Zum Inhalt springen

Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

Empfohlene Beiträge

Wenn schon keine P4 Diagramme, ....so Gsf dyno aufm Handy hat hier keiner?

Ich weiß nicht so recht wie ich die ganzen subjektiven Wahrnehmungen einordnen soll, da täuscht einen das Popometer ja schnell mal, bzw hat jeder ein anderes.

 

Ich erlaube mir mal den schönen Test von "Abtreter" hier zu verlinken:

http://www.germanscooterforum.de/topic/169541-die-neue-tourenauspuff-generation/page-101#entry1068047434

 

Die BigBox Sport mag, wie nahezu alle Boxanlagen, keine übertrieben hohen Steuerwinkel (Auslaß um die 180-185°).

Dafür benötigt sie aber Auslaßfläche, sprich einen breiten Auslaß, um einen klaren Impuls zu erhalten.

Wenn dann noch Überströmer und Einlaß liefern können, kommt dabei sowas heraus:

Rocco Stiffety, MHR 236 mit 64mm Welle auf Membran

BLAU: BigBox Sport

ROT: BigBox alt

post-465-0-53904500-1429253502_thumb.png

 

Schoeni230, MHR236 mit 64mm Welle auf Membran

ROT: BigBox Sport

BLAU: Megadella

post-465-0-40942500-1429253454_thumb.jpg

 

Auf Drehschieber benötigt es einen gut gemachten Einlaß um die Box mit ordentlich Futter zu versorgen.

Schoeni230, Malossi Sport auf 60mm Welle Drehschieber und PHBH30

BLAU/GRÜN: BigBox Sport

ROT: SIP Road

post-465-0-20305400-1429253482_thumb.jpg

 

Die BigBox Sport benötigt eine starke Motorbasis, die sie dann auch entsprechend unterstützt.

Auf einem schwachen Motor läuft sie auch, kann dann aber im mittleren Bereich etwas durchhängen.

Da muß man dann entweder am Motor beigehen oder auf die BigBox Touring warten.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt sich nicht, bleib beim t5!

habe es ausprobiert...

 

gruss sani und danke für deinen tip... werde dann erstmal alles so lassen..und eventuell die tourer version abwarten...die 26 nm bei 4300 um, die ich jetzt habe, fahren sich schon sehr geil :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal den schönen Test von "Abtreter" hier zu verlinken:

http://www.germanscooterforum.de/topic/169541-die-neue-tourenauspuff-generation/page-101#entry1068047434

Die BigBox Sport mag, wie nahezu alle Boxanlagen, keine übertrieben hohen Steuerwinkel (Auslaß um die 180-185°).

Dafür benötigt sie aber Auslaßfläche, sprich einen breiten Auslaß, um einen klaren Impuls zu erhalten.

Wenn dann noch Überströmer und Einlaß liefern können, kommt dabei sowas heraus:

Rocco Stiffety, MHR 236 mit 64mm Welle auf Membran

BLAU: BigBox Sport

ROT: BigBox alt

attachicon.gifBoxen 30 VHSH.png

Schoeni230, MHR236 mit 64mm Welle auf Membran

ROT: BigBox Sport

BLAU: Megadella

attachicon.gifmegadella vs Big Box Sport 64 Kingwelle (4)(1)-page-001.jpg

Auf Drehschieber benötigt es einen gut gemachten Einlaß um die Box mit ordentlich Futter zu versorgen.

Schoeni230, Malossi Sport auf 60mm Welle Drehschieber und PHBH30

BLAU/GRÜN: BigBox Sport

ROT: SIP Road

attachicon.gifBB Sport Malle Sport(1)-page-001.jpg

Die BigBox Sport benötigt eine starke Motorbasis, die sie dann auch entsprechend unterstützt.

Auf einem schwachen Motor läuft sie auch, kann dann aber im mittleren Bereich etwas durchhängen.

Da muß man dann entweder am Motor beigehen oder auf die BigBox Touring warten.

Uwe, kann eine "starke/passende" Motorbasis gegeben sein wenn ein Si verbaut ist ODER ist ein "großer" Vergaser dann Pflicht? Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Bix Box auch schon auf einen Ds MHR 60 und Sport getestet war aber bei beiden Motoren nicht wirklich gut

 

Beim MHR war auch eine Polini Welle drinnen und der Einlass nach Hinten auch gut aufgemacht

 

Beide hatten im vorderen Bereich eine große delle drinnen und auch wie der Auspuff heiß war schrumpfte die max. Leistung auch erheblich

 

MHR 60 Motor mit DS und 30er PHBH Vergaser

grün 127-185 ohne Fussdichtung mit Migadella V6 2,5cl der eigentlich gleich ist wie der Sip road 1

blau und rot Big Box Sport

keine Ahnung weshalb der da vorne solch ein Loch ist :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

Einstellung wurde da auch nicht mehr geändert gegenüber dem Sip Road und Migadela 2,5cl der davor drauf war

img_27204rprl.jpg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Bix Box auch schon auf einen Ds MHR 60 und Sport getestet war aber bei beiden Motoren nicht wirklich gut Beim MHR war auch eine Polini Welle drinnen und der Einlass nach Hinten auch gut aufgemacht Beide hatten im vorderen Bereich eine große delle drinnen und auch wie der Auspuff heiß war schrumpfte die max. Leistung auch erheblich MHR 60 Motor mit DS und 30er PHBH Vergasergrün 127-185 ohne Fussdichtung mit Migadella V6 2,5cl der eigentlich gleich ist wie der Sip road 1blau und rot Big Box Sportkeine Ahnung weshalb der da vorne solch ein Loch ist :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:Einstellung wurde da auch nicht mehr geändert gegenüber dem Sip Road und Migadela 2,5cl der davor drauf warimg_27204rprl.jpg

war bei mir auch so... )-:

und fucklaut ist die tüte auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Leistungloch muß es eine Erklärung geben. Bei Dir, Patricks, vermute ich zuviel Überstromwinkel.

Im Vergleich von Abtreter sieht man das es auch anders geht, wie bei Schoeni auch:

post-465-0-20672700-1429279428_thumb.jpg

Vermutlich verstärkt der starke Resoeffekt der Bigbox Sport dazu noch evtl. Bedüsungsschwächen oder sonstiges, wo eine zahmere Box keine Probleme mit hat.
Daher ist der spread in diesem Bereich dann besonders groß.

 

Im Grunde ist der Vergleich auch falsch.

Eine BigBox hat einen so ausgeprägten Konus das sie mit Resoanlagen verglichen werden müsste, nicht mit Box Anlagen.

Und wie eine Resoanlage auf einem (zu) zahmen Motor perfomt kann man sich ja vorstellen.

Das sie trotz ihrer krassen Auslegung immer noch untenraus so gut rockt ist ein netter Nebeneffekt.

Sprich die Box bietet im Grunde das beste aus beiden Welten (Reso und Box), Sehr leistungsstark wenn der Motor passt und dabei unauffällig.

 

Hier mal noch der Vergleich von Moritz von BB Sport zu S&S alt:
post-465-0-16496500-1429279213_thumb.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, war bei deinem Malle-Sport nicht der Auslaß auf 65% geöffnet oder sowas? :blink:

Steuerzeiten sind original mit 179°

Auslass wurde am Sport nur rechts und links erweitert ganz genau auf die Form und breite vom alten Malossi

Was das jetzt in % ist kann ich nicht sagen aber sicherlich nicht 65%

Von meinen Sport müsste ich jetzt mal die Kurven runter laden aber wie gesagt es hat nicht wirklich viel anders ausgesehen wie oben beim 60er MHR

Bei meinen Sport würde ich es auch noch eventuell auf die 60er Mec Welle schieben mit den kurzen Steuerzeiten aber bei den MHR oben ist eine 60er Polini Welle verbaut und der Drehschiber wurde nach Hinten auch erweitert.

Ich kann mir nur vorstellen dass da die Füllung nicht wirklich gut ist mit dem Auspuff und das auf Ds

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Bix Box auch schon auf einen Ds MHR 60 und Sport getestet war aber bei beiden Motoren nicht wirklich gut Beim MHR war auch eine Polini Welle drinnen und der Einlass nach Hinten auch gut aufgemacht Beide hatten im vorderen Bereich eine große delle drinnen und auch wie der Auspuff heiß war schrumpfte die max. Leistung auch erheblich MHR 60 Motor mit DS und 30er PHBH Vergasergrün 127-185 ohne Fussdichtung mit Migadella V6 2,5cl der eigentlich gleich ist wie der Sip road 1blau und rot Big Box Sportkeine Ahnung weshalb der da vorne solch ein Loch ist :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:Einstellung wurde da auch nicht mehr geändert gegenüber dem Sip Road und Migadela 2,5cl der davor drauf warimg_27204rprl.jpg

Braucht der BB Sport ne andere Bedüsung wie der Sip-Road 2.0?Wahrscheinlich HD etwas größer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Leistungloch muß es eine Erklärung geben. Bei Dir, Patricks, vermute ich zuviel Überstromwinkel.

Im Vergleich von Abtreter sieht man das es auch anders geht, wie bei Schoeni auch:

attachicon.gifMalossi Sport SipRoad vs BigBoxSport.jpg

Vermutlich verstärkt der starke Resoeffekt der Bigbox Sport dazu noch evtl. Bedüsungsschwächen oder sonstiges, wo eine zahmere Box keine Probleme mit hat.

Daher ist der spread in diesem Bereich dann besonders groß.

Im Grunde ist der Vergleich auch falsch.

Eine BigBox hat einen so ausgeprägten Konus das sie mit Resoanlagen verglichen werden müsste, nicht mit Box Anlagen.

Und wie eine Resoanlage auf einem (zu) zahmen Motor perfomt kann man sich ja vorstellen.

Das sie trotz ihrer krassen Auslegung immer noch untenraus so gut rockt ist ein netter Nebeneffekt.

Sprich die Box bietet im Grunde das beste aus beiden Welten (Reso und Box), Sehr leistungsstark wenn der Motor passt und dabei unauffällig.

Hier mal noch der Vergleich von Moritz von BB Sport zu S&S alt:

attachicon.gifMHR Spocht & S&S.png

Moin

Kann ich so in jeder Hinsicht bestätigen nach Test auf 139er und M1X mit diversen Töpfchen und Popometer.

BigBox Sport liegt zwischen den Welten.

Hab aktuell mit M1X wieder Ganganschlussprobleme weil es halt Vorreso ist. Sowie man in Resonanz kommt zündet sowas von Feuerwerk.

:inlove:

Dagegen ist Sip road und fast Performance ein original Auspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fährt hier zufällig jemand die BB Sport auf Malle alt Membran und 33 pwk und kann mir mal seine bedüsung nennen.

Komm grad echt nicht klar drauf.

Mfg

Heiner

Kann dir leider nur die HD nennen, 140. Der Rest ist da schon ein paar Jahre drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weiky

Ich hab die schelle von meinem alten Original pott genommen,die ist nicht so dick und stört die federn nicht.

Am Ständer Anschlag hab ich ne Ecke abgetrennt die schlug sonst gegen den pott.

Und zur guter letzt musste ich noch die löcher der Befestigungs schraube auf schleifen weil der sonst nicht ganz spannungsfrei drunter gepasst hätte.

Habt ihr auch mit dem pott bei gewissen Drehzahlen Vibrationen?

Mfg

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weiky

Ich hab die schelle von meinem alten Original pott genommen,die ist nicht so dick und stört die federn nicht.

Am Ständer Anschlag hab ich ne Ecke abgetrennt die schlug sonst gegen den pott.

Und zur guter letzt musste ich noch die löcher der Befestigungs schraube auf schleifen weil der sonst nicht ganz spannungsfrei drunter gepasst hätte.

Habt ihr auch mit dem pott bei gewissen Drehzahlen Vibrationen?

Mfg

Heiner

mein Problem ist,dass ich nicht bearbeiten darf,weil ihn mir ein Kollege leiht,und ihn vk wenn er mir nicht entspricht!

Jetzt muss ich eine Lösung finden ,extra den Hauptständer runterschrauben suckt.Finde es Schade dass Die BB Sport so schlecht passt ohne nacharbeiten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner LML 177 Parmakit ist die Passgenauigkeit 1A, siehe Fotos! Vergleich hierzu auch zu SBox orig2 :-)  Keine Anpassung notwendig, Silikondichtmasse rot vom Hofer (ALDI in D. - hitzebeständig bis 300° :-)) raufschrauben, fertisch. Erstes Resümee: dreht bei weitem höher und leichter aus, unten rum weniger Dampf im Vergleich zu Sbox2 orig v. Pipedesign. Setup: Parmakit 177, 60mm, 30 Dellorto auf Malossimembransauger, Parmakit Zündung, nur Gehäuse angeglichen, Zylinder noch orig. - Steuerzeiten ungekannt, Lusso Getriebe mit laaanger 63/24 Malossi. :-D .

 

SBox orig2:

 

post-25616-0-93612700-1429348028_thumb.jpost-25616-0-25744700-1429348040_thumb.jpost-25616-0-47291300-1429348051_thumb.jpost-25616-0-77210100-1429348061_thumb.j

 

 

BigBox Sport:

 

post-25616-0-80036100-1429348097_thumb.jpost-25616-0-37984300-1429348126_thumb.jpost-25616-0-76308600-1429348178_thumb.jpost-25616-0-14552200-1429348198_thumb.jpost-25616-0-09651300-1429348216_thumb.j

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Anrollern Aachen den mhr mit der bb sport über 250 km getestet.

Ich muss dem sck mal ein lob für diese Anlage aussprechen.

Schiebt im unteren drehzahlen gut voran... ähnlich sip road.

Dreht im mittleren bereich fast genauso gut weiter...

und dreht kraftvoll aus ohne " resosprung"

Und er ist angenehm leise vor allem in kombi mit dem mhr auslass .ist mit membran und ramair angenehm fahrbar als tourenroller.

Hatte mit malle alt und reso 30 ps am hirad.

die habe ich jetzt wieder... ohne lärm

Tolle entwicklung im Auspuffbereich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Testfahrt und Bedüsungsspiel durchgeführt,wie schon befürchtet,ist mein Setup zu milde für die Box! :-(

Die ersten drei Gänge gehen noch ordentlich,aber im Vierten kommt die Box nicht zum arbeiten! Der Sound ist richtig geil,ne Mischung aus Box und RAP,aber von leise oder Originalpott ähnlich kann keine Rede sein! :-D

Box wird im Verkaufstopic wieder verkauft!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information