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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, Niveau des Originalmotors würde mir reichen.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal folgende Frage:

 

Ich habe meinen 55er ACMA Motor umgebaut mit langer Übersetzung auf 3-Gang, 23er Polini CP, Sip Road, der Pinasco Kurbelwelle mit 57er Hub und dem Pinasco 160ccm Zylinder.

Momentan drückt die über 11 PS - das ist mir deutlich zu viel und ich überlege, was ich nun mache.

 

Ich hätte noch einen 19er Vergaser Polini Vergaser da. Könnte ich den 125er Zylinder wieder verbauen, wenn ich ich ihn entsprechend unterlege?

 

Nimm Verdichtung raus. Der einfachste Weg ohne Rattenschwanz. Einfach Kopfdichtung rein und los. Die Dinger haben eh einen recht hohen Nutzhub.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Momentan drückt die über 11 PS - das ist mir deutlich zu viel und ich überlege, was ich nun mache.

 

Zu viel Leistung oder zu giftig? Hast du das Plastelüfterrad auf der Flytec noch drauf?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Zu viel Leistung oder zu giftig? Hast du das Plastelüfterrad auf der Flytec noch drauf?

 

Zu viel Leistung, zu schnell...zu giftig finde ich die nicht.

 

Das Metall-Lüfterrad kann man abdrehen, oder?

Bearbeitet von Alte_Karre
Geschrieben

Vom Bollag anpassen lassen oder halt vom MMW wenn das Originale nicht mehr verfügbar ist.

 

Zu schnell regel ich im Fall mit den Gasgriff. Bei mir um das Haus herum ist eh alles limitiert. Ansonsten versuch ich mich auf 80 zu beschränken.... funktioniert halt nicht immer  :-)

Geschrieben

Wieviel ist denn das cnc Lüfterrad schwerer ? Und bringt es gegenüber dem plastiklüfterrad merklich mehr kühlleistung?

Am 8.4.2020 um 21:20 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

 

Zu viel Leistung, zu schnell...zu giftig finde ich die nicht.

 

Das Metall-Lüfterrad kann man abdrehen, oder?

 

Geschrieben
Am 9.4.2020 um 07:27 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Ansonsten versuch ich mich auf 80 zu beschränken.... funktioniert halt nicht immer  :-)


ja, da kann ich auch. Mit dem Gasgriff....

 

vor 4 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Wieviel ist denn das cnc Lüfterrad schwerer ? Und bringt es gegenüber dem plastiklüfterrad merklich mehr kühlleistung?

 

 

ich meine das komplett originale. Das hat ja nur eine andere Bohrung.

Geschrieben

Kühlleistung war mir schnuppe. Schwereres Lüfterrad dreht halt auch etwas langsamer hoch.

 

Und der Oldistyleauspuff hat angeblich auch 1 PS weniger Leistung als der Road Topf

Geschrieben

Guten Morgen,

bin gerade dabei die erste Vape Zündung mit ZZP Verstellung abzublitzen und Stelle fest dass diese den ZZP mit steigender Drehzahl Richtung früh verstellt. 

Ich habe schon vernommen dass sie statische CDI besser sein soll, klar. Aber das was ich sehe ist doch komplett falsch, hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Gruß, Udo

Geschrieben (bearbeitet)

Version für 4-Takter erwischt?

 

Kenn jetzt die Kurven der Vape nicht, aber normalerweise verstellt die erst mal nach früh und erst ab einer Bestimmten Drehzahl (die die ACMA erreicht?) nach spät. War da keine Kurve dabei?

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben

Moin in die Runde,

 

hab mir so nen indischen Gusszykinder mit Diamond Kolben (Kolbenringe erinnern an Schwimmringe) für meine 57er Acma gekauft....mit welcher Auslass Steuerzeit würdet ihr den fahren?

 

beste Grüße 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat ACMAVespistico folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

bin gerade dabei die erste Vape Zündung mit ZZP Verstellung abzublitzen und Stelle fest dass diese den ZZP mit steigender Drehzahl Richtung früh verstellt. 

Ich habe schon vernommen dass sie statische CDI besser sein soll, klar. Aber das was ich sehe ist doch komplett falsch, hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Gruß, Udo

Moin Udo, 

hab ich das jetzt richtig gelesen, dass beide Vape Zündungen den zZP verstellen und die Sportversion quasi ein U beschreibt?

 

Beste Grüße 

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

150er Zylinder von ner VM passt nur mit der langen Kurbelwelle, oder?

Auf 125er Acma 2Kanal

Bearbeitet von Alte_Karre
Geschrieben

Ja, kann sein. Auf jeden Fall muss das Motorgehäuse gespindelt werden.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Ja, kann sein. Auf jeden Fall muss das Motorgehäuse gespindelt werden.

Ich hab den Zylinderfuß bei meinem Indischen Ape Zylinder gekürzt- deutlich weniger Aufwändig und funktioniert auch...

Geschrieben

Ja genau - ging ganz gut - ist nicht perfekt aber funktioniert - hab mir so nen Flexständer besorgt - damit lässt sie sich besser führen - geht aber auch ohne....

Geschrieben
Am 16.4.2020 um 15:20 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

150er Zylinder von ner VM passt nur mit der langen Kurbelwelle, oder?

Auf 125er Acma 2Kanal

vm hat 125ccm und sollte problemlos passen.

Geschrieben

Mal an die Pinasco Fahrer:

 

ich merke, dass mich besonders das Ansauggeräusch meines Rollers stört. Bringt ea etwas, diese Nase einzufräsen?

Geschrieben

Nachdem Zini damals gleich empfohlen hat die Nase zugunsten der Ansaugminimierung reinzufräsen und die Nase ja auch bei den O Zylindern ist

hab ich sie reingefräst

Ein Vergleich zu ohne Nase habe ich nicht: aber dafür nerven mich keine Ansauggeräusche

Geschrieben

hätte hier bitte 2 Fragen:

 

- mit wieviel Öl fährt ihr den 160er Alupinaco? 1:50?

 

- packt der originale Benzinhahn die Versorgung eines 23 CP Vergasers, oder gehört da iwas optimiert?

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Danke für Eure Antworten / Rückmeldung! :cheers:

Geschrieben
vor 34 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

hätte hier bitte 2 Fragen:

 

- mit wieviel Öl fährt ihr den 160er Alupinaco? 1:50?

 

Eins zu fünfzig passt.

 

vor 35 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

- packt der originale Benzinhahn die Versorgung eines 23 CP Vergasers, oder gehört da iwas optimiert?

 

In der Theorie reicht die Zufuhr locker aus. Musste leider meinen Benzinhahn gegen einen Piaggio PX tauschen, da es Probleme mit dem Bauraum gab. Also der Vergaser kam beim Einfedern an den Benzinhahn.

 

Also ja, kommt genug raus und 

Nein passt (in meiner Acma) nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

hätte hier bitte 2 Fragen:

 

- mit wieviel Öl fährt ihr den 160er Alupinaco? 1:50?

 

 

Mir wurde empfohlen mit 3% zu fahren... irgendwas mit Schmierung vom unterem Pleuelauge oder so ähnlich :rotwerd:

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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