Zum Inhalt springen

Neue Malossi Zündung VesPower


Empfohlene Beiträge

Also den umrüstplan habe ich mit Microdoof PAINT aus dem Originalplan hier gestrickt:

http://wiki.germanscooterforum.de/images/4/40/V8X1TmitBatterie.gif

 

Bin jetzt etwas hin und her gerissen. Habe die Sache eigendlich schon fallen gelassen und wollte auf das SIP Touren LüRa mit Kytronik umschwenken. Muss das noch mal gründlich überdenken und die Vor und Nachteile abwägen.

Im Moment drückt es bei mir nicht, der neue Motor (Parmakit LH; LML Gehäuse, Membranansauger ) ist eh noch im bau. Im Moment fahre ich einen gut aufgemachten DR135 mit sehr langer Übersetzung. Da ist die Zündung nicht so wichtig. Aber für den Parma wollte ich das schon machen. Warte auch noch auf den neuen Auspuff von pipedesign. Da möchte ich den neuen Nitro 177 einbauen. Ich habe zwei Motoren, die keinen Höchstleistung bringen/sollen, sondern schön für lange Touren, wo man nicht so oft schalten muss (Und vor allem auch mal 100km Autobahn vollgas halten, ohne die Gefahr eines Klemmers). Die Zündung soll mit dem variablen ZZP den Motor thermisch entlasten und für eine saubere Verbrennung sorgen.

 

@GUE_: Könntest Du das mal genauer prüfen? Ich habe irgendwo gelesen, das die Lichtmaschine nicht klar kommt, wenn man ausschließlich den Ladeausgang (Gelb) nutzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Variante, die mir eben eingefallen ist:

Der originale Gleichrichter wird von der Lichtmaschine aus mit 2 Kabeln versorgt, Gelb und Lila. Ist das Wechselstrom AC?

Überlegung wäre, wenn man den originalen Regler da lässt, wo er ist. Und die zwei Eingänge A und G anstatt mit Gelb und Lila mit dem Blauen AC Ausgang der Vespower anschließt.

Und die Batterie den Zusatz Laderegler mit dem gelben  Kabel von der Vespower (Batterieladekabel) läd. Dann werden doch beide Ausgänge der Lichtmaschine voll genutzt, oder?

 

Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, werde das gleich mal zeichnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habs etwas in den Schaltplan reingefuscht, aber ich hoffe, Ihr versteht was ich meine... Die Kabel vom Kabelbaum Lila und Gelb an das Lichtstromkabel (blau) der Vespower.

Und das Gelbe Ladekabel von der Vespower zum Laderegler für die Batterie (Für diesen Zweck könnte man das alte rote Kabel nehmen, welches vorher von der Zündgrundplatte direkt zur Batterie gegangen ist, so muss kein neues Kabel eingezogen werden)... würde das funzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe irgendwo gelesen, das die Vespower alleine über das gelbe Kabel etwas schwach ist (so würde nur eine Spule genutzt und so kann die Vespower die 90W nicht voll liefern). So können beide Kabel (Gelb und blau) genutzt werden und der Verkabelungsaufwand am Roller bleibt klein.

Den originalen Gleichrichter nur zum AC und DC regeln, den neuen als Laderegler für die Batterie. Die versorgung der Verbraucher würde so sichergestellt sein und die Batterie würde wie gehabt die Gleichstromverbraucher mit höherem Stromverbrauch (zb. Hupe) stützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die "vespower" zgp die gleiche ist wie bei der VT, dann gibt es nur eine lichtspule. gelb oder blau hat nur ein paar mehr windungen auf der spule.

das der neue spannungsregler im DC kreis eine Battrieladeregelung integriert hat wäre mir jetzt neue. hier wird nur eine DC spannung "erzeugt". laderegelung hat der originale auch nicht soweit mir bekannt

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch dass das der originale vespower Regler nicht kann.

Der Schaltplan bezieht sich glaube ich auf den BGM Regler - der kann das: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/

Für diesen Regler wäre IMHO auch die erste Variante (post 175) des Schaltplanes von fozzi OK.

Die zweite Variante (Post 185) hat aus den Gründen die hiro schreibt keine Vorteile - eigentlich nur Nachteile weil er komplizierter ist. Und die Belegung von grau und gelb am alten Regler ist auch noch fragwürdig.

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die zweite Variante (Post 185) hat aus den Gründen die hiro schreibt keine Vorteile - eigentlich nur Nachteile weil er komplizierter ist. Und die Belegung von grau und gelb am alten Regler ist auch noch fragwürdig.

 

die verschaltung stimmt schon, macht aber keinen sinn weil alles doppelt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre in meinem Fall die erste Schaltung aus Post 175 in Verbindung mit dem BGM-Regler sinnvoll (Ja, ist der BGM-Regler, weil der in der Einbauanleitung vom Scootercenter explizit genannt wurde).

und außerdem ist der Günstiger als der von Malossi.

 

Also kann man wirklich die komplette elektrische Versorgung inkl. Batterieladung nur über das gelbe Kabel alleine laufen lassen?

 

Habe noch einen Frage zum Polrad: Das Malossirad hat 1,2kg Gewicht. Das ist ungefähr wie das Piaggio HP4 von der PK. Das hatte ich mal drauf auf dem 200er mit Malossi Zylinder. Das war so gar nicht schön fahrbar. Wenn ich die originalen roten Kunststofflüfter gegen den aus Alu von MMW tausche, wie schwer ist das Rad dann komplett? Und kann man dann immer noch die Malossi Zusatzschwungmassen montieren, wenn es zu leicht ist, oder passt die Zusatzmasse nur in Verbindung mit dem Kunststofflüfter? Ich würde gerne ein polrad um die 1,7-1,8 kg haben, wie das SIP Tourenrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre in meinem Fall die erste Schaltung aus Post 175 in Verbindung mit dem BGM-Regler sinnvoll (Ja, ist der BGM-Regler, weil der in der Einbauanleitung vom Scootercenter explizit genannt wurde).

und außerdem ist der Günstiger als der von Malossi.

 

Also kann man wirklich die komplette elektrische Versorgung inkl. Batterieladung nur über das gelbe Kabel alleine laufen lassen?

 

 

du hast halt nur eine lichtspule auf der zgp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen Frage zum Polrad: Das Malossirad hat 1,2kg Gewicht. Das ist ungefähr wie das Piaggio HP4 von der PK. Das hatte ich mal drauf auf dem 200er mit Malossi Zylinder. Das war so gar nicht schön fahrbar. Wenn ich die originalen roten Kunststofflüfter gegen den aus Alu von MMW tausche, wie schwer ist das Rad dann komplett? Und kann man dann immer noch die Malossi Zusatzschwungmassen montieren, wenn es zu leicht ist, oder passt die Zusatzmasse nur in Verbindung mit dem Kunststofflüfter? Ich würde gerne ein polrad um die 1,7-1,8 kg haben, wie das SIP Tourenrad.

 

fozzi - ich würde an deiner Stelle das SIP Tourenrad oder das originale fahren. Echt jetzt - für einen Tourer sogar ohne Zündverstellung.

Dann hast auch ein gscheites Licht und das ganze hält ewig.

Die meißten kaufen die xxxtronics weil sie ein leichtes Schwungrad möchten damit die Vespa aggresiver am Gas hängt - trifft für dich alles nicht zu.

Der Parma TSV ist auch eher ein Tourenzylinder - da passt das Setup was du aktuell hast doch schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe in der Vergangenheit immer das Problem, das der Motor zu heiß wurde. Zündung geblitzt und sauber eingestellt. Vergaser eher zu fett. Kerze eine B9ES. Aber 5km Autobahn und dann Quietsch...nur der kleine DR135 kann Vollgas. Der Malossi 221 hatt 25 PS (Sogar eingetragen), aber ich habe mich nie richtig getraut den auszufahren, bin damit nur 110 gefahren. und wenn man dann das Gas zurücknahm, klingelte es. habe dann gebremst damit er sich "beruhigt".

 

Dachte mir, jetzt wo ich den Parma aufbaue, tue ich dem was Gutes mit der Zündung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich werde es auch lassen mit der Malossizündung. Bin ja zufrieden, das wir eine Lösung zum verkabelungsproblem gefunden haben. Das hilft anderen weiter, die auch eine PX-Alt mit Batterie fahren.

 

Das letzte Quentschen Leistung suche ich ja nicht.

Der Motor soll keine 30PS bringen.

Mein alter Herr fährt einen Hexagon Serie 1 mit Mallewelle, Malle 172 zylinder, Bettala Ultralang primär und Malossi Varioamatik. Der geht laut Navi spitze 130 Km/h auf der Geraden. Aber auf Grund des "beschissenen" Fahrwerkes und der total unterdimensionierten Bremsen fährt er die meiste zeit so zwischen 100 und 110. Ich will Ihm nicht weg fahren, aber ich würde gerne mit Ihm zusammen so mit 100 bis 110 km/h touren, ohne die Angst im Nacken, das der Motor gleich klemmt.

ein 200er Originalmotor mit Langhubwelle und langer Primär wäre eigendlcih voll ausreichend für mich. Aber leider habe ich den 200er getuned und wegen übertreibung anschließend verkauft. leider gibt es keine 200er Komplettmotoren mehr zu kaufen...

 

Ein Forenmitgleid hat mir seine Dienste in Sachen Polrad abdrehen/Wuchten angeboten, das werde ich mal in Nagriff nehmen, oder evtl. Das SIP Tourenrad mit 1,7kg kaufen. vielleicht kommt auch einen Kytronik dazu... mal sehen.

 

OK, ich will Euch das Thema "neue-malossi-zündung-vespower" nicht weiter mit meinen Ausschweifungen versauern, deshalb klinke ich mich hier an dieser Stelle aus. danke noch mal für die Tips und Hilfestellungen und hoffe, das Ihr mit der Malossizündung Spaß haben werdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

Hab nen conversion kabelbaum i meiner pv et3 verbaut. Durch nen defekt der polinitonik auf malossi getauscht!

Es funkt alles.

Mein problem:

Ich kann nicht abstellen.

Der grüne von der cdi dürfte dafür vorgesehen sein. Aber wo anhängen?

Bin elektrische sehr schwachbrüstig :-)

Ich bitte um abhilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sry da kann ich jetzt nix sagen

ich habs gleich getauscht gegen ein cnc

 

was ich aber sagen kann

nach 50km war die cdi defekt

und das war jetzt nicht so der hit ehrlich gesagt

 

lt aussage von sip aber ist das neue jetzt verstaerkt und soll eben nicht mehr auseinander brechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VesPower Nutzer,

MALOSSI hat auf die Probleme des VesPower Lüfterrades reagiert und das Material bzw. die Wandstärke des Lüfters verstärkt. Somit wird der neue Lüfter nicht nur den Ansprüchen eines Serienmotors, sondern auch denen eines getunten Motors gerecht. Alle Malossi Zündungen werden seit Mitte Mai bereits mit dem neuen Lüfter ausgestattet bzw. ausgeliefert.

Wer seiner Zündung ein Update geben möchte kann den neuen Lüfter schon jetzt vorbestellen. Liefertermin KW 29.

Lüfterkranz MALOSSI Neu für VesPower:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterkranz+malossi+zundung_74162710

Alternativ haben wir auch schon Alu Lüfterränder von MMW auf Lager:

Lüfterkranz MMW Alu für VesPower (Bild ähnlich):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterkranz+mmw+fur+malossi_75045700

Kann die Aussage so bestätigt werden aus heutiger Sicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bestätigen das es nicht hält.

Zündung ist jetzt vielleicht ein halbes Jahr alt, gekauft beim Scooter Center.

Mit der Zündung und dem Lüfterrad bin ich ca. 300km gefahren.

Beim mir handelt es sich um einen Polini Evo mit 22ps.

Auf einer langen Geraden wollte ich eine max. km/h Messung mit GPS machen und aufeinmal hörte ich was knacken.

Ich dachte als erstes die Drt Nebenwelle hätte mir einen Getriebeschaden verursacht, zum "Glück" war es nur der Lüfter.

Morgen kommt ein cnc von GP One.

Sonst funktioniert die Zündung bei mir perfekt.post-41392-0-72496700-1437510329_thumb.jpost-41392-0-17344700-1437510419_thumb.j

Sorry für die gedrehten Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bestätigen das es nicht hält.

Zündung ist jetzt vielleicht ein halbes Jahr alt, gekauft beim Scooter Center.

Mit der Zündung und dem Lüfterrad bin ich ca. 300km gefahren.

Beim mir handelt es sich um einen Polini Evo mit 22ps.

Auf einer langen Geraden wollte ich eine max. km/h Messung mit GPS machen und aufeinmal hörte ich was knacken.

Ich dachte als erstes die Drt Nebenwelle hätte mir einen Getriebeschaden verursacht, zum "Glück" war es nur der Lüfter.

Morgen kommt ein cnc von GP One.

Sonst funktioniert die Zündung bei mir perfekt. image.jpg image.jpg

Sorry für die gedrehten Bilder.

Handelt es sich definitiv um die neue Variante die verstärkt sein soll, wurde das gemessen oder geprüft? Oder hättest du event Pech und einen alten Lagerbestand der ersten Charge verwischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir sagst wo der Unterschied zwischen alt und neu sein sollte, dann kann ich gerne gucken und dir Bescheid geben.

Ich hab mir das Rad vorher genau angeguckt und hab noch alle Teile in der Werkstatt. Es sah so aus wie auf allen Bildern die ich vorher gesehen habe. Risse an den Löchern konnte ich keine vorher feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Zündung gut. Hat perfekt vom anschließen auf meine PK gepasst. Aber die Zündung kann nicht mehr und nicht weniger was alle anderen Zündungen auch können.

Ist nur verdammt ärgerlich, dass das Rad kaputt geht. Aus einem wegen den Kosten für ein CNC Lüfter und wegen einer gewissen Gefahr bei der Fahrt. Ich war auf einer langen Geraden, aber in der Kurve kann das schon wieder anders aussehen. Ich kann mir vorstellen das der ein oder andere einen Schreck bekommt und dann sich hinlegt.

Ich versteh nicht warum nur genau das Malossi Lüfterrad kaputt geht und nicht auch das von Polini zum Beispiel. Der Rest der Zündung ist komplett identisch.

Jetzt mit dem neuen CNC Lüfterrad wird alles gut und dann bin ich komplett mit der Zündung zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mir ist heute meine Vespower und Kurbelwelle hoch gegangen nach 50km. Zuvor hatte ich 2 Jahre eine Vespatronic drauf, bin damit 3000km und die DBM 2014 mit Ü50PS gefahren.

 

Ich habe die Zündung montiert wie auch die Vespatronic und dann dieser Schaden. Da hat es mir doch gleich die Samenstränge verbogen als ich das Lüra runter gebaut hatte.

 

Ich denke dass ich die Mutter nach den ersten Km nach ziehen oder den Konus einschleifen hätte sollen. Der Konus hat sich im Betrieb noch al gesetzt und das Lüra sich natürlich gelöst. Ich sehe den Fehler bei mir, auch wenn ich gerne nicht schuld wäre und verbaue das Malossi Lüra wieder. Das Malossi ist aus einem Drehteil, hat einen guten Rundlauf, mehr Fleisch an der Halbmondnut weswegen mehr Nm auf die Mutter kann, ist billig und hat mehr im Lieferumfang an Teilen.

 

 

 

 

 

Jetzt meine eigentliche Frage weswegen ich hier poste. Wo bekomme ich das Malossi Lüfterrad einzeln zu kaufen?

 

 

 

Edit:

 

Was den Lüfterkranz und das explodieren angeht, einfach Dichtmasse zwischen Lüfter und Schwungrad auftragen dann kann die Fehlerquelle wie auch beim Vespatroic-Lüfterkranz stark bis Richtung Null reduziert werden.

 

 

post-35674-0-24450900-1438019692_thumb.j

post-35674-0-35374100-1438020080_thumb.j

post-35674-0-63892900-1438020115_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information