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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

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Gerade eben schrieb weiky:

Das ist Schwachsinn!

membraner hat mehr Leistung,weniger Verbrauch,das Standgas läuft exacter ,und mit richtigem Topferl hört man die Membrane genau gar nicht.desweiteren säist mir in den letzten Jahren kein einziger Kollege untergekommen,denen die RD Membrane kaputt gingen.

ok Leistung ist mit DS annähernd ident.

 

 

Was denn nu.

 

Und wieso ist eine Membran durch ein "Topferl" leiser... :blink:

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neben den oben (von weiky) erwähnten vorteilen, finde ich den sehr ruhigen lauf der membranwellen sehr angenehm.

lautstärke ist def. kein thema, wenn man den tankraum mit dämmmaterial z.b bitumenfolie 0.5-1.0 cm auskleidet und den ansaugblag mit einem gummirohr -innendurch- bis in den tankraum verlängert. 

meine membranvespa fahre ich in stadt als alltagsvespa.

die ist auch nicht lauter als DS vespas

 

weiky seine wahrnehmung bezg. auspuffwahl und lautstärke der membrane ist absolut möglich... verschiedene schallwellen können sich gegenseitig "bekämpfen" so das die Lautstärke lauter, leiser oder einfach anders wahrgenommen wird.

 

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Am 9.9.2016 um 23:22 schrieb wheelspin:

 

Also doch etwas lauter son Megadella.

Oder wie ist das zu verstehen?

Sorgt der Auspuff für einen sanfteren DruckAnstieg im Kurbelgehäuse? 

Ich kanns dir nicht erklären warum das so ist,aber ich habe einen Siproad,pep2,und BBs getestet,mit allen hat man die Membrane viel lauter Wahrgenommen.Hingegen mit dem Megadella V5 waren die viel angenehmer sprich leiser.Auch mit dem V6 CL 2,5 war das auch  das selbe wie mit dem V5.

Übrigends meine Px ist auch gedämmt und Schlauch in den Rahmen.

Ich würde nie jemandem Raten,den guten DS zu zerfräsen für Membran,aber Membran als unnötig,dumm.und laut abzuschreiben entspricht nicht der Wahrheit.

Mein Motor war schon auf Membran und ist ne Resteverwertung,.....

Bearbeitet von weiky
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  • 2 Wochen später...

Darf ich hier auch mal kurz ne Frage stellen....?!

Hab bis jetzt seit jahren ne originale 200ter PX als Alltagsroller. Ich wollte den ca. 37 Jahre alten Zylinder u. Kurbelwelle....rest wurde mal revidiert....gegen was " moderneres" austauschen.

Da ich mein Vergaser tauschen muss da er nicht mehr richtig funktionert u. ich ihn dann zusätzlich noch zerstört hab brauch ich auch einen neuen.

Hab mir jetzt mal den Malossi Sport ins Auge gefasst, ne andere Kupplung, neue Kurbelwelle, neuer Vergaser u. den Vorhandenen Sip road.

Mein Ziel sind so um die 17-18 PS, stressfrei u. absolut tourentauglich und alltagstauglich....! 

Jetzt zu meiner Frage...

Soll ich da einen SI 26 oder einen SI 24 verbauen?

Langhubwelle oder eine mit 57 hub z.B. die Mazzucheli?

Ich wollte das Malossi kit, also inklusiv Kopf kaufen...

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

fahre seit zwei Jahren einen Malle Sport mit 60Hub, SI 26 und einem neuen S&S Newline.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Leistungs von 22PS. Denn er hat mich noch nie im Stich gelassen.

 

Ich hätte jedoch gerne mehr Vorreso und eine ruhigeren Motorlauf.

Daher möchte ich diesen Winter auf einen 30er Vergaser mit Membran umbauen...

Eine neue Welle ist eh fällig.

 

Da kam mir folgende Idee....

 

Umbau auf eine Welle mit längerem Pleul z.B. 126mm und Spacern des Zylinders, so das man später mal einen M244 stecken könnte.

 

Was haltet Ihr davon bzw. hat es vielleicht schon mal jemand getestet?

 

-Laut meiner Steuerzeiten-Exceltabelle gehen die Steuerzeiten nur durch das längere Pleul nochmal weiter nach unten.

-Seitenkräfte des Kolben verringern sich....  was man so liest sollte er ruhiger laufen.

 

 

Was sagt ihr?

 

Bearbeitet von Kingtide
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Neee fahre den MHR mit 38iger,Membran,62iger Welle Charger und 120/90iger Hinterrad. Getriebe orginal.Mit der dicken pelle sollte die Übersetzung gleich lang oder länger sein als die Deinige und der zieht das ohne Murren!

Also sollte dein Sport in Verbindung mit dem rz oder sip das ziehen! Welches restliche Set Up hast du? Auslass unbearbeitet? 

Bearbeitet von Laser
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Am 3.10.2016 um 10:42 schrieb Kingtide:

Hallo zusammen,

 

fahre seit zwei Jahren einen Malle Sport mit 60Hub, SI 26 und einem neuen S&S Newline.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Leistungs von 22PS. Denn er hat mich noch nie im Stich gelassen.

 

Ich hätte jedoch gerne mehr Vorreso und eine ruhigeren Motorlauf.

Daher möchte ich diesen Winter auf einen 30er Vergaser mit Membran umbauen...

Eine neue Welle ist eh fällig.

 

Da kam mir folgende Idee....

 

Umbau auf eine Welle mit längerem Pleul z.B. 126mm und Spacern des Zylinders, so das man später mal einen M244 stecken könnte.

 

Was haltet Ihr davon bzw. hat es vielleicht schon mal jemand getestet?

 

-Laut meiner Steuerzeiten-Exceltabelle gehen die Steuerzeiten nur durch das längere Pleul nochmal weiter nach unten.

-Seitenkräfte des Kolben verringern sich....  was man so liest sollte er ruhiger laufen.

 

 

Was sagt ihr?

 

 

Hi, find ich einen interessanten Ansatz. Dass ein längeres Pleuel weniger Vibrationen macht gehört zum 1x1 des Motorenbaus. Du musst halt 16mm am Auspuff, Stehbolzen und Zylinderhaube ausgleichen was schon Aufwand ist.

 

Boah, ein guter, durchdachter Converison-Kolben, der das über die Kompressionshöhe ausgleicht wär hammer. Da würd ich schwer drüber nachdenken...

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vor 6 Stunden schrieb DLbastard:

 

Hi, find ich einen interessanten Ansatz. Dass ein längeres Pleuel weniger Vibrationen macht gehört zum 1x1 des Motorenbaus. Du musst halt 16mm am Auspuff, Stehbolzen und Zylinderhaube ausgleichen was schon Aufwand ist.

 

Boah, ein guter, durchdachter Converison-Kolben, der das über die Kompressionshöhe ausgleicht wär hammer. Da würd ich schwer drüber nachdenken...

Was ist da denn großartig Aufwand daran????? 16mm ausgleichen? ???? So ganz unbegabt scheint Kingtide nicht zu sein! Und warum ein Conversion Kolben? Um den Zylinder nicht höher setzen zu müssen? Dann rechne dir mal die Steuerzeichen aus! Außerdem gibt es von DRT einen Kolben für den MHR/Sport!Wenn ich die Kohle hätte würde ich das sofort machen mit dem längeren Pleuel  bei meinem MHR! Gibt da was feines von Samarin :thumbsup:

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vor 23 Stunden schrieb shanana:

Auslass ist jungfräulich.

30er Dellorto, 60mm Pinascowelle

AS:185 ÜS:131 VA:27

Steuerzeiten Drehschieber 125 v.OT bis 75n.OT

 

Hört sich doch nicht verkehrt an! Beim Auslass kannst du noch auf 58% gehen. Mehr ist meine ich kontraproduktiv. Schreib Schoeni mal an! Er hat das mit dem Sport Auslass schon durchexerziert und kann dir da bestimmt noch wertvolle Tipps geben. Welchen Ansaugstutzen hast verbaut? 

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vor 1 Stunde schrieb Laser:

Was ist da denn großartig Aufwand daran????? 16mm ausgleichen? ???? So ganz unbegabt scheint Kingtide nicht zu sein! Und warum ein Conversion Kolben? Um den Zylinder nicht höher setzen zu müssen? Dann rechne dir mal die Steuerzeichen aus! Außerdem gibt es von DRT einen Kolben für den MHR/Sport!Wenn ich die Kohle hätte würde ich das sofort machen mit dem längeren Pleuel  bei meinem MHR! Gibt da was feines von Samarin :thumbsup:

 

Nervös am Fragezeichen-Finger? Wenn es einen Kolben gäbe, so ganz hypothetisch, der wie der Q232 aussieht, mit passendem Durchmesser, guten Ringen und dickem Feuersteg, wär doch geil. Was anderes hab ich nicht geschrieben.

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vor 10 Stunden schrieb DLbastard:

 

Nervös am Fragezeichen-Finger? Wenn es einen Kolben gäbe, so ganz hypothetisch, der wie der Q232 aussieht, mit passendem Durchmesser, guten Ringen und dickem Feuersteg, wär doch geil. Was anderes hab ich nicht geschrieben.

Bin immer nervös :cheers: Der DRT Kolben hat einen dickeren oberen Feuersteg. Wird von einigen im 60iger MHR gefahren. 

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Von dem DRT Kolben hab ich noch nichts gelesen...   werd ich mal googeln...

 

Die nächsten Wochen mach ich mir mal genauere Gedanken und ein paar Lösungen durchspielen.

Dachte jemand hätte hier schon ein bischen experementiert.

 

Mein Bauchgefühl rät mir zu ner 62er Welle und langem Pleul.

Die 16mm sind ja nicht die Welt, und würden auch die höhere Vorverdichtung entschärfen.

 

Ich halt euch auf dem laufenden, wenn ich mehr weis.  

 

Grüsse

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vor 5 Stunden schrieb Laser:

Bin immer nervös :cheers: Der DRT Kolben hat einen dickeren oberen Feuersteg. Wird von einigen im 60iger MHR gefahren. 

bist du dir sicher das du nen DRT Kolben meinst ( wäre mir neu das es da was gibt)? oder doch den Grand Sport Kolben ?

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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