bigern Geschrieben 19. Juni 2014 Teilen Geschrieben 19. Juni 2014 hallo,ja, habe bei meiner neuen alten px 200 chromfelgen drauf (ab kauf) gefallen mir eigentlich ganz gut. da der roller jeder spurrille hinterher fährt, schaute ich mir mal kur den vorderreifen an, und siehe da, der eiert wie sau. im kopf spielten sich schon horror scenen ab wie reifen aufnahme komplett neu oder was weiss ich. als ich dann zum test die reifen von meiner anderen vespa draufzog liefen die astrein. chromfelgen habe ich dann geöffnet ob evtl. der schlauch vernagelt eingebaut war, aber alles ok...die felgen scheinen totall verzogen, auch der ersatzreifen in chrom...echter mist. die ganze karre ist orginal und ohne probleme, und das einzigste zubehörteil ist schon wieder scheiße....so ähnlich wie bei meinen anderen alten roller, an dem hatte ich nur zwei zubehörteile und die waren der gleich mist....schlechte sitzbank und polini auspuff der sich auf der landstraße verabschiedete.habt einer von euch auch mal ähnliche probleme mit verchromten felgen gehabt....meine idee ist momentan das ich mir zum test mal zwei neue bestelle und schaue obs besser wird, ach ja der reifen ist michelin s1...aber ich glaube nicht das es an dem liegt....eure meinung? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Chromfelgen sind in der Regel Nachbauten und keine Piaggio Originalteile. Die Nachbaufelgen sind bekannt für mindere Qualität, d. h. häufig unrund bzw. mit Schlag und Gewindebolzen, die schon bei strengem Ansehen abreißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nad84 Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Hab die gleichen Erfahrungen wie du gemacht....eiern....Spurrillen etc.Bin jetz gerade am Überlegen ob ich wieder original Piaggio oder die Schlauchlos Felgen fahren werde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigern Geschrieben 20. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 echt nervig, ja....ich habe heute mal zum test mir eine neue chrom felge beim scooter center bestellt, die wird damit angepriesen keine unwucht zu haben, na ja....bin mal gespannt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Oh Kinners... Da eiert die Chromfelge, da kriegt man von allen Seiten gesagt: Richtig, die sind billige Scheiße" - und dann kauft man sich halt trotzdem grad ne neue... Ahja: unsachgemäße Verchromung führt zu Materialschwächung/-versprödung - deshalb mag auch der Tüv nachträglich verchromte Teile gar nicht - weil sie eine Materialprüfung bräuchten. Ich formuliere jetzt mal folgende Theorie: eiernde Billigfelgen aus dem Zubehör, die in ein Chrombad gehalten wurden, an einer sicherheitsrelevanten Stelle zu verbauen, ist Geschmacksache... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Ich dachte auch das langsam jeder weiß, daß das Repro- + Chromzeugs nix taugt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 (bearbeitet) Das mit der Versprödung mag stimmen, ist hier im GSF aber je ein Fall einer gerissenen Felge wegen versprödung durch Chrom aufgetaucht? Mir wäre kein Fall bekannt. Ermüdung durch Rost an den viel gelobten originalen Felgen kommt immer wieder vor....Das soll kein Lobeslied auf gekaufte Chromfelgen sein. Das Problem bei diesen Felgen ist die Ausgangsbasis. Das Zeug eiert schon ohne Chrom. Der Chrom selber ist dann billigste Machart und hauchdünn.Gute originale gerade Felgen richtig verchromen lassen wäre eine Alternative, aber dann ist eine BGM VA Felge die günstigere Variante. Bearbeitet 20. Juni 2014 von swissscooter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 zu DM Zeiten hatte ich originale Felgen zu 43,50 lagernditalo-Chromfelgen zu 53,30 Originalfelgen mit GB Chrom zu 143,50und als Krönung Felgen mit Kreile-Chrom zu 299.-Kreile ist ein Frankfurter Galvanik Betrieb, wo viel für US Cars und hochpreisige Oldtimer gearbeitet wurde (weiß nich obs Ihn noch gibt.....war lange nicht mehr dort) Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Oh Kinners... Da eiert die Chromfelge, da kriegt man von allen Seiten gesagt: Richtig, die sind billige Scheiße" - und dann kauft man sich halt trotzdem grad ne neue... Ahja: unsachgemäße Verchromung führt zu Materialschwächung/-versprödung - deshalb mag auch der Tüv nachträglich verchromte Teile gar nicht - weil sie eine Materialprüfung bräuchten. Ich formuliere jetzt mal folgende Theorie: eiernde Billigfelgen aus dem Zubehör, die in ein Chrombad gehalten wurden, an einer sicherheitsrelevanten Stelle zu verbauen, ist Geschmacksache...warum verspröden denn da die teile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 warum verspröden denn da die teile?Kannst du mir das kurz und sinnfassend zusammenfassen? Danke! http://www.betz-chrom.de/pdf/Technische%20Information%20VI.pdf Ich sag ja nicht, das die verchromten Repro-Felgen versprödet sind. Ich sag nur: Felgen, die an sich schon von hoch zweifelhafter Qualität sind und keine Prüfnummer, ABE, Piaggio-Zeichen, oder sonst was haben, werden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht auf ihre Materialtauglichkeit bezgl. Galvanisieren geprüft worden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Wasserstoffsprödung ist eher ein Problem bei hochfesten Werkstoffen, also bei den Felgen eher nicht, wohl aber bei den Gewindebolzen. Qualitativ annehmebar sind in GB verchromte Origianlfelgen, wie z.B. Quality Chrome in Hull die anbietet. Da ist die Chromqualität zwar auch noch ausbaufähig (wenn man pingelig ist) - aber meilenweit von den Zubehörnachbaufelgen entfertn die man hier so bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 (bearbeitet) das danke kommt doch nach der antwort:-)danke! ich hatte vor kurzem ein gespräch mit einem graukittel und der sagte mir, dass sie verchromen zulassen können/müssen, wenn bestimmte kriterien erfüllt wurden.verfahrensprotokoll der ausführenden galvanikfirma, nur glanzchrom, kein hartchrom, kupfer und nickel unterlegt, vorgabe von schichtdicken muß eingehalten werden. wenn das alles nachvollziehbar ist, gibt es eigentlich kein problem beim eintragen. doof nur, wenn man keine weichen schutzschichten beim chromen unterlegt, wie es bei den billigfelgen wohl auch so durchgeführt wurde.dann kann es wirklich zu einer gefügeveränderung kommen und der chrom platzt da gerne auch mal ab und zieht rost unter die beschichtung. ach ja, das eigentliche problem beim verchromen ist für die graukittel das vorschleifen und polieren.im nachhinein ist der materialabtrag halt nicht mehr feststellbar und selbst das muß fürs eintragen protokolliert sein Bearbeitet 20. Juni 2014 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Ist damit jetzt Donnerstag oder Freitag der neue GSF-Felgentag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Fahr meine Chromfelgen seit 1997, da eiert noch immer nix und chrom ist auch nicht rostig, wurden insgesamt max.6 mal gewaschen und haben knapp 40.000km auf`m Buckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigern Geschrieben 20. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 (bearbeitet) Fahr meine Chromfelgen seit 1997, da eiert noch immer nix und chrom ist auch nicht rostig, wurden insgesamt max.6 mal gewaschen und haben knapp 40.000km auf`m Buckel.welche haste denn da drauf.....hätte auch nie gedacht das es eine wissenschaft ist die einfachen dinger verchromt zu kaufen, dass die noch einen einigermaßen preziesen lauf haben...die felgen von fahrbrecher sind schon ne ansage$$$ Bearbeitet 20. Juni 2014 von bigern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Ich dachte auch das langsam jeder weiß, daß das Repro- + Chromzeugs nix taugt... Um das nochmal zu untermauern: Bilder einer Chromfelge, die zum Zeitpunkt der Bilder 2 Saisons (Saisonen? ) auf dem Buckel hatte. Zu 99,9 % auf trockener Straße bewegt. Nicht im Winter. Würde sowas NIEMALS wieder kaufen/verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Hatte meine Chromfelgen damals beim SCK gekauft,welcher Hersteller das war weiß ich nicht mehr, steht ja auch leder nicht drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Nachdem ich meine hintere Chromfelge bei nem Prüfstandlauf beobachten konnte, bin ich endgültig davon weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuelfoxx Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Hab meine 1996 beim hier ansässigen Mopedhändler gekauft. Glaube die kosteten damals 40 oder 50 DM. Kein Rost oder so, alles super. 1 Winter durften sie auch mitmachen (immer leicht eingeölt). Ich glaub damals war die Qualität einfach noch etwas besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 1996 waren 50DM ja auch noch 100€ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 ich hab 97 welche gekauft.Im Rollershop meine ich mich dran zu erinnern.Habe ich heute noch.Die stehen mittlerweile 5 Jahre rum.Abgedeckt.Kann ja bei Gelegenheit mal Bilder machen.Minimal etwas Rost.Geht aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 29. Juni 2014 Teilen Geschrieben 29. Juni 2014 Hat jemand Erfahrungen mit den 150Euro Edelstahl Felgen von BGM? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 3. Juli 2014 Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 jop, würde mich auch interessieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 3. Juli 2014 Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Nachdem ich meine hintere Chromfelge bei nem Prüfstandlauf beobachten konnte, bin ich endgültig davon weg Vom Prüfstanslauf? Kann ich verstehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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