Zum Inhalt springen

Welchen Lötkolben braucht man in einer guten Vespa-Werkstatt?


bel

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich will mir einen ordentlichen Lötkolben kaufen.
Gängig sind die Varianten 15W, 25W, 40W oder 80W.

Mit so einem 15 oder 25W Ding hatte ich schon häufig das Problem, dass man das Massekabel der Zündgrundplatte nicht ordentlich an den Block gelötet bekommen hat. Spricht, der Block hat zu gut gekühlt.

Tandiere aktuell dazu mir eine 80W Variante zu kaufen. AKkerdings haben die i.d.R. 6mm breite Spitzen,
was auch an einigen Stellen schlecht ist.
Braucht man etwa einen großen und einen kleinen Kolben?
Oder sogar eine Lötstation für 200Euro???

Was deckt die Arbeiten an der Vespa am besten ab?
Also, Zündgrundplatte, Schalterplatinen, Kabel usw.

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich einen regelbaren Gaslötkolben habe benutze ich nichts anderes mehr!

Bea empfielt:

Ersa Independend 75. Hab ich bisher alles an der Vespa und sonst wo mit gelötet bekommen.

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab genau das ding seit 2 jahren im einsatz ( knapp 50 € )- hat auswechselbare spitzen, da holt man sich dann noch dick, dünn und mittel für ich meine 3 euro. bin sehr zufrieden, die erhitzungsphase ist wirklich fix,

 

klick

 

post-23503-0-65442900-1397916777_thumb.j
Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Station hier für Vespa und Schwalbe Kabelbaumsanierung genommen:

http://www.ebay.de/itm/like/231203003294?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

 

Top. (ich verlöte nach dem crimpen bei Endhülsen und Steckern.)

Grundplatte Massekontakte, altes höher schmelzendes Lot - keine Probs gehabt. Spitzen wechselbar und Standby im Halter bei 160°C.

Für reines herumflicken gehts aber sicher einfacher auch.

 

Hast Du ein korrosionsförderndes Lot? Ich  hab´ Elektroniklot und Bastlerlot. Bastlerlot greift halt mehr an - geht aber auch auf blankem Eisen...

Verzinnte Litzen machens länger!

 

Gruß

 

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lötstation Weller! :thumbsup:mindestes 50W.

 

Entweder WTCP, also Magnastat, oder mit Temperaturfühler in der Lötspitze.

 

z.. B. :

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/212765-photoshop-profi-rollerfoto-anpassen/?p=1066813011

 

Zwar gibt es von anderen Herstellern für ca. 60 Euro auch Lötstationen,

aber da hatte ich (u. a.) mit den Lötspitzen Probleme. Die fand ich völlig ungeeignet.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für eure Antworten!

 

Allerdings habe ich immer noch ein Problem:

Ich habe vielleicht höchstens einmal im Monat etwas zu löten an der Vespa.

Und dafür kaufe ich mir dich nicht eine Lötstation für größer 100 Euro!

 

Gibt es auch Leute, die einfach nur einen Kolben haben und zufrieden sind

und auch ZGP gelötet bekommen?

Wenn ja, wieviel Watt nehme ich denn da am besten?

Oder brauche ich 2 Stück (25W für Kabel und 80W für Blockötungen)? Das wäre immer nich günstiger als eine Station.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen:http://www.conrad.de/ce/de/product/588415/Loetstation-analog-48-W-Basetech-ZD-99-150-bis-450-C?ref=searchDetail

Tut was er soll. Ich habe damit sogar schon SMD gelötet (nach Anleitung im Internet). Einen richtig guten hatte ich noch nie in den Fingern, kann also nicht beurteilen was die besser können.

 

Benutze den aber auch nur zuhause bei Zimmer-Umgebungstemperatur. Keine Ahnung ob die Leistung in der zugigen Garage ausreicht.

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Allerdings habe ich immer noch ein Problem:

Ich habe vielleicht höchstens einmal im Monat etwas zu löten an der Vespa.

Und dafür kaufe ich mir dich nicht eine Lötstation für größer 100 Euro!

 

Für 1 x im Monat, warum nicht????

 

Gibt es auch Leute, die einfach nur einen Kolben haben und zufrieden sind

und auch ZGP gelötet bekommen?

 

Ja, gibt es!

 

Wenn ja, wieviel Watt nehme ich denn da am besten?

Oder brauche ich 2 Stück (25W für Kabel und 80W für Blockötungen)? Das wäre immer nich günstiger als eine Station.

 

Wenn Du eine 50W oder eine 80W-Station hast, wozu dann noch eine 25W?

 

Danke!

 

Falls der Spartrieb anhält - keinesfalls würde ich mir eine von den neuen roten 40W-Wellerstationen anschaffen!

Die Lötspitze wird dort mit einer Madenschraube neben der Heizpatrone festgeklemmt - Unglaublich! :thumbsdown:

Darüber hinaus kriegt man für das Geld schon eine richtig gute 60W-No-Name-Station oder annähernd zwei Stück  aus Beitrag #6.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen:http://www.conrad.de/ce/de/product/588415/Loetstation-analog-48-W-Basetech-ZD-99-150-bis-450-C?ref=searchDetail

Tut was er soll. Ich habe damit sogar schon SMD gelötet (nach Anleitung im Internet). Einen richtig guten hatte ich noch nie in den Fingern, kann also nicht beurteilen was die besser können.

 

Benutze den aber auch nur zuhause bei Zimmer-Umgebungstemperatur. Keine Ahnung ob die Leistung in der zugigen Garage ausreicht.

 

 

...soeinen hab ich auch und der geht im Winter Wie Sommer in der ungedämmten Werkstatt weit ausreichend!

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lötstation Weller! :thumbsup:mindestes 50W.

Entweder WTCP, also Magnastat, oder mit Temperaturfühler in der Lötspitze.

z.. B. :

http://www.germanscooterforum.de/topic/212765-photoshop-profi-rollerfoto-anpassen/?p=1066813011

Zwar gibt es von anderen Herstellern für ca. 60 Euro auch Lötstationen,

aber da hatte ich (u. a.) mit den Lötspitzen Probleme. Die fand ich völlig ungeeignet.

ich hab ne weller wtcp mit 50w, bin begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab das Ding hier und finde es bisher wunderbar passend für alles was ich bisher gemacht habe, Platinen Bestückung, Kabelbaum Reparaturen, ZGP, etc.

http://www.ebay.de/itm/Regelbare-digital-Lotstation-Lotkolben-450-C-48W-ESD-blau-beleuchtetes-Display-/400713746268?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item5d4c66875c

Dazu noch ein paar Spitzen und gut ist. Ich mag nicht mehr zurück zu den einfachen Brateisen =)

Bearbeitet von YannickF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das grad mal wieder Thema ist (für die WTCP-Leute):

 

Meine Weller Dauerlötspitzen  lassen sehr zu wünschen übrig! Früher hielten sie etwa 1 Jahr,

jetzt aber nur noch 3 Monate. Dann sind jedesmal 6 Euro für eine neue fällig. :-(

 

Ist das so gewollt??? Auf jeden Fall ärgerlich. Die Nickel-Chrom-Beschichtung

scheint nicht mehr so gut zu sein wie früher? Ganz vorne die Spitze bröselt weg, nachfeilen

geht nicht, weil das Kupfer da drunter das Lötzinn dann nicht mehr annimmt.

 

Die Tage habe ich grad' etwas herumexperimentiert.

In die Lötspitze habe ich von vorne ein 2mm Loch gebohrt und da ein kurzes Stück Messinglot reingesteckt, anschließend passend gefeilt.

Dieses Lot hat eine rosa Ummantelung (Bezeichnung, glaub ich war Campinglot oder so ähnlich) und einen Kernduchmesser von 2mm.

Es paßt stramm rein und hält auch! Der Lötzinn wird sehr gut angenommen Ich habe schon 2 Tage lang damit gelötet....bis jetzt alles tadellos.

Nutzt sich nicht ab.

 

Vorher hatte ich es mit 925er Sterlingsilber versucht, aber das verbraucht sich sehr schnell...geht nicht!

333er Gold könnte optimal sein, aber im nötigen Durchmesser habe ich nichts da und eine Flamme

über 1000 Grad zum Verschmelzen/Anschweißen auch nicht.

 

Vielleicht mache ich bei Gelegenheit Bilder? 

 

Gibt's Erfahrungen? Hat schon mal jemand in der Richtung was versucht?

Bei mir haben sich immerhin so etwa 20 kaputte Lötspitzen im Laufe der Zeit angesammelt!

Die möchte ich gerne aufarbeiten. Vielleicht  kann jemand ein paar Tips  geben.

Ständig neue Spitzen kaufen ist doch blöd...geht auch ganz schön ins Geld! :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

weiss einer woran es liegen kann, wenn die Gaslötkolben nicht mehr wollen? ist der von würth....letzte Woche noch ohne Probleme gelötet, eingpackt, gestern wieder raus....bringt keine Hitze mehr zusammen. hab das gasventil schon getauscht.... jemand noch tipps?

 

Danke

 

ja, gas ist drin, auch das passende hochwertige.... 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu kalt?

 

Ich empfehle auch den Ersa Independent 75. Habe den seit einigen Jahren und musste noch nie eine Lötspitze wechseln. Ich verwende bleihaltiges Lot, für bleifreies Lot benötigt man andere Spitzen!

Bearbeitet von wolfi_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die umgebungstemperatur....in beiden Fällen gleich....

 

Der von Würth ist schon gut....so ists nicht. Bis dahin ging das ding ohne probleme, auch draussen bei wind und co....

 

Ganz komisch

 

Hab mal neues Gas besorgt, vielleicht war da schon die Luft raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information