Zum Inhalt springen

Wenn das Gehirn aussetzt oder: PX200E spontan gekauft…


Empfohlene Beiträge

Hallo, ein Thread den eigentlich keiner braucht, aber ich muss es einfach loswerden…

 

Seit 7 Jahren habe ich eine 92er PX200 Lusso (mit aktuell 17tkm). Damals wollte ich eigentlich eine PX alt, habe aber dann doch die Lusso mit damals knapp 3‘000km auf dem Tacho vom Erstbesitzer gekauft. Zuverlässiger Roller in auch heute noch bestem Zustand (O-Lack). Wollte jetzt eigentlich den Polini 210 Alu P&P stecken, was mir ein in der Nähe gelegener Blaumann vom Tüv sogar eingetragen hätte bzw. würde… Zudem lasse ich z.Zt. Felgen und Bremstrommeln schwarz pulvern.

 

Unverhofft kommt oft, in diesem Fall in Form einer PX200E (1983) < 10‘000km, nur von Bildern und Telefonat gekauft, wird nächste Woche über Spedition geliefert. Sehr schöner O-Lack-Zustand. 

 

Meine eigenen Erfahrungen sind, dass die „alten“ Motoren ohne Getrenntschmierung „bulliger“ laufen und eher etwas höhere Endgeschwindigkeiten erreichen als die Versionen mit Getrenntschmierung.

 

Ich würde gerne, kann aber nicht beide behalten (Familien- Innen- und Finanzministerium in Personalunion). Ausserdem steht noch eine Sprint Veloce zum herrichten da…

 

Ich bin hin- und hergerissen, was spricht denn eher für die Lusso (an der nach 7 Jahren das Herzerl auch ein bisschen hängt) und was für die PX alt (mal ganz emotionsfrei betrachtet)?

 

Nein, ich erwarte keine Patentlösung… - aber sagt mir zumindest, dass mein Gehirnaussetzer keiner war und dass ich das einzig richtige getan habe und das es normal ist, dass man mit dieser Entscheidung für einen der beiden Roller im Allgemeinen in meinem fortgeschrittenen Alter überfordert ist… :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist normal mit zunehmendem Alter ......

 

 

.....mach mal Bilder von den zwei Fahrzeugen - wir sagen dir dann welchen du behalten darfst und welcher für welchen Preis verkauft wird  :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh es doch als Kapitalanlage, eine Alt-PX bringt auf 5 Jahre garantiert mehr Zinserträge als jeder Sparbrief...

Bei den zu vernachlässigen Fixkosten so einer Vespa kann man ruhig zwei oder drei gleichzeitig angemeldet haben, bei mir sind Nummer 2 und 3 schon in der Planung....

Bearbeitet von Sprotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch einfach. Schlüssel mal die gesamten Kosten aller drei Roller auf und vergleich sie mit den Kosten deiner Frau. Was unterm Strich teurer ist, fliegt raus.

Ganz einfach.

 

Die langjährigen Folgekosten  ( Unterhalt :repuke: )  beachten :thumbsdown: ,  da ist die Vespa sicher billiger.

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, wie Du sie nutzt. Du kannst sie als Arbeitstier nutzen, nur das Nötigste reinstecken und hast hohen Nutzen zum kleinen Preis. Macht dann natürlich nicht soviel her. Du kannst aber auch so richtig Kohle reinstecken, voll aufpimpen. Dann macht sie richtig viel her, andere drehen sich mit neidischen Blicken um, aber der Nutzwert ist eher gering. Meist ist es auch noch so, um so mehr man reinsteckt, um so mehr Zicken machen sie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, wie Du sie nutzt. Du kannst sie als Arbeitstier nutzen, nur das Nötigste reinstecken und hast hohen Nutzen zum kleinen Preis. Macht dann natürlich nicht soviel her. Du kannst aber auch so richtig Kohle reinstecken, voll aufpimpen. Dann macht sie richtig viel her, andere drehen sich mit neidischen Blicken um, aber der Nutzwert ist eher gering. Meist ist es auch noch so, um so mehr man reinsteckt, um so mehr Zicken machen sie.

Redest du von der Vespa oder von der Frau?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kommt mir bekannt vor. :-D Mir hat auch so eine Mature-PX den Kopf verdreht. Aber das Leiden hat sich gelohnt, s. unten. Wir wollen Bilder sehen! Saludos.

http://www.germanscooterforum.de/topic/270450-projekt-p200e/?fromsearch=1

Hallo, ein Thread den eigentlich keiner braucht, aber ich muss es einfach loswerden…

Seit 7 Jahren habe ich eine 92er PX200 Lusso (mit aktuell 17tkm). Damals wollte ich eigentlich eine PX alt, habe aber dann doch die Lusso mit damals knapp 3‘000km auf dem Tacho vom Erstbesitzer gekauft. Zuverlässiger Roller in auch heute noch bestem Zustand (O-Lack). Wollte jetzt eigentlich den Polini 210 Alu P&P stecken, was mir ein in der Nähe gelegener Blaumann vom Tüv sogar eingetragen hätte bzw. würde… Zudem lasse ich z.Zt. Felgen und Bremstrommeln schwarz pulvern.

Unverhofft kommt oft, in diesem Fall in Form einer PX200E (1983) < 10‘000km, nur von Bildern und Telefonat gekauft, wird nächste Woche über Spedition geliefert. Sehr schöner O-Lack-Zustand.

Meine eigenen Erfahrungen sind, dass die „alten“ Motoren ohne Getrenntschmierung „bulliger“ laufen und eher etwas höhere Endgeschwindigkeiten erreichen als die Versionen mit Getrenntschmierung.

Ich würde gerne, kann aber nicht beide behalten (Familien- Innen- und Finanzministerium in Personalunion). Ausserdem steht noch eine Sprint Veloce zum herrichten da…

Ich bin hin- und hergerissen, was spricht denn eher für die Lusso (an der nach 7 Jahren das Herzerl auch ein bisschen hängt) und was für die PX alt (mal ganz emotionsfrei betrachtet)?

Nein, ich erwarte keine Patentlösung… - aber sagt mir zumindest, dass mein Gehirnaussetzer keiner war und dass ich das einzig richtige getan habe und das es normal ist, dass man mit dieser Entscheidung für einen der beiden Roller im Allgemeinen in meinem fortgeschrittenen Alter überfordert ist… :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Es sind die kleinen Gesten,die zählen.Mal eine Rose in den Putzeimer legen oder die Kellertüre aufhalten,wenn Sie den Kasten Bier hoch trägt "

So kann man schon mal viel gut manchen

Bearbeitet von eins-zwo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Es sind die kleinen Gesten,die zählen.Mal eine Rose in den Putzeimer legen oder die Kellertüre aufhalten,wenn Sie den Karten Bier hoch trägt "

So kann man schon mal viel gut manchen

 

hehehe, ja das wäre vielleicht eine Idee...

Redest du von der Vespa oder von der Frau?

 

...die Frage habe ich mir auch gestellt...  :blink:

Da hilft nur eins, die Frau muss zur Fahrschule und schon passt das mit drei Rollern zwei zum Fahren und einer als Reserve....

entschiedenes Nein! Keine Fahrschule, ich hänge an meinen Fahrzeugen, und natürlich auch an der Mutter meiner Kinder

Würde sagen, dass es Zeit für den Rücktritt eines Großteils des Kabinetts wird... :-D

 

Ich arbeite an einem Misstrauensvotum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, wie Du sie nutzt. Du kannst sie als Arbeitstier nutzen, nur das Nötigste reinstecken und hast hohen Nutzen zum kleinen Preis. Macht dann natürlich nicht soviel her. Du kannst aber auch so richtig Kohle reinstecken, voll aufpimpen. Dann macht sie richtig viel her, andere drehen sich mit neidischen Blicken um, aber der Nutzwert ist eher gering. Meist ist es auch noch so, um so mehr man reinsteckt, um so mehr Zicken machen sie.

 

Ich schaue gut zu meinen Fahrzeugen. Da wird nichts verratzt, im Sommer auch teilweise im Alltag mit unterwegs. Fahre nicht viel im Jahr, vllt. 2000 - 4000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das mit dem "bulliger Laufen" bestätigen? Ich würde das so generell nicht denken.


Die Lusso hier hat halt für Manches das blödere Baujahr/die blödere Erstzulassung, dafür aber vielleicht das "bessere" Getriebe, die bessere Vorderradbremse und die stressfreiere Tankerei. Keine Ahnung. So ganz pragmatische betrachtet spricht schon Einiges für die Lusso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information