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Vergaser Smartcarb (Jetless)


Motorhead

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bin grad von einem KTM380er fahrer (dem ich bissl gholfen hab seinen 38er pwk in den griff zu bekommen) drauf angesprochen worden, ob ich den Smartcarb kenne

das sind JETLESS vergaser, also keine düsentauschen nötig.

 

https://technologyelevatedco.com/

 

Testbericht

 

habe hier diesbezüglich hier nix gefunden (nur diesen LECTRON topic), also hab ich interessehalber mal diesen topic aufgemacht.

ich bin ja solch düsenlosen vergasern schon skeptisch gegenüber eingestelltn, daher würds mich interessieren ob das jemand auf irgendeinem 2takter mal getestet hat?

 

noch was fürs auge von den Smartcarbs, preis liegt um die 700$ bei den dinger:

 

  38CAB_3Q_1-1.jpg25-28BAC_3Q_1.jpg3Q1_Web.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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vergaser war gestern....
heute spritzt man(n) ein.

 

 

 

für die kohle ohne nadeln gibts schon eine kpl. spritze.

 

http://www.ecotrons.com/products/2_stroke_small_engine_fuel_injection_kit/

 

 

http://www.ecotrons.com/products/400cc_to_800cc_engine_fuel_injection_kit/

Bearbeitet von gravedigger
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  • 3 Jahre später...
  • 8 Monate später...

weils grad wieder aktuell angesprochen wurde:
https://technologyelevatedco.com/shop/

 

hier mal die grossen 36-40er mit AW 46mm (wie keihin pwk 36-41)

 

 

 

3Q1_Web.jpg

 

Dimensional_Guide_3.jpg

SmartCarb Vergaser im Test 2017 KTM 300 EXC

https://www.motorradreporter.com/artikel/smartcarb-vergaser-im-test-2017-ktm-300-exc


 

Bearbeitet von Motorhead
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  • 3 Wochen später...
Am 27.4.2019 um 23:16 schrieb turtleharry:

Ich glaub ich hol mir mal so ein Teil um zu vergleichen. 

Wenn die so effektiv sind, müsste ja ein 28er SmartCarb, den 35 PWK gut ersetzen. 

 

28?

Warum keinen 36er?

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Da etwas kleiner, etwas preiswerter, weniger Spritverbrauch und in den meisten Fällen reicht ja auch ein 28er Gaser. 

Wie schon oben geschrieben kann ich mir auch vorstellen das durch die bessere Effizienz ein 28 SmartCarb einen 35er PWK ganz gut ersetzt. Aber ich lass mich bei dem modernen Kram auch eines besseren belehren :-D

Muss sowieso erst mal gucken wo man so etwas in Europa bekommt. 

Würde den dann auf einen meiner Roller am Prüfstand vergleichen. 

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  • 1 Monat später...

Brandneuer smartcarb 28 unboxing:

 

Austausch gegen Dellorto 28 PHB..  

 

smartcarb ausgepackt in gelieferter Grundeinstellung montiert,

 (ausser etwas längerem Benzinschlauch ) 

keine Änderung vorgenommen! 

Dellorto 28 ist(war) optimalst eingestellt (35 jahre Erfahrung!).  was sofort positiv auffiel, sofort deutlich bessere Gasannahme ! und perfektes Standgas.. auch nach kurzem hochdrehen sofort wieder sauber in Leerlauf zurück!  

 

direkter vergleich auf dem Prüfstand .. nur in Zahlen gesehen.. etwas früherer Drehmoment einstieg / etwas bessere vor Resonanz Leistung, agileres freieres ausdrehen.. Veränderungen in 10 klick schritten haben sich relativ deutlich bemerkbar gemacht, letztendlich habe ich mich nicht für die höchste Leistung, sondern für den besten Kompromiss aus frühem einstieg und Leistung entschieden!                            

 

in Zahlen:  phb 28. zu Smartcarb 28.                     Maximalwerte! 

Leistungsplus 1 PS / 1Nm. klingt erstmal nicht viel, aber entscheidend ist eher das „wie“ diese Leistung sich anfühlt ..  

 

bin eben knapp 100 Km gefahren, in verschiedenen situationen.. zb 3 km je 80 / 90 / 100 Km/h (also etwa 1/4 bis 1/2 Stellung, welche ja meist die schwierigsten sind.. kein schiebe ruckeln, absolut sauber fahrbar (wie ein stellmotor) und dann hab ich es richtig laufen lassen.. nach kurzer zeit lässt man da schon bedenkenlos die Hand vom Kupplungshebel, da der Motor in allen lagen ein Nähmaschinen artigen lauf  hat..                                          

 

Fazit: nach etwa 15 Minuten war der alte Vergaser demontiert, der Smartcarb montiert und gestartet.. weitere 30 Minuten und etlichen Klicks in beide Richtungen und etwa 25 Prüfstand Läufen ( ja! 3.15 Uhr gestartet, 4.15 Uhr  letzter test Lauf und das wars!)   hab ich mit nur 5 Klicks abweichend der voreingestellten „Grundeinstellung“ mich auf zur Testfahrt gemacht..    

 

klar ist der etwas teuerer, aber weder Düsen, Nadelset, kein Schieber wechseln.. einfach montieren und los!  dazu einen agileren wesentlich geschmeidigeren Motorlauf und scheinbar auch sparsameren Motor. 

 

ob es mir den Mehrpreis wert war? JA! 

 

allein wenn ich ans Stilfser Joch oder andere Berge denke! freu ich mich schon, keine Düsen mehr zu wechseln.. 

und jeder, welcher sich nicht mit Vergasern auskennt spart sich etliches an zeit um eine optimale Einstellung zu finden..    

und nein! ich bekomme kein Geld oder sonstige Vergünstigungen!  

ausser der (Neugier getriebenen hilfe von @Jesco  von #Sip scootershop und deren Zertifiziertem Prüfstand! (Danke !!)

 

 

 

brand new smartcarb 28 unboxing, 

replacement with Dellorto 28 PHB .. 

 

smartcarb unpacked mounted in supplied basic setting, (except slightly longer gasoline hose) 

no change made!  

 

Dellorto 28 is (was) optimally adjusted (35 years experience!).  

 

What immediately noticed positively, immediately much better throttle response!  and perfect idling .. even after a short turn up immediately clean again in idle back!  direct comparison on the test bench .. 

seen only in numbers .. 

got some earlier torque / slightly better before resonance performance, agile freer turn out .. 

Changes in 10 clicks have made relatively noticeable, ultimately I'm not for the highest performance  but opted for the best compromise of early entry and performance!  

 

in numbers: phb 28. to Smartcarb 28. 

maximum values!  Performance plus 1 HP / 1Nm.  Sounds not much at first, but the decisive factor is rather the "how" this performance feels .. 

 

I just drove about 100 km, in different situations ..

 eg 3 km each 80/90/100 km / h (ie about 1/4 to  1/2 position, which are usually the hardest .. no sliding jerk, absolutely clean mobile (like a servo) and then I let it run properly .. after a short time you can safely because the hand of the clutch lever, 

since the  Conclusion: 

after about 15 minutes, the old carburetor was disassembled, the Smartcarb mounted and started .. another 30 minutes and quite a few clicks in both directions and about 25 test-bench runs

 

 (yes! 3.15 clock started  , 4.15 clock last test run and that was it!) 

I have made with only 5 clicks deviating from the default setting "on the test drive. 

 

Clearly, the more expensive, but no nozzles, needle set, ke  switch to slide .. just assemble and go!  plus a more agile and much smoother running engine and seemingly also more economical engine.  

 

whether it was worth the extra price?  YES!  

 

but if I think of the Stilfser Joch or other mountains!  I'm looking forward to switching no more nozzles .. 

and anyone who does not know carburetor saves a lot of time to find an optimal setting .. 

 

and no!  I get no money or other benefits!  except the (curiosity driven help from @Jesco of #Sip scootershop and their certified test bench! 

(Thanks !!)

Bearbeitet von gertax
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Was hat das denn mit Influencen zu tun?

Er gibt lediglich einen löblichen und ausführlichen Erfahrungsbericht preis. Mehr nicht.

In FB gibts Bilder und ein Diagramm. Aber punkto FB wird sicher gleich wieder der Aluhut aufgesetzt und von der Reptoloiden Weltkonspiration gesprochen :laugh:

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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