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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

hallo, ich wäre dankbar für ein paar meinungen als entscheidungshilfe da natürlich genau jetzt ein neuer zylinder am markt ist!

 

bin gerade im endstadium meines neuaufbau einer ts 125 und es fehlt nur noch der motor. der dann auch mitte mai laufen soll... nur mit welchem zylinder welcher hat mehr potential? quattrini m232 oder malossi. will einen resopott fahren. oder doch einen quattrini m1x. meine vorstellung wären so PS 30+ und 29NM.

 

habe nen lusso 200er komplett und nen px 125 liegen und 35 keihin gaser sowie vespatronic liegen. 

würde ich machen

 

probieren macht klug

 

und die zylinder kostet auch nicht die welt, und kannst sicher auch verkaufen mit wenig laufleistung würde es nicht passen

 

und ich würde die auslass fräsen

 

lg

Truls

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hallo, ich wäre dankbar für ein paar meinungen als entscheidungshilfe da natürlich genau jetzt ein neuer zylinder am markt ist!

bin gerade im endstadium meines neuaufbau einer ts 125 und es fehlt nur noch der motor. der dann auch mitte mai laufen soll... nur mit welchem zylinder welcher hat mehr potential? quattrini m232 oder malossi. will einen resopott fahren. oder doch einen quattrini m1x. meine vorstellung wären so PS 30+ und 29NM.

habe nen lusso 200er komplett und nen px 125 liegen und 35 keihin gaser sowie vespatronic liegen.

Setz dich mal mit Tim von Vollgasmotorroller in Verbindung! Der kann dir da was zu sagen was du da machen könntest! Ich würde den Quattrini nehmen! Bearbeitet von Laser
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Müsste man das Topic anpassen: Neue Quattrini für Largeframe BigBlock oder so :-D

 

Bei mir gehts vermutlich Anfang Mai los. Gehäuse fehlt noch. Der Rest liegt alles Einbaufertig da, bzw wird über Ostern fertig gemacht (Getriebe ausdistanziert und die Kupplung aufgefrischt). Bin noch am Grübeln ob ich das Elestart Lüra noch ein wenig abdrehen soll. Empfohlen ist ja der Einsatz einer Vespatronik welche wesentlich leichter ist.

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Natürlich auf Membran..... Ich würde auch die angedachte welle nehmen aber hab leider schon mein Motorgehäuse im Bereich der KW für 62mm Welle auf 99,8 Spindeln lassen...... Wollte zuerst MHR auf bauen aber da der Quattrini auch interessant ist ^^

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Natürlich auf Membran..... Ich würde auch die angedachte welle nehmen aber hab leider schon mein Motorgehäuse im Bereich der KW für 62mm Welle auf 99,8 Spindeln lassen...... Wollte zuerst MHR auf bauen aber da der Quattrini auch interessant ist ^^

aha und nachdem das kuwe-gehäuse auf 62er maß ausgespindelt hast, passt keine andere welle mehr? [emoji15]
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Habe den Grund der niedrigen Steuerzeiten dann doch noch verstanden. Ohne Fußdichtung und UT-Stellung öffnet der Kolben nicht komplett die Überströmer bzw. den Auslass. Nach Abzug komme ich auf 120 / 180. Muss nur mal schauen welche QK das ergibt.

 

Weiter passt der Zylinder bei mir so über die Stehbolzen wobei keine Zentrierung über die Bohrungen des Zylinders möglilch ist. Nur der Zylinderkopf hat kleiner Bohrungen und über die lässt sich der Zylinder zentrieren.

 

 

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http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

 

und:

der kolben muss nicht komplett die ÜS freigeben, steuerzeiten die zum auspuff passen sind da wichtiger! ;-)

Nix anderes gemacht beim Messen, und das ein leichter Kolbenüberstand im Bereich der Kanäle im UT keine negativen Auswirkungen ist wissentlich.   

 

Schau doch einfach mal auf die ermittelten Werte in Verbindung mir der QK. Nach Herstellerangaben soll die QK bei 1,35 mm liegen. Jedoch die 114 ° Einlaßzeit halte ich für sehr weit unten angesiedelt. Was haben Pinasco und die originalen Zylinder hier für Zeiten. Ich kann mich auch irren.....

 

Weshalb dir Üs soo gering sind ist halt die Frage

Finde 120 schon recht wenig und der Va mit 30 recht groß

Das Gehäuse ist nicht abgeplant worden und Kurbelwelle ist die Quattrini 57 mm Hub. Mich wundern einfach nur die Zeiten und der hierfür relativ große VA

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120-180 ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich von den Steuerzeiten her, also so bei Zweitaktern im Allgmeinen jetzt. Ich würde da mal bis auf weiteres optimistisch dem Herrn Quattrini vertrauen, dass er sich erfolgreich Mühe gegeben hat.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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