Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt

Featured Replies

• 2 Monate später...
  • Antworten 3,8Tsd
  • views 693,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ja ich les auch schon seit gestern mit und komme nicht dazu zu Schreiben. Bitte, bitte, bitte liebe Wideframe Freunde hört auf. Wir mussten damals schon das WF Tuning Topic wegen Gehässigkeiten schlie

• Lieber Vespa Freunde   Die 3. Alpen Custom Show ist bereits wieder vorbei und ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mich an meinem Stand besucht haben. Besten Dank für Eure Unt

• Großes Lob an Zini für die detaillierte Beschreibung !! Das nenne ich mal "Teilen von Erfahrungswerten mit Gleichgesinnten" Vermisse ich ja manchmal bei diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe mir mal sagen lassen, das der so 12-13Ps bringen soll mit cp23 und Box Auspuff. Kann ich pers. aber nicht sicher bestätigen. 

Geschrieben

hier gehts wie beschrieben aber um ein Setup mit O-Vergaser und Zündung ;-)

Geschrieben

Ich hab den BMG schon ein paar mal verbaut. Ich kann aus Erfahrung sagen das der mit original Zündung und vergaser nicht viel bringt.

das Problem fängt ja schon bei der Zündung an, das du da erst mal die langlöcher feilen musst um auf die 19grad,die scootercenter empfiehlt kommst. Der originalvergaser drosselt den Kit dann auch  wieder.

da bringt der original Zylinder mit nen 22er vergaser mehr Leistung, als umgekehrt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Mmickyy68:

Der originalvergaser drosselt den Kit dann auch  wieder.

da bringt der original Zylinder mit nen 22er vergaser mehr Leistung, als umgekehrt.

Das ist doch klar, deswegen kann ich nicht verstehen wer sowas kaufen tut und dann mit Org. Vergaser und Zündung fahren will. Der Optik wegen...:muah:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Corleone:

Habe mir mal sagen lassen, das der so 12-13Ps bringen soll mit cp23 und Box Auspuff. Kann ich pers. aber nicht sicher bestätigen. 

vor 39 Minuten schrieb Corleone:

Das ist doch klar, deswegen kann ich nicht verstehen wer sowas kaufen tut und dann mit Org. Vergaser und Zündung fahren will. Der Optik wegen...:muah:

erst keine Erfahrung und dann doch? :whistling:

Ich fahr das so ähnlich bereits in voller Ausbaustufe, was das Leistung hat, weiß ich selbst ;-) 

Frage ist, was NUR der Zylinder samt Welle bringen würde auf einer sonst originalen Kiste, weil er a) gerade reduziert ist und b) man Vergaser und Zündung auch später noch upgraden kann…

Geschrieben

Hab’s auch verbaut mit Zündung und 24er Phbl. Hat 12 PS am Rad und fährt etwas schneller als eine PX 200. Geschwindigkeit macht das ca 110kmh GPS 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb vespaoldies:

Ich fahr das so ähnlich bereits in voller Ausbaustufe, was das Leistung hat, weiß ich selbst ;-) 

Frage ist, was NUR der Zylinder samt Welle bringen würde auf einer sonst originalen Kiste, weil er a) gerade reduziert ist und b) man Vergaser und Zündung auch später noch upgraden kann…

Wenn du den Zylinder schon in voller Ausbaustufe fährst, kannst du dir das Ergebnis mit Org. Peripherie zusammenwürfeln.... da wird sicher nichts Gutes oder gar langfristiges Zufriedenstellendes bei rauskommen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb JB-Scooter:

Hab’s auch verbaut mit Zündung und 24er Phbl. Hat 12 PS am Rad und fährt etwas schneller als eine PX 200. Geschwindigkeit macht das ca 110kmh GPS 

Da lag ich ja mit meiner Erfahrung garnicht schlecht :-D

Geschrieben

Hast du dann dein GPS auch getunt? 110kmh? Liegend vom Großglockner runter? Anders kann ich mir das mit nen BMG nicht vorstellen 

Geschrieben

Die Kiste läuft recht flott. Mit dem 8” Reifen 102, mit den 9” Reifen gehen immer um die 108-110 in der Geraden…

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 24.10.2025 um 06:49 schrieb JB-Scooter:

Die Kiste läuft recht flott. Mit dem 8” Reifen 102, mit den 9” Reifen gehen immer um die 108-110 in der Geraden…

Hast du den Auslass erweitert und Steuerzeiten geändert oder original gesteckt für diese Leistung?

Geschrieben

Hi zusammen, ich möchte einen 2 Kanal ACMA Motor mit folgenden Komponenten neu aufbauen.

BGM 150ccm Kit mit Kurbelwelle

24 PHBL Vergaser

SIP Vape

Mein Frage: welche Kupplung ist zu empfehlen und reicht es aus, auf 23 Zähne zu gehen oder sollte auch das Primärrad getauscht werden?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre seit 1 Jahr 22/65 mit 3 Gang fährt sich mit 82 kg Fahrer nun viel entspannter. Vorher war ein 23 Kluritzel verbaut da war's am Berg etwas nervig, der 1 Gang zu kurz, der Sprung von 2-3 zu lang, jetzt ist das deutlich besser und fährt immer noch über 90kmh, das reicht mir mit 8 Zoll Schlaglochsuchfelgen....satisfied

grigi

Geschrieben

Weiß jemand auf was für einen Layout der BGM PRO 150 ccm basiert? Eine Anlehnung an den Ape Zylinder? Original Acma ? GS3?

Hab nichts dazu gefunden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Hat jemand den Bollag 151ccm mit 60mm Hub in betrieb genommen oder Erfahrung mit dem Mehr-Hub?

(Eventuell auch das BGM 150-Kit?)

Bearbeitet von Vespasito

Geschrieben

Auf was der BGM basiert: (Infos von SC)

Der Zylinder basiert auf einem Ape Zylinder und ist von der Auslegung her sehr zahm gehalten.
Mit zusätzlicher Bearbeitung, größerem Vergaser und den bekannten Box-Analgen kann die Leistung weiter gesteigert werden und kann ca. 10PS am Rad erreichen.

Bearbeitet von ezio_auditore

Geschrieben
Am 8.2.2026 um 20:18 schrieb Vespasito:

Hallo Leute,

Hat jemand den Bollag 151ccm mit 60mm Hub in betrieb genommen oder Erfahrung mit dem Mehr-Hub?

(Eventuell auch das BGM 150-Kit?)

ja läuft 109kmh top speed bei mir

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Mr.Mike:

ja läuft 109kmh top speed bei mir

Ok, Stark!

Magst du etwas zu den Steuerzeiten sagen?

Kolben und Zylinder zusätzlich bearbeitet oder nur gespacert?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb ezio_auditore:

Auf was der BGM basiert: (Infos von SC)

Der Zylinder basiert auf einem Ape Zylinder und ist von der Auslegung her sehr zahm gehalten.
Mit zusätzlicher Bearbeitung, größerem Vergaser und den bekannten Box-Analgen kann die Leistung weiter gesteigert werden und kann ca. 10PS am Rad erreichen.

ich hatte mir damit bei einem WF-Vollprofi einen Motor aufbauen lassen der ihm beim Probelauf am Prüfstand dann schon weggeklemmt ist...whistling

Geschrieben

Evtl. noch eine Grand Sport Kolben nehmen.

Dann läuft das noch zuverlässiger

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Corleone:

Evtl. noch eine Grand Sport Kolben nehmen.

Dann läuft das noch zuverlässiger

oder einfach etwas Geld in die Hand nehmen und gleich zeitgemäß machen.

Ich liebe es mit dem cc corsa untertourig und schaltfaul (Edit: auf 3-Gang) herumzugondeln inlove

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polinist:

oder einfach etwas Geld in die Hand nehmen und gleich zeitgemäß machen.

Ich liebe es mit dem cc corsa untertourig und schaltfaul herumzugondeln inlove

Geht auch etwas günstiger mit dem Pinasco 160 gut;-)

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb grua:

Geht auch etwas günstiger mit dem Pinasco 160 gut;-)

den Pipinasco hatte ich nach BGM und vor dem cc corsa - jaja, kann man wieder bissi Kohle sparen aber bekommt halt auch nicht die gleiche Performance ;-)

Bearbeitet von polinist