-Nepomuk- Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Rarität: Moin. Malossi Gehäuse, SIP Welle und VRX-R 60er Welle mit der längeren Einlasszeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz 80 Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Am 17.9.2023 um 19:52 schrieb 500 Miles: So, das Getriebeupdate nähert sich dem Ende. Bevor ich nächstes Mal auf Membran umbaue, muss er nochmal als DS mit Si28 und Polinibox laufen. Ich hatte 130 zu 70 am DS, was bei geringen Drehzahlen massiv fett war. Im Gebirge ein Scheiß! Jetzt hab ich 134 65 oder so am DS. Das Ganze kann qs1,2 bis1,3 kriegen. Und der Zylinder wird von den SZ her Standard M244 sein. also AS 176 oder wat. bringts das, wenn ich noch früher aufziehe ? das ist ja kanalmäßig nimmer sooo super da. ist einer der 26 PS+ Kandidaten mit unter 200 Grad am DS gemacht ? Danke im voraus ! Moin, ich fahre seit 15.000 km Standard-M244 auf DS mit Einlass 132/68, Pinasco-SI26 und Polini-Box. War nicht auf dem Prüfstand, aber in den Alpen Das Ding schiebt wie eine Lokomotive, bis auf 2.800 Meter keine Probleme. Primär 24/62, kurzer vierter auf der Nebenwelle (20Z), Standard PX-Lusso Gangräder. ÜS119/AS177/VA29 Prüfstand kommt vielleicht noch, ist aber nicht wichtig, weil absolut geiler Tourenroller Edmund: Vielleicht komme ich ja morgen mal beim Open Day auf den P4... Bearbeitet 22. September 2023 von Heinz 80 Einlasszeiten korrigiert, restliche Steuerzeiten ergänzt... 3 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 23. September 2023 Teilen Geschrieben 23. September 2023 vor 18 Stunden schrieb Heinz 80: Moin, ich fahre seit 15.000 km Standard-M244 auf DS mit Einlass 132/68, Pinasco-SI26 und Polini-Box. War nicht auf dem Prüfstand, aber in den Alpen Das Ding schiebt wie eine Lokomotive, bis auf 2.800 Meter keine Probleme. Primär 24/62, kurzer vierter auf der Nebenwelle (20Z), Standard PX-Lusso Gangräder. ÜS119/AS177/VA29 Prüfstand kommt vielleicht noch, ist aber nicht wichtig, weil absolut geiler Tourenroller Edmund: Vielleicht komme ich ja morgen mal beim Open Day auf den P4... Darf man nach deiner Bedüsung fragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 23. September 2023 Teilen Geschrieben 23. September 2023 Am 22.9.2023 um 09:44 schrieb Angeldust: Ich hab die Erfahrung gemacht das im unteren Drehzahlbereich ein zu frühes öffnen des DS eher ein Problem ist. Gerade wenn du da im hohen Gang viel Last abforderst. WEnn das Getriebe nicht elends lang ist und der Motor genug Überschußleistung hat schnupft der das weg, klar. Ich fahre aber meist recht lange Untersetzung und fahre gerne Schaltfaul. Ich fahre daher meist deutlich weniger Ansaugwinkel. Im Alltag ist das einfach schöner und knackiger zu fahren. Fehlt dann natürlich deutlich Leistung (auf meinem gesteckten Sport ca. 3-4PS), aber mit den knapp 21PS bin ich im Alltag immer noch ausreichend schnell unterwegs. Zudem mit der Sicherheit das das Ding IMMER brav das macht was es soll, ohne verfetten. Was heißt nicht zu früh in Grad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 23. September 2023 Teilen Geschrieben 23. September 2023 Die genaue Gradzahl ist abhängig von den Steuerzeiten der Überströmer. Stichwort Überschneidung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 24. September 2023 Teilen Geschrieben 24. September 2023 ich verstehe das noch nicht ganz. bei 120 176 ist der ÜS ja bis 120 vOT offen. Es besteht Gefahr, dass hier der hochgehende Kolben etwas aus den ÜS zurück saugt. Der DS macht meinetwegen 135 vOT auf. Was passiert in diesen 15Grad Überschneidung schädliches ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 24. September 2023 Teilen Geschrieben 24. September 2023 Wir sind gestern zum OpenDay gefahren, unterwegs ist dann doch aufgefallen, dass meine Kiste ganz schön nebelt. Auf der Rückfahrt ist mir dann in Köln die Zündkerze abgestorben (danke nochmal an @citydick für die professionelle Pannenhilfe). Die Zündkerze war ziemlich nass und verrußt, scheint so, als wäre die HD bei mir, bzw, der Motor an sich noch deutlich neu fett eingestellt. Habe vorhin das AFR nochmal dran und ab 3/4 bis Vollgas war ich so zw. 10 und 11. Ich fahre einen phd 30 mit ner 60er ND, AS266 mit X2 und ner 140er HD. das scheint aber noch immer zu fett zu sein, wer fährt hier ne ähnliche Kombi und hat eventuell noch einen Bedüsungstipp? Ich hatte zuvor mit ner ND58 immer ein Ruckeln beim Gaswegnehmen, das habe ich auch mit der Gemischschraube nicht wegbekommen. mit der ND60 und der Schreubeneinstellung ging das dann recht gut. Zuvor hatte ich die HAD bei 145 und bin dann sukzessive runter, wollte jetzt nicht unter 140, scheint aber angeraten. ggf. werde ich auch nochmal die Nadeleinstellung testen, hier bin ich in der zweiten von oben. Der Motor zieht sonst nicht schlecht, ist auch kein Überfetten o.ä. Bin gespannt , was ihr so an düsen verbaut habt. Schönen Sonntag, in NRW scheint tatsächlich die Sonne, gleich gehts wieder los :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 24. September 2023 Teilen Geschrieben 24. September 2023 Hub Kurbelwelle; Drehschieber; Membran; Auspuff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 24. September 2023 Teilen Geschrieben 24. September 2023 vor 2 Minuten schrieb schnapsverächter: Hub Kurbelwelle; Drehschieber; Membran; Auspuff? aso :) 64er King v Force 4 S&S für Quattrini im Malossigehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 24. September 2023 Teilen Geschrieben 24. September 2023 (bearbeitet) Fahr das Setup sehr ähnlich mit ND 55 , AS266 X25 und Polini HD155 da ruckelt zuckelt nix und dreht aus da Würd ich wohl eher die Zündung verdächtigen Bearbeitet 24. September 2023 von schnapsverächter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 24. September 2023 Teilen Geschrieben 24. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn: Wir sind gestern zum OpenDay gefahren, unterwegs ist dann doch aufgefallen, dass meine Kiste ganz schön nebelt. Auf der Rückfahrt ist mir dann in Köln die Zündkerze abgestorben (danke nochmal an @citydick für die professionelle Pannenhilfe). Die Zündkerze war ziemlich nass und verrußt, scheint so, als wäre die HD bei mir, bzw, der Motor an sich noch deutlich neu fett eingestellt. Habe vorhin das AFR nochmal dran und ab 3/4 bis Vollgas war ich so zw. 10 und 11. Ich fahre einen phd 30 mit ner 60er ND, AS266 mit X2 und ner 140er HD. das scheint aber noch immer zu fett zu sein, wer fährt hier ne ähnliche Kombi und hat eventuell noch einen Bedüsungstipp? Ich hatte zuvor mit ner ND58 immer ein Ruckeln beim Gaswegnehmen, das habe ich auch mit der Gemischschraube nicht wegbekommen. mit der ND60 und der Schreubeneinstellung ging das dann recht gut. Zuvor hatte ich die HAD bei 145 und bin dann sukzessive runter, wollte jetzt nicht unter 140, scheint aber angeraten. ggf. werde ich auch nochmal die Nadeleinstellung testen, hier bin ich in der zweiten von oben. Der Motor zieht sonst nicht schlecht, ist auch kein Überfetten o.ä. Bin gespannt , was ihr so an düsen verbaut habt. Schönen Sonntag, in NRW scheint tatsächlich die Sonne, gleich gehts wieder los :) Setup ähnlich, bis auf ori gehäuse und 62er sip welle. Fahr jetzt nd 56 hd 142 dellorto as 266 nadel x2 2. clip von oben. War damit auf der rolle, 32ps/ 34,3nm Bin aber mit der einstellung nicht zufrieden. bei 4000u/min 12ps bei 5000u/min 17ps das ganze mit dumbo, aber irgendwie hab ich da ein mit nur 50mm durchmesser erwischt. n kollege mit malossi gehäuse 64er welle und 35 gaser s&s newline hatte bei 4000u/min 17ps bei 5000u/min 21ps und das drückt halt schon vom standgas. da bin ich weit weg von. bin bei viertelgas auch definitv zu fett. Ist schon besser geworden als ich den dumbo weg gemacht hab. vom afr bin ich jetzt erstmal weg. Ich hatte da n spot wo des echt auf 19; 20 hoch ist…… aber kein klingeln, nix. Bin vor 3-4 wochen noch ne alpentour gefahren. 650km. Motor hat gehalten. Da hat man s an den pässen wieder gemerkt. Untenrum zu fett. Werd jetzt mal ne art 60 er dumbo drauf machen. Nadel auf oberste clipstellung, oder as 264 mischrohr reinmachen. x25 nadel hat ich auch mal probiert. Hab s grad nicht genau im kopf, deshalb vorsicht, nur halbwissen, die ist untenrum viel zu fett gewesen. und wie s scheint macht der s&s für quattrini untenrum echt weniger leistung wie der s&s newline. Obwohl ich extra noch mit m hersteller telefoniert hab, und er meinte definitiv den s&s für quattrini… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 24. September 2023 Teilen Geschrieben 24. September 2023 kann das sein, dass der magerspot genau am Knick der Nadel ist ? ich musste schon 2x diese Kante minimalst brechen . das war nur 1mm am Gasgriffumfang wo das so war. dann war das besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 24. September 2023 Teilen Geschrieben 24. September 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb 500 Miles: kann das sein, dass der magerspot genau am Knick der Nadel ist ? ich musste schon 2x diese Kante minimalst brechen . das war nur 1mm am Gasgriffumfang wo das so war. dann war das besser. Nein, war so n bissl über halbgas, da war ich sozusagen schon im konischen teil der nadel. Bearbeitet 24. September 2023 von bernd82 Zylindrisch im konisch geändert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankietec01 Geschrieben 24. September 2023 Teilen Geschrieben 24. September 2023 War dann am Samstag auch endlich mal mit meinem Drehschieber Motor auf einem Prüfstand. M232 mit 60er SIP Welle Pinasco 26VRX Vielen Dank an alle hier für diesen Threat. Dieser hat maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen. 13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 vor 11 Stunden schrieb frankietec01: War dann am Samstag auch endlich mal mit meinem Drehschieber Motor auf einem Prüfstand. M232 mit 60er SIP Welle Pinasco 26VRX Vielen Dank an alle hier für diesen Threat. Dieser hat maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen. Sehr cooles Diagramm… Möchtest du was zu den SZ und der Bedüsung verraten? Gibts mit Vergaserwannendeckel/Aibox auch ein Diagramm? VG Joe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankietec01 Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb vespa-joe: Sehr cooles Diagramm… Möchtest du was zu den SZ und der Bedüsung verraten? Gibts mit Vergaserwannendeckel/Aibox auch ein Diagramm? VG Joe Mit Deckel waren es glaube ich 28,5PS. Diagramm hab ich, aber gerade nicht zur Hand. Da die Ansaugluft teilweise durch den Tunnel kommt haben wir den Deckel zur Messung entfernt. Steuerzeiten sind 122 zu 184 Bedüsung liegt bei ND58/160 und HD165 Bei der Ganganschluss-Messung ist im 4. leider die Kupplung etwas gerutscht . . . Anbei mal ein Foto vom Motörchen Bearbeitet 25. September 2023 von frankietec01 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 vor 20 Minuten schrieb frankietec01: Mit Deckel waren es glaube ich 28,5PS. Diagramm hab ich, aber gerade nicht zur Hand. Da die Ansaugluft teilweise durch den Tunnel kommt haben wir den Deckel zur Messung entfernt. Ich hab bei meinem DS Motor auch einiges optimieren müssen an der Luftzufuhr/Schlauch bis ich auf nur -0,9 Ps/-2,6NM mit Deckel/Schlauch also Fahrbetrieb gekommen bin, die Tunnelabdeckung habe ich aber nicht angetastet, das ist mir zu unberechenbar. Die Luftzufuhroptimierung steht alles im Pinasco 251 Topic (32ps/32Nm mit Deckel und Schlauch) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 vor 49 Minuten schrieb vespa-joe: Ich hab bei meinem DS Motor auch einiges optimieren müssen an der Luftzufuhr/Schlauch bis ich auf nur -0,9 Ps/-2,6NM mit Deckel/Schlauch also Fahrbetrieb gekommen bin, die Tunnelabdeckung habe ich aber nicht angetastet, das ist mir zu unberechenbar. Die Luftzufuhroptimierung steht alles im Pinasco 251 Topic (32ps/32Nm mit Deckel und Schlauch) Spannender Beitrag von Dir 👍 Hast Du ggf. Fotos von der Rahmenbearbeitung die Du zeigen magst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankietec01 Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) Dies ist ein Teil meiner Lösung. Dennoch ist es absolut nicht ausreichend. Bearbeitet 25. September 2023 von frankietec01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rarität Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 vor 14 Stunden schrieb frankietec01: War dann am Samstag auch endlich mal mit meinem Drehschieber Motor auf einem Prüfstand. M232 mit 60er SIP Welle Pinasco 26VRX Vielen Dank an alle hier für diesen Threat. Dieser hat maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen. Ohne dein tolles Ergebnis schmälern zu wollen, gehe ich stark davon aus, dass dein Gemisch ohne Deckel bei Lambda > 1 ist. Selbst mit Deckel glaube ich nicht, dass man mit einer 165er HD in einen Lambdabereich von 0,86/0,87 kommt. Ob das nicht trotzdem auf Dauer hält, weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 @Rarität kommt sehr stark auf die HLKD an. bei ner 100 oder 120er kann das bereits viel zu fett werden mit 165 HD. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rarität Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 vor 1 Minute schrieb 500 Miles: @Rarität kommt sehr stark auf die HLKD an. bei ner 100 oder 120er kann das bereits viel zu fett werden mit 165 HD. Das stimmt wohl. Gehe von einer 160er +- 10 aus. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankietec01 Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 Ich fahre damit seit dem Frühjahr und das Ganze ist nur Popmeter abgestimmt. Meist war es eher wärmer wenn ich unterwegs war. Werde im Winter versuchen mehr Ansaugluft ohne die Löcher im Tunnelblech zu generieren und vielleicht auch mal irgendwo die Lambdawerte messen 😊 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankietec01 Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb 500 Miles: @Rarität kommt sehr stark auf die HLKD an. bei ner 100 oder 120er kann das bereits viel zu fett werden mit 165 HD. Doppelt Bearbeitet 25. September 2023 von frankietec01 Doppelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rarität Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb frankietec01: Ich fahre damit seit dem Frühjahr und das Ganze ist nur Popmeter abgestimmt. Meist war es eher wärmer wenn ich unterwegs war. Werde im Winter versuchen mehr Ansaugluft ohne die Löcher im Tunnelblech zu generieren und vielleicht auch mal irgendwo die Lambdawerte messen 😊 Kannst noch verraten was für eine HLKD und welches Mischrohr du fährst? Edit: zu spät, danke für die Ergänzung Bearbeitet 25. September 2023 von Rarität Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankietec01 Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 Gerade eben schrieb Rarität: Kannst noch verraten was für eine HLKD und welches Mischrohr du fährst? Na klar 160HLKD Mischrohr X234 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaRoad Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 vor 37 Minuten schrieb frankietec01: Na klar 160HLKD Mischrohr X234 würdest du auch noch die Einlasszeiten mit der SIP-Welle verraten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 vor einer Stunde schrieb frankietec01: Dies ist ein Teil meiner Lösung. Dennoch ist es absolut nicht ausreichend. Bei mir ist das Loch/Rohr deutlich größer und geht schräg durch den Tank direkt vor das Rahmenloch/Schlauchanschluss… auch der Schlauch hat einen 58-60mm Innendurchmesser… das reicht dann, Rahmenloch maximal ausgefräst. Engstelle ist jetzt der Durchgang an der Vergaserwanne (50mm). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankietec01 Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb vespa-joe: Bei mir ist das Loch/Rohr deutlich größer und geht schräg durch den Tank direkt vor das Rahmenloch/Schlauchanschluss… auch der Schlauch hat einen 58-60mm Innendurchmesser… das reicht dann, Rahmenloch maximal ausgefräst. Engstelle ist jetzt der Durchgang an der Vergaserwanne (50mm). Das ist bei mir das originale Rohr vom Öltank. Nur unten gekürzt. Der nächste Tank bekommt ein ähnliches wie bei Dir Bearbeitet 25. September 2023 von frankietec01 Korrektur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 vor 1 Stunde schrieb -Nepomuk-: Spannender Beitrag von Dir 👍 Hast Du ggf. Fotos von der Rahmenbearbeitung die Du zeigen magst? … da steht alles genau drin… Und hier die Modifikationen zum Schlauch … Bilder vom Rahmenloch hab ich grad keine, muß ich mal welche machen, aber das ist einfach erklärt… Der Blechflansch an dem der Schlauch drüber schnappt, ist am Rahmen angepunktet. ich habe zuerst zwischen den Schweißpunkten so weit auf gefräst, dass noch Kontakt vom Rahmenloch zu dem Flanschblech war, dann an diesen Stellen wieder Schweißpunkte gesetzt und danach die originalen Punktverschweißungen egalisiert, bzw. so angeglichen, dass nach dem erneuten verschweißen wieder ein ovales Loch entsteht. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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