Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt

Featured Replies

Geschrieben

Auf meiner Basso läuft der Pinasco ohne Probleme, was für eine Performance ?!

95kmh nach Gps reichen mir für 8 Zoll....

grigi

• Antworten 3,8Tsd
  • views 693,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ja ich les auch schon seit gestern mit und komme nicht dazu zu Schreiben. Bitte, bitte, bitte liebe Wideframe Freunde hört auf. Wir mussten damals schon das WF Tuning Topic wegen Gehässigkeiten schlie

• Lieber Vespa Freunde   Die 3. Alpen Custom Show ist bereits wieder vorbei und ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mich an meinem Stand besucht haben. Besten Dank für Eure Unt

• Großes Lob an Zini für die detaillierte Beschreibung !! Das nenne ich mal "Teilen von Erfahrungswerten mit Gleichgesinnten" Vermisse ich ja manchmal bei diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb grigi:

Auf meiner Basso läuft der Pinasco ohne Probleme, was für eine Performance ?!

95kmh nach Gps reichen mir für 8 Zoll....

grigi

bist du schonmal einen cc corsa gefahren? Da gehts nicht um vmax…

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb polinist:

den Pipinasco hatte ich nach BGM und vor dem cc corsa - jaja, kann man wieder bissi Kohle sparen aber bekommt halt auch nicht die gleiche Performance ;-)

Stimme da Voll und ganz zu!
Es gibt nichts geileres Aktuell und nein, es geht absolut nicht um Vmax. Der Zylinder ist einfach nur Geil und absolut zuverlässig. -D

Geschrieben

Und wieder einmal vergessen alle, das wir immer noch von Vespas bzw. einer alten Wideframe reden. Wenn ich mit Stil rasen will Kauf ich mir eine Ducati und Miete mir einen Tag lang Imola. Wenn ich aber kultig Cruisen will, dann scheiss ich auf Vmax, sondern setz mich auf eine Wideframe und tucker durch die Gegend und egal was unter der Backe steckt, solange das Ding fährt und fröhlich vor sich hin blubbert ist es ok, denn egal ob vmax, beschleunigung von unten raus oder irgend so ein Sch…. Prüfstand,es ist immer in erster Linie das feeling auf so ner alten Schüssel rumzufahren. Wer das nicht kapiert soll sich bitte einen Reiskocher kaufen denn ob Corsa, pinasco oder konsorten, solche Menschen werden nie zufrieden sein.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Mmickyy68:

Wenn ich mit Stil rasen will Kauf ich mir eine Ducati

Der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen... whistling

vor 30 Minuten schrieb Mmickyy68:

denn ob Corsa, pinasco oder konsorten, solche Menschen werden nie zufrieden sein.

Es gibt Fahrer und Fahrer die meisten sind Eisdielenanfahrer oder Schönwetterfahrer oder tuckern Sinnlos durchs Flachland..... Es gibt aber auch die Fahrer, die das Hobby deutlich intensiver betreiben. Sei es durch die Teilnahme an Zeitrennen in ganz Europa, Touren in anspruchsvollen Regionen wie den Alpen oder den Dolomiten bis hoch zum Großglockner. Da kommst du mit Minderleistung.... einfach nicht weiter bzw. zerschießt dir den völlig den Fahrspaß. In den Bergen gehört eine kraftvolle Beschleunigung aus engen Kehren, für die meisten zumindest, zum Fahrerlebnis dazu. Ebenso kann es extrem zum Vorteil sein, in bestimmten Situationen auf ausreichende Leistungsreserven zurückgreifen zu können. Daher kurz gesagt, deine aussage ist meiner Meinung nach Völligst daneben geschossen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mmickyy68:

Und wieder einmal vergessen alle, das wir immer noch von Vespas bzw. einer alten Wideframe reden. Wenn ich mit Stil rasen will Kauf ich mir eine Ducati und Miete mir einen Tag lang Imola. Wenn ich aber kultig Cruisen will, dann scheiss ich auf Vmax, sondern setz mich auf eine Wideframe und tucker durch die Gegend und egal was unter der Backe steckt, solange das Ding fährt und fröhlich vor sich hin blubbert ist es ok, denn egal ob vmax, beschleunigung von unten raus oder irgend so ein Sch…. Prüfstand,es ist immer in erster Linie das feeling auf so ner alten Schüssel rumzufahren. Wer das nicht kapiert soll sich bitte einen Reiskocher kaufen denn ob Corsa, pinasco oder konsorten, solche Menschen werden nie zufrieden sein.

Nein, kann ich absolut nicht zustimmen. Ich fahre das alte Zeugs von Herzen gern, mit Respekt und Freude. Da gehts definitiv nicht um vMax! Aber so ein Pinasco oder CC haucht dem guten alten Zeugs halt so viel ein, dass auch mal ein Berg oder Pass definitiv Spaß macht. Auch im Alltag innerorts einfach angenehm und doch zügig zu fahren, so dass du schön mit dem Verkehr mitschwimmst und kein Hindernis darstellst. Einfach angenehm.

Probiers mal aus, du wirst nicht mehr wechseln wollen. Man kann so was sehr geschmeidig fahren. Da gehts nicht um Performance. Aber wenn man letztere dann mal möchte, ist sie auch da.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb grigi:

sondern ?!

grigi

Da haben die beiden schon recht. Hab beide probiert, Pina 160 und CC. Letzterer ist schon sehr schön zu fahren, aber halt auch nochmal deutlich teurer und der Pina m.E. Preis/Leistungs-Sieger. Aber das ist jetzt Geschmackssache, finde beide top!

Wenns ums Budget geht, dann bessr beim 160er Pina bleiben und den Rest in gute Stossdämpfer und Bremstrommeln stecken. Wenn was übrig bleibt, auf den CC aufzahlen.

my2c

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb polinist:

bist du schonmal einen cc corsa gefahren? Da gehts nicht um vmax…

Wie ist es mit der Lautstärke beim CC (Ansauggeräusch/ Auspuff)?

Geschrieben

Beim 151 Bollag in Verbindung mit 60mm Hub und 110mm Pleul Welle,

Komm ich auf folgende Zeiten:

Fudi: 2,0mm

Auslass: 157*

Ü-Strom: 121*

VA: 18*

Einlasszeit (ab Radius Öffnung): 164*

Einlasszeit (gedachte gerade, Radius unberücksichtigt): 156*

(Bei der Einlasszeit bin ich mir nicht ganz sicher….)

Was ist eure Meinung zu den Werten bzw.

Wo müsste man noch ran?

Vielleicht hat der ein oder andere seine Notizen greifbar.

Ein bearbeiteter BGM150 müsste sich ja ähnlich verhalten falls jemand diesen mit 60mm Hub fährt.

Restliches Setup:

PHBL 22

RR Box

Vape Road/statisch

3-Gang mit 65/23

VL Gehäuse, Dichtfläche eingeebnet, geplant

Besten Dank im Voraus!

Bearbeitet von Vespasito

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sani:

Wie ist es mit der Lautstärke beim CC (Ansauggeräusch/ Auspuff)?

habe einen mit adaptierter Polinibox in Betrieb, das ist akustisch sehr kultiviert

der andere mit WF Box ist deutlich lauter

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Hatte zu erst den CC, 3.0 war mir zu laut insgesamt. Leistung top. Polini etwas besser aber auch wieder runter gemacht. Hab aktuell denn SR3 drauf. Vom Geräusch…. Insgesamt dumpfer. Leistung top. Den BGM hab ich schon da liegen. Sobald das Wetter und Zeit das zulässt, werd ich den mal probieren.

Geschrieben

Servus in die Runde, kann man mit dem BGM 150 Zylinder mit 57 Hub bei einer Acma noch die alte kleine Kupplung weiter verwenden mit neuen Belägen oder ist die schwach?

Geschrieben

Ich hab nur etwas härtere Federn rein und das funktioniert einwandfrei.

Geschrieben
Am 14.2.2026 um 00:44 schrieb grua:

Nein, kann ich absolut nicht zustimmen. Ich fahre das alte Zeugs von Herzen gern, mit Respekt und Freude. Da gehts definitiv nicht um vMax! Aber so ein Pinasco oder CC haucht dem guten alten Zeugs halt so viel ein, dass auch mal ein Berg oder Pass definitiv Spaß macht. Auch im Alltag innerorts einfach angenehm und doch zügig zu fahren, so dass du schön mit dem Verkehr mitschwimmst und kein Hindernis darstellst. Einfach angenehm.

Probiers mal aus, du wirst nicht mehr wechseln wollen. Man kann so was sehr geschmeidig fahren. Da gehts nicht um Performance. Aber wenn man letztere dann mal möchte, ist sie auch da.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin, habe eine Frage zu meiner vn2t mit 160er pinasco. Ich fahre das setup jetzt schon ein paar Jahre, habe immer das gleiche Symptom… wenn ich Vollgas fahre, „knistert“ der Motor und er wird gefühlt kraftloser, gehe ich etwas vom Gas hört es wieder auf. Wie ein klassisches „klingeln“ hört es sich nicht an, kann das Geräusch aber schwer beschreiben. Kerze sieht gut aus und sonst fährt der Motor gut. Verbaut ist eine pinasco Welle, phbh24 und flytec. Könnte es ggf an der zündeinstellung liegen? Freue mich über Tipps! LG

Geschrieben

Fahre das fast gleiche Setup nur mit Phbl 22, wenn es bei Vollgas und Gas etwas wegnehmen besser oder schneller wird, sollte das Gemisch etwas zu fett sein. Nur sollte dann der Motor quasi ruckeln bzw. sich verschlucken. Klingeln wird durch noch magerer ja nicht besser…

Ist die Kerze eher auf der dunklen Seite mit der Farbe !?

grigi

Geschrieben
3 hours ago, Dudenhofenssohn said:

wenn ich Vollgas fahre, „knistert“ der Motor und er wird gefühlt kraftloser, gehe ich etwas vom Gas hört es wieder auf

Liter mal das Brennraumvolumen aus, hört sich an wie zu hohe Verdichtung.

Welche Quetschkante fährst Du derzeit?

Geschrieben

Hmm habe ich tatsächlich nicht gemacht…. Ich glaube 1,3mm hatte ich, das checke ich nochmal.

was wäre beim Nordkapp ne anzustrebende Verdichtung?

Danke!

vor 3 Stunden schrieb GelbStich:

Liter mal das Brennraumvolumen aus, hört sich an wie zu hohe Verdichtung.

Welche Quetschkante fährst Du derzeit?

Geschrieben
14 hours ago, Dudenhofenssohn said:

Hmm habe ich tatsächlich nicht gemacht…. Ich glaube 1,3mm hatte ich, das checke ich nochmal

1,3 mm pass ja

14 hours ago, Dudenhofenssohn said:

was wäre beim Nordkapp ne anzustrebende Verdichtung?

Bei Normal- Straßenbetrieb fahre ich maximal mit 10:1 - 11:1 Verdichtung.

Als Test kannst ja mal Ultimate mit 102 Oktan tanken und hören, ob das schon reicht und Abhilfe schafft.

Brennraumvolumen auslitern wäre aber die sichere Variante.

Geschrieben

Mahlzeit in die Wideframe-Runde,

Mein Garagenkollege hat ein Problem mit seiner Pinasco Racing Kupplung. Das teil trennt nicht. Motor springt an, alles fei, nur wenn man losfahren will verrsagt das Teil seine Mitarbeit. Die GSF-suche ergab über 2000 Treffer, aber ich hab die treffer nicht ordentlich kürzen können. Bei goo fand ich einen Treffer fürs GSF aus 2016. Ja, ist steinalt, aber mit einer Lösung.

Nur versteh ich die Lösung nicht.

Man hat aus der Kupplung eine Scheibe entfernt. Ok.

Wenn ich mir eine normale PX kulu anschaue, dann würden bei einer fehlenden Stahlscheibe zwei Korkscheiben aufeinander reiben. Bei einer fehlenden Korkscheibe wären das dann zwei Stahlscheiben die aufeinander treffen und bei je einer fehlenden Stahl- und einer Korkscheibe hätte ich nur eine

zwei-scheiben-kupplung.

Der Motor hat einen 160er pinasco zylinder, da wäre m. E. eine zwei -scheiben- kulu etwas unterdimensioniert,oder?

Wie bekomme ich nun die Kupplung zum trennen? Jemand eine Idee?

Vorab Danke

DoktorF.

P.s. Acma-motor mit 160er pinasco, auspuff, zündung und vergaser neu, alles von einem Shop gebaut. Garantie bzw. Erneute Reparatur durch den Shop fällt aus Gründen aus.

Weitere Ansätze sind der handhebel,der ist gut, der umlenkhebel, der ist gut. Entweder ein längerer Kulu-pilz oder/und eine zusätzliche Distanzscheibe unter der kupplung zwischen der vorhandenen Distanzscheibe und der Kupplung. Wenn man die kupplung in einen schraubstock einspantt, dann hat mannur knappeine viertel umdrehung bis die kupplung blockt. Kommt auch etwas wenig vor,im vergleich zu einer normalen PX kupplung?

Geschrieben

Hab auch den 160 Pinasco mit Kupplung PINASCO Sport Power Clutch

Ø 108 mm

3 Beläge, Kork , verstärkt.

Also 3 Scheiben, hat die Kupplung schon mal funktioniert ?!

Würde auf die Distanzscheibe tippen, da gibt es doch verschiedene Stärken bzw Dicke der Scheibe ?!

Wenn zu flach dann trennt das Teil ja nicht oder was ist das Problem ?

grigi

Geschrieben

Hast du nen Spaces im kupplungsdeckel montiert? Wenn du den Kupplungshebel, den unten am Kupplungsdeckel mit der Hand bewegst, trennt sie dann? Bei mir ist der nämlich wegen zu breiten Spacers an der Motorschwinge angestoßen, deshalb hat sie nicht getrennt

Geschrieben

Hab grade die alten Bilder überprüft,

Sorry doch ein Spacer verbaut, vrmtl 1,5mm vom Sip

grigi

IMG_0630.JPG

IMG_0738.JPG

Bearbeitet von grigi

Geschrieben

Also wenn die Kupplung trennt wenn man den Hebel am Kupplungsdeckel direkt bedient, dann kann’s doch nicht an der Kupplung liegen sondern hat mit dem kupllungshebel oder der Spannung vom Seil zu tun

Geschrieben

Nabend und Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt ein paar Neuigkeiten aus der heutigen Garagenorgie.

Bevor wir Distanzscheiben oder Kulupilze ausprobieren konnten, musste zuerst der Halbmondkeil aus dem Motor geangelt werden. Nach einer Stunde war er am Magneten und die Laune stieg.....

Nun zur Technik, ja es ist ein spacer verbaut. Der misst 2mm. (Sorry ich dachte ich hätte alle Komponenten aufgezählt).

Der Kollege hatte hrute die Rechnung dabei, ich denke da hab ich einen weiteren Ansatz gefunden..

Ich schrieb, dass die Kupplung nicht trennen würde, ist so nicht ganz richtig. Sie trennt, erfordert aber übelste Handkraft und der kupplungshebel lässt sich nicht bis zum Griff durchziehen.

Zuerst haben wir zwei unterschiedlich lange Kupplungspilze ausprobirert. Die Kupplung trennt zwar, aber immer noch mit übelst Kraft und einem wirklich langen Leerweg des Kupplungsumlenkhebels.

Da wir keine Nachtschicht einlegen wollten haben wir erst einmal Feierabend gemacht.

Dr Plan für die nächste Session sieht vor, weichere Kupplungsfedern einzubauen. Laut Rechnung sind da Malossifedern verbaut...und selbst nur sechs von denen machen das Kuppeln echt anstrengend. Wenn das nichts bewirkt, dann gibt es ein paar Distanzscheiben zwischen Distanzscheibe und Kupplung und als letzte Möglichkeit würden wir den Spacer ausbauen....

Danke für die Unterstützung, ich geb Bescheid über die weiteren Erfolge.

DoktorF.

Geschrieben

Dann spann doch einfach mal das Seil mehr, damit du schon mal den leer weg vom Hebel überbrückst und check nochmal ob der Hebel vom Kulu Deckel unten an der motorschwinge frei läuft.

Den seilzug hast du aber schon richtig verlegt? Bzw ist korrekt in der nut zwischen Lenker und Hebel eingesteckt?

Geschrieben

Nabend,

Der Kuluzug lässt sich leicht in der Hülle hin und her bewegen. Er soll, lt.Aussage vom Kollegen , korrekt verlegt sein. Sollten wir gfs. Beim nächsten Termin trotzdem prüfen.

Der Zug wird soweit gespannt, bis der Hebel kein Spiel mehr hat. Wie üblich. Wenn ich den gegen den dann auftretenden Druck spannen müsste, dann hätte ich Angst den zu verbiegen oder schlimmstens abzubrechen. M.E. ist der soweit wie möglich gespannt.

Er läuft auch frei und stösst nirgendwo an.

DANKE für dieTips, ich berichte auf jeden Fall über die Fortschritte.

Bis bald...

DoktorF