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Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Onetimer11:

Ich habs eigentlich mit HD und Nadel eine Nummer fetter (150/45/JJL 1.)schon weg bekommen (bisher nur Kurzstreckentest).

Hab da so ne Aussage ohne Erklärung bekommen und wollte da mal nachhaken.

Gefühlt lief sie aber mit dem klingelnden Setup (148/45/JJM 1.) besser.

Bei Volllast (Schieber voll auf)

hat der Nadeldurchmesser keinerlei signifikanten Einfluss auf die Gemischbildung. Lass mal die JJM drin und geh mit der HD höher.

Bearbeitet von Hjey
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vor 28 Minuten schrieb Hjey:

Bei Volllast (Schieber voll auf)

hat der Nadeldurchmesser keinerlei signifikanten Einfluss auf die Gemischbildung.

 

Das würde ich so nicht unterschreiben.

 

Da geht doch schon mehr ab in sonem Vergaser. Jedenfalls in modernen Bauformen. Kann ja nicht alles ein shb sein wo die Suppe einfach unkontrolliert raus läuft 

Bearbeitet von wheelspin
Altersstarrsinn
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Ich freu mich sehr wenn wir hier übers Abstimmen diskutieren! Es hilft mir sicher, mit den Erfahrungen anderer und der Praxis bei mir, das Ziel zu erreichen.

Aber es ist und bleibt doch sehr individuell und bei jeder Mühle anders. Also auch verständlich, daß viele nicht mehr übers Bedüsen mit reden.

 

Also mein Hinweiß, alles zu meinem Vergasersetup ist nicht ohne weiteres übertragbar!

Weil gerade bei mir der PWK28 in Sachen Nadel irgendwie völlig anders reagiert als bei den meisten anderen.

Sehr viele schreiben von guten Ergebnissen (MHR+PWK28) mit der JJH, die aber bei mir viel viel zu fett war.

 

Also mach ichs wie`s sich gehört, hör auf mein Motörchen und bespreche mit euch hier die Tendenzen um ans Ziel zu kommen. :cheers:

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vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Das würde ich so nicht unterschreiben.

 

Da geht doch schon mehr ab in sonem Vergaser. Jedenfalls in modernen Bauformen. Kann ja nicht alles ein shb sein wo die Suppe einfach unkontrolliert raus läuft 

Hmm, ich will hier ja nicht offtopic über PWK Vergaser diskutieren, aber wenn du mir erklären kannst, wie der Nadeldurchmesser bei voll geöffnetem Schieber Einfluss auf die Gemischbildung haben soll, dann lass ich mich gerne überzeugen. Bei meinem PWK liegt der Durchmesser dann komplett frei und hängt in der Luft mitten im Venturi. Keinerlei Kontakt mehr zur Nadeldüse. :whistling:

Anbei noch ein bekanntes Bildchen.

 

throttle chart PWK.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Hmm, ich will hier ja nicht offtopic über PWK Vergaser diskutieren, aber wenn du mir erklären kannst, wie der Nadeldurchmesser bei voll geöffnetem Schieber Einfluss auf die Gemischbildung haben soll, dann lass ich mich gerne überzeugen. Bei meinem PWK liegt der Durchmesser dann komplett frei und hängt in der Luft mitten im Venturi. Keinerlei Kontakt mehr zur Nadeldüse. :whistling:

Anbei noch ein bekanntes Bildchen.

 

throttle chart PWK.jpg

 

Deine eingefügte Tabelle zeigt sogar deutlich, dass die Nadel bis Voll-Auf wirkt.

Hin und wieder habe ich auch mit Vergasern auf der Rolle und der Rennstrecke zu tun.

Da kann ich leider jetzt nicht mit Tabellen dienen, sondern nur mit Erfahrung.aus der Praxis.

 

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vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Deine eingefügte Tabelle zeigt sogar deutlich, dass die Nadel bis Voll-Auf wirkt.

Hin und wieder habe ich auch mit Vergasern auf der Rolle und der Rennstrecke zu tun.

Da kann ich leider jetzt nicht mit Tabellen dienen, sondern nur mit Erfahrung.aus der Praxis.

 

Wir reden hier vom Nadel Durchmesser JJM auf JJL, nicht vom Taper. 

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Die Nadel wirkt sich definitiv auf Vollgas aus ! 

 

Das mag vielleicht in der Theorie so sein und unlogisch klingen das sie das tut.........aber es ist so. 

 

Genauso wie sich die Hauptdüse auch im untersten Bereich auswirkt wo ja eigentlich nur Schieber und Nd  ihren Job verrichten sollten.

 

Sieht man alles wunderschön am Diagramm .

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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vor 5 Minuten schrieb schoeni230:

Die Nadel wirkt sich definitiv auf Vollgas aus ! 

 

Das mag vielleicht in der Theorie so sein und unlogisch klingen das sie das tut.........aber es ist so. 

 

Genauso wie sich die Hauptdüse auch im untersten Bereich auswirkt wo ja eigentlich nur Schieber und Nd  ihren Job verrichten sollten.

 

Sieht man alles wunderschön am Diagramm .

 

 

Sorry Schoeni, auch wenn ich jedes Mal, wenn ich die Kurven deiner Motoren sehe ehrfürchtig den Hut ziehe, muss ich dir widersprechen.

Der gerade Nadeldurchmesser (straight diameter) hängt bei voll geöffneten Schieber kpl. frei außerhalb der Nadeldüse mitten im Venturi. Da kann sich physikalisch nichts auf die Gemischbildung auswirken.

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vor 25 Minuten schrieb Hjey:

Sorry Schoeni, auch wenn ich jedes Mal, wenn ich die Kurven deiner Motoren sehe ehrfürchtig den Hut ziehe, muss ich dir widersprechen.

Der gerade Nadeldurchmesser (straight diameter) hängt bei voll geöffneten Schieber kpl. frei außerhalb der Nadeldüse mitten im Venturi. Da kann sich physikalisch nichts auf die Gemischbildung auswirken.


Das ist nicht nur eine Behauptung von Schöni, vor ~3-4 Jahren wurden hier im GSF einige Test's gamacht, die genau das bestätigt haben!
Link dazu find ich gerade nicht ...

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vor 22 Minuten schrieb Han.F:


Das ist nicht nur eine Behauptung von Schöni, vor ~3-4 Jahren wurden hier im GSF einige Test's gamacht, die genau das bestätigt haben!
Link dazu find ich gerade nicht ...

OK, wenn das hier empirisch ermittelt wurde, dann lass ich mich ja breitschlagen :-( Wenn da einer mal den Link hat, dann könnte ich ja mal was dazu lernen :-D

(unlogisch ist es aber trotzdem, grummel, grummel)

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vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Wir reden hier vom Nadel Durchmesser JJM auf JJL, nicht vom Taper. 

dann schau dir die nadel doch mal an. wenn ich den Ø des parallelen bereiches kleiner wähle, dann wird bei den keihin nadeln auch alles was dannach kommt, dünner, weil der eingangsdurchmesser am beginn des winkels kleiner wird.

der winkel selbst aber ja bleibt. daher wirkt sich die auswahl des "straight diameters" bei gleicher position des nadelclips auch fetter auf alle andern bereiche aus- bis voll-auf.

 

manchmal kollidiert eben die theorie mit der wirklichkeit. reines jonglieren der theorie ist leider nicht alles.

 

 

 

 

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Am 8.4.2016 um 13:28 schrieb Han.F:


Das ist nicht nur eine Behauptung von Schöni, vor ~3-4 Jahren wurden hier im GSF einige Test's gamacht, die genau das bestätigt haben!
Link dazu find ich gerade nicht ...

Hast du den Link gefunden? Wie gesagt, technisch ist es unlogisch, dass der gerade Nadeldurchmesser Einfluss auf die Gemischbildung bei Schieber voll geöffnet hat. Wenn es Tests dazu gibt, die was anderes zeigen, dann würde ich mich gerne überzeugen lassen :-)

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Bei mir war vorher die Originale Stoßdämpferverlängerung mit 25mm verbaut. (da war es kein Problem bis auf die Rechtskurve)

Jetzt mit 50mm Stoßdämpfer Verlängerung ist auch in den Rechtskurven kein Problem mehr

Hab die Nase beim Ständer bei meiner Rally umgebogen sons wäre die auch angestanden.

 

 

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@pez: hab's jetzt anders gelöst ... hab die nase umgebogen aber die feder hat es voll zwischen bodenblech und box eingeklemmt ... war ich nicht so zufrieden damit.

hab einfach am anschlag vom ständer auf der anderen seite ein loch gebohrt und die feder da eingehängt ... geht super und streift bzw. klemmt nicht ... hab ber eine dünnere px feder genommen.

 

 

IMG_8649.jpg

IMG_8648.jpg

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  • 2 Wochen später...

war gestern auf dem Prüfstand - maximale Leistung war 26,1 PS, die Kurve ist leider hier nicht drauf.

 

Malossi Sport 60% Auslass, 121/179 1,1QK

Mazzu 60mm Kurbelwelle bearbeitet

Drehschieber 128/75

Eigenbau Ansauger

Dellorto PHBH 30 - HD140

PK Lüfterrad

Big Box Sport 19mm Endrohr

 

bei 5000 17PS und bei 6000 25PS - davon kann man mit einem Resonanzauspuff nur träumen ;-)

 

hatte übrigens mit 17° die besten Kurven - also weniger Vorzündung und übers ganze Band mehr Leistung als mit 18°

 

2016-05-01 11_48_03-.png

 

2016-05-01 11_48_03-.png

Bearbeitet von andi123
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vor 17 Minuten schrieb andi123:

war gestern auf dem Prüfstand - maximale Leistung war 26,1 PS, die Kurve ist leider hier nicht drauf.

 

Malossi Sport 60% Auslass, 121/179 1,1QK

Mazzu 60mm Kurbelwelle bearbeitet

Drehschieber 128/75

Eigenbau Ansauger

Dellorto PHBH 30 - HD140

PK Lüfterrad

Big Box Sport 19mm Endrohr

 

bei 5000 17PS und bei 6000 25PS - davon kann man mit einem Resonanzauspuff nur träumen ;-)

 

hatte übrigens mit 17° die besten Kurven - also weniger Vorzündung und übers ganze Band mehr Leistung als mit 18°

 

2016-05-01 11_48_03-.png

 

2016-05-01 11_48_03-.png

 

sehr gefällige kurve:thumbsup:

du kannst vielleicht versuchen noch ein bisschen mit der nadel und HD zu spielen. sieht aus als wenn das nach oben konstant fetter wird.

wenns der motor aber so braucht um auf der straße geil zu laufen ist alles fein.

 

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vor 47 Minuten schrieb wheelspin:

 

sehr gefällige kurve:thumbsup:

du kannst vielleicht versuchen noch ein bisschen mit der nadel und HD zu spielen. sieht aus als wenn das nach oben konstant fetter wird.

wenns der motor aber so braucht um auf der straße geil zu laufen ist alles fein.

 

 

ich habe eine x32 nadel drinnen. die ist lt. tabelle in jedem bereich minimal fetter als x2. x2 war zu mager wenn ich mit 90kmh und vertelgas länger dahinfahre.

 

leider konnte ich nicht mehr testen, da der prüfstand danach reserviert war. ev. könnte ich mit der HD auch noch ein wenig magerer werden. vielleicht wär da noch ein bisschen was drinnen :thumbsup:

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vor 14 Minuten schrieb andi123:

 

ich habe eine x32 nadel drinnen. die ist lt. tabelle in jedem bereich minimal fetter als x2. x2 war zu mager wenn ich mit 90kmh und vertelgas länger dahinfahre.

 

leider konnte ich nicht mehr testen, da der prüfstand danach reserviert war. ev. könnte ich mit der HD auch noch ein wenig magerer werden. vielleicht wär da noch ein bisschen was drinnen :thumbsup:

 

würde ich wenn möglich auf der rolle versuchen.

da ich unlängst auch sonen ähnlichen motor hatte, finde ich es bemerkenswert, dass du mit weniger grad v.ot zündeinstellung mehr leistung hattest.

bei dem malossi sport den ich da letztens hatte, war es genau anders herum. mit 17° nix, mit 18° bisschen und mit 19° geil.

aber gut, wenn das bei dir so geil läuft ist alles in butter.

mit welchem mischrohr und schieber fährst du die X32 denn? das ding ist ja schon amtlich fett...

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Gerade eben schrieb wheelspin:

 

würde ich wenn möglich auf der rolle versuchen.

da ich unlängst auch sonen ähnlichen motor hatte, finde ich es bemerkenswert, dass du mit weniger grad v.ot zündeinstellung mehr leistung hattest.

bei dem malossi sport den ich da letztens hatte, war es genau anders herum. mit 17° nix, mit 18° bisschen und mit 19° geil.

aber gut, wenn das bei dir so geil läuft ist alles in butter.

mit welchem mischrohr und schieber fährst du die X32 denn? das ding ist ja schon amtlich fett...

 

ja hab das eigentlich auch nicht gelaubt, aber der Schöni hat mal geschrieben, dass Topf Auspuffe oft mit weniger Vorzündung besser funktionieren. Also hab ich es probiert und siehe da, es hat funktioniert. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass der Motor nicht so heiß wird und dadurch auch keine Leistung verliert. Davor habe ich schon deutlich gemerkt, dass die Leistung ein bisschen weniger wurde, wenn der Motor richtig heiß war. Jetzt hab ich das nicht mehr.

 

Ist mit AS266 Mischrohr. Die X32 ist nicht viel fetter als X2 - die Zahl sagt darüber ja nichts aus. Fährt sich optimal auf der Straße.

 

Ich weiß nicht wie das bei anderen Vergasern ist, aber ich galube nicht, dass die Nadel beim Dellorto einen Einfluss am Prüfstand bei Vollgas hat oder? Die Fläche die Nadel/Mischrohr freigibt ist viel größer als die der HD, auch wenn ich eine magerere Nadel nehme. 

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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