kebab Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 sehr coole ideen, -hut ab!..könnte ne testkarre stellen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 sehr coole ideen, -hut ab! Sinneswandel? Warst nicht Du derjenige, der bislang bei so Sachen wie EGT oder Lambda-Sonde gelästert hat, "als näschstes schraubt ihr euch ne Mikrowelle an die Berta" ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 (bearbeitet) ist die lambdaregelung eigentlich ein muss? könnte man nicht auch über ein egt regeln? edit meint dazu:die Lambdaregelung zeigt doch eigentlich auch nichts anderes als ein zu fettes (l<1) also kaltes und ein (l>1) also ein zu mageres über eine eben dann auch zu hohe Temperatur an. nur ist das egt doch deutlich unempfindlicher als eine l-sonde. Bearbeitet 25. September 2013 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 (bearbeitet) Was soll ich sagen, nichts ist unmöglich ! Aber weit entfernt für hobby Köche Bearbeitet 25. September 2013 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schraubstock Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Ja ein paar grad hin oder her, kann sein das es nicht so schlimm ist...."BlowBack" ist glaube ich nicht das Problem, die zugeteilte Menge Kraftstoff zur Luftmenge ist ja fest( und nicht Unterdruckabhängig ),nur ist die Membrane kein heißes Einlassventil. Nicht das es bei falschem Einspritzzeitpunkt zu Luft/Kraftstoffgemisch Qualitäts schwankungen kommt, aber das warme Kurbelgehäuse glättet das vielleicht.Ob der Einspritzkegel den Luftmantel um die Kurbelwelle durchdringt ( bei Kurbelgehäuse Einspritzung richtung Pleuelfuß )? Oder werden die Kraftstofftropfen samt ÖL, wie in einer Zentrifuge ausgefällt ? Ach ja die Qualitätsschwankungen sind ganz schlecht für die gleichmässige Zündabfolge im Motorlauf. Wie verhält sich eigentlich Krafftstoff/Ölgemisch in der Viskosität ? Ein mitreißendes Thema schraubstock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 sinneswandel ?vielleicht. saucoole sache. nix mehr gegen egt /lambda sonden / mikrowellen hatte für mich als 6v-tourer immer was von "zurück in die zukunft teil I und e.v. däniken". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 (bearbeitet) Hab ja keine Ahnung.Aber zu Gerhards Vorschlag, macht es nicht einen Unterschied in der Gemischaufbereitung ob der Sprudel in den Ansaugkanal, wo die gesamte Luftfüllung vorbeiströmt eingespritzt wird oder ob in die Kurbelkammer eingespritz wird?Vermischt sich das dann noch und kommt die düse mit der Vorverdichtung klar? Bearbeitet 25. September 2013 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Sorry für OT aber bevor das hier in eine "Warum kein DI wenn man schonmal dabei ist" [...]Leistungsmäßig kann das auch kein PS mehr als eine Saugrohreinspritzung. [...] Nur der Vollständigkeitshalber:Bei einer direkten Einspritzung kühlt der verdampfte Kraftstoff Zylinder und Kolben. Dadurch klopft der Motor später bzw. die Verdichtung kann erhöht werden.Außerdem muss ausschließlich Luft angesaugt werden, welches zusammen mit dem eingespritzen Kraftstoff die Gesamtmasse des Krafstoff-Luft-Gemischs erhöht.Beides kann theoretisch die max. Leistung erhöhen.Vielleicht geht die Einspritzung ins Kurbelgehäuse in diese Richtung?!?In jedem Fall mein aller größter Respekt das Thema Einsprizung anzugehen!!!p.s.: Wenn später auch die Zündung von dem Steuergerät übernommen wird, kann dann ein Klopfsensor verwendet werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 p.s.: Wenn später auch die Zündung von dem Steuergerät übernommen wird, kann dann ein Klopfsensor verwendet werden?siehe #34 und #37 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 hallo Gravieist das was für dich??http://www.provenion.com/65-0-FFI.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 (bearbeitet) Hallo, ich kenne mich nicht aus mit Einspritzanlagen bei Zweitaktern.Ich weiß nur, dass die Firma Orbital hier in den 90zigern einiges gemacht hat (Orbitaleinspritzung)Einspritzanlagen, die ich bei 2T gesehen habe, haben ein Luft/Kraftstoffgemisch mehr oder weniger in den Brennraum/Überströmereingespritz. http://www.apriliaforum.com/forums/attachment.php?attachmentid=64121&d=1181006174 http://w311.info/viewtopic.php?f=12&t=1795&start=0 Hat denn nicht auch die aktuelle PX eine Einspritzung? Wie ist es denn dort gelöst? Meiner Meinung nach langt eine SPI, die ständig in den Ansaugbereich einspritzt.Lambdaregelung wird auf Dauer nicht funktionieren, da die Sonde über längere Zeit nicht mit dem Öl klar kommt. Bearbeitet 25. September 2013 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 p.s.: Wenn später auch die Zündung von dem Steuergerät übernommen wird, kann dann ein Klopfsensor verwendet werden?ja, theoretisch möglich.wie das dann praktisch aussieht wird sich zeigen. und bevor noch 20 leute mit direkteinspritzung kommen.............nein, das ist nicht angedacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) ist die lambdaregelung eigentlich ein muss? könnte man nicht auch über ein egt regeln? edit meint dazu:die Lambdaregelung zeigt doch eigentlich auch nichts anderes als ein zu fettes (l<1) also kaltes und ein (l>1) also ein zu mageres über eine eben dann auch zu hohe Temperatur an. nur ist das egt doch deutlich unempfindlicher als eine l-sonde.ich werde die lambdasonde nur zum einstellen/loggen verwenden, aber nicht als nachregelung während des normalen betriebs.temperatur- und barokorrektur geht über feste werte. EGT evtl. als zusätzliche kühlung wenns zu warm wird. Bearbeitet 26. September 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) die Lambdaregelung zeigt doch eigentlich auch nichts anderes als ein zu fettes (l<1) also kaltes und ein (l>1) also ein zu mageres über eine eben dann auch zu hohe Temperatur an. nur ist das egt doch deutlich unempfindlicher als eine l-sonde.mit lambda 1 werde ich überhaupt nicht fahren und kleiner lambda 1 ist auch nicht zu "fett".ich muss ja keinen kat bedienen und euro5 einhalten. eine korrektur über abgastemperatur halte ich für nicht möglich, weil man dazu ja ein eigenes kennfeld bräuchte. Bearbeitet 26. September 2013 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Sinneswandel? Warst nicht Du derjenige, der bislang bei so Sachen wie EGT oder Lambda-Sonde gelästert hat, "als näschstes schraubt ihr euch ne Mikrowelle an die Berta" ? der kebab hat gemerkt, dass man auch mit ts1 längere strecken fahren kann ohne dass das zeug gleich hochgeht....haben uns ja schon ein paar mal in italien zufällig getroffen.ist zwar nicht so bulletproof wie die karre vom professor, aber man kommt heim...bin die letzten 22000 km mit oanser erst 1x nicht aus eigener kraft heimgekommen (gut...2x, aber das 2te mal war es nur vorsorglich ..war nix kaputt).danke nochmal für die dichtmasse....ist immer noch am deckel. Bearbeitet 26. September 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 die Thematik "zu fett" war eher auf einen durch zuviel sprit schlecht laufenden oder gar viertaktenden Motor bezogen. der für den Motor wohl günstigste betriebspunkt liegt doch um l=1 mit engen grenzen nach oben (Überhitzung)und unten (schlechte Leistung). der umweltgedanke liegt mit bis zum 1.1.1989 so gar nicht am herzen. was ist eine "barokorrektur"? aber wenn das sowieso nicht nötig ist, kann man den punkt gerne wieder vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) die Thematik "zu fett" war eher auf einen durch zuviel sprit schlecht laufenden oder gar viertaktenden Motor bezogen. der für den Motor wohl günstigste betriebspunkt liegt doch um l=1 mit engen grenzen nach oben (Überhitzung)und unten (schlechte Leistung). der umweltgedanke liegt mit bis zum 1.1.1989 so gar nicht am herzen. was ist eine "barokorrektur"? aber wenn das sowieso nicht nötig ist, kann man den punkt gerne wieder vergessen.maximale leistung/beschleunigung bei lambda 0.85 oder so. luftgekühlte motoren evtl. noch fetter.barokorrektur ist kennfeldanpassung bei pässefahrten bzw. wetterumschwung..oder wenn der nürnberger ans meer fährt. Bearbeitet 26. September 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Kurz nochmal Direkteinspritzung:Ich habe selbst an meinem Boot einen Evinrude Aussenborder E-tec mit 90PS und irgendwas mit 1,5ltr Hub. Evinrude gehört zum selben Konzern (BRP) wie skidoo und deshalb gehe ich davon aus, dass da auch die selben Einspritzsystheme verbaut werden.Dieser Motor besteht eigentlich nur noch aus Kabeln, Sensoren, dicken Einspritzdüsen und dem Steuergerät-vom eigentlichen Motor ist herzlich wenig zu sehen. Habe mich dafür auch schon interessiert-aber das aufs Mopped umzustricken-NO WAY! Da steckt richtig Gehirnschmalz und Entwicklung drin-ganz zu schweigen von der Kohle! Der Vorgänger dieses Motors (Evinrude-Ficht) hatte massive Probleme mit der Einspritztechnik und Materialbeschaffenheit für Kolben und Zylinder- Kolbenfresser! Das heutige Material scheint ziemlich ausgereift zu sein-variable Gemischbildung- bis 1:300 im Leerlauf, unter Last wird dann mehr Öl dazugegeben. Die Pleullager und Kurbelwellenlager werden seperat mit Öl versorgt, da das Kurbelgehäuse "trocken" läuft. Der Kolben hat eine speziellebeschichtung, die erlaubt eine halbe Stunde(!!!) ohne Öl zu fahren- ganz offiziell! Spritverbrauch liegt weit unterhalb der alten Vergasermotoren und das Abgasverhalten ist besser als mancher 4-takter. Kurzum eine geniale Technik- sehr viel Potenzial auch in der Zukunft (Der 2-takter ist noch lang nicht tot!)- aber nichts für die Bastelbude!Ich finde den Weg den Gravie geht ganz gut- überschaubare Technik, Teile zum schmalen Kurs und immernoch genug herausborderung für den Feierabend... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) hab passende sensoren gefunden, die man auch ins sacki knie krauben könnte.http://stores.ebay.de/TEMPERATUR-MESS-REGEL-SHOP/EF-M4-/_i.html?_fsub=5067700015&_sid=108028645&_trksid=p4634.c0.m322 einer davon kommt in die drosselklappe. als spritze wäre auch die KDFI eine alternative.basiert auf der ms und hat schöne stecker sowie einen breitbandkontroller und usb auf der platine. http://www.k-data.org/kdfi-v1-4-with-enclosure.html die 1.3er version von dem ding war zwar nicht so der reisser und es gab im forum ein paar probs, aber vielleicht hat er ja dazugelernt. Bearbeitet 26. September 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Die Microsquirt würde die aber auch vom Umfang her reichen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Die Microsquirt würde die aber auch vom Umfang her reichen, oder?locker, aber die hat keinen internen drucksensor. es würde auch die mini-ms reichen. dann brauchst aber wieder was externes für lambda und einen usb adapapter und was für die zündung bzw. drehzahlerfassung. Bearbeitet 26. September 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Okay, aber dass der MAP Sensor offboard istKann man doch verschmerzen, oder?Kosten ja auch wenig und können überall platziertwerdenIch freu mich schon auf Fortschritte Bearbeitet 26. September 2013 von DropGear Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2013 Okay, aber dass der MAP Sensor offboard istKann man doch verschmerzen, oder?Kosten ja auch wenig und können überall platziertwerdenIch freu mich schon auf Fortschrittepreislich bringt die microsquirt ja auch keinen vorteil, wenn man versand und zoll rechnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Kam denn eigentlich die ECU von http://www.ignitech.cz/en/ schon mal in Erwägung? Wenn ich mich nicht verlesen und das richtig verstanden habe kostet das Steuergerät bei Erstbestellung für den Einzylinder 319 Flocken + Steuer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 stihl baut doch einspritzanlagen für ihre motoren. evt findet man da etwas das man gebrauchen könnte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Stihl Einspritzanlage: So eine Kettensäge kennt nur Vollast. Das wird mega billige Elektronik sein und in keinster Weise für einen selbst programmierbar bzw. nutzbar.Hört doch mal auf mit den tausend Vorschlägen. Gravie nimmt Megasquirt weil er damit umgehen kann und gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 ...............Hört doch mal auf mit den tausend Vorschlägen. ........... noch darf man hier posten was man will.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
badluck81 Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Ich kenne unter Megasquirt aber was ganz anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Ich kenne unter Megasquirt aber was ganz anderes Soso ... gibt"s schon Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
badluck81 Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 (bearbeitet) Keine Ahnung... google das doch mal .Traue ich mich am Bürorechner nicht Bearbeitet 27. September 2013 von badluck81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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