Zum Inhalt springen

Neue Malossi Zündung VesPower


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Moin Leute. Komme irgendwie nich weiter. Hab mir auch die Vespower für meine PK XL geholt. Motor läuft auch wieder soweit, aber ein paar Kabel bereiten Mir noch Sorgen. Laut Barni kommen von der ZGP Rot- 12V+Bat. ,Schwarz- Masse , und noch AC1+AC2. Vorhanden ist Grün (geht zum Zündschloss), Schwarz - Masse und Blau (kommt vom Spannungsregler). Masse an Masse soll wohl klar sein aber der Rest??? Wer kann helfen Elektrik ist wirklich nich mein Ding. Ach ja keine Batterie vorhanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor ein paar Stunden war ich super happy mit der VesPower Zündung.... dann hat mich aber leider das Lüfterrad verlassen und ist in Richtung Zylinderkopf umgezogen :sneaky: ....

 

Kurz zum Sachverhalt....

 

Beim Schalten vom 2.Gang in den 3. Gang bei ca. 10000 1/min gabs ne "Fehlzündung"....

Danach hat der Roller spührbar besser gezogen, was mich etwas stutzig gemacht hat.

 

Nen Kilometer später kam mir das ganze spanisch vor....

Zum Glück, denn als ich die Seitenhaube aufgeschlossen habe, hat mich schon ne Lüfterschaufel begrüßt, die aus der Zylinderhaube geschaut hat... :wacko:

Zeit das Taxi zu rufen...

 

"DANKE MALOSSI" :thumbsdown:

 

 

 

Seht selbst.....

 

post-20256-0-35262300-1401032299_thumb.jpost-20256-0-84247700-1401032309_thumb.j

 

 

 

 

Jetzt muss was aus Alu her.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bravo, und das obwohl die ital. Malossi Ing. so viele Materialtest durchgeführt haben :wacko: .....bin mir ziemlich sicher das die Herrn bis heute diese komischen Risse/Kratzer im Lüfter noch nicht untersucht haben.

 

 

Aber hattest ja eh ziemliches Glück das da nicht mehr passiert ist....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese komischen Risse/Kratzer sind fertigungsbedingte Spuren.

Der in die Form gespritzte Kunststoff erkaltet an diesen Stellen wohl schon bevor sich da eine ordentliche Bindung etabliert hat.

Deswegen frecken die Dinger da.

Großartig.

 

Wurde in Zusammenhang mit der Zündungsdiskussion mal hier irgendwo erklärt.

Das Ding ist Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich das kaputte lüra mal zurück schicken und ein Hinweis drauf schreiben das du Ersatz haben möchtest der hält. Kann ja nicht sein das du jetzt wieder ein grünen auspacken musst, damit die Zündung funktioniert. Prinzipiell sollte man hier vielleicht die kaputten lüra's sammeln und vielleicht komplett mal dahin schicken. Oder einfach die komplette Zündung zurück schicken, vielleicht ändern die Herren dann ja was wenn sie nix mehr verkaufen. Meine Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Pinasco Flydreck:

 

:thumbsdown:

 

Zündung hat sehr gut funktioniert aber auch nur ca. 600 km dann hat sicht der Lüfterkranz still verabschiedet.

Ich glaub es gibt kein Kunststoff kranz der die 10.000 U/min aushält. Evtl. ist der Durchmesser schuld, bei den plastikbombern ist der einfach viel kleiner...

 

Weiß jemand ob Gpone auf pinasco passt?

 

 

post-39899-0-26966000-1403360071_thumb.j

post-39899-0-08941100-1403360085_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Vespatronic-Lüfterkranz hatte ich noch keine Probleme, auch bei Drehzahlen >10.000 u/min

 

Bei mir ebenfalls. Dafür nehme ich die etwas schlechtere Kühlleistung gerne in Kauf. :-)

 

Mal eine Frage an die Vespower-Besitzer.

Wie blockiert Ihr das Polrad um die Mutter anzuziehen?

 

Die anderen Zündungen haben Halteeinrichtungen (V-troni Sechskant, Parmakit 3-Loch, Flytech 2-Loch).

Damit bleibt der Lüfter unbelastet beim Anziehen (sofern das Werkzeug benutzt wird).

Festhalten mit Schraubenzieher etc. verträgt ein Kunststofflüfter evtl. nur bedingt.

 

Bei der kaputten Flytech könnte ich mir auch ein Wandern des Lüfters Richtung Polradabdeckung vorstellen (zu wenig Abstand während Betrieb), was dann zum Abscheren der Flügel geführt hat.

 

Zur Sicherheit einen Spacer montieren (oder einfach Beilagscheiben zwischen Abdeckung und Gehäuse :whistling: ):

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/SP001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandern ist vielleicht bisl übertrieben formuliert.

Wärmeausdehnung, Lagerluft und Lastwechsel in Verbindung mit einer schrägverzahnten Primär können unter Umständen zum Kontakt führen.

Hab an meinen Vespatronikflügeln auch schon leichte Schleifspuren festgestellt, obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass der Lüfter freigängig läuft.

 

Allerdings fahre ich nur Smallframe. Kenne mich mit Largeframe nicht aus. :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann mir jemand beim Anschluss der Vespower an eine PX alt mit Batterie helfen?

 

die Malossi VesPower ist soweit angeschlossen:
Zündgrundplatte blau -> Kabelbaum lila
Zündgrundplatte weiss -> Kabelbaum schwarz
Zündgrundplatte gelb -> Batterieladung
Zündgrundplatte grün -> Zündspule

Nun habe ich das Problem, dass ein Dauerstromkreis auftritt. Ist vielleicht die Sperrdiode an der Zündgrundplatte defekt oder muss ich den Zündverteiler von Malossi einbauen, da die Zündgrundplatte keine Sperrdiode hat sondern nur der Malossi Zündverteiler?

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VesPower Nutzer,

 

MALOSSI hat auf die Probleme des VesPower Lüfterrades reagiert und das Material bzw. die Wandstärke des Lüfters verstärkt. Somit wird der neue Lüfter nicht nur den Ansprüchen eines Serienmotors, sondern auch denen eines getunten Motors gerecht. Alle Malossi Zündungen werden seit Mitte Mai bereits mit dem neuen Lüfter ausgestattet bzw. ausgeliefert.

Wer seiner Zündung ein Update geben möchte kann den neuen Lüfter schon jetzt vorbestellen. Liefertermin KW 29.

 

Lüfterkranz MALOSSI Neu für VesPower:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterkranz+malossi+zundung_74162710

 

Alternativ haben wir auch schon Alu Lüfterränder von MMW auf Lager:

 

Lüfterkranz MMW Alu für VesPower (Bild ähnlich):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterkranz+mmw+fur+malossi_75045700

Bearbeitet von Ratpack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Markt sind viele VesPower Zündungen unterwegs, bei denen es keine Probleme mit den Kränzen gibt. Grundsätzlich ist es daher falsch zu sagen das ALLE alten Lüfterkränze Schrott sind und brechen. Letztendlich melden sich auch nur diejenigen zu Wort die ein Problem damit hatten (verständlich). 

 

Die neuen Lüfterkränze gibt es daher nur als Update. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gerade eine interessante Antwort von Malossi erhalten, wie die Vespower in einer alt-PX mit Batterie anzuschliessen ist.

 

Ganz wichtig: entgegen ursprünglich anderslautender Informationen wird der extra Malossi-Vespower Spannungsregler benötigt !!

 

Hier die Mail von Malossi:

 

die Techniker haben geprüft, daß der Spannungsregler benötigt wird. Es ist unser Artikel 5515703.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit.

Das ist aber ein besonderer Fall, da das Fahrzeug ziemlich alt ist und nur in Deutschland verkauft.
 
Hier im Anhang schicken wir den korrekten Schaltplan.
 
Bild 1
- Weisses Kabel an schwarzes Kabel anschließen.
- Blaues Kabel an violettes Kabel anschließen.
- Gelbes Kabel an gelbes Kabel aus unserem Spannungsregler anschließen.
- Rotes und gelbes Kabel der Original Anlage müssen isoliert werden.
 
Bild 2
- Gelbes und grünes Kabel aus dem Malossi Spannungsregler an die violetten Kabel der Original Anlage anschließen.
- Rotes Kabel aus dem Spannungsregler an rotes Kabel der Batterie der Anlage anschließen.
- Schwarzes und rotes Kabel mit Öse aus dem Spannungsregler an die Batterie anschließen.
- Die restlichen Kabel (gelb, grau und schwarz) aus der Original Anlage müssen isoliert werden.

post-49159-0-30210000-1405420409_thumb.j

post-49159-0-09022400-1405420450_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information