Fred v Jupiter Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 ...Welche Zubehörteile dann nun qualitativ hochwertig sind, steht auf einem anderen Blatt, .... ... Genau darum ging es mir. Dass rein maßlich die 200er passen setze ich voraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milchreis px Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Gibt's da schon nen Preis für das Pinasco Gehäuse? Ein Original 200er kostet ja neu 1300euros.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Gibt's da schon nen Preis für das Pinasco Gehäuse? Ein Original 200er kostet ja neu 1300euros..wie bitte ? wo kaufst du denn bitte ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Ich hätte da noch eines. Kannst es für 1000 € haben. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Sind wir hier nicht schon zu dem Schluss gekommen, dass die "dünne" Hauptwelle das Problem ist und nicht die Nebenwellenaufnahme?!!Nein, also ich jetzt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Ein Großteil der Nebenwellenschäden kommt vom Einbau der PX-Tannenbäume in LUSSO-Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Ein Großteil der Nebenwellenschäden kommt vom Einbau der PX-Tannenbäume in LUSSO-Gehäuse. meinst du den tannenbaum generell oder die (dünnere) nebenwelle? falls ersteres, kannst du das mal näher erläutern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Rein beruflich musste ich schon sehr viele Motorgehäuse mit gerissener Nebenwellenaufnahme sehen. Eines in dem eine falsche Nebenwelle montiert war und so den Riss verursacht hat, war noch nicht dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 (bearbeitet) meinst du den tannenbaum generell oder die (dünnere) nebenwelle? falls ersteres, kannst du das mal näher erläutern?Ja, die Nebenwelle ==> hierGrüße aus AugsburgBABA'S Bearbeitet 13. November 2014 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Ich glaube ja immer noch: die meisten gerissenen Nebenwellenaufnahmen entstehen weilDie Nebenwelle nicht NACH dem Gehäusezusammenbau festgezogen wirdund die Mutter nicht mit den RICHTIGEN Nm angezogen wird@Jesco: Oder kannst du sagen wie viele von den gerissenen Gehäusen die du gesehen hast du selber zusammengebaut hast? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Insgesammt 25-30Von den von mir gebauten ist seit über 10 Jahren keines mehr gerissen.Ich ziehe die Nebenwelle immer vor dem Zusammenbau an und benutze nie einen Drehmomentschlüssel. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Geil, so mach ichs auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Geil, so mach ichs auch Mit mehr oder weniger Kraft? Mit mehr oder weniger Hebelarm?"Nach Gefühl" ist halt scheisse... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Jo is schon klar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Insgesammt 25-30Von den von mir gebauten ist seit über 10 Jahren keines mehr gerissen.Ich ziehe die Nebenwelle immer vor dem Zusammenbau an und benutze nie einen Drehmomentschlüssel.Endlich mal normale Leute [emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 (bearbeitet) Wer kann der kannAllen anderen empfehle ich die richtigen Nm: die Nebenwellenaufnahme ist nun mal aus Alu und mit zu viel Nm quetscht es Alu = verkantet und reißt bei entsprechender Last Bearbeitet 13. November 2014 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Wer kann der kannAllen anderen empfehle ich die richtigen Nm: die Nebenwellenaufnahme ist nun mal Alu und mit zu viel Nm quetscht es das Alu = verkantet und reißt bei entsprechender LastAlle anderen holen sich die GEFÜHL-Anzieh-Anleitung vom SIP-Mechaniker [emoji41] 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milchreis px Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 wie bitte ? wo kaufst du denn bitte ein.Fa. Faber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Ich ziehe die Nebenwelle immer vor dem Zusammenbau an und benutze nie einen Drehmomentschlüssel.Hab im GSF voll oft gelesen dass man die Nebenwelle zulezt mit den entsprechenden Nm anziehen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Hab im GSF voll oft gelesen dass man die Nebenwelle zulezt mit den entsprechenden Nm anziehen sollte.Frage an die GSF-Allgemeinheit: Wie wird denn das Befestigen der Nebenwelle von Piaggio selbst vorgeschrieben?Hat da jemand ein WHB zum Nachkucken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Wenn man sich das mal reichlich überlegt ist es ziemlich bescheuert die Nebenwelle vorher festzuziehenEventuelle Toleranzen werden beim Nachherverschrauben am Gehäuse aufgenommen Beim Vorherverschrauben steht die Nebenwelle schief und die Aufnahme ist dann immer unter Spannung wenn die Primär in der kleinen Motorhälfe stecktDas funktioniert vorher nur wegen der guten Passgenauigkeit bei PX Motorhälfen!Oder bei zu wenig Leistung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Die Nebenwelle nach der Montage vom Kupplungsdeckel festziehen (machen ja auch reichlich Kandidaten)halte ich für Humbug. Das bringt Null Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coldie Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Sehe ich genau so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 (bearbeitet) Wenn man sich das mal reichlich überlegt ist es ziemlich bescheuert die Nebenwelle vorher festzuziehenEventuelle Toleranzen werden beim Nachherverschrauben am Gehäuse aufgenommen Beim Vorherverschrauben steht die Nebenwelle schief und die Aufnahme ist dann immer unter Spannung wenn die Primär in der kleinen Motorhälfe stecktDas funktioniert vorher nur wegen der guten Passgenauigkeit bei PX Motorhälfen!Oder bei zu wenig Leistung Also wenn die Nebenwelle aufgrund einer schiefen Lagergasse oder sonst einer Unregelmäßigkeit nicht sauber steht, geht das Gehäuse nur mit Gewalt zusammen. Wenn alles gut passt, geht das ohne jegliche (Gummi-)Hammerschläge sehr soft mit minimaler Handkraft zusammen! Genau da zeigt sich nämlich, ob was nicht stimmt!Ziehst du es erst später fest, merkst du nämlich gar nicht, ob sich DANN was verspannt. Die Nebenwelle hat im Gehäuse ne bearbeitete Anlagefläche und legt sich durch das Drehmoment der Mutter dagegen. Im Zweifel auch dann, wenn die Gasse nicht stimmt, da das Anzugs-Drehmoment dann die Welle verzieht! DANN ist es wirklich verspannt. Bearbeitet 14. November 2014 von Goof 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Malossi macht auch neue Gehäuse, wenn ich das richtig gesehen habe. ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Frage an die GSF-Allgemeinheit: Wie wird denn das Befestigen der Nebenwelle von Piaggio selbst vorgeschrieben?Hat da jemand ein WHB zum Nachkucken?Im Werkstatthandbuch wird keine Reihenfolge vorgegeben. Im Buch "Klassische Vespa Motorroller" von Hans J. Schneider wird erst angezogen und dann zusammengebaut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Hi alle zusammen @crank Wenn die Nebenwelle schief drin ist wenn man sie anzieht,ist eh irgendetwas daneben..Klar auch das die Nebenwelle im Gehäuse nicht mords Spiel haben darf,dann könnte die Flucht nicht passen und es verspannt die ganze Geschichte.In diesem fall hast du natürlich recht,allerdings würde ich das so auch nicht unbedingt fahren wollen. Ich ziehe die Welle auch immer vorher an,und ich hatte auch noch keinen Motor mit Nebenwellenaufnahmenriss (geiles Wort ).Okay maximal waren es auch nur 34 PS. Bye JOchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Also wenn die Nebenwelle aufgrund einer schiefen Lagergasse oder sonst einer Unregelmäßigkeit nicht sauber steht, geht das Gehäuse nur mit Gewalt zusammen. Wenn alles gut passt, geht das ohne jegliche (Gummi-)Hammerschläge sehr soft mit minimaler Handkraft zusammen! Genau da zeigt sich nämlich, ob was nicht stimmt!Ziehst du es erst später fest, merkst du nämlich gar nicht, ob sich DANN was verspannt. Die Nebenwelle hat im Gehäuse ne bearbeitete Anlagefläche und legt sich durch das Drehmoment der Mutter dagegen. Im Zweifel auch dann, wenn die Gasse nicht stimmt, da das Anzugs-Drehmoment dann die Welle verzieht! DANN ist es wirklich verspannt.Sprich den Vorteil vom Vorherverschrauben siehst du darin: es passt dann alles?! Ja, so kann man natürlich auch seine Gehäuse kontrollieren Ich sage: Scheiss auf die Lagergasse in der großen Gehäusehälfte! Nix dreht sich da! Da muss nur die Mutter halten (und die hält ja durch das Sicherungsblech)Beim Zusammenbau mit der Handfläche = gutes Gehäuse siehe obenAber mit dem Gummihammer: der Hebelarm vorne an der Primär ist für hinten Alu riesig = steht die Nebenwellenaufnahme am großen Gehäuse unter SpannungDas mag das Stücken Alu natürlich gerneGenau wie zu viele NmWegen mir kann ab jetzt ein Maschinenbauer einsteigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Sprich den Vorteil vom Vorherverschrauben siehst du darin: es passt dann alles?! Ja, so kann man natürlich auch seine Gehäuse kontrollieren Ich sage: Scheiss auf die Lagergasse in der großen Gehäusehälfte! Nix dreht sich da! Da muss nur die Mutter halten (und die hält ja durch das Sicherungsblech)Beim Zusammenbau mit der Handfläche = gutes Gehäuse siehe obenAber mit dem Gummihammer: der Hebelarm vorne an der Primär ist für hinten Alu riesig = steht die Nebenwellenaufnahme am großen Gehäuse unter SpannungDas mag das Stücken Alu natürlich gerneGenau wie zu viele NmWegen mir kann ab jetzt ein Maschinenbauer einsteigenHabs jetzt zweimal gelesen - aber verstehe jetzt so richtig den Kern deiner Aussage nicht! Was ist das mit dem Gummihammer? Und wer hat jetzt Spannung auf dem Gehäuse wann?Ok, hab schon das erste Bier hinter mir - aber ich raffe deine Kernaussagen nicht! [emoji41] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 Die Alu-Lagergasse der großen Motorhälfte nimmt Toleranzen aufaber Verspannungen strafft sie einem Riss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden