Zum Inhalt springen

Vespa aus Italien in D anmelden?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ne, meine nicht. Ich schaue noch mal zur Sicherheit auf's Baujahr, aber ich bin mir recht sicher, dass es eine '97er ist. Und immernoch mit Erstbesitzer-BE.

 

Baujahr 97? Die ET3 wurde doch 83 von der PK abgelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Japan gab es V50 und ET3 ja noch in den 90ern. Ich glaube, der Rollershop hat da einige von rüber geholt.

Da gab es sogar mal nen Vergleichstest in irgend'ner Plastomatenzeitschrift. Japan-ET3 gegen LML und Bajaj. Die Tester hatten sich gewundert, warum die ET3 so gut ging. Da stellte sich dann heraus, dass ein 133er Polini verbaut war. War allerdings nur ein Versehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Aber 125er sind in Deutschland doch erst seit 1999 Leichtkraftrad. Vorher war alles über 80 ccm Krad / Motorrad mit Zulassung, Brief und Schein. 125er die vorher in Deutschland zugelassen waren hatten doch gar keine BE.

bis 96 Brief oberhalb 80cm³

ab 96  Brief oberhalb 125cm³

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ne, meine nicht. Ich schaue noch mal zur Sicherheit auf's Baujahr, aber ich bin mir recht sicher, dass es eine '97er ist. Und immernoch mit Erstbesitzer-BE.

 

Aber das waren dann ja auch in irgendeiner Form "Grauimporte" die in irgendeiner Form eine Einzelabnahme bekommen haben. Soweit ich weiß hat Piaggio die ET3 in Deutschland doch nie regulär verkauft.

 

vor 1 Minute hat Rita folgendes von sich gegeben:

bis 96 Brief oberhalb 80cm³

ab 96  Brief oberhalb 125cm³

 

Rita

 

Ok, hast Du genauere Infos warum das geändert wurde? Ich hatte gedacht, dass das im Zuge der Führerscheinänderung gekommen ist. Hängt ja irgendwie alles mit diesen Angeichungen der EU zusammen. Hat vielleicht einfach die Umsetzung der Führerscheinregelung in Deutschland ein klein wenig länger gedauert als die Änderungen der Zulassung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: unglaublich aber wahr, ich habe soeben einen Anruf vom LRA bzw. der Zulassungsstelle bekommen! Die haben eine offizielle Abfrage in Italien gemacht und das OK bekommen! Ich kann die GTR jetzt nach knapp 5 Wochen Kampf endlich am kommenden Montag anmelden.... :wheeeha:

 

...aber was für ein Drama! Egal, am Montag geht´s los und dann die Wanne erstmal schön langsam einfahren! Wir sehen uns auf der Straße.....

 

Allen anderen: viel Erfolg, ich drück Euch die Daumen! Nicht locker lassen, nicht nerven lassen, dann klappt das auch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Aber das waren dann ja auch in irgendeiner Form "Grauimporte" die in irgendeiner Form eine Einzelabnahme bekommen haben. Soweit ich weiß hat Piaggio die ET3 in Deutschland doch nie regulär verkauft.

Was ja erstmal egal ist, wenn es um die Geschichte mit dem Hubraum/Erstzulassung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bezgl. Brief: ich hab vor einigen Wochen eine VNB4T aus Italien zugelassen (mit Originalpapieren buddhaseidank).... Die Zulassungsstelle hat mir angeboten einen Brief auszustellen, aber nicht mandatorisch! Sprich: man kann, aber man muss nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Joschi75 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich hänge mich hier mal an das Problem von Nico.

Ich habe aktuell das gleiche Problem mit meiner ET3. Keine original Papiere nur den ACI Auszug (Stilllegung wg. Artikel 96), einen Auszug der damaligen Registrierung (1979) sowie die Onlineabfrage, das die ET3 nicht gestohlen gemeldet ist.

Der erste Besitzer in Italien ist wahrscheinlich mittlerweile gestorben (es sei denn er ist mittlerweile 102) und damit sind dann wahrscheinlich auch die Papiere verschwunden.

Jetzt akzeptiert die Zulassungsstelle die Zulassung.

Vielleicht kann jemand hier seine Erfahrungen schildern? Vielleicht direkt mit der Zulassungsstelle LKR HN.

 

Bei mir war das Zauberwort übrigens "REGINA".... das Amt hat wohl dort bzw. via REGINA in Italien eine Eigentumsabfrage gemacht. Laut LRA geht es wohl auch um das Thema "Steuern". Da IT zu Schengen gehört, sind die Behörden wohl verpflichtet bei fehlenden Originalpapieren auch sicherzustellen, dass der italienische Besitzer keine offenen Steuerschulden (auch aus dem Betrieb von KFZ und LKR) hat. Denn sonst wäre die Vespa ein vom italienischen Staat pfändbares Gut zur Begleichung der Steuerschuld. So hat es mir der Kollege vom LRA erklärt bzw. dargelegt, warum deren Verpflichtung dieser Abfrage besteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Aber das waren dann ja auch in irgendeiner Form "Grauimporte" die in irgendeiner Form eine Einzelabnahme bekommen haben. Soweit ich weiß hat Piaggio die ET3 in Deutschland doch nie regulär verkauft.

 

 

Ok, hast Du genauere Infos warum das geändert wurde? Ich hatte gedacht, dass das im Zuge der Führerscheinänderung gekommen ist. Hängt ja irgendwie alles mit diesen Angeichungen der EU zusammen. Hat vielleicht einfach die Umsetzung der Führerscheinregelung in Deutschland ein klein wenig länger gedauert als die Änderungen der Zulassung?

 

 

nach meinem Kenntnisstand

wurde das sowohl bei Führerschein als auch bei der Zulassung in 96 geändert

weshalb zu dem Zeitpunkt auch die PX80 entfallen ist

also 80-96 LKrad mit 1B  bis 80cm³

ab 96 bis 125cm³ bis 11kw mit A1

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

nach meinem Kenntnisstand

wurde das sowohl bei Führerschein als auch bei der Zulassung in 96 geändert

weshalb zu dem Zeitpunkt auch die PX80 entfallen ist

also 80-96 LKrad mit 1B  bis 80cm³

ab 96 bis 125cm³ bis 11kw mit A1

 

Rita

 

Auf der Seite der EU Inof Deutschland kann man das nachlesen. Du hast Recht, am 1. Juli 1996 ist die EU-Führerscheinrichtlinie in Kraft getreten. Allerdings ist diese EU Richtlinie erst zum 1. Januar 1999 in deutsches Recht umgewandelt worden.

 

https://www.eu-info.de/auto-fuehrerschein-eu-europa/5890/EU-Fuehrerschein/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat NicoS folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir war das Zauberwort übrigens "REGINA".... das Amt hat wohl dort bzw. via REGINA in Italien eine Eigentumsabfrage gemacht. Laut LRA geht es wohl auch um das Thema "Steuern". Da IT zu Schengen gehört, sind die Behörden wohl verpflichtet bei fehlenden Originalpapieren auch sicherzustellen, dass der italienische Besitzer keine offenen Steuerschulden (auch aus dem Betrieb von KFZ und LKR) hat. Denn sonst wäre die Vespa ein vom italienischen Staat pfändbares Gut zur Begleichung der Steuerschuld. So hat es mir der Kollege vom LRA erklärt bzw. dargelegt, warum deren Verpflichtung dieser Abfrage besteht. 

 

Ist Regina die Sekretärin am Landratsamt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, update meinerseits. Heute auf der Zulassungsstelle gewesen. Zusammen mit der eidesstattlichen Erklärung, das die Papiere in Italien verblieben sind (vielleicht mein Fehler in der Formulierung). 

Wurde natürlich trotz langer Diskussion nicht akzeptiert. Weitere Möglichkeiten wurden allerdings seitens der Zulassungsstelle nicht aufgezeigt. 

 

Ist echt ätzend wenn man da der Willkür ausgeliefert ist und es von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt wird.

Eigentlich kann es nicht sein, das wenn ich eine Erklärung abgegeben hätte, das ich die Papiere vor Jahren verloren habe wäre möglicherweise alles schick.

 

Ich habe jetzt mal eine Email nach Bozen (ACI) geschrieben ob die da weiterhelfen können. Mal schauen ob ich da überhaupt eine Rückmeldung bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/19/2021 at 7:34 PM, Joschi75 said:

So, update meinerseits. Heute auf der Zulassungsstelle gewesen. Zusammen mit der eidesstattlichen Erklärung, das die Papiere in Italien verblieben sind (vielleicht mein Fehler in der Formulierung). 

Wurde natürlich trotz langer Diskussion nicht akzeptiert. Weitere Möglichkeiten wurden allerdings seitens der Zulassungsstelle nicht aufgezeigt. 

 

Ist echt ätzend wenn man da der Willkür ausgeliefert ist und es von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt wird.

Eigentlich kann es nicht sein, das wenn ich eine Erklärung abgegeben hätte, das ich die Papiere vor Jahren verloren habe wäre möglicherweise alles schick.

 

Ich habe jetzt mal eine Email nach Bozen (ACI) geschrieben ob die da weiterhelfen können. Mal schauen ob ich da überhaupt eine Rückmeldung bekomme.

 

siehe mein Beitrag weiter vorne. Wenn du unter 125ccm die Papiere verbummelst dann ist es kein Problem. 

 

Geh nochmal hin, hol dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung das DU (nur DU, kein Vorbesitzer, niemand anders) die Papiere verbummelt hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2021 um 12:52 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

siehe mein Beitrag weiter vorne. Wenn du unter 125ccm die Papiere verbummelst dann ist es kein Problem. 

 

Geh nochmal hin, hol dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung das DU (nur DU, kein Vorbesitzer, niemand anders) die Papiere verbummelt hast....

Genau das ist ja das Problem.

Ich habe die Papiere nicht verlegt und deshalb kann ich dies ja auch nicht eine eidesstattliche Erklärung abgeben (gleichbedeutend mit einer Falschaussage).

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist doch nur eine Bestätigung in DE, dass die Vespa nicht als gestohlen gemeldet ist.

TÜV habe ich schon vor dem ersten Versuch der Zulassung gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 125 bekommst die Unbedenklichkeit ohne Eidesstattliche. Damit und mit ner neuen BE vom TÜV kannst du zulassen. 

In der Unbedenklichkeit steht drin das sie nicht gestohlen ist und die BE nicht aufgrund anderer Sachen entzogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2021 um 11:27 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

unter 125 bekommst die Unbedenklichkeit ohne Eidesstattliche. Damit und mit ner neuen BE vom TÜV kannst du zulassen. 

In der Unbedenklichkeit steht drin das sie nicht gestohlen ist und die BE nicht aufgrund anderer Sachen entzogen wurde.

Das klappt vielleicht bei deiner zuständigen Zulassungsstelle. Leider ist es bei mir so nicht möglich. Forderung ist eine Eidesstattliche von mir oder dem Vorbesitzer oder die Papiere. Sonst geht nichts. 

Ist echt nervig, dass es unterschiedlich gehandhabt wird:wallbash: 

Das schreit ja fast danach eine Datenbank zu erstellen wo was möglich ist:blink:

Bin jetzt langsam am überlegen die ET3 wieder zurück zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 12:13 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Gibt auch Dienstleister die da behilflich sein können. Rollerladen macht das zum Beispiel. 

Danke für den Tipp. Ich habe gestern mal ne Mail geschrieben. Mal schauen ob die helfen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine Vespa 50L ( V5A1T) mit italienischen Papieren in Deutschland importieren.
Um eine deutsche Betriebserlaubnis zu erhalten (diese brauche ich doch um die Vespa richtig bei der Versicherung anzumelden) muss ich auch erst zum Tüv.

 

Ich habe eine italienische Betriebserlaubnis mit Stempel und Unterschrift, brauche ich aber noch unter anderem ein deutschsprachiges Datenblatt mit allen technischen Daten und eine Briefkopie von einer Betriebserlaubnis eines identischen deutschen Fahrzeugs.
Der Rahmen der Vespa ist eine V5A1T (Vespa 50 L 1969).

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Dankeschön

 

Ciau
Michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat MicheleV folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine Vespa 50L ( V5A1T) mit italienischen Papieren in Deutschland importieren.
Um eine deutsche Betriebserlaubnis zu erhalten (diese brauche ich doch um die Vespa richtig bei der Versicherung anzumelden) muss ich auch erst zum Tüv.

 

Ich habe eine italienische Betriebserlaubnis mit Stempel und Unterschrift, brauche ich aber noch unter anderem ein deutschsprachiges Datenblatt mit allen technischen Daten und eine Briefkopie von einer Betriebserlaubnis eines identischen deutschen Fahrzeugs.
Der Rahmen der Vespa ist eine V5A1T (Vespa 50 L 1969).

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Dankeschön

 

Ciau
Michele

Hallo 

du musst ja beim tüv die Abnahme machen lassen. Die haben die Datenblätter in ihrer Datenbank vorliegen. 
Am besten Mal vorher mit dem TÜV Mann sprechen.

Grüße 

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat MicheleV folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine Vespa 50L ( V5A1T) mit italienischen Papieren in Deutschland importieren.
Um eine deutsche Betriebserlaubnis zu erhalten (diese brauche ich doch um die Vespa richtig bei der Versicherung anzumelden) muss ich auch erst zum Tüv.

 

Ich habe eine italienische Betriebserlaubnis mit Stempel und Unterschrift, brauche ich aber noch unter anderem ein deutschsprachiges Datenblatt mit allen technischen Daten und eine Briefkopie von einer Betriebserlaubnis eines identischen deutschen Fahrzeugs.
Der Rahmen der Vespa ist eine V5A1T (Vespa 50 L 1969).

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Dankeschön

 

Ciau
Michele

 

 

Die Italienerin wird sicherlich kleinere Schuhe haben als die offiziell nach (D) eingeführte; 9" gab es in (D) nie ab Händler. Von daher gibt es da maximal BEs von legalisierten eingebürgerten Eigenimporten. Fehlender Tacho und vermutlich verbauter 75-ccm-Zylinder könnten auch noch Maßnahmen erforderlich machen. Ist aber alles lösbar; ich würde auch wg. der größeren Reifenauswahl eine Umrüstung auf 10" in Erwägung ziehen. Dann mit dem passenden Auspuff ggf. auch gleich noch auf 48 km/h "auflasten".  

 

v50n_48kmh_003 (Large).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Ich hoffe jetzt mal, mit kann jemand von euch weiterhelfen :-) 

Ich habe eine Vnb5t aus Italien, zu der ich leider keine Papiere habe. Jetzt möchte ich eine Vollabnahme beim TÜV als erster Schritt zu den neuen Papieren machen. 
Er meinte, ob ich eventuell eine Kopie eines Scheins habe, die von dem gleichen Modell stammt. 
Fährt jemand von euch eine Vnb5t und kann mir hier helfen? 
Meine ist Bj64.

 

Im Anhang noch 2 Bilder.

Würde mich sehr freuen! 
Viele Grüße Dominik

D00D3E84-91F3-4D7C-8DE8-A149DE1C4D4E.jpeg

4895A982-0FD3-4B34-9DC3-0A2894333B62.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information