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Geschrieben

Mmmh, das zeigt doch eindeutig, wie wichtig ein drittes Lager auf der Hauptwelle ist.

Wenn man zugrunde legt, dass mitlerweile locker das 4fache an Kurbelwellenleistung zu erreichen ist, liegt es doch auf der Hand, dass es so nicht weitergeht.

Sammeltopic sinnvolle Gehäuseverstärkungen?

Geschrieben

Wo soll da ein drittes Lager hin?

Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen

Ein Vorschlag wäre das Gehäuse so zu vergrößern, sodass sich ein abgebrochener Zahn nicht zwischen Getrieberad und Gehäuse verkeilen kann sonder einfach im Öl am Boden des Gehäuses liegt

  • Like 1
Geschrieben

Mmmh, das zeigt doch eindeutig, wie wichtig ein drittes Lager auf der Hauptwelle ist.

 

 

Eindeutig wenn mann das maximale Moment anliegt im welcher gang?

 

im 1 und 2 gang steht ja doch die biegekrafte gerade nebenbei die lager

 

so ein deformation kann ich mir eigentlich nur vorstellen im 3ten oder 4 gang.

 

ein FEM berechnung macht nicht so viel sinn wenn mann nicht die schaltkreuz unsw mitmacht.

das ist ja riessige scherkrafte von die schaltkreuz an die welle. Sieht man hier gar nicht

 

bei mir hat die welle sich gebogen nur weil die gehause sich verschoben hattest/ die gehause hat sich verschoben weil die welle sich gebogen hattest.

 

würde mann sich die spannungen ansehen liegt die vermutlich an die radius zwischen welle und "kopf" sieht mann hier gar nicht.

 

an dieser stelle hat die welle sich bei mir gebogen. Beim Gerhard an die SF auch am selben stelle.

 

so nein, für mich ist das nicht eindeutig das mann brauchst eine 3 lager.

 

lg

Truls

Geschrieben

Wo soll da ein drittes Lager hin?

Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen

Ein Vorschlag wäre das Gehäuse so zu vergrößern, sodass sich ein abgebrochener Zahn nicht zwischen Getrieberad und Gehäuse verkeilen kann sonder einfach im Öl am Boden des Gehäuses liegt

Hinter dem 4. Gang, so 2-3 cm

Geschrieben

Die Simulation sieht im Bereich der Lager zu steif aus. Lager haben auch eine Kippsteifigkeit. Sieht so aus als sei in der Simulation die Lagerstelle fixiert. Dadurch wird der Biegeverlauf in der Realität anders aussehen.

Geschrieben

So, ich habe gerade mit Patrick gesprochen und kann folgende Info mit grosser Freude mitteilen.

Die erste Charge der Gehäuse ist nicht riesig von der Produktionszahl, wahrscheinlich wollte pinasco erstmal die Resonanz einschätzen. Von daher wird bereits schon an der Version 2.0 gearbeitet, diese soll wohl auch noch diese Jahr erscheinen, da.lass ich mich überraschen, ob's denn klappt. Bei dieser Version gibt es massive verstärkungen an der nebenwelle. Ja, es ist bekannt, dass die Geschichte natürlich wesentlich sinnvoller waere mit stuetzlager, aber einen verstärkter Bereich der nebenwellenaufnahme ist ja schonmal etwas. Fotos kann ich leider nicht zu Verfügung stellen. Man darf davon ausgehen, daß.malossi nachlegen wird in Sachen Gehäuse ( es ist ja auch etwas peinlich, dass für den hauseigenen Zylinder Gehäuse produziert werden, die zum Teil sowenig Material an der Zylinderfussaufnahme haben, dass man im Prinzip immer aufschweissen müsste, wenn man schöne ueberstroemern haben will- ja, ich weiß dass das natürlich für die Leistung selbst absolut unerheblich ist).

Von daher möchte pinasco den Bereich nicht vorab der Konkurrenz präsentieren. Sobald es hochgeladen werden darf, gibt's die Infos umgehend hier,

  • Like 3
Geschrieben

Geil jetzt gibt es noch ein Gehäuse Battle! Sip legt dann bestimmt auch noch welche auf: rosige Zukunft :-D

Vorallem aber wird es neue T5 Zylinder früher oder später geben. Juhu

Gerne einen MHR T5 Malossi und Alu T5 Polini! Und einen T5 Falc und T5 Quattrini

Verdammt dann brauche ich (noch) mehr Roller :-D

Geschrieben

Geil jetzt gibt es noch ein Gehäuse Battle! Sip legt dann bestimmt auch noch welche auf: rosige Zukunft :-D

Vorallem aber wird es neue T5 Zylinder früher oder später geben. Juhu

Gerne einen MHR T5 Malossi und Alu T5 Polini! Und einen T5 Falc und T5 Quattrini

Verdammt dann brauche ich (noch) mehr Roller :-D

 

 

zu den zylindern kann ich nichts sagen - gut möglich, aber das t5 pinascogehäuse kommt. wellen hat pinasco ja auch schon für die t5 aufgelegt. dann kann man ja an 5 fingern abzählen, dass sich da in richtung zylinder sicher auch was tun wird.

Geschrieben

So, ich habe gerade mit Patrick gesprochen und kann folgende Info mit grosser Freude mitteilen.

Die erste Charge der Gehäuse ist nicht riesig von der Produktionszahl, wahrscheinlich wollte pinasco erstmal die Resonanz einschätzen. Von daher wird bereits schon an der Version 2.0 gearbeitet, diese soll wohl auch noch diese Jahr erscheinen, da.lass ich mich überraschen, ob's denn klappt. Bei dieser Version gibt es massive verstärkungen an der nebenwelle. Ja, es ist bekannt, dass die Geschichte natürlich wesentlich sinnvoller waere mit stuetzlager, aber einen verstärkter Bereich der nebenwellenaufnahme ist ja schonmal etwas. Fotos kann ich leider nicht zu Verfügung stellen. Man darf davon ausgehen, daß.malossi nachlegen wird in Sachen Gehäuse ( es ist ja auch etwas peinlich, dass für den hauseigenen Zylinder Gehäuse produziert werden, die zum Teil sowenig Material an der Zylinderfussaufnahme haben, dass man im Prinzip immer aufschweissen müsste, wenn man schöne ueberstroemern haben will- ja, ich weiß dass das natürlich für die Leistung selbst absolut unerheblich ist).

Von daher möchte pinasco den Bereich nicht vorab der Konkurrenz präsentieren. Sobald es hochgeladen werden darf, gibt's die Infos umgehend hier,

Hm naja schön das Pinasco Verbesserungen aufnimmt und umsetzen will aber doof für alle die jetzt, wie ich, ein 1.0 gekauft haben.

Muss ich mir echt überlegen ob ich das nicht wieder zurück schicke und ein Winterprojekt draus mache!

  • Like 1
Geschrieben

Weiterentwicklung ist doch ein normaler Prozess, irgendwann kommt die v-force 7. Man entscheidet sich halt zu irgendeinem Zeitpunkt was zu kaufen weil man bereit dazu ist. Die nebenwellenaufnahme reißt ja nicht vom angucken, die ist ja nicht schlechter als beim original sondern stärker ausgeführt . Aber jeder wie er will.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Naja... Dass Gussformen während der Entwicklung und in der Serie überarbeitet werden ist ein normaler Prozess. Etwas mehr oder weniger Material an der ein oder anderen Stelle ist kein Akt.

Aber wenn eine andere Legierung gewählt wurde könnte das doch auch ohne geänderte Geometrie schon besser sein. Wenn das Zeug z.B. mehr Biegung vertragen würde und dafür woanders steifer konstruiert würde könnte das auch funktionieren. Naja.. Hätte hätte Fahrradkette..

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Weiterentwicklung ist doch ein normaler Prozess, irgendwann kommt die v-force 7. Man entscheidet sich halt zu irgendeinem Zeitpunkt was zu kaufen weil man bereit dazu ist. Die nebenwellenaufnahme reißt ja nicht vom angucken, die ist ja nicht schlechter als beim original sondern stärker ausgeführt . Aber jeder wie er will.

Naja nachdem es mir vor kurzem, wo der Motor endlich optimal lief, die Nebenwelleaufnahme zerlegt hat bin ich da etwas empfindlich.

Mal davon abgesehen hast du mit deiner Aussage schon recht. Weiterentwicklung bzw. neue Modelle wird und muss es immer geben. 

Aber für mich hört sich das wieder an als hätten die Erstkäufer mal wieder unfreiwillig als Tester herhalten müssen. 

Wenn Sie feedback von der Szene wollen hätte sie auch ein paar Gehäuse an bestimmte Personen schicken können und dann erst ein komplett durchdachtes auf den Markt bringen können.

Selbst wenn das nicht so gedacht war ist der Interval dann doch etwas kurz. Stell dir vor du würdest dir mogen als erster die Vforce 5 kaufen, freust dich darüber und liest dann am nächsten Tag das in kürze gleich eine verbesserte vforce 6 kommt. Wem würd da nicht stinken.

Geschrieben

Kann ich nicht nachvollziehen. Wie das Gehäuse aussehen wird und was seine Schwächen und Stärken sind: da gab es hier doch extra ein Topic

Das Gehäuse zurückzuschicken wird wohl das einfachste sein. Oder Marco fragen wer als nächstes auf der Liste steht und es dem gleich direkt schicken

Geschrieben

Wieso test, das Gehäuse ist getestet, wird aber weiterentwickelt. Bei Computergrafikkarten kamen ne zeit auch dauernd neue raus, deshalb ist die Vorgängerversion doch kein testobjekt. Beim neuen automodellen kommt meist nach gewisser Zeit ein fabelhaft in Verbindung mit kleinen technischen Veränderungen. Die nebenwellenaufnahme bei diesem aktuellen Gehäuse ist bereits stärker ausgeführt, ich zeige es nachher auf Fotos, die neue Version wird halt noch ein tucken stärker

Geschrieben

Die Gussform ist ein Negativabdruck des Gehäuses. Wenn man da Material wegnimmt, wird das Gussteil an der entsprechenden Stelle mehr Wandstärke haben. Beim Sandguss wird ein Urmodell in den Sand "Gedrückt". Wenn also dieses Urmodell (1zu1) ebenbild des Gussteils an der entsprechenden Stelle mehr Wandstärke haben soll, muss etwas aufgetragen werden (Aufkleben/Schrauben und nachfräsen).

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ihr seid schon gut. Test am Kunden? Die Gehäuse werden seit gut 2 Jahren im harten Renneinsatz und auf der Straße gefahren u. getestet 2013 in Magny Cours hatte Vittorio schon das erste Prototyp Gehäuse im Einsatz. 15 Gehäuse sind jetzt 1 Jahr auf der Straße vom Pinasco getreten worden. ( kein Ausfall !!) Wie lange habt Ihr aufs Gehäuse gewartet, mit Äußerungen wie Test am Kunden wäre ich vorsichtig. Andere machen das definitiv. Aber nicht Pinasco!!!

Es gibt derzeit nix vergleichbares. Freut Euch doch mal, anstatt nur zu meckern. Die nebenwellen Aufnahme wurde auch beim der aktuellen1.0 Version von 2 mm Radius auf 5 mm verstärkt.

Sorry, aber schön langsam kann ich Euch nicht mehr verstehen.

Gruß Patrick.

  • Like 6
Geschrieben

700.- Euro- Ich fall ab vom Glauben. Ich glaube ich biete hier selber ein Gehäuse an....und das wird vieeeeeeeeel besser !!

 

Ja, mach bitte. Du scheinst ja wirklich die nötige Fachkenntniss zu haben.

Und wie ich anderen Topics sehe auch das richtige zwischenmenschliche Verhandlungsgeschick. 

 

  • Like 3

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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