Zum Inhalt springen

Wenn das Gehirn aussetzt oder: PX200E spontan gekauft…


Empfohlene Beiträge

Wenn ich's mal ganz hart schreiben darf: Für mich persönlich ist das der Unterschied zwischen gepflegtem Oldtimer und Aktionistenbastelbude für die Eisdiele. Für mich persönlich, wie gesagt, das muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Wir werden sehen wenn das Ding da ist. Die andere Seite sieht etwas schlimmer aus.

Ein gepflegter Oldie bleibt's jauch wenn es beilackiert wurde. Ich mache ja keinen Lack weg, sondern nur neuen hin wo keiner mehr ist.

Den Begriff Aktionistenbastelbude halte ich da für "übertrieben"

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss und darf am Ende jeder selbst entscheiden. Ich seh' das halt genau so. Das Blech ist an der Stelle gedoppelt, original ist das ziemlich dünn lackiert und du siehst die Dopplung. Nach- oder Neulackiert ist das dann oft genug geflutet. Wenn' man's abklebt und nur oben drauf lackt siehste die Kante. Immer vorausgesetzt, die Farbe an sich stimmt. Was oft genug gerade bei weiß einfach nicht der Fall ist. Am Ende würde es mir primär um Korrosionsschutz gehen, dazu muss man das nicht lacken. Wenn man's lackt stehen die Chancen gut, dass man's halt sieht. D.h. du hast 'ne ehrlich Patina in eine meiner Meinung nach "unehrlichere" gewollt und nicht gekonnt Optikflickerei verändert. Original ist halt original. Wie gesagt, meine persönlich Meinung. Ich könnte mir aber, genau wie Benvenuto, vorstellen, dass so 'ne Ausbesserei (wenn man's denn sieht am Ende) bei einem möglichen Wiederverkauf wertmindernd wirkt. Ich persönlich würde das übrigens bei einem Verkauf angeben (da und da wurde beilackiert), und ich würde es auch von einem ehrlichen Verkäufer der mit O-Lack wirbt erwarten. Zudem sind so "Verbesserungen" schnell auch mal der Einstieg zu Antikschriftzug und Rücklicht nebst Weißwandreifen ist. Meine persönliche Meinung, und niedergeschrieben formuliert vielleicht auch heißer gekocht als ich's essen würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen wenn das Ding da ist. Die andere Seite sieht etwas schlimmer aus.

Ein gepflegter Oldie bleibt's jauch wenn es beilackiert wurde. Ich mache ja keinen Lack weg, sondern nur neuen hin wo keiner mehr ist.

Den Begriff Aktionistenbastelbude halte ich da für "übertrieben"

Ich stimme zu! Es ist außerdem historischer und authentischer, Lackschäden durchaus sichtbar auszubessern. Kein Mensch hat vor 20 Jahren bei seiner PX gesagt: "O Geil, ein Lackabplatzer, den öl ich ein, damit die Welt sieht, dass mein Hobel O-Lack hat." Das war eher so: "O Mist, ein Lackschaden. Da geh ich mit dem Lackstift drüber, damits nicht weiterrostet, auch wenn es nicht genau den Farbton trifft, weiß ist weiß"

 

Ich mag genau solche Gebrauchtroller, die ihr Leben gelebt haben und als gute Kumpels langsam schäbbig werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das mit dem "bulliger Laufen" bestätigen? Ich würde das so generell nicht denken.

 

 

Die 10PS Version hat halt untenrum ein besseres, bulligeres Drehmoment. Dass sie obenrum besser ausdreht, stimmt nicht, im Gegenteil. Mit Getrennt- oder Gemischschmierung hat das m.E. nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu! Es ist außerdem historischer und authentischer, Lackschäden durchaus sichtbar auszubessern. Kein Mensch hat vor 20 Jahren bei seiner PX gesagt: "O Geil, ein Lackabplatzer, den öl ich ein, damit die Welt sieht, dass mein Hobel O-Lack hat." Das war eher so: "O Mist, ein Lackschaden. Da geh ich mit dem Lackstift drüber, damits nicht weiterrostet, auch wenn es nicht genau den Farbton trifft, weiß ist weiß"

 

Ich mag genau solche Gebrauchtroller, die ihr Leben gelebt haben und als gute Kumpels langsam schäbbig werden.

Das sehe ich auch so, aber schäbig muss nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu! Es ist außerdem historischer und authentischer, Lackschäden durchaus sichtbar auszubessern. Kein Mensch hat vor 20 Jahren bei seiner PX gesagt: "O Geil, ein Lackabplatzer, den öl ich ein, damit die Welt sieht, dass mein Hobel O-Lack hat." Das war eher so: "O Mist, ein Lackschaden. Da geh ich mit dem Lackstift drüber, damits nicht weiterrostet, auch wenn es nicht genau den Farbton trifft, weiß ist weiß"

 

Ich mag genau solche Gebrauchtroller, die ihr Leben gelebt haben und als gute Kumpels langsam schäbbig werden.

 

 

Genau aus dem Grund gibt's ja auch weniger Kisten die authentische und ehrliche Patina haben. Das hat vor 20 Jahren eben keinen Menschen interessiert und dementsprechend selten ist das heute. Iss vielleicht wie mit Golf I GTI, da hat sich vor 25 Jahren auch keine Sau um den Auslieferungszustand mit normalen Gebrauchsspuren geschert, da war dann halt "O Mist, Orginalfelgen und nicht tiefer gelegt, da geh' ich schnell mit Zubehörteilen bei bevor's weiter peinlich ist, auch wenn's nicht passt, racing ist racing". Und heute gibt's halt keine guten und ehrlichen Originalzustände mehr, und wenn doch, dann eben für tierisch Geld. Eben weil sie selten sind. Genau wie nicht nachgetupfte PXen aus den 80ern.

Am Ende muss das jeder selbst wissen, klar. Objektiv betrachtet isses halt einfach Geld was man damit kaputt macht, behaupte ich.

"Schäbig" war früher. Heute ist Patina. Davon kann man halten was man will, die Überlegung dahinter ist aber für mich plausibel. Getupfte oder in letzter Instanz neu gelackte Kisten mit "Kultzubehör" gibt's wie Sand am Meer.  Gute erhaltene Überlende aber halt nicht. Angebot und Nachfrage und so. Am Ende iss so'ne Kiste aber natürlich zum Fahren da, wenn man das nur in "geleckt" machen will ist das halt so, und mit dem eigenen Moped kann man am Ende machen was mal will.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch einfach. Schlüssel mal die gesamten Kosten aller drei Roller auf und vergleich sie mit den Kosten deiner Frau. Was unterm Strich teurer ist, fliegt raus.

Ganz einfach.

So einfach ist das auch wieder nicht. Rollerfahren ist gar nicht so geil, wie man sich das beim Sex immer vorstellt. Andererseits: Sex ist auch nicht immer so geil, wie man sich das beim Rollerfahren immer vorstellt...

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin hin- und hergerissen, was spricht denn eher für die Lusso (an der nach 7 Jahren das Herzerl auch ein bisschen hängt) und was für die PX alt (mal ganz emotionsfrei betrachtet)?

 

An den 1. und 3. Wochenenden im Monat fährst du mit der PX Alt und an den anderen mit der PX neu.

Und für'n Alltag musst du dir noch eine Ranzkiste zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Grund gibt's ja auch weniger Kisten die authentische und ehrliche Patina haben. Das hat vor 20 Jahren eben keinen Menschen interessiert und dementsprechend selten ist das heute. Iss vielleicht wie mit Golf I GTI, da hat sich vor 25 Jahren auch keine Sau um den Auslieferungszustand mit normalen Gebrauchsspuren geschert, da war dann halt "O Mist, Orginalfelgen und nicht tiefer gelegt, da geh' ich schnell mit Zubehörteilen bei bevor's weiter peinlich ist, auch wenn's nicht passt, racing ist racing". Und heute gibt's halt keine guten und ehrlichen Originalzustände mehr, und wenn doch, dann eben für tierisch Geld. Eben weil sie selten sind. Genau wie nicht nachgetupfte PXen aus den 80ern.

Am Ende muss das jeder selbst wissen, klar. Objektiv betrachtet isses halt einfach Geld was man damit kaputt macht, behaupte ich.

"Schäbig" war früher. Heute ist Patina. Davon kann man halten was man will, die Überlegung dahinter ist aber für mich plausibel. Getupfte oder in letzter Instanz neu gelackte Kisten mit "Kultzubehör" gibt's wie Sand am Meer.  Gute erhaltene Überlende aber halt nicht. Angebot und Nachfrage und so. Am Ende iss so'ne Kiste aber natürlich zum Fahren da, wenn man das nur in "geleckt" machen will ist das halt so, und mit dem eigenen Moped kann man am Ende machen was mal will.

Kollege, jetzt wird's aber grad ein bissi sehr off topic... aber bitte...

ich glaube, Golf I GTI Liebhaber würden sich sehr über tiefergelegte und alubefelgte Fahrzeuge freuen (ggf. zum rückrüsten), es gibt aber "keine" mehr. und das liegt weder an einer tieferlegung, noch an alufelgen, sondern vielmehr, dass der Substanz keine oder kaum Beachtung geschenkt worden ist. Ganz nebenbei finde ich Einser GTI's mit gelben Konis und 15 Zoll ATS Cup noch immer sehr ansprechend, weil zeitgenössisch... 

Überleg dochmal wo die vielen hunderttausend Vespas abgeblieben sind, die sind runtergerosst worden und so belassen worden, wie sie geworden sind, bis gar nichts mehr ging. Und genau die Philosophie mag ich nicht. Ich hab* auch lieber einen schönen Originalzustand als überrestaurierte Fahrzeuge, aber alles muss im Rahmen bleiben. Und wenn an dieser -notabene sehr neuralgischen- Stelle der Lack ab ist, dann soll da auch wieder welcher hin. Dort, aber sonst nirgends. 

 

Aber vielleicht können wir, nach diesem netten Exkurs, wieder zum Thema zurück...  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin hin- und hergerissen, was spricht denn eher für die Lusso (an der nach 7 Jahren das Herzerl auch ein bisschen hängt) und was für die PX alt (mal ganz emotionsfrei betrachtet)?

 

An den 1. und 3. Wochenenden im Monat fährst du mit der PX Alt und an den anderen mit der PX neu.

Und für'n Alltag musst du dir noch eine Ranzkiste zulegen.

Eine wird sich ein neues Zuhause suchen müssen... Ich hab auch noch andere Hobbys... Und bei mässigem Wetter bin ich auf die Vespa nicht angewiesen. Das ist reines Hobby und nicht unbedingt Mittel zum Zweck. 

Ich fahre meine Kiste, achte aber schon drauf, dass nicht allzuviele Macken dran kommen und erhalte den Orig-Zustand so gut es geht, ganz im Sinne einiger Vorredner, welche sich um den Bestand von Alt- GTI's Sorgen machen...  :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mein ernstgemeinter Rat: Behalt die Lusso - da weißt du, was du hast. Vertick die Weiße, bevor du dich an sie gewöhnst. Verzichte vorher auf eine Beilackierung. Verlange 200 € mehr, als du bezahlt hast.

 

Dann:

  • entspannt sich deine Frau
  • hast du wenig Arbeit
  • hast ein bissel Taschengeld für deine anderen Hobbies
  • freut sich einer, der sich nicht lange überlegen muss, ob er eine Vespa wirklich will oder nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind Autos eigentlich ziemlich Wumpe, da hab' ich nicht so Spaß dran. Trotzdem spuckt Mobile für Golf I GTI einiges aus (jetzt keine hundert oder so). Die preisliche Obergrenze scheinen da die komplett originalen Kisten zu markieren.

Ich find' das vom Ton her nicht voll gelungen. Ich hab' mehrfach drauf hingewiesen, dass das schlussendlich dein Fahrzeug ist und dass du damit machen musst was du damit machen musst. Speziell was partielle oder komplette Neulackierungen angeht gibt's aber halt eine für mich am Markt erkennbare Preisentwicklung. Darauf wollte ich hinweisen. Unter Umständen ist das ja ein Aspekt der für den einen oder anderen Interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find einen originalen 1er gti deutlich geiler als einen tiefergelegten.

ich mein, die tieferlegung rausschmeissen, originalfahrwerk besorgen, sowas kostet geld.

ganz zu schweigen davon dass tieferlegung für bastelkiste oder heizerkiste steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind Autos eigentlich ziemlich Wumpe, da hab' ich nicht so Spaß dran. Trotzdem spuckt Mobile für Golf I GTI einiges aus (jetzt keine hundert oder so). Die preisliche Obergrenze scheinen da die komplett originalen Kisten zu markieren.

Ich find' das vom Ton her nicht voll gelungen. Ich hab' mehrfach drauf hingewiesen, dass das schlussendlich dein Fahrzeug ist und dass du damit machen musst was du damit machen musst. Speziell was partielle oder komplette Neulackierungen angeht gibt's aber halt eine für mich am Markt erkennbare Preisentwicklung. Darauf wollte ich hinweisen. Unter Umständen ist das ja ein Aspekt der für den einen oder anderen Interessant ist.

 

Naja, die Autos sind ja auch nur ein Platzhalter, daher habe ich es dann wieder auf die Vespa runtergebrochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....heizerkiste steht.

 

 

Na dann.....

 

 

 

Vielleicht kann man's darauf runter brechen, dass es beim Umgang mit älteren Kraftfahrzeugen unterschiedliche Ansätze gibt. Die meisten finden Anhänger und damit sind am Ende alle daseinsberechtigt und gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find einen originalen 1er gti deutlich geiler als einen tiefergelegten.

ich mein, die tieferlegung rausschmeissen, originalfahrwerk besorgen, sowas kostet geld.

ganz zu schweigen davon dass tieferlegung für bastelkiste oder heizerkiste steht.

Naja, auch ein Einser- GTI wurde zum schnell fahren gebaut... 

Heizerkisten waren das (fast) alle... Ich gehöre noch zu der Generation, die die alten Gölfe noch selber (zeitgenössisch) erlebt haben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ICH ne Lusso ( oder ne andere Kiste ) 7 Jahre hätte und anscheinend damit zufrieden bin... ( warum hast Du sie sonst so lange...) würde ich def DIE auf jeden Fall behalten und mir wenn möglich ne 'alt' dazu holen... falls es, wie hier anscheinend ' nicht möglich ist - veklopp die weisse wieder wie bereits oben geschrieben. ...

Es sei denn Du wolltest halt 'immer schon ne alt ' - dann ist die Antwort ja auch klar. ..

Hab mal nen Hobel nach 13 Jahren nur 'so' verkauft und bereue es...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information