Zum Inhalt springen

Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

HIer nochmal was von der Minderleistungsfront - BB alt gegen BB sport:

 

post-9682-0-77298600-1445100512_thumb.jp

 

Den Vergaser schmeiß ich jetzt demnächst beim Nachbarn in den Garten, der is echt für die Katz.

Soll heißen, das Loch ist wohl dem Vergaser geschuldet, der läßt sich aber von mir untenrum einfach nicht vernünftig einstellen.

Ist ein (ur)alter Malossi (ca. 190°Auslaß) mit 30er Koso auf zu großem Membranstutzen.

Der erste Fahreindruck ist aber recht positiv, untertourig brauchbar und trotzdem ein wenig Reso-Kick.

 

Edit sagt noch: Messung im 4. Gang, vielleicht deshalb alles ein wenig nach rechts verschoben.

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin,

heute das erste mal Prüfstand mit Bigbox Sport (und S&S alt).

Malossi alt, 60 mm Hub, 33PWK auf S&S Membranansauger, gemessen im 4. Gang...

 

 

Box habe ich umgeschweisst auf Vitonring. An einer Stelle wo sich 2 Schweissnähte beim Eingang Krümmer in die Box getroffen haben, musste wg. Undichtigkeit nachgeschweisst werden.

 

Passform sehr gut!

Lautstärke auch gut, der S&S im Vergleich ist ne andere Nummer... Ach ja, gehört hat man immer mehr die Membran, es wurde erst leiser, dass der Auspuff ne Chance hatte, durch Rahmenansaugung mit Art Airbox. Das hat richtig reduziert... 2 mal 30mm Ansaugrohre aus dem Kartsport links unter der Backe. Gaser zum Rahmen über 2 zerschnittene und ineinander gesteckte Ansaugbalge.

Ach ja, Fahrbarkeit (und darauf kommt es ja eigentlich an...) gefällt auch.Habe aber keinen Road oder ähnliches zum Vergleichen.

 

 

 

post-13254-0-54930800-1447366231_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt fett :satisfied:

pic vergleich zum siproad:
post-248-0-38449300-1447403157_thumb.jpg

 

frage an die entwickler:
warum gibt es keine verbindung zw krümmer und body
post-248-0-72060800-1447404761_thumb.jpg
 

wie die megadellas das auch schon haben?
1235907_742222825792819_188557842_n.jpg?



so erfolgt die aktuelle kraftübertragung des deutlich schweren und längeren krümmers
(größerer hebel und masse  = erhöhung des dremoments)
einzig über die schweissnähte beim übergang körper

post-248-0-96978400-1447405302_thumb.jpg

das schaut nach kurzer zeit im dauerbetrieb

ein wenig nach reissgefährdet aus



es reisst ja schon bei der 1.0 mit kleinerem krümmer:

http://www.germanscooterforum.de/topic/271103-erfahrungen-zu-bgm-pro-mrb-big-box-vespa-auspuff/?p=1068116830



 

gibts schon langzeit erfahrungen mit der bbs wie sie hält?
oder nur prüfstandsläufe :-D

 



wenn fahrbarkeit des topfs gefällt wird da nachgebessert werden

die krümmer - body verbindung


und auch die verbindung halterung - body schaut etwas dünn aus

(wobei besser als die nur 4 batzn bei der 1.0er box siehe link oben)

post-248-0-62994100-1447404742_thumb.jpg

zb so wie hier
http://www.germanscooterforum.de/topic/271103-erfahrungen-zu-bgm-pro-mrb-big-box-vespa-auspuff/?p=1068117014



macht das doch gleich ordentlich ab produktion
die zusatzkosten können nicht hoch sein

und die wird auch jeder gerne zahlen

 

nebeneffekt:

keine schlechten meldungen wegen eingerissenen töpfen :satisfied:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll der Schöni denn bitte wissen das du was von ihm willst wenn du ihn nicht zitierst und er dadurch ne Benachrichtigung kriegt...

 

Guter Einwand :-D ich weiß leider nicht mehr wo er die Kurve gepostet hat... ich hab sie mir runtergeladen und namen und setup dazugeschrieben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast... ;-)

post-248-0-36122000-1447431038_thumb.jpg
post-248-0-18859800-1447431065_thumb.jpg

Wobei ich nicht weiß ob bei cosa wirklich nur die hintere lasche der unterschied ist oder auch das Loch in der schwinge anders ist..

Beim siproad hats jedenfalls tiptop gepasst mit nur hintere lasche versetzen
ditto megadella v6, hier wurde vom meister auch nur lasche abgeschnitten u neu angetackert

However!
damits passt muss die hintere lasche seitlich versetzt werden und die vordere leicht gedreht gedreht
post-248-0-01708100-1447431496_thumb.jpg

tante edith 1
hat auch schon die eingebaute sollbruchstelle
krümmer - body entdeckt mit sehr dürftiger "schweissnaht"
post-248-0-79111900-1447498430_thumb.jpg

tante edith 2 sagt
Wie bereits im topic festgestellt:

"Lackierung war bei meiner BigBox Sport sehr sparsam aufgetragen,"

man sollte nachlackieren vor dem montieren, die "angedachte lackschicht" geht nicht mal als grudierung durch, daher schauts an der unterseite nach ein wenig hantieren wg schweisserei, bereits so aus:
post-248-0-48966400-1447741813_thumb.jpgpost-248-0-87983400-1447741827_thumb.jpg

 

 

am hauptständer zwickts:

post-248-0-83670300-1447999717_thumb.jpg

 

kindereien da mit
qualitätskontrolle und passgenauigkeit...

mal schaun wie sich die blechdose fahrt :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die BBox Sport auf malossi Sport 120/176 65% auslass 28 keihin kty 60er Welle gelippt getestet

Und bin sehr enttäuscht nimmt dem malossi Sport den Dampf von unten das bei minimaler Steigung

Erst ab da 90 in den 4ten schalten kannst

Ab 6500 ca geht's dann ab wer das mag kann meine sofort haben !!!

Wird im Verkaufstopic angeboten

Bin dann nach 10 km Testfahrt retour auf Road v 1 und bin hellauf zufrieden

Steigt im 1ten wenn nit aufpasst im 2ten und der 4te zieht ab 60 bis dich der mut verlässt

Ist nur meine persönliche erfahrung

Und jetzt rauf auf die reim und Wetter ausnutzen

Cherrs aus Tirol

 

lösung des rätsels warum die bbs auf diesem sporti 221 ned gfunzt hat

nicht zu grosser auslass wie von manchen gleich schossen (...)

sondern viel banaler: den oarmen tiroler buam (sry dude :-D )

hams doch tatsächlich die 1er geschickt!

die beschreibung entspricht genau der schwächelnden 1er version

selber auch kurz testgefahren auf gutem sport 221 30er setup

1er nimmt dem sport alle vorteile und reduztiert ihn auf malossi alt

erinnert stark an itaker blechdose polini oder gar leo

(wers noch kennt und auch gefahren ist ;-) )

 

bbs performance :aaalder::thumbsup:  :-D

respekt an die entwickler! 

der topf rockt gewaltig

und definiert neue levels!  :cool:

 

also auf dem unten angeführten setup noch nicht feinbedüst

und im vergleich zu megadella v6+t

(der zum sip 500rpm weiter dreht und überall deutlich dynamischer ist)

- verliert die bbs unten nichts. (minimal ein wenig spuerbar, dass fallt aber nicht ins gewicht)

- legt eigentlich überall - vor allem oben - deutlich was drauf!

- zieht den dritten mit 40 auch steil bergauf

- untertourig (und dadurch leise) cruisen in der stadt im 4. mit 40-50km kein problem, zieht auch schön rauf (gemütlich halt)

- überland dritte/vierte ist vertagt, sollt aber keine probleme geben sagt popo.

- lautstärke: ala siproad (1000km) bzw sogar darunter = absolut im rahmen!

  der Megadella (500km) ist aber noch leiser, dass ist wohl kaum zu schlagen...

definitives GEILteil! best of topfal bisher

bei dem was ich bisher gefahren und getestet habe

Setup

malossi sport 221 komplett bearbeitet

mmw kopf mit dezenter qk rundum 1,5 osä

delo 30phb mit pumpe und 300er schwimmer

scootrs rüssel u schwammerl

120/178 zyl osä mit 65er auslass

mazzu fmpimped (non k2d) einlasszeit 75-80 (muss nachschaun)

aber keine überschneidung diesmal da nur tourenmoped

elestart originol für kickfaule alte männer

65/22 auf 100/90 entspricht der 200er übersetzung 65/23 mit 3,5er

kty kurve 6 auf 25

 

echtkurven vom ddog rollator

im frühjahr nach prüfstandsession

 

 

 

grosse sorgen um haltbarkeit der kupplungsbelags-laschen im stadtverkehrbei bei der Leistung trotz schwerem lüra...

ist aktuell leider nur pia cosa undi verstaerkt mit den dünnen kinderbelägen

da die lth v1 (5 beläge) leider nicht in diesen cosa block reinpasst (im px block wars ok)

das "kl" ABER :thumbsdown:

leeeude!

als shop mit gutem ruf u gewissen (hope so, gsf präsenz soll das ja vermutlich auch untermalen)

und wenn man sich schon mit14er u 15er TOPSHOP auf der homepage präsentiert

verwundert es schon sehr dass man um einen durchaus stolzen preis (guggstdu preis pm rap mit top! qualität) solch ware bekommt.

passgenauigkeit ganz übel, schweissnähte tw nachzubessern, zusätzlich ist das Ding praktisch nicht lackiert, quasi mit fingernagel kratzt aufs metall durch...

und es ist ja kein einzefall sondern zieht durchs ganze topic dass die qualität nicht passt...

 

bitte nachbessern!

zu geil das teil!

 

 

passgenauigkeit bei meiner bbs :thumbsdown:

ich musste auf cosa anpassen

das ist aber nur hintere lasche etwas versetzen sodass 75mm platz für cosa schwinge ist

also keine doktorarbiet.

 

endergebis ist auf fotos nicht wirklich darstellbar ohne winkel und wasserwaage:

- beide haltelaschen mussten abgetrennt und schräg zum topf neu angetackert werden

- der topf hängt nun komplett schief unter dem moped

   dh: er fluchtet weder mit längsachse noch querachse des fahrzeuges zusätzlich ist er auch nicht horizontal

   also3fach schief

- 2. hauptständerlasche stand an, da ist ein gummi bei der cosa (siehe foto oben)

genug fleisch dass man entfernen kann, streift dennoch beim einklappen ein wenig

da ich den gummi und -sitz erhalten wollte.

- man hätte wohl den krümmer abtrennen und verdreht neu anschweissen müssen

 

üblichweise klarer fall von retour.

 

unverständlich wie das derart falsch laufen kann, wenn man mit lehre arbeitet, oder verwendet man keine lehre?

wenigstens vor dem "lackieren" (behauchen triffts besser) sollte man den topf auch an einem motor ausprobieren ob er tatsächlich passt?!

oder dann vor auslieferung - wenn man schon weiß dass es zwickt - eine kontrolle um retouren zu vermeiden?

 

 

also wenns die kleine bude megadella in sizilien auch schafft,

dass die umgeschweissten töpfe tiptop passen (hier wird ja sogar der body geöffnet im gegensatz zur bbs

sollte das auch im fall der bbs technisch umsetzbar sein.

 

aber back to TOPF performance

Respekt!!

Gaaanz grosses kino  :-D

 

 

macht die grottenschlechte passgenauigkeit durchaus wett

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GTR1990

 

 

 

Also soweit ich mich noch erinnern kann waren die letzten Änderungen an diesem DRT Drehschieber das ich den Auslass von 58% auf 62% Sehne erweitert hatte, und das Elestart von 167 auf V-Tronic Durchmesser (162mm) abdrehte.

 

Aber da müste ich am P4 nachschauen da steht alles genauer dabei. Hab seitedem schon zuviel gemacht. Kann mich da nicht mehr im Detail erinnern.

 

 

Es war jedenfalls auch ein bearbeiteter 30er PHBH drauf. Der legte an dem Motor alleine schon ca 1,5PS drauf. Muss man also bei Standart Phbh abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bearbeitet ...........

 

Der lässt sich noch schön was entlocken wenn man mal den Fräser rein hält und zusätzlich auch den Ansaugwinkel verändert.

 

Oder man fährt halt einfach den nächst grösseren :-D

 

Die niedrige Bauform war ausschlaggebend das ich die bearbeitete vorgezogen hab.

 

Und wenn man vorsichtig ist ruiniert man auch nix und es is quasi Gratis. 2Stunden must aber schon rechnen.

 

 

Ps. Fotos gibt's keine........

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@tom
ist der mhr auf ds si nicht eher wie kanonen auf spatzen?
was wirft der sport beim selben setup


news von der passfront:

#2 bbs 125er: passt
#3 bbs 200: passt
#4 bbs 200: passt fast, ein wenig langloch wirds brauchen
#5 bbs 200: nicht probiert, kommt sowieso auf cosa = umschweissen

hab also wirklich mit #1
den absoluten montagstopf ausgefasst

ein klassiker,,,

alle 4 töpfe
mit stellenweisen dürftigen schweisnähten bei übergang krümmer body

dh sollbruchstelle, muss man nachbessern vor der montage

 

lackierung sehr dünn

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhr auf Drehschieber funktioniert normalerweise weit schlechter als Sport auf Drehschieber. Si verstärkt diesen Effekt zusätzlich um nen Tick.

Ein Sport mit 58 Sehne hat zb bei so einem Setup mit 26er im Schnitt bei 6000 schon 23 Ps bei gleicher Spitzenleistung und ca 6500 Peak.

Dafür is der Mhr halt plug and Play.

Im Prinzip wenn man 5 Jahre zurück denkt aber sowie alles Wahnsinn ! :-) wurscht ob mhr oder sport auf Drehschieber!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss aber schon alles ganz gut passen des mit dem Sport und Topfauspuff 23 bei 6000 hast ;-)

Schön ist das auch nicht wie oben dass man vorne eine Delle drinnen hat bis zum winken und erst bei 7500 die max. Leistung hat aber jeder wie er mag

Sehe da nicht wirklich viel Sinn mit einen Topfauspuff der vorne eine komplett Delle hat wie eine Ressotüte und auch nur 26 Ps hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das will dir auch keiner abreden, dass DEINE Motoren das haben..

 

Aber bis jetzt hab ich glaub ich noch keine anderen Kurven gesehen, die solche Leistungen und so schöne Kurvenverläufe zeigen.

 

Da müsstest du uns mit Bildern helfen, WIE du WAS bearbeitest :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, bin gerade dran meinen Zylinder zu bearbeiten und auf die BB Sport auszulegen. Hab drei Steuerzeiten als jetzige Favoriten zur Auswahl und ich würde gerne wissen was ihr von diesen haltet. Mein aktuelles Setup steht in meiner Signatur.

 

1.) mit 0,5mm FuDi und Auslass 1,5mm höher ziehen:           ÜS: 131 - AS: 192 - VA 30,5

2.) mit 0,8mm FuDi und Auslass 1,5mm höher ziehen:           ÜS: 133 - AS: 194 - VA 30,5

3.) mit 0,15 mm Ori-FuDi und Auslass 1,1mm höher ziehen:  ÜS: 129 - AS: 189 - VA 30

 

Quetschkante wird dann auf 1,1 mm oder 1,2 mm gemacht

 

Danke und Gruß Olli

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information