t4. Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 11 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben: Und ein Kofferraum für die Wendebuxe ist perfekt, die Preisreihenfolge zeigt mir ich läge genau richtig mit der Hexe. ... Muss ich außer dem üblichen technischen Verstand irgendwas beachten bei den Dingern? Ich hab hier so alle 2 Jahre so´n Ding in Pflege: Undichte Sitzbänke und undichte "Unterdruckreservoirbenzinversorgung", wenn lange gestanden. Motorlager (die, mit denen der Motor am Chassis hängt) weichen auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ihr werdet euch mit euren „mindestens 221ccm“ noch wundern wie mühelos es sich mit diesen 125ccm Automatikschleudern wie SKR&Hexagon auf einer Tour hinterher kommen lässt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) danke micha, dann weiss ich worauf ich achten muss @Crank-Hank das ist ja genau das konzept, dass wir spaß haben und es für ihn machbar ist da mitzukommen, auch wenn so ein eimer etwas mehr schwungmasse hat, aber das wird schon gehen haben eben noch ein besonders schönes exemplar entdeckt ist mir aber ein bisschen zu weit weg und zu teuer https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-hexagon-125er-2takt/1652968460-305-1128 und weit im süden gibts einen der genau richtig wäre, aber da nochmal spedition drauf sprengt schon wieder das nicht vorhandene budget https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-hexagon-125-roller-festpreis-500-b196/1634284085-305-7660 Bearbeitet 18. Februar 2021 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 die vom Händler.... mitm Zug runter... Kennzeichen dran... heimreiten... Tagesetappe 600km kein Problem mit dem Sofa Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Gibt's bei euch vielleicht einen Händler, bei dem dein Bruder mal einen Hexagon Probe fahren könnte? Auf dem Ding sitzt man, wie auf einem japanischen Mini-Chopper, das Gewicht liegt so in etwa bei 150 Kilo. So wirklich rollermäßig ist das nicht, also das muss man schon wollen. SKR und TPH sind was ganz anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 1 Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben: die vom Händler.... mitm Zug runter... Kennzeichen dran... heimreiten... Tagesetappe 600km kein Problem mit dem Sofa Rita Genau so! Top Angebot finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Ich habe da mal nen Problem. Ich musste an die Kupplung an meiner SKR, also mal den Riemen runter gemacht, Kupplung gewartet. Ich bin jetzt beim Zusammenbau - muss dazu sagen, habe minimale Erfahrungen mit der SKR. Habe es jetzt mal geschafft den Malossi Riemen auf die Kupplung zu schieben - schöne Arbeit - und kriege aber das alles so nicht mehr zusammen. Problem ist: die Riemenscheibe (https://www.scooter-center.com/de/riemenscheibe-piaggio-piaggio-125-150-ccm-2-takt-76-zaehne-typ-skr-r25925) geht nicht tief genug drauf, so dass ich dann den Mitnehmer mit der Verzahnung drauf stecken kann. Per se geht es, aber halt nicht tief genug, dass der Mitnehmer in die Verzahnung greift. Es sieht so aus, als sei der Malossi Riemen zu breit, so dass die Riemenscheibe nicht tief genug drauf geht. Kann aber eigentlich nicht sein, weil der Riemen war ja vorher auch drauf. Die Riemenscheibe müsste ja auch viel tiefer, weil dann greift sie in den Anlasser. So wie auf dem Bild - nicht. Mitnehmer mit Verzahnung. Gesamtbild: Gibt's da nen Trick ? Ist der Malossi Riemen ne alte Sau und zu breit und man nimmt da lieber nen anderen ? Hat letztlich schon mal funktioniert, ich habe den Motor aber nicht aufgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Du musst hinten die kupplung zusammen drücken damit der Riemen ganz nach innen kommt. Dann kommt er vorne höher und du kannst die Vario weiter drauf schieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Ja, das habe ich schon gemacht. Idee wäre jetzt die: das ganze Paket - also Riemen und Kupplung aushängen. Dann den Riemen vorne erst locker einhängen ... mit noch nicht montierter Kupplung, die Riemenscheibe fest schrauben, ohne dass der Riemen vorne straff sitzt und dann die Kupplung drauf schieben. Muss mal sehen, ob das geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperSprint Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Grüß euch. Möchte mir evtl. eine Skr anschaffen. Auf was muss ich achten? Gibts irgendwelche Schwachstellen? Sind höhere Laufleistungen problematisch? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 So. Erfolg. Habe es jetzt unkonventionell gelöst. Aber Schlüssel zum Erfolg ist so wie Frank schreibt - den Riemen möglichst tief auf die Kupplung zu bekommen. Ich habe erst die Kulu auseinander gedrückt, dann einen Inbusschlüssel dazwischen geschoben, so dass ich auch alleine den Riemen drüber ziehen kann. Bilder. Dann den Riemen drauf schieben - vorne mit ner GoPro Klammer den Riemen zusammen gedrückt, dass er nicht wieder abhaut und Spannung hat. Dann mit dem Hammer den Riemen sanft drauf hauen, so dass der weiter in die Kupplung rutscht. Riemen sitzt jetzt tief auf der Kupplung Das ganze Paket in den Block stecken, Klammer dran lassen ... dann Riemenscheibe montieren. Fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 (bearbeitet) @marcello haste auf der Kurbelwelle eine neue Mutter genommen?? und locktite? Rita Bearbeitet 21. Februar 2021 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 (bearbeitet) @supersprint halten meist ca 50-60.oookm oft verbastelt... Verzahnung an der Kurbelwelle gechädigt weil mutter mehrfach verwendet.... bremspumpe ofz fertig, wenn jahrelang kein wechsel der Bremsflüssigkeit Rita Bearbeitet 21. Februar 2021 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperSprint Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 @Rita Danke! Bremspumpe ok, Kurbelwelle verunsichert mich etwas. Kann ich das irgendwie rausfinden ob da noch alles ok ist, oder muss ich da auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen? Der Roller soll mich täglich 6km zur Arbeit befördern, oder auch mal an den Kiesweiher. Von dem her sollte der Roller zuverlässig sein. Sollte wohl passen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 vor 28 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: @marcello haste auf der Kurbelwelle eine neue Mutter genommen?? und locktite? Rita Loctite. Keine neue... muss da eine neue hin? Hab noch ne neue. Nur vorne ne neue oder auf der Kulu auch? Die waren aber noch gut. Hmmm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Hab noch 1,5 skr im Schuppen stehen die weg soll. Es handelt sich um eine mattschwarze 125er mit wassergekühltem 172er Malossi, 25er dellorto und ich glaube 180er Runner Auspuff. Es ist der Malossi und ein sip Performance Auspuff eingetragen. Da die Kunststoffteile eben mattschwarz lackiert und nicht mehr ganz frisch sind hab ich noch eine 2. skr ohne Motor und mit rahmenschaden dazu besorgt. Die hat metallic blaue verkleidungsteile und sieht noch recht manierlich aus. hab die Kiste vor ca. 8 Jahren gekauft, bin dann 3mal damit in die Arbeit gefahren und hab sie dann weggestellt. Sind 1000,- für das Gesamtpaket denkbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Wird schwer werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 vor 1 Stunde hat SuperSprint folgendes von sich gegeben: @Rita Danke! Bremspumpe ok, Kurbelwelle verunsichert mich etwas. Kann ich das irgendwie rausfinden ob da noch alles ok ist, oder muss ich da auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen? Der Roller soll mich täglich 6km zur Arbeit befördern, oder auch mal an den Kiesweiher. Von dem her sollte der Roller zuverlässig sein. Sollte wohl passen oder? gezielt nachfragen, wann zuletzt bremsflüssigkeit neu.... und wann zuletzt wer an der vario dran war...(falls werkstatt...koipie der Rechnung geben lassen) Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Sfera 125 im Sommer letzten Jahres in Hannover gekauft für 300 mit Papieren. Läuft, hab nur noch keinen TÜV gemacht. Hexagon waren in Celle immer 2-4 drin für unter 500. Also unrealistisch ist das alles nicht. Allerdings ist Getriebe oder Vario noch nicht richtig. Geht nicht ausreichend nach vorne. Ist in der Mache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Am 21.2.2021 um 19:04 hat Rita folgendes von sich gegeben: @marcello haste auf der Kurbelwelle eine neue Mutter genommen?? und locktite? Rita Muß man wirklich jedesmal eine neue Mutter nehmen? Habe die alte Mutter bei meiner 172er TPH immer wieder verwendet und mit Loktite eingeklebt. Das Gewinde der Kurbelwelle war aber auch danach immer noch in Ordnung. Habe die Mutte auch mit dem Drehmomentschlüssel und entsprechenden NM angezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 (bearbeitet) . Bearbeitet 22. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Am 21.2.2021 um 20:25 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben: Hab noch 1,5 skr im Schuppen stehen die weg soll. Es handelt sich um eine mattschwarze 125er mit wassergekühltem 172er Malossi, 25er dellorto und ich glaube 180er Runner Auspuff. Es ist der Malossi und ein sip Performance Auspuff eingetragen. Da die Kunststoffteile eben mattschwarz lackiert und nicht mehr ganz frisch sind hab ich noch eine 2. skr ohne Motor und mit rahmenschaden dazu besorgt. Die hat metallic blaue verkleidungsteile und sieht noch recht manierlich aus. hab die Kiste vor ca. 8 Jahren gekauft, bin dann 3mal damit in die Arbeit gefahren und hab sie dann weggestellt. Sind 1000,- für das Gesamtpaket denkbar? Mit ein wenig Glück findest du vielleicht jemanden, der da 1.000 Euro für zahlt. Wie das halt so ist mit Fahrzeugen, die ein paar Jahre gestanden haben, man muss ggfs. Dinge erneuern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Am 23.2.2021 um 10:30 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben: Muß man wirklich jedesmal eine neue Mutter nehmen? Habe die alte Mutter bei meiner 172er TPH immer wieder verwendet und mit Loktite eingeklebt. Das Gewinde der Kurbelwelle war aber auch danach immer noch in Ordnung. Habe die Mutte auch mit dem Drehmomentschlüssel und entsprechenden NM angezogen. Habe jetzt extra 2 neue bestellt und zusätzlich mit Loctite gesichert. Nach dem Hinweis hier. Wird wohl halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 Habe mal ne Frage an die Malossi 172 DellOrto PHB 25 Fraktion. Ich habe den 25er jetzt soweit wie folgt bedüst: HD 106 mit (Malossi Konfiguration) (Mischrohr 266, Nadel D30, Schieber 30) mit einem RamAir bestückt. Auspuff ist ein One Off von Haan aus Ulm (SKR Motor in Lambretta) Das läuft soweit gut ... bis auf die ND. Bin mal mit 45 angefangen und habe mich jetzt sehr weit runter gedüst, da die Kiste im unteren Bereich ... also langsames Fahren bei 25-40 km/h am Stottern war. Bin jetzt auf ND36 gelandet ... gefühlt noch (!) zu fett. Bin mir aber nicht schlüssig, ob ich so mager auch safe unterwegs bin ... da ich sonst auf anderen Anlagen immer auf ND40-45 unterwegs war. Im Netz findet man das auch so als Wurfbdüsungs-Richtwert. Was sagt ihr dazu ? Prüfstand nicht vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 Probier mal nen mageren Schieber, müsste 40 sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Ist der 40er magerer als der 30er ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Gerade 40er Schieber mit ND45 und ND40 getestet. Das läuft besser - danke für den Tipp. Bin auf ND40 hängen geblieben... denke, das kann erst mal so bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperSprint Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 (bearbeitet) Grüß euch! Hab mittlerweile eine SKR gefunden und bin sehr zufrieden damit, macht echt laune. Jedoch fällt mir auf, das der Roller unmittelbar nach Fahrtbeginn echt sehr gut vorwärts geht. Wenn der Motor dann warm wird,(Eigentlich schon nach ein paar Hundert Metern) hängt er dann nichtmehr so "bissig" am Gas. Kann das an der Variomatik oder einem derer Bauteile liegen? Durchrutschender Riemen oder Kupplung? Ich habe bis jetzt noch keine andere SKR gefahren um beurteilen zu können welcher zustand normal ist. Bearbeitet 26. Juni 2021 von SuperSprint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 (bearbeitet) Da hängt vieleicht der Automatische Choke, oder schließt nicht mehr richtig entweder neu machen oder direkt auf zug Choke umbauen. Da gibts umbausätze. Also wenn sie nur nach dem kaltstart kurz vernünftig läuft. Bearbeitet 26. Juni 2021 von krankerfrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperSprint Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 Der E-Choke ist neu. Nicht falsch verstehen, der Roller läuft im warmen Zustand auch sauber, verschluckt sich nicht und läuft völlig unauffällig. Ganz normal im Stadtverkehr und Überland zu bewegen. Jedoch ist er kurz nach dem Kaltstart eine richtige Rakete, danach dann eben nichtmehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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