Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Motorgehäuse Pinasco

Featured Replies

Geschrieben

Hat noch keiner ein neues original Gehäuse gemessen ? sonstige Erfahrungen? 

 

 

  • Antworten 2,1Tsd
  • views 308,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • So, liebe loite. Ich habe gerade länger mit Patrick am Telefon gesprochen und es ist genauso wie ich vermutet habe, ein total entspannter Kollege - zumindest mein Eindruck. Und ich bin mir sehr sicher

  • Sorry, aber du musst verstehen, dass eine Aussage vom Pinasco Competence Center: "Das Pinasco Gehäuse ist voll super, ich sag euch aber nicht warum. Müsst ihr einfach glauben." bei einigen soviel Vert

  • Arschbrand
    Arschbrand

    Falsch! 50% dieses Topics besteht aus Mist! Ich Vollidiot habe mir tatsächlich eine Stunde Zeit genommen um an Informationen über das Pinascogehäuse zu kommen. Mehr als Flame und Sinnfrei Gelaber habe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

meins hatte nur - 0,02 mm Untermaß u Lager Kupplung lose nach kurzer Zeit. Jetzt geklebt mit 648. Man braucht wohl 0,05 mm Untermaß 

Geschrieben

Ich denke bei den meisten Tabellen wo ich gefunden habe (Allerdings nicht für Alugehäuse) sind -0,006mm bis -0,024mm schon OK.

 

Das Hauptproblem liegt glaub daran, dass wir Vespa LF Fahrer ein Rillenkugellager axial mit unseren Kupplungsfedern in XL und XXL Feder axial belasten und somit das Lager in Drehrichtung angeregt wird..... was eigentlich konstruktiv Müll ist was da geschieht !!!

 

Man bedenke dass von Piaggio maximal 12 PS geplant waren und somit wesentlich weniger Federkraft axial beim Kupplung betätigen anlag.

 

Mehr Presspassung ist wohl eher gefährlich an der Stelle, einkleben wohl eher die vernünftigste Lösung....

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rally 221:

Mehr Presspassung ist wohl eher gefährlich an der Stelle, einkleben wohl eher die vernünftigste Lösung....

:thumbsup:

Mehr würde das Lagerspiel zu stark verringern und das Problem verstärken!

Leider gibt es nichts passendes in der Form: http://www.skf.com/at/products/bearings-units-housings/ball-bearings/angular-contact-ball-bearings/index.html

 

Aber zusammen mit Shops konnte man da vielleicht eine Sonderfertigung andenken?!

Geschrieben

Ein C 3 wie Original Vespa o C 4  von Malossi verträgt das höhere Pressmaß locker. Kleben kann ja nicht Standart sein.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wheelspin:

Enges Passmaß benötigt höhere Lagerluft, klar.

Grundsätzlich spielt da noch rauhtiefe und Materialgüte rein.

Kannst du mal beim aktuellen Pinasco Gehäuse Lagersitz nach messen bitte 

 

Screenshot_20181006-191314_Chrome.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Kannst du mal beim aktuellen Pinasco Gehäuse Lagersitz nach messen bitte 

 

Screenshot_20181006-191314_Chrome.jpg

20181005_152739.thumb.jpg.beaf932fc80e7a16cb536e82b0399caa.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Enges Passmaß benötigt höhere Lagerluft, klar.

Grundsätzlich spielt da noch rauhtiefe und Materialgüte rein.

bei unseren Alu - Gehäusen  mit wenig Material ums Lager können wir mit Iso Passungstabelle nix anfangen. Bevor sich das 62 er Lager 

zusammendrückt gibt das Gehäuse nach. Und nur  2/100 Untermaß führten bei mir zum wandern u drehen des Aussenrings nach wenigen 1000 km

Geschrieben

man muss ja allein schon die thermische Dehnung sehen.

die Differenz Stahl Alu bei 100°C und Dm 60 wären grob o.oooo12 x100x62mm

also vielleicht o.o7mm

bei den SF Motoren sind laut Forum später eher engere Sitze gemacht worden und dann c4 u c5 Lager reingekommen.

 

man könnte andersrum rechnen:

welches Pressmaß kann man gerade noch mit -18°am Lager und 120°C Gehäusetemp  zusammenstecken ?

 

edit tippfehler

 

Bearbeitet von BerntStein

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

bei unseren Alu - Gehäusen  mit wenig Material ums Lager können wir mit Iso Passungstabelle nix anfangen. Bevor sich das 62 er Lager 

zusammendrückt gibt das Gehäuse nach. Und nur  2/100 Untermaß führten bei mir zum wandern u drehen des Aussenrings nach wenigen 1000 km

So denke ich auch somit ist es wohl kein Pinasco Problem. Das Problem ist eher dass wir das Radiallager axial drücken was bei einer 12 PS PX eher ein überschaubares Problem ist. Durch das Tuning machen wir es zu einem Problem ;-)

 

werde mein Lagersitze in dem Fall auch kleben. in meinem Malossi Gehäuse dreht sich das Lager übrigens auch mit ich weiß allerdings nicht seit wie viel tausend Kilometer das so ist

Geschrieben

Axial war meins distanziert! Glaub schon das bei meinem P Gehäuse der Sitz zu groß ist. Beim heiss kalt Einbau ging Lager sehr leicht rein gegenüber Original Gehäuse 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Rally 221:

 

 

werde mein Lagersitze in dem Fall auch kleben. in meinem Malossi Gehäuse dreht sich das Lager übrigens auch mit ich weiß allerdings nicht seit wie viel tausend Kilometer das so ist

Was nimmst du zum verkleben her?

Auch wie der Sieger das648?

Geschrieben
Am 7.10.2018 um 16:41 schrieb Sieger Bitburg:

 

Ich habe heute mal ein Pinasco Slave Gehäuse vermessen frisch vom Händler und 6 neue Quattrini C2 Gehäuse aus Italien.

 

Ergebnis ist alle 5-6/100 mm Presspassung.

 

Demnächst vermessen wir noch die Pinasco T5 Gehäuse und das Pinasco (Quattrini) Gehäuse.

 

Pinasco Slave PX 200

20181011_170053.thumb.jpg.19ed047fa896ca72d6930793c718ca44.jpg20181011_170022.thumb.jpg.a8e19d074ac8fdced9f15b8f3fe2b658.jpg

 

 

Quattrini M200 (gemessen aus Interesse)

20181011_170123.thumb.jpg.b983d94b879e6d2e48512e7073887ff8.jpg20181011_170303.thumb.jpg.7202eabd51edf61161cbce899dbd413d.jpg20181011_170230.thumb.jpg.e9e9440cb621203a07870c2735a33a82.jpg20181011_170213.thumb.jpg.f8b73f18504f8cf359cb9ec251430fb0.jpg20181011_170146.thumb.jpg.abd69151635e41e419d5c8c244316a82.jpg

Geschrieben

feine Sache  !

 

das sollte als Herangehensweise Schule machen.

Neueste Generation scheint also strammer zu sein .

Da bietet sich an, gleich mal andere Details auf Veränderung zu checken....?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Hier ist Bund noch da:satisfied:20181012_074359.thumb.jpg.5946bdf4ca701ace98bc0665bb5d8fb3.jpg

 Wahrscheinlich bauen die verrückten Vögel gerade ne Welle mit 70mm Hub :-D

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

20181011_170053.thumb.jpg.19ed047fa896ca72d6930793c718ca44.jpgh

Hast das neune Slave keinen Zentrierbund ums Kurbelgehäuse mehr?

Nein, da ist keiner mehr vorhanden gewesen. Hat mich auch gewundert, hat aber auch kein Quattrini Smallframe Gehäuse - da läuft's auch schon immer ohne ;-)

Geschrieben
Gerade eben schrieb Rally 221:

Nein, da ist keiner mehr vorhanden gewesen. Hat mich auch gewundert, hat aber auch kein Quattrini Smallframe Gehäuse - da läuft's auch schon immer ohne ;-)

Man muss ja sowieso immer auf 100 mm für Kingwelle spindeln...blieb ja kaum was stehen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Man muss ja sowieso immer auf 100 mm für Kingwelle spindeln...blieb ja kaum was stehen

Ich lasse bei den 100,0mm immer den Zentrierbund stehen - vorausgesetzt dass er nicht beim Bearbeiten brüchig geworden ist durch nicht optimale Aluminiumbearbeutungswerkzeuge oder zu viel Vorschub bzw zu aggressivem Bearbeitungszyklus.

 

Passtifte setzen ist mehr Aufwand als vorsichtig zu arbeiten ;-)

Geschrieben

Wieviel Hub bekommt man noch sinnvoll in den Pinasco T5 Gehäusen unter?

 

Ich hätte mal gemeint da gabs ein Topic mit T5 Motorgehäuse und Simonini Zylinder - oder war das etwa hier angesprochen worden?:rotwerd:

 

Geschrieben

Nach was muss ich denn suchen, wenn ich auch so ein „Loch-Vermess-Dingens“ haben mag? Also wie heißt sowas offiziell?

Geschrieben

3punkt innenmikrometer.

 

es gäb auch 2punkt-Messung.

Da stellt man dann Unrundheit fest z.B.

Das wäre beim Kolbenspiel mittel der Eahl.

Geschrieben

Danke!

 

War das schon?!

 

Ich blick schön langsam nicht mehr durch:-D

2018-10-13 21_53_23-Start.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.