Patricks Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Und sind sicher auch nur normale Drahtringe oder ? Die Malossi haben ca. 1,23mm und müssten somit sicher auch passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 C-Clips Die bei meinem Zylinder beiliegenden haben eher etwas weniger als 1,2mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 4 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben: Wenn das die Zukunft sein soll, dass man akzeptieren muss, das Ersatzbauteile nicht mehr den Original Spezifikationen entsprechen, dann verkaufe ich alle meine Vespas und kauf mir ein Mopped. Bin ich bei Dir. Hier geht's aber absolut nicht um Ersatzteile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) vor 51 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben: Bin ich bei Dir. Hier geht's aber absolut nicht um Ersatzteile. Sorry ich bin gerade schlecht drauf was die Passgenauigkeit der Teile betrifft....bitte ingo-riert meine Posts dazu Bearbeitet 26. Januar 2022 von Lameda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 Kurze Frage: Die Einbaurichtung der Kolbenringe ist wie? Einer hat ein "N"der andere nicht. Kann mich msl schnell jemand aufklären. In den Shops finde ich dazu nichts und im Beipackzettel auch nicht. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 Nippon ist ein Hersteller von Kolbenringen. Würde den mit der Markierung nach oben zeigen lassen und oben einbauen. Hab ich zumindest mal so gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 27. Januar 2022 Teilen Geschrieben 27. Januar 2022 vor 25 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben: Nippon ist ein Hersteller von Kolbenringen. Würde den mit der Markierung nach oben zeigen lassen und oben einbauen. Hab ich zumindest mal so gehört. Danke! So habe ich es gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V3sp! Geschrieben 28. Januar 2022 Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) Hallo Zusammen, möchte mal eben zusammenfassen, weil es mir nicht leicht gefallen ist alles aus dem Thread rauszulesen. Anfangs zum Projekt habe ich mich schwergetan, wenn es darum ging die richtigen Spacer für das Set zu finden. Ich habe eine Empfehlung bekommen und konnte überhaupt nicht einschätzen wie ich zu den Auslass- und Überströmerzeiten komme. Außerdem habe ich noch nichts wirklich zusammengetragenes gefunden, wenn ich etwas über das Thema Verdichtung beim M244 gesucht habe. Ziel ist es hier einen tourentauglichen Motor aufzubauen, ohne dabei Spitzenleistung zu erzielen. Achja, verleitet hat mich ein sehr guter Kumpel zu diesem Motorset Ich hoffe dass euch die zusammengestellten Informationen helfen und eine grobe Orientierung ermöglichen, wer kurz vor Bestellung steht, und sich die gleichen Fragen zu Spacern und Co. stellt. Bei Spacern gehen doch mal schnell 100€ über die Bühne. M244 auf 265ccm - Theoretische Quetschkanten - Überströmzeiten - Auslasszeiten - Verdichtung - Kopfvolumen (Brennkammer mit Zündkerze bemessen und ausgelitert) - Zylindervermessung (Quattrini M244 und Vergleich zu VMC 177 Aluminium) Wichtig (Bearbeitung und Steuerzeit-Messungen): - Zylinder ist nicht bearbeitet, mit Ausnahme des Boostports, der wurde angespitzt, angepfeilt - Kolben wurde nicht bearbeitet - Kurbelwelle ist von Kingwelle Vollwange 65mm Hub und 128mm Pleuel - Zylinderkopf wurde ausgefiltert mit Polycarbonatscheibe und Spritze mit Wasser und Spüle zum Brechen der Wasserstoffbrückenbindung - Steuerzeiten wurden mit Lagerdummys nach Messuhr mit Totpunkt ermittelt, Widerholgenauigkeit liegt bei plus minus 1 Grad - Angefügte Tabellen zeigen teilweise Steuerzeiten aus wiederholmessungen im Mittelwert - Spacer wurden entweder Aluminium namhafter Scooter Shops verwendet, oder Papierdichtungen eines namhaften Papierdichters - teilweise haben die Spacer kein Sollmaß, wie z.B. der 3mm Alu Spacer für Kopf und Fuß hatten jeweils 2,9mm anstelle 3,0mm, wie angeboten Restliches Setup (Getriebe, Gehäuse und Ansaugtrakt): - Pipedesign Silent Box Plus M244 (Vorgabe: 123°/178°) - Getriebe BGM Lusso 35 Zahn auf dem 4 Gangrad - Vorgelegt mit 20 Zahn (kurzer 4. Ganz, nach dem Thread hier stabiler als Original PX200 Lusso) - Kupplung BGM Superstrong geradeverzahnt auf 23 Zahn - Primärrad BGM auf 62 Zahn geradeverzahnt - Malossi Membrankaste mit Malossi Membran und Malossi Ansaugkrümmer, da sehr kurz und weit vorn in Richtung Zylinder (kürzerer Gasweg, verglichen mit MRP und RD350) - Zylinderhaube ist von BSK und passt wie die Faust aufs Auge, teuer aber sehr schön anzusehen, super Qualität - Malossi VR-One Motorblock an den Überströmen auf M244 angepasst, sowie Boxsport komplett geöffnet - Vergaser wird ein Dellorto PHBH 30 BS Verdichtung und Quetschkante Vergleichsweise habe ich einen VMC 177ccm Aluminiumzylinder vermessen und beigefügt, weil mich die Verdichtung ebenfalls noch interessiert hat im direkten Vergleich. Hierzu muss ich auch gestehen, dass ich noch kein wirkliches Gefühl für ausgewogene Verdichtung im 2T Bereich habe. Was ich allerdings weiß ist, dass es bei Touren in Italien häufiger mal kein Super Plus zu finden gibt. Ferner sollte die Kopftemperatur nicht zu heiß werden. Sollte ich bei den Berechnungen einen kleinen Fehler eingebaut haben, lasst es mich bitte wissen. Die Verdichtung wurde ebenfalls verglichen mit hypothetischen M244 Standardwerten nach Empfehlung von Quattrini mit Quetschkante von 1,35mm und dann auf 65mm Hub übertragen, siehe Tabelle. Wenn ich alles richtig deute, kommen wir von ca. 1,35mm Quetschkante original M244 auf 1,85mm Quetschkante bei 265ccm um vergleichbare Verdichtung zu haben wie Quattrini sie vorgibt. ich werde mich wohl auf 1,5mm einigen, damit ich Werder am Fuß noch am Kopf stark stacken muss. Motor läuft noch nicht und daher kann ich noch keine Kennwerte und Charakteristik liefern. Was meint Ihr zu Verdichtung, Temperatur und Quetschkante? Wie immer gilt großzügig: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Viele Grüße Bearbeitet 28. Januar 2022 von V3sp! 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 29. Januar 2022 Teilen Geschrieben 29. Januar 2022 .... mal was aus der Praxis - evtl. hilft das @V3sp!auch weiter. Motor: VR One, M244, Tassi4 mit MRP-Ansauger, 65 King-Glocke, 35 Mikuni, PD Daytona, VAPE statisch erster Läufe mit org. Zylinder (nur unnötigen Kram an der Dichtfläche entfernt) und sehr niedrigen Steuerzeiten sehen schon gut aus: Nach den Erfahrungen mit dem Auspuff auf einem ähnlichen Motor mit 64 Hub, bin ich gleich mit so tiefen SZ gestartet. Ich werde den Auslass noch etwas höher ziehen und dann mal sehen, wie sich das entwickelt wenn ich dann mit den SZ etwas weiterspiele. Im Vergaser steckt auch noch die "Startbedüsung" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V3sp! Geschrieben 29. Januar 2022 Teilen Geschrieben 29. Januar 2022 @collyn schönes Band, wäre interessant zu sehen wie sich das mit Polini Box verglichen mit Pipedesign S Box Plus zu S Box Sport verhält. Der Einbruch der Kurve im Vorresonanzbereich… wie macht sich das beim Fahren bemerkbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 30. Januar 2022 Teilen Geschrieben 30. Januar 2022 vor 11 Stunden hat V3sp! folgendes von sich gegeben: @collyn Der Einbruch der Kurve im Vorresonanzbereich… wie macht sich das beim Fahren bemerkbar? Die Ruhe vor dem Sturm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Ein wenig an den SZ gedreht - und mal einen anderen Auspuff probiert... Mit den SZ machen Cobra (2016 oder 2017) und Daytona keinen Unterschied. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Sehe ich das richtig .. 5° mehr Auslass bringt 300 U/min später 1 PS mehr und verliert untenrum um die 2 PS bei 5000 -5500 .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 1,5 grad - ned 5 grad und: der daytona dürfte unten etwas mehr können als der cobra. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 1 Minute hat light folgendes von sich gegeben: 1,5 grad - ned 5 grad und: der daytona dürfte unten etwas mehr können als der cobra. @hauggos vergleicht das mit der Kurve von Samstag. Die Verschiebung kommt durch die höhere ÜZ. Auslass wird jetzt mit Dichtungen höher gesetzt, um mal zu gucken wie sich die PS entwickeln. Danach wandert das alles wieder tiefer und der Fräser geht da wieder durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 (bearbeitet) ? 124 / 178 -> 125 / 184 .. das lese ich zumindest aus den beiden Diagrammen.. Ich bau ja auch gerade einen 62er - 252er Bei mir macht der Unterschied zwischen 0,5 Fudi ( 120 /178 ) 1mm Fudi ( 122 / 179 ) 1,5mm Fudi ( 125 / 181 ) 2mm ( 127 / 183 ) daher bin ich eben auch interessiert .. dachte eben das der Auslass hochgezogen wurde ... Bearbeitet 31. Januar 2022 von hauggos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 16 Minuten hat hauggos folgendes von sich gegeben: dachte eben das der Auslass hochgezogen wurde ... wurde er - steht im Diagramm. Jetzt 35 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Am 18.1.2022 um 15:45 hat kieferan folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich habe gerade nach 3000 Kilometern meinen Quattrini gezogen. Sieht richtig gut aus wie ich finde... Geschont hatte ich ihn nicht, im Gegenteil. 4 Tage Rally in Frankreich, viel und gerne lange Vollgas (134 kmh geduckt) usw... Gefahren wird er mit Quattrini Welle 57 mm Hub, 24 er SI (190/ BE3/ HD 128 / Lufi mit Löchern, SIP Road 3, ori Zündung, Lüra 2000g Getriebe PX 200 Lusso, Superstrong 24/65 QK: 1,58 mm ÜS: 122° AS: 180° VA 30° ZZP: 18 ° Kolbenunterstand, 2,5 mm Stoßspiel der Ringe noch nicht gemessen (später). Aber: Ich habe ohne Luftfilterdeckel auf dem Prüfstand nur 20,3 PS bei 6789 U/min... Diagramm ist eine Seite vorher zu sehen. Ich strebe die 23 PS an: Si 26, große Airbox (wenn sie in die VBB passt) Die QK auf 1,25 reduzieren, ggf zzp auf 19° blitzen, die Polinibox fahre ich lieber, passt aber nicht unter die VBB... WAS kann ich mit den Steuerzeiten tun? Ich will mehr Druck von unten. Zylinder unten ca 0,3 planen? Auslass etwas nach oben ziehen (1mm oder so)? Wer kann mir da mal bitte kurz weiter helfen... Wie soll ich die Zeiten verändern? Merci Hallo GSF, hier meine Rückmeldung. Ich habe folgendes gemacht: -Zylinder 0,5 mm abplanden lassen -Der Zylinder sitzt tiefer und hat andere Steuerzeiten (siehe Bild) - Den Auslass habe ich höher gefräst für mehr Vorauslass - mehr Verdichtung weil die Quetschkante von 1,58 mm auf 1,30 reduziert wurde - größerer Vergaser (2mm mehr) Pinasco Si 26 - größerer Luftfilter mit Ansaugtrichter (T5, Löcher gebohrt) - größere Airbox von Lusso mit Spacer - Zündung angepasst (18,5°) - Ölbohrung oberes Pleullager Mit Luftfilterdeckel hatte ich damals 19 PS am Rad, ohne Deckel 20,3 PS Ich habe 8 PS gefunden und bin happy. Auf dem Prüfstand lief sie mit meiner Wurfbedüsung sehr gut. Bei steigender Temperaturen fiel die Leistung etwas ab auf 26 PS. Werde da versuchen noch etwas an der Zylinderhaube zu optimieren damit noch mehr Luft an den Kopf kommt. Der Knick ist schon etwas entfernt. Danke GSF! 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 (bearbeitet) Hier Stand quatsch Bearbeitet 4. Februar 2022 von schindol broer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 vor 10 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben: Hier Stand quatsch Gelesen habe ich es trotzdem Gebe dir in dem Punkt recht das er spät kommt. Ggf kann ich ihn noch etwas tiefer setzen. Hsbe ja eine 0,35 Fußdichtung verbaut. Eine 0,2 hsbe ich noch. Aber im Goßen und Ganzen bin ich schon zufrieden. Fahren kann ich nicht da ich meinen Sprunggelenk kaputt ist. Einen Prüfstand in Trier nicht vorhanden. Ist also mit einem gewissen Aufwand verbunden da zu testen. Das Angebot vom Prüfstand steht aber und ich werde da nochmal hinfahren. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 ist doch gut. evtl ne Polinibox mal dranhalten. Die hat hier ja schon was drauf gelegt gehabt. qs könnte wohl noch was runter. Zylinder tiefer bin ich nicht sicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 (bearbeitet) Hier noch der Vergleich zu meinem Malossi Sport und einen Polini 221 von einem Freund. Auffällig wie gleich die bis 5500 /U sind... Zum Auspuff und Düsen testen war gestern keine Zeit. An dem Malossi hatten wir noch kurz mit Venturi und Luftfilter experimentiert 23,9 PS waren da das beste Ergebnis. Bearbeitet 4. Februar 2022 von kieferan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 vor 8 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben: ist doch gut. evtl ne Polinibox mal dranhalten. Die hat hier ja schon was drauf gelegt gehabt. qs könnte wohl noch was runter. Zylinder tiefer bin ich nicht sicher Die Polinibox passt so nicht an meine VBB. Der Road3 passt prima. Ich brauche einen Ständerversatz um zu testen. Bin aber jetzt schon ganz zufrieden. Jetzt würde ich nur gerne wissen wie er sich fährt. Im Frühling nehme ich mir mal einen Tag Zeit zum testen auf dem Prüfstand. Das hat echt Spaß gemacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 (bearbeitet) Ich hatte erst nur die 9600 Upm gelesen und nicht in's Diagramm geschaut, da siehst dann gar nicht so spät aus Bearbeitet 4. Februar 2022 von schindol broer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 (bearbeitet) hier stand Quatsch Bearbeitet 4. Februar 2022 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chingga Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 Moin zusammen, nach längerem mitlesen hier will ich mich nun hier auch mal zu Wort melden. Ich bin auch gerade dabei mich an einem 265 er quattrini zu versuchen. Die Basis is ein neues Malossi Gehäuse, KingWelle 65 hub, V Force, 35er Mikuni. Ich denke Daten,Fakten,Vermutungen,Tabellen etc. gibt es zu hauf hier daher werde ich einfach mal ein paar Fotos vom Aufbau einstellen. Ich habe mich dazu entschieden mit dem Festlegen der Steuerzeiten zu beginnen, da ich letztes Jahr ein 244er mit 28 pwk und welle mit 60er hub gebastelt habe war ich mir recht sicher welche Richtung das alles kriegen soll. Und ich möchte auch nicht mit jeder möglichen Variate von Kopf und Fuß Dichtung experimentieren sondern wollte dem ganzem gleich eine Richtung geben. Nach Ermittlung des Spacers am Zylinderfuß habe ich mich zuerst um die Auslaß Bearbeitung gekümmert. Zuerst habe ich den Auslaßstutzen abgesägt und mir einen Ensprechenden Flansch konstruiert und gefräßt. Dann wurde der Auslaß bearbeitet und entsprechend der Gewünschten Steuerzeit angepasst. Leider konnte ich den Flansch nicht komplett aus einem Stück Fräsen, wie man in den Bildern deutlich sieht. Der Zeit gibt es für meine Fräse leider keine Rohlinge in der Entsprechenden Bauhöhe. Ist halt für den eigentlichen Zweck der Fräse nicht erforderlich. Ich habe dann einfach die beiden Teile Verlasert und so sollte es dann auch ausreichend sein. Mein Ziel ist es nicht ein Drehmoment Monster in unteren Drehzahlen zu bauen. Ich denke halt wenn ich Leistung will, kann ich auch mal runterschalten um allesvoranzutreiben. Zum cruisen in niedrigen Drehzahlen reicht es eh immer. Als nächstes werde ich die Überströme anpassen und das Gehäuse bearbeiten. Jetzt erst mal die Bilder vom Auslaß. PS. Ich habe keine Ahnung wie man diese Bilder hier in die richtige Reihenfolge bringt vielleicht beim nächsten Mal. Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jb1718 Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 Na ob das was wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chingga Geschrieben 5. Februar 2022 Teilen Geschrieben 5. Februar 2022 vor 8 Stunden hat jb1718 folgendes von sich gegeben: Na ob das was wird... Danke nochmal für die Umsetzung der Messschieber Daten in eine Fräsbare STL Datei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 5. Februar 2022 Teilen Geschrieben 5. Februar 2022 Ist der Stutzen jetzt irgendwie speziell im Vergleich zu den käuflich erwerbbaren von SI.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 5. Februar 2022 Teilen Geschrieben 5. Februar 2022 (bearbeitet) vor 12 Stunden hat Chingga folgendes von sich gegeben: dem Festlegen der Steuerzeiten zu beginnen, welche SZ hast Du dann festgelegt bzw. wo willst denn hin und mich welchen Auspuff? Ich würde erstmal grob anfangen, messen, mit Spacern und SZ variieren, messen und erst dann mit dem Fräser starten. was ist denn ein Drehmomentmoster für Dich? Welche Leistung willst Du haben? Bearbeitet 5. Februar 2022 von collyn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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