Zum Inhalt springen

Motul 800 nicht selbstmischend?


henne23

Empfohlene Beiträge

Das 800 Road Racing ist das Öl für die höchste Beanspruchung, hat die höchste Schmierfilm Stabilität und die beste Nachlaufschmierung (z.B. Kurvenanfahrt am Ende der Start Zielgeraden bei Schieberstellung "zu"). Dieses Öl ist für die höchsten Kolbengeschwindigkeiten und Temperaturen.

Das 800 Off Road ist für weniger hohe Drehzahl und viele Lastwechsel konzipiert. Auch hier ist die höchste Schmierfilmstabilität unter sehr hohen Temperaturen gegeben.

Beide 800er Öle haben die Ester Komponenten die für die höchste Qualität notwendig sind im Grundöl integriert. Beide Öle sind nicht selbst mischend, aber mischen sich natürlich mit dem Sprit durch Bewegung.... Entmischen passiert mit der Zeit in langsamer Form bei jedem 2-Takt Öl (Ester spielt dabei chemisch keine Rolle) nach geraumer Zeit. Beim Starten des Rollers, Motocross oder Strassenrennmopeds allerdings innerhalb von wenigen Bewegungen des Tanks (Moped vom Hauptständer, schräg halten zum Ankicken bis spätestens beim Anfahren der ersten 2-3 Gänge... ist alles wieder gemischt !

Beide 800er Öle sind wegen Ihrer hohen Schmierfilmstabilität etwas zähflüssiger und deshalb nicht für Getrenntschmierung geeignet - Fördermenge ist bei vielen Systemen abhängig von der Viskosität des Öls!!!

Das 710er Motul ist der Allrounder auf höchster Qualität und "selbstmischend". Hier ist das Ester als Additiv beigemengt und der Flammpunkt etwas niedriger. Dieses Öl ist für mittel bis Stark getunte Motoren bestens geeignet und deckt einen breiten Bereich ab.

Eine klare Aussage vom Motul-Fachmann war, ein 800 Öl in einem original bzw. mittelmäßig getunten Motor funktioniert nicht ! Die Kolbengeschwindigkeiten, die Verdichtung, Temperatur etc. verbrennen das Öl nicht korrekt und Russbildung bzw. eine Verfettung (Dämpferwolle verklebt...) etc ist der Fall ! Das Öl arbeitet nicht im angedachten Verwendungsbereich !!!

Somit ist eigentlich klar, dass kein Öl alle Anforderungen erfüllen kann. Aber ich denke die ehrliche Klarstellung und Hinweise zur Handhabung helfen uns allen.

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um es klarzustellen: Der Unterschied zwischen 2% Mischung und 4% Mischung sind nicht etwa "wenige %" sondern 100% mehr Öl!!!

 

Ne "penible Mischung" braucht kein Mensch.

Kannst ja machen wie Du willst, aber Du widersprichst Dir selber.

Natürlich sollte man, gerade zum Abstimmen, genau mischen. Ich habe jetzt keine Lust den Taschenrechner anzuschmeissen, aber der Unterschied zwischen 1:50 und 1:45 dürfte schon mindestens eine Düsengröße ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr allen ernstes, das der motor, auch wenn penibelst gaymischt/gayshaked/gayrührt wurde, immer die gleiche Menge bzw. Mischungsverhältnis abbekommt? also im Vergaser und Tank sowieso? Bei 6000 touren wird 6000 mal pro Minute das Gaymisch durchgayjagt! Wichtig ist das Öl drin ist....und einigermaßen richtig gemischt.

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja machen wie Du willst, aber Du widersprichst Dir selber.

Natürlich sollte man, gerade zum Abstimmen, genau mischen. Ich habe jetzt keine Lust den Taschenrechner anzuschmeissen, aber der Unterschied zwischen 1:50 und 1:45 dürfte schon mindestens eine Düsengröße ausmachen.

Ich widerspreche mir in keinster Weise. Unterschiede von 100% kann man schwer als "penibel" bezeichnen - Unterschiede von 10% schon. Wie ich schon oben schrub und auch Zimbo äußert, ist das, was im Motor ankommt, ständig schwankend. Die Düsengröße kann dir dabei total egal sein. Der Unterschied von HD 116 oder 118 zwischen Getrennt und Gemischschmierung beim Original 12 PS 200er Motor erklärt sich dadurch, dass das Öl bei der Getrenntschmierung nicht durch die HD muss - daher kann sie bei Getrenntschmierung eine Nummer kleiner sein. Wegen  20ml oder 22ml Öl/Liter brauchst du nicht umdüsen... Musste ich die letzten 90.000 km auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja machen wie Du willst, aber Du widersprichst Dir selber.

Natürlich sollte man, gerade zum Abstimmen, genau mischen. Ich habe jetzt keine Lust den Taschenrechner anzuschmeissen, aber der Unterschied zwischen 1:50 und 1:45 dürfte schon mindestens eine Düsengröße ausmachen.

Nö. Rechne es nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 oder 2,2%   -   es fehlen o,2% Sprit grob gesagt.

Also meine Mikunette macht nen Unterschied aus 260er und 270er HD (Mikuni = Durchflussmengen)

Es werden so 4%-Stufungen angeboten bei dieser Größe.

Ich glaub´ also meine 2,5% Öl machen zu den vorigen 2% jetzt nicht soviel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier immer selbst ob die öl und krafstoff eine mischungsstabilität hattest,

 

wenn das nicht um eine selbstmischende öl gibts.

 

selbstmischende öl hat viel PIB, das sich sehr gut blendet mit benzin und krafstoffe.

 

reinen rennöle hat sehr sehr wenig PIB weil das sich verbrennt an eine geringe temperatur

 

verschiedene krafstoffhersteller hat verschiedene zusatze.

 

zb ETBE oder MTBE (das meistens abhängt von WO das raffinert wird)

 

unterschiedliche öle reagiert unterschiedlich an ETBE oder MTBE,

viele können sich damit gar nicht mischen. und separieren

 

ich mache eine mischung in einer glas das gut geblendet wird (mit eine stab oder so ordentlich blenden)

dann warte 4 stunden. können mann dann eine linie sehen in die glas dann separiert die öl.

 

öl mit viel PIB, wie Castrol TTS, R1 oder motul 710 hat nicht das problem

 

ich sehe keine grund einer öl wie motul 800 im alltagskarre fahren.

habe trotzdem leute gesehen das fährt seine malossi mit getrenntschmierung und m800. :thumbsdown:

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kipp auch immer erst benzin rein und dann die richtige menge öl.

Allerdings tu ich immer aus gewohnheit den karren 2 oder 3 mal hin und her schütteln. Automatisch eigentlich. Obs jetzt nötig ist oder nicht.

Ist auch gut so. Ich kipp eigentlich immer das rein was grad da ist, und 2t drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mal hatte war ein ölklumpen nach dem tanken, der sich durch das benzin direkt auf den benzinhahn gelegt hat. so war kein starten mehr möglich, weil der schmonz direkt in den vergaser ging und da nur noch öl klebte. Castrol 747!

 

aber mein Motul800 verhält sich ähnlich zäh. also mach die das öl vorher rein und tank drauf - kein stress mit der vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hänge mich mal hier rein, da die Suche viel aber auch nichts ausspuckt. Das zweite Mal dieses Jahr, dass ich so nen Absatz in der Schwimmerkammer habe. Motor springt nicht an..... 

2T Öl verwende ich seit Jahr und Tag fast immer das Motul 710 und wird im Kanister gemischt. 

 

Bisher konnte ich die Roller vollgetankt über'n Winter stehen lassen ohne dass sowas vorkommt. 

 

Alle Messingteile (Düsen, MR, Nadel, etc.) haben nen Grünspan und sehen "angegriffen" aus....

Bioanteil im Sprit schuld, oder hat sich der 2T Mix entmischt? 

IMG_20200901_171125484.jpg

Bearbeitet von alfahaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal würde ich den Vergaser über den Winter leeraufen lassen. Sieht irgendwie nach altem Sprit aus. Wie riecht der Vergaser denn? (Ernsthafte Frage :-D)

 

Ich würde spontan auf Wasser bzw. Kondendsat in der Schwimmerkammer/Vergaser tippen

 

Edit:

 

Oder tanke direkt in den Tank... vielleicht liegts am Kanister.

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es riecht schon nach alten Sprit wenn man den Vergaser zerlegt. Der Sprit im Tank riecht normal. Nach dem Reinigen vom Vergaser geht's ja wieder. Derzeit komm ich eher unregelmäßig dazu das Ding zu bewegen. Alle 2-3 Wochen ein paar Runden durch die Umgebung.... 

 

Das Ich Benzin mit höherer octanzahl tanke war auch meine nächste Überlegung. Da soll ja kein bioanteil beigemengt sein. 

 

Alternativ werde ich die Schwimmerkammer "leerlaufen" lassen vor der nächsten Zwangspause. 

vor 39 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information