Zum Inhalt springen

Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

Empfohlene Beiträge

Am 13/03/2016 um 15:48 schrieb Onetimer11:

Hab sie auch auf MHR ( Signatur )

Was fährst den für nen Gaser und wie bedüst?

Oldschool 30er PHBH auf DS. Läuft jetzt nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten ganz anständig: ND54, MR AS264, X2 2. Clip von oben, 132HD. Ist aber noch recht frisch und nicht in Stein gemeisselt. Sehr erfreulich der geringere Verbrauch des 30ers im Vergleich zum SI.

Werd' demnächst auch mal 'n 30er TMX testen, der schon im anmarsch ist...

 

Bearbeitet von Vespa-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde Frage:

 

wie und wo hängt Ihr die Federn am Zylinder ein?

 

Bilder wären cool.

 

Die Box ist ohne Viton und noch mit Klemmschelle. Die vordere könnte ich wohl mittels kurzer Feder noch irgendwie befestigen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie mit der hinteren an der Schelle vorbei kommen soll?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎03‎.‎2016 um 20:11 schrieb Vespa-Flo:

Oldschool 30er PHBH auf DS. Läuft jetzt nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten ganz anständig: ND54, MR AS264, X2 2. Clip von oben, 132HD. Ist aber noch recht frisch und nicht in Stein gemeisselt. Sehr erfreulich der geringere Verbrauch des 30ers im Vergleich zum SI.

Werd' demnächst auch mal 'n 30er TMX testen, der schon im anmarsch ist...

 

mich würde interessieren was in welchem Bereich sich der Verbrauch bewegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir immer noch nicht sicher, welchen Topf man für nen M244 auf SI braucht. Bis jetzt denke ich, dass ohne Auslassbearbeitung eine BBT, ein Road 2 oder ein Megadella im V4 Bereich reichen sollte. LTH schnürt oben zu und BBS und Road XL verlieren unten und bringen oben nicht mehr (bei originalem Auslass). Kann das jemand bestätigen? Crank, hast du auf deinem Setup auch mal ne BBS oder nen XL probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 14.3.2016 um 20:11 schrieb Vespa-Flo:

Oldschool 30er PHBH auf DS. Läuft jetzt nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten ganz anständig: ND54, MR AS264, X2 2. Clip von oben, 132HD. Ist aber noch recht frisch und nicht in Stein gemeisselt. Sehr erfreulich der geringere Verbrauch des 30ers im Vergleich zum SI.

Werd' demnächst auch mal 'n 30er TMX testen, der schon im anmarsch ist...

 

dann wärst du der 1. den ich treffe der mit nem 30 PHBH weniger als mit SI verbraucht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich auch gewundert, zumal das MHR-Setup mein kräftigster 200er ist (mit MRP-Ansauger, Poliniwelle, PKLü, BBS).

Mein Sport (SI24 "gevoodoot", BGMwelle, EleLü und Road2) verbraucht auf 100 gut 1L mehr. Dann habe ich noch einen originalen 200er nur mit alter BB, verbrauch liegt so bei 4,5/100...

Der MHR läuft bis 3/4-Gas ganz gut. Vollgas im 4. bin ich immer nur kurz (fehlt noch Abstimmung), sonst täglich immer so mit 100 auf der Piste unterwegs, was man gerade so ca. 1/2-Gas ist. Da läuft der Karren sehr günstig. Ori-200 ist bei 100 schon fast auf Vollgas und entsprechend am schlucken...

Bearbeitet von Vespa-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2016 um 11:29 schrieb MJ:

mal ne blöde Frage:

 

wie und wo hängt Ihr die Federn am Zylinder ein?

 

Bilder wären cool.

 

Die Box ist ohne Viton und noch mit Klemmschelle. Die vordere könnte ich wohl mittels kurzer Feder noch irgendwie befestigen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie mit der hinteren an der Schelle vorbei kommen soll?!

 

kann da echt keiner ein Bild zu reinstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber echt nicht das Problem.

 

Ich weiß wie man den normalerweise mit Viton einhängt und hatte beim RAP auch keine Probleme.

 

Die Einhängelaschen beim Orgi-BBS sind aber unterhalb der Schelle. Ich erreiche das Halteblech an der Lüfterradabdeckung nur komplett schräg und nur mit einer Feder (50mm) und selbst die ist noch zu lang.

Die Feder im Zylinder müsste 110mm lang sein und würde zusätzlich noch über die Schelle geknickt sein......

 

Deshalb mal eine Frage....hat da noch einer Probleme mit und wie habt ihr das gelöst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ein Bild davon rausgesucht....ist zwar nicht meins, aber zeigt trotzdem das Problem.

 

Die vordere Feder...ok...da bekommt man was gebastelt...

 

Die hintere Feder...???....und bin ich etwa der erste der Federn in der Halterung einhängen will? Zieht Ihr nur die Schelle an und gut und scheiss auf Federn? Ich hätte da gerne welche und will die Schelle nicht so anziehen...

und ja...ich weiß...mit Viton...kein Problem...ist aber noch nicht dran!

BBS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch den MHR 60 tiefer zu legen!

 

Mir ist von meinem 64 Hub Motor vom vorigen Jahr noch mein 1,50mm am Fuss abgedreht MHR 60 übrig geblieben. Da ich mir noch nicht ganz sicher war welches Setup ich diesen Sommer fahren will /soll,sollte der Zylinder wieder seinen Platz finden,jedoch auf Minimalistische Art da ich eigentlich aktuell wieder was in Richtung Sport Malle haben wollte.

 

Tiefer legen, so wenig wie möglich an Schnick Schnack und keine grossen Fräsungen. Altes Rally Gehäuse als Basis.

 

Da ich mit Zeiten von 119/179 am Sport die besten Erfahrungen hatte ,habe ich genau diese Zeiten auf den MHR übertragen. Mit Grand Sport Kolben.

 

Der Einlass ist mit einem Mrp Ansauger bestückt, jedoch ins Gehäuse rein nur minimalst bearbeitet, und die Vorverdichterplatte ist vor OT sogar noch erhalten!

 

Welle is ne 08/15 - 60er Tameni mit kurzen Drehschieber Zeiten und direkt aus der Schachtel ohne weitere Bearbeitungen. 

 

Bgm Rd Membrane mit den dicken 0,50er Plättchen,Ansaugrüssel von nem alten S&S Ansauger und ein Phbe  34 Rundschieber , HD 148/Nd 55

 

MMW Kopf 1,20/ Parma Vario mit Cnc Kranz auf 23-15

 

und die Big Box Sport .

 

Zeigt für mich eindeutig das,was sich für mich schon lange bestätigt hat. Das Lippenwellen keinerlei Berechtigung mehr haben und weder am Topf noch auf richtig guten Resoanlagen Vorteile bringen (meine Meinung halt).Genauso wie Riesen Löcher und hohe Überströmzeiten an den neuen Malle's.

 

Ich schätze mit 3-4 bzw  Grad mehr Auslass ergibt sich nach dem Peak ein schönes Platoue, und 0,35er Plättchen sollten einen eventuellen Verlust der durch die paar Grad entsteht wieder deutlich kompensieren.

 

Werde das in den nächsten Wochen noch etwas verfeinern ,aber bis jetzt steht die Kurve meinem 64 er Motor vom Vorjahr um erschreckend wenig hinten nach. Bin gespannt wie nahe man da ran kommt mit den Komponenten. 

 

MHR 60-119/179

GS Kolben

Tameni 60 aus der Schachtel 

MMW QS 1,20

PHBE 34 /148/55

MRP ASS + BGM 0,50mm

Parma Vario 23-15 Cnc Kranz

Big Box Sport

 

 

 

 

20160323_160944.jpg

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöni;

kurz was zu großen Löchern...mir ging es auch darum Ansauggeräuche u große Vergaser in Grenzen zu halten. Ich war schon immer ein Freund von

dem gegossenen MRB Stutzen ( der ist seit 30 Jahren zu bekommen ) der ohne jede Bearbeitung verbaut wurde. Durchlaß Fläche ist ca. für 30 Vergaser gut.

Ich fahre V-Force 4 mit 28 PWK. Gehäuse hab ich das Pinasco Drehschieber genommen u auf Membran gefräßt u auch da die Einlaßdichtfläche unverändert

gelassen. Somit passt der MRB Stutzen ohne anpassen drauf! 

62 Kingglocke mit 60 er MHR Auslaß 2 mm hoch unten Original Dichtung. Auspuuf DSE Edelstahl.

Hab 35 fahrbare PS u wenig Ansauggeräuch. Das Membran oben drauf wie bei Pinasco Membrangehäuse braucht kein Mensch sei dann man fährt gerne mit

Ohrenstopfen.

 

Grüsse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎03‎.‎2016 um 13:24 schrieb MJ:

hab mal ein Bild davon rausgesucht....ist zwar nicht meins, aber zeigt trotzdem das Problem.

 

Die vordere Feder...ok...da bekommt man was gebastelt...

 

Die hintere Feder...???....und bin ich etwa der erste der Federn in der Halterung einhängen will? Zieht Ihr nur die Schelle an und gut und scheiss auf Federn? Ich hätte da gerne welche und will die Schelle nicht so anziehen...

und ja...ich weiß...mit Viton...kein Problem...ist aber noch nicht dran!

...

Bei meiner war so ein Plättchen mit Löchern dabei. Wir mit der Lüraabdeckung rechts unten mitgeschraubt. Dann kannst wunderbar die Feder einhängen.

 

IMG_8959.thumb.JPG.1821fad9db7b29b4cbe2a

 

LG WErner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16. März 2016 um 20:39 schrieb andrikaeser:

Ich bin mir immer noch nicht sicher, welchen Topf man für nen M244 auf SI braucht. Bis jetzt denke ich, dass ohne Auslassbearbeitung eine BBT, ein Road 2 oder ein Megadella im V4 Bereich reichen sollte. LTH schnürt oben zu und BBS und Road XL verlieren unten und bringen oben nicht mehr (bei originalem Auslass). Kann das jemand bestätigen? Crank, hast du auf deinem Setup auch mal ne BBS oder nen XL probiert?

 

Nee hatte ich nicht: steh nicht auf Reso. Brauche Dampf bis 6000 für das was ich damit fahre. Schneller wie 115kmh fahr ich so gut wie nie da immer in der Gruppe unterwegs

Hatte erst einen aufgebohrten T5 Auspuff der völlig abgestunken hat

Dann den LTH der zwar IRRES Dremo hatte aber oben madig lief und nicht drehen wollte

Jetzt fahre ich die BBT: ob man für die jetzige Leistung einen 244er braucht wage ich ja zu bezweifeln (mein 56.5er Malle macht mir da mehr Spaß) aber ich bleib mal die Saison bei der BBT.

Ach ja: Dafür ist der 244er Vibrationfrei ggü dem ganzen anderen 200er Quatsch

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb andi123:

 

Du hattest tatsächlich Recht. 

Ich hab jetzt wieder den originalen Schraubflansch angeschweißt und siehe da - die Vibrationen sind weg :-)

bist du schon fertig mit deinem Projekt? Wenn ja,zufrieden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

Nee hatte ich nicht: steh nicht auf Reso. Brauche Dampf bis 6000 für das was ich damit fahre. Schneller wie 115kmh fahr ich so gut wie nie da immer in der Gruppe unterwegs

Hatte erst einen aufgebohrten T5 Auspuff der völlig abgestunken hat

Dann den LTH der zwar IRRES Dremo hatte aber oben madig lief und nicht drehen wollte

Jetzt fahre ich die BBT: ob man für die jetzige Leistung einen 244er braucht wage ich ja zu bezweifeln (mein 56.5er Malle macht mir da mehr Spaß) aber ich bleib mal die Saison bei der BBT.

Ach ja: Dafür ist der 244er Vibrationfrei ggü dem ganzen anderen 200er Quatsch

 

waren die fibrationen bei allen töpfen gleich oder gab es da unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Angeldust:

Wie bereits schon öfters...

Unbenannt.thumb.JPG.7c389bc2426d7be7e76e

 

@ Schoeni: Top Ergebnis und wieder mal ein Mythos zerstört :thumbsup:

 

Danke, ja, das kenn ich . Hab auch ein langes Distanzstück am Dämpfer. Links hab ich nur noch 2mm Luft zur Traverse. Ich dachte, ich reiß mir das Ding ab, wenn die Karre mal ausfedert, wenn das noch knapper wird. Kann es sein, dass die unterschiedlich geschweißt sind? Selbst bei "normalen" Kurven innerorts sitzt das Ding auf. Der Dämpfer ist ein Bitubo, ist in Schuß und nicht auf komplett weich getrimmt.

Bin ich da allein?

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roundnose:

 Kann es sein, dass die unterschiedlich geschweißt sind?

 

Ja, ich musste 2 mal umtauschen bis überhaupt eine Box richtig gepasst hat.

Mit der Schräglage habe ich aber keine Probleme, eher mit der Box selbst(Rissbildung am Dosenblech).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information