach VDI2230 nachrechnen. Ja, habe ich schon gemacht. War mein Brötchenerwerb bei einem Deutschfranzösischen Hubschrauberhersteller - vor gut 20 Jahren halt....

Aber googlen kann ich noch

 

 

 

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ptuser:

...was aber die Frage nicht beantwortet, welche Festigkeitsklasse die Achse überhaupt hat...  :dontgetit:

 

Laut der DIN Tabelle sollte die Achse 10.9 haben. Es wird empfohlen mit 115Nm die Achse zu befestigen. 

Geschrieben

mein Drehmomentschlüssel auf Reise geht eh nur bis 200.

170 hat aber nix gebracht. Lockert sich dennoch.

Festigkeitsklasse der Mutter muss man übrigens auch beachten !

bei der Welle gehe ich von über 8.8 aus.

 

Liqui Moly Schraubensicherung hat  geholfen.

und jetzt dann Nord Lock.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb 500 Miles:

Festigkeitsklasse der Mutter

Hatte ich vom gleichen Lieferanten mit gleicher BstNr von Butter bis brauchbar. Wenn ich brauchbares Rohmaterial auftreibe übernimmst du die Fertigung, ok? 😇

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    • Neben den falschen Dichtungen, die sich in den Bauteilen selbst zerlegt haben war das hier auch noch so ein Highlight, das auf die "Qualität" der Arbeiten schließen lässt.   
    • Sprint VLB1M Motor    ohne Zündung Rest offensichtlich komplett   Die Hälfte wurde wohl mal getauscht weil der Motorbolzen fest ist   Die richtige Hälfte ist dabei, Drehschieber sieht gut aus  Rest siehe Bilder   Versand möglich    VHB 360€   SIP Tubeless Felge 11“ silber, nagelneu und OVP   mit neuem Heidenau KR80 110/70-11    Auf Wunsch montiert   Versand möglich    VHB 97€     Standort D-91207 Lauf  [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Der eigentliche Auslöser war, dass der Motor nicht schaltbar war und ich jemanden um Hilfe bat, weil ich anscheinend zu blöd war die Züge einzustellen.  Wie es sich herausstellte war eine unbrauchbare, völlig ausgenudelte und vor allem falsche Schaltung verbaut.  Der Verkäufer wusste ja durch mein Inserat hier, dass der Motor in eine VBB und nirgends anders rein soll und hat ihn auch dafür speziell angepriesen. 
    • Ich habe mir nichts dabei gedacht, als ich den Motor ohne Öl übergeben bekommen habe.  Aber als ich zu Hause nach der Ölbefüllung und einem Probelauf die Ölablass Schraube heraus ausgedreht (nicht hineingedreht!!) habe, kam mir Gewinde und eine Unmenge an Metallspähne entgegen.     
    • Schau mal hier: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1es9lLZlICcFh7w2l287g9e6ojzQ&ll=51.90729102367852%2C9.042043945294367&z=8 Die Karte wurde hier im GSF entworfen:   
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