Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb sani:

Fährt jemand den malle sport mit 57 hub DS und verlängerten einlasszeiten??

 

Bis jetzt habe ich nur diagramme mit 60 hub gesehen.

Ich bin vom polini umgestiegen, mit kabawelle 57. Einlass etwas verlängert.

 

Bearbeitet von gertsch2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hilfe - wo klemmpt es denn da?

 

Ein Freund hat einen Sport aufgebaut

1-3 Dritter absolut top (schön bis ü 100 mit Druck)

Ganganschluss bei 90 in den 4. geht hast nichts mehr vorwärts

ab 70 den 4. durchbeschleunigen geht garnicht

 

Setup:

Sport 125,5/184

60er DS Welle 65 n.OT

26er SI

Superstrong 23/65 normaler 4.

S&S Newline S plus

 

Der Sport soll doch eigentlich sogar Kraft für längere Übersetzungen haben.

Mit dem Sip Road und SZ 118/178 hatte er es schon probiert - Problem das selbe!

 

Irgendwo stimmts nicht wir kommen nur nicht drauf - den Zylinder hatte Schoeni ürsprünglich für Boxeinsatz optimiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2017 um 17:02 schrieb Deichgraf:

Ich würde mal den Zylinder höher setzen, das kann mit der Peripherie auch beim Sport nich schaden. 1mm hoch ist irgendwo 130/188 und hört sich für Midrange-Power irgendwie stimmiger an. Einfach mal machen..

Was ist das - der 3.Gang ist top da fühl nicht eingeschnürt an und er dreh auch sauber aus.

Und dann kommt der 4. und ist auch wenn mal den 3. weit dreh wie eingeschnürt, ganz träge, im Vergleich zum 3. nur 1/3 der Kraft.

 

Da der Schoeni den Zylinder unten 0,5 abgenommen hat komm ich damit (wenn die QK max 1,3 werden soll) nicht Höher als 127/186

Mit diesen SZ sollte der Newline doch im Normalfall gut arbeiten

Oder reicht im obenrum einfach die Füllung über den DS in Verbindung SI26 und 65nOT nicht aus um genug Kraft zu entwickeln.

 

Wie / an was teste ich jetzt sinnvoll weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2017 um 12:28 schrieb Onetimer11:

160/BE3/132 und 65/160 Nd

Zündung hat er auf 18° - werd ich aber noch Prüfen (würde zu wenig zu den Symtomen passen?)

23/65 ori Lusso Getriebe normaler 4.

 

Warum eine so abnorm große ND?

Trichter verbaut?
Klingt als würde der sich unter der hohen Last im vierten zumümmeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterscheiden sich eigentlich die malossi köpfe in der verdichtung?

 

ich wollte gerade einen malossi kopf auf niedrige verdichtung mit 24cc volumen umarbeiten und der drehmeissel hat keinen span genommen:aaalder:

der hat von haus aus schon über 25ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Onetimer11:

Will ja euer Kaffeekränzchen nicht stören, aber so richtig bring mich euer Plausch nicht vorwärts :???:

 

@andeldust - Ist 132 echt so viel zu groß? Ich fahr selber keinen SI mehr und bin da ziehmlich raus aus dem Thema

Nebendüse wäre 65/160:whistling:...laut deiner beschreibung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2016 um 19:15 schrieb schoeni230:

Is in dem Fall speziell auf das Setup angepasst. Hatte mit BB bessere Ergebnisse mit erhöhtem Va. und niedrigen Überströmzeiten. 

 

Eine "ordentliche" Auslass  Bearbeitung geht auch normal nicht mit wenigstens 3 Grad mehr . Das ergibt sich so oder so.

 

Eckradien mache ich Grundsätzlich Grösser.  Kurz bevor der Kolben schließt ergibt sich so mehr Fläche. Zwecks Aufladung. 

 

Am 18.1.2016 um 12:21 schrieb GTR1990:

 

 

Naja er meint wohl die oberen eckradien vom auslass oder?

 

Nach meinem Verständnis - je größer die Eckradien bei gleicher Auslassbreite, desto kleiner wird die Fläche die noch offen ist bevor der Kolben schließt?!

 

Oder hab ich deine Aussage irgendwie falsch verstanden?

 

Schöni - mit Big Box Sport oder mit der alten BB?

 

Am 18.1.2016 um 12:54 schrieb schoeni230:

Big Box Sport. Die alte is ja eher nicht so ganz der bringer.

 

Nein ich mein schon vergrössert ! Also du hast das schon richtig gedacht. Der Malossi hat "für mein Verständnis" von Haus aus eher kleine Radien im Vergleich zu vielen anderen Zylindern.

 

Finde das mit so kleinen Radien ein guter "Touren Motor" eher kontraproduktiv ausgestattet ist. Erstens wegen der Ringe, zweitens wegen Gesamten Performance. Die laufen einfach insgesamt schöner im unteren Bereich. So die ganz geraden Dinger mach ich zb gar nicht mehr.

 

Auf anderen Motoren (für andere Zwecke) fräse ich auch andere Formen.

 

 

Ich schick dir das per PM mit der Fläche mit ner kleinen Zeichnung  .........  da kann ich das besser erklären.

 

 

 

 

Möchte in der nächsten Zeit meinen Sport bearbeiten und den Auslass auf 60% bringen. Beim stöbern bin ich auf das Thema Eckradien gestoßen:

@schoeni230

Das kleine Radien für einen Tourenmotoren eher kontraproduktiv sind, kann ich nachvollziehen. Was ich jedoch nicht verstanden habe ist: " Eckradien mache ich Grundsätzlich Grösser.  Kurz bevor der Kolben schließt ergibt sich so mehr Fläche. Zwecks Aufladung ". Meinen Verständnis nach wird doch die Fläche kleiner mit größeren Radien ? (so wie es GTR1990 schon schreibt)

Magst du dazu noch was schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rarität:

 

Was ich jedoch nicht verstanden habe ist: " Eckradien mache ich Grundsätzlich Grösser.  Kurz bevor der Kolben schließt ergibt sich so mehr Fläche. Zwecks Aufladung ". Meinen Verständnis nach wird doch die Fläche kleiner mit größeren Radien ?

 

Setzt du einen grösseren Radius auf die gleiche Position dann stimmt das schon, aber wenn du den Radius bearbeitest kannst du ja nichts drauf fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Onetimer11:

 

Setzt du einen grösseren Radius auf die gleiche Position dann stimmt das schon, aber wenn du den Radius bearbeitest kannst du ja nichts drauf fräsen.

 

Sorry, verstehe es nicht.

Ich will den Auslass nur in der Breite fräsen. Den Radius kann ich dann neu gestalten. Fräse ich einen kleinen Radius wird die Fläche doch größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

habe eine frage zu meinem motor:

 

fahre aktuell einen malossi 210 auf einen verfrästen drehschieber. 

74NOT 116VOT

60 hub, dellorto30vhsh und newline s plus.

bin vom aktuellen drehmoment begeistert, doch sollten es schon 25-30 ps werden.

 

(Grün drehmoment- schwarz leistungskurve)

IMG_0132.JPG

 

Lohnt sich ein umstieg auf malossi sport um da noch mehr drehmoment und leistung raus zu holen? Oder sollte ich mich besser um ein gehäuse umschauen?

 

 

Gruss luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Deichgraf:

Woraus schließt du denn dass er verfräst ist. Die 74 Grad nach OT sagen das ja nicht zwangsweise aus. Solange du kein Monster Blowback hast ist das doch völlig okay.

 

Ok danke. Mir kam es halt etwas viel vor. Blowback habe ich, doch wie kann ich sagen ob das viel oder normal ist? Laut mir normal. 

Mir gehts nur darum das der motor mehr drehmoment bekommt u etwas mehr ps. Ich denke die 25 müssten loker drin sein. 

Habe auch schon an einen m232 nachgedacht, denke aber das der sport mich auch befriedigen könnte

 

 

danke euch

grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb LUCAITALIA:

Zu wenig? :rotwerd:


125°voT bringen dir da sicher noch was!

74°noT sind mit deinem Vergaser vollkommen unproblematisch und alles andere als kontraproduktiv,
wenn der Spalt zwischen Verdichterplatte und Kurbelwelle nicht zu groß ist!

Die Quattrini Welle für den M232, an den du schon gedacht hast, hat original schon 130°voT ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Han.F:


125°voT bringen dir da sicher noch was!

74°noT sind mit deinem Vergaser vollkommen unproblematisch und alles andere als kontraproduktiv,
wenn der Spalt zwischen Verdichterplatte und Kurbelwelle nicht zu groß ist!

Die Quattrini Welle für den M232, an den du schon gedacht hast, hat original schon 130°voT ...

 

Ok. Der spalt zwischen kuwe und verdichterplatte müste passen., kontroliere ich aber nochmals Mit fühllehre. Was war da nochmals die toleranz? 

 

denkst du das sich der umbau auf malle sport lohnen würde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LUCAITALIA:

Was war da nochmals die toleranz?

 

0,05 -0,08 sollte problemlos funktionieren ...

 

vor 2 Minuten schrieb LUCAITALIA:

denkst du das sich der umbau auf malle sport lohnen würde? 


Vorreso kann der Sport und der MHR deutlich besser als der Alte, also ja!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information