Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven:

Finde ich interessant.

Meiner geht als 221er mit dem Auspuff untenrum wie ein Büffel und ab gefühlt 6000 ist sense...

Nachtrag mit Diagramm: ist tatsächlich bei 6500 Ende Gelände 

Screenshot_2025-06-02-11-56-47-208_com.mi.globalbrowser.jpg

Ist das mit 30er Vergaser?

Meine Malossi 221 drückt mit 26er SI Vergaser, großem Vergaserdeckel, T5 Luftfilter und Polini Box 25 PS am Rad!

• Antworten 4,3Tsd
  • views 731,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• rollerlanger
    rollerlanger

Ich liebe Stecktuning…  Sport MK II sip Road 3  und ein org 12 Ps Gs Motor  nichts gefräst!!!

• so, m. wie versprochen. du kannst  die tage auch gerne reinschauen und befummeln , diese abdrücke gehen nächste woche zu ritzebube o.ä ? , könnte dir aber neue machen zum mitnehmen, jetzt wo ich weiß

• achtung, diese frage könnte einen mehrseitigen glaubenskrieg herauf beschwören.   2x warm laufen lassen und 5min um den block fahren um zu sehen ob grob alles passt und dann feuer frei - jehova

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kieferan:

Ist das mit 30er Vergaser?

Meine Malossi 221 drückt mit 26er SI Vergaser, großem Vergaserdeckel, T5 Luftfilter und Polini Box 25 PS am Rad!

Da ist aber dann entweder noch was sehr gut bearbeitet, oder der Prüfstand streut ein gutes Stück nach oben…

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Hockl:

Da ist aber dann entweder noch was sehr gut bearbeitet, oder der Prüfstand streut ein gutes Stück nach oben…

2 Prüfstände...

Klar habe ich etwas gemacht... Aber die PX läuft wirklich klasse!

Ich suche mal nach einen Video und lade es bei Youtube hoch (Blechrollerfahrer).

Screenshot_20250602-134340_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133700_WhatsApp.jpg

Screenshot_20250602-133811_WhatsApp.jpg

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb kieferan:

2 Prüfstände...

Ich suche mal nach einen Video und lade es bei Youtube hoch (Blechrollerfahrer).

Dieses Video habe ich noch in meinem auf die schnelle Handy gefunden... 

Plus, Minus 1 PS je nach Wetter und Temperatur (Auspuff) ect... 

In anderen Videos sieht man den Aufbau.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ptuser:

Am Prüfstand war ich nicht, der Motor hat auch erst ca. 200km hinter sich. Ist auch noch nicht abgestimmt und läuft vorsichtshalber ziemlich fett. Deshalb kann ich auch noch nicht wirklich sagen wie weit sie dreht.

Mir ist nur aufgefallen, dass sie im 2. Gang, wenn ich zB zu einer Ampel hinrolle und durchstarten will viel schlechter anzieht als der Polini Grauguss, den ich davor hatte. Wir reden da aber von Drehzahlen knapp über Leerlaufdrehzahl! Sie braucht auch ziemlich viel Drehzahl zum Losfahren aus dem Stand.

Am meisten nervt mich aber der Lärm, den das Teil von sich gibt.

Zylindervergleich:
Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi).

Auspuffvergleich:
Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24).
Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt.

Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist.
Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft.

Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen.

Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut.
Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor).
Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.

Bearbeitet von Angeldust

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kieferan:

2 Prüfstände...

Top Ergebnis. deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Werte bekommt man sogar mit unbearbeitetem Zylinder hin, wenn der Einlaß liefern kann (meint die Bearbeitung, nicht den Vergasertyp/Größe)
M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Angeldust:

Top Ergebnis. deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Werte bekommt man sogar mit unbearbeitetem Zylinder hin, wenn der Einlaß liefern kann (meint die Bearbeitung, nicht den Vergasertyp/Größe)
M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

Auch eine schöne Kurve!

Ich hatte nur den Einlass etwas nach hinten gezogen. Auslass ist jungfreulich geblieben. 

Vernünftige Steuerzeiten und eine gute Bedüsung macht den Unterschied.

Mit meinen Motoren bin ich selten auf Prüfständen unterweges. Meistens bedüse ich sie mit dem Popometer auf der Straße ab. 

Das letzte PS ist (mir) auch egal. Die einselnen Bereiche der Düsen und Übergänge müssen passen und es soll sich in allen Bereichen schön fahren lassen. 

Geschrieben
Am 2.6.2025 um 14:54 schrieb Angeldust:

Auspuffvergleich:
Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24).
Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt.

Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist.
Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft.

Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen.

Anbei mal noch das Diagramm, habs leider nur abfotografiert, sollte aber reichen um was zu erkennen.
Rot: BBT2
Blau: Polini

Wie gesagt auf langem Pleuel auf 200cc Gehäuse.

WhatsApp Bild 2025-06-06 um 12.55.53_327b43fe.jpg

Geschrieben

Seltsam, bei mir auf meinem Polini sah das anders aus:

image.thumb.png.bbf06abe4131ed493f63a619fc830c26.png

Geschrieben

Heute bei Gio von @WEEZYWORKS gewesen und mein Setup gecheckt. 

Malossi 210 Sport MKII

57er Mazzu Rennwelle

26er SI Pinasco ER

Auer Venturi und Airbox

HD140

HLKD 140

BE2

ND 60/160

SIP Road 3.0

Vape DC statisch 

Getriebe original PX alt

BGM Superstrong (22 Zähne)

Was ich aber unbedingt noch loswerden muss:

So jemanden wie den Gio findet man in der heutigen Zeit leider nur noch höchst selten. 
Super freundlich, super kompetent, Super flexibel und maximal am Kunden interessiert.

Ich hab mich von der ersten, bis zur letzten Minute mehr als nur gut aufgehoben gefühlt. Kann ich nur absolut uneingeschränkt empfehlen. 
Danke Gio!!!

IMG_9238.png

Bearbeitet von sohnemann2000

Geschrieben

Bei dem Setup wirst du mit dem 22 Zähne Ritzel nicht glücklich werden. Da kannst du leicht 24/65 fahren.

Geschrieben

Ich bin damit ehrlich gesagt sehr glücklich. 

Alles über 110 km/h interessiert mich eh nicht und in den Bergen, ist das deutlich besser zu fahren als vorher mit den 23 Zähnen. 

Wenn der Motor das nächste Mal auf ist, mag sein, dass ein kurzer 4. reinkommt und dann wieder 23 Zähne, aber bis da hin, ist das so nach meinem Geschmack ziemlich gut wie es ist. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage….

Wer könnte mir mit einem Gutachten für den 210 Malossi Sport aushelfen??? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb nop:

In echt oder virtuell?

Hast Du eins?

Geschrieben
Am 7.6.2025 um 21:29 schrieb sohnemann2000:

Ich bin damit ehrlich gesagt sehr glücklich. 

Alles über 110 km/h interessiert mich eh nicht und in den Bergen, ist das deutlich besser zu fahren als vorher mit den 23 Zähnen. 

vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit dass du eine Polini-Box auf deinem Motor testen kannst.

Der SR 3.0 holt unten raus erst mal etwas Luft, da hat die Polinibox schon gut Schub.

So wie das auf diem Diagramm aussieht ist das ggü. einer Polini-Box etwas drehzahlorientierter. 

Deshalb fühlt sich das wohl mit dem 22er Ritzel gut an. 

Das wichtigste ist dass DIR die Charakteristik gefällt! :cheers: 

PS: jedenfalls ein sehr sauberes Ergebnis! :thumbsup:

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit dass du eine Polini-Box auf deinem Motor testen kannst.

Der SR 3.0 holt unten raus erst mal etwas Luft, da hat die Polinibox schon gut Schub.

So wie das auf diem Diagramm aussieht ist das ggü. einer Polini-Box etwas drehzahlorientierter. 

Deshalb fühlt sich das wohl mit dem 22er Ritzel gut an. 

Das wichtigste ist dass DIR die Charakteristik gefällt! :cheers: 

PS: jedenfalls ein sehr sauberes Ergebnis! :thumbsup:

Das kann absolut ein Ansatz sein, wenn der SR mal durch ist. Wobei ich es durchaus in den Gängen 2+3 schnieke finde, dass der SR da oben raus recht fein marschiert. Hauptgrund für das 22er war, dass damit der Übergang von 3 zu 4 nach meinem Empfinden deutlich besser läuft, ohne dass ich dafür den Motor aufmachen musste.
Dazu kommt, dass das ganze Gebimmel so eingetragen ist und ich blöderweise inzwischen zu der Fraktion gehöre, die es gut findet, wenn alles hübsch legal ist und man entspannt der Rennleitung den Wisch hinwedeln kann, wenn die der Meinung sind ihren Kontrollauftrag erfüllen zu müssen. Von der Versicherung/Gutachter bei einem hoffentlich nie eintretenden Großereignis mal gar nicht zu reden. 

Mir ginge es leicht auf den Sack, bei einem Wechsel dann zu den Graukitteln zu rennen und das umtragen zu lassen. 

Aber klar, wenn das beim Test einen spürbaren Unterschied macht der gefällt, wäre es allemal eine Überlegung wert.
Dazu kommt als Minuspunkt, dass der SR bei mir mit 99dB eingetragen ist und mir das bei den Nachbarn in AT die eine oder andere Strecke nicht zugänglich macht, was faktisch nervt. 
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Polini Box da viel leiser eingetragen werden würde. 

Geschrieben

Im mittleren Drehzahlbereich ist die Polini Box stärker .
Das merkst am Berg beim Ganganschluss einfach . 
Sonst fand ich sie fast ebenbürtig . 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

War heute auf dem Prüfstand mit meiner PX mit:

Malossi 210  mit A174/ Ü119

60er Sip Welle 

24er SI Rahmengesaugt und spritbohrung 

Polini Box

Vape Zündung statisch auf 18grad geblitzt 

Ori Getriebe

Superstrong Kupplung mit 24z

Alles nur gesteckt und nichts gefräst.

Wo steckt die Leistung?  Drehschieber einlass fräsen? Gehäuse und Zylinder bearbeiten?  

IMG_8861.jpeg

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Bodzilla:

IMG_8861.jpeg

Was macht die Welle für Zeiten auf dem Ori Einlass?

Geschrieben

Mir geht's da ähnlich.

Noch nicht auf der Rolle gewesen, aber in der TX mit dieser 45021510 Langhub denk ich mir auch da müsste mehr gehen. Sonst identisch wie bei dir, Vape, gebohrter 24er SI, Sport gesteckt, Polini Box, 24er Kupplung.

Edith:

Die Frau sagt ich bin einfach zu fett. Die T5 hat ja auch immer Probleme im Vierten... Und zu ihrer Rally mit 210er Sport und 57er Mazzu Rennwelle ist nicht sooo viel Unterschied.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bodzilla:

60er Sip Welle 

Polini Box

Ori Getriebe

Wo steckt die Leistung?  Drehschieber einlass fräsen? Gehäuse und Zylinder bearbeiten?  

IMG_8861.jpeg

Was sagt denn der Mensch von Prüfstand?

Ich geh davon aus, dass es eine Abstimmungssache ist, denn auf ne 2 vorn dran sollte das schon geben.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Fips Dieml:

Was macht die Welle für Zeiten auf dem Ori Einlass?

Die Zeiten hab ich nicht gemessen.

Weiß nur das die Sip Welle mit 115°/4° verbaut ist.

vor 5 Stunden schrieb Hockl:

Was sagt denn der Mensch von Prüfstand?

Ich geh davon aus, dass es eine Abstimmungssache ist, denn auf ne 2 vorn dran sollte das schon geben.

Von dem Prüfstand‘s Mensch kam nur der Kommentar: schlecht! Das wars dann aber auch.

Auf der Straße läuft der bock ja eig. ganz gut. Beschleunigt gut durch bis in den vierten Gang ohne anschlussprobleme und zieht meine 100kg bis 125laut GPS.

Ich denke da wird im Winter ein bisschen rum gefräst. 😁

Geschrieben

33 Grad Außentemperatur wirkt sich auf jeden Karre aus, selbst wenn se auf 33 Grad abgedüst ist. Wenn deine @Bodzilla Karre bei 20 Grad abgedüst wurde, bist du bei 33 Grad deutlich zu fett. 

Ich würde jetzt erst mal die Gehäuseeinlasszeiten messen. Vergaser runter, (elektronische) Gradschreibe drauf und los geht's. Dann hat man mehr Daten zum auswerten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bodzilla:

Die Zeiten hab ich nicht gemessen.

Weiß nur das die Sip Welle mit 115°/4° verbaut ist.

Von dem Prüfstand‘s Mensch kam nur der Kommentar: schlecht! Das wars dann aber auch.

Auf der Straße läuft der bock ja eig. ganz gut. Beschleunigt gut durch bis in den vierten Gang ohne anschlussprobleme und zieht meine 100kg bis 125laut GPS.

Ich denke da wird im Winter ein bisschen rum gefräst. 😁

Das ist ja auch die kurze Welle mit nahezu original Zeiten. Ich hätte da die längere Variante von Sip gewählt wenn der Einlass Original ist.

Geschrieben

Ich war letzten Samstag auf der Rolle, mehrere Läufe mit umbedüsen:

Malle Sport auf 62er Glocke, 125/186 66 vH Sehne, Nessi, 30er Dello mit RD 350 Boyesen

WhatsAppBild2025-08-02um15_03.07_342d34fa.thumb.jpg.6e6e4e6eb81121f927fc09ddcebc486c.jpg

WhatsAppBild2025-08-05um06_56.18_4292ea67.thumb.jpg.d8adc48034034df08320d4572f0e68a3.jpg

Da ich unbedingt ü30 PS haben will habe ich auf 189/134/28 umgespacert und den Auslass noch minimal hochgezogen. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Bodzilla:

60er Sip Welle 

Polini Box

Ori Getriebe

IMG_8861.jpeg

"Wo steckt die Leistung?"

niedrige Einlasszeit

Si 24

vermutlich originale Auslassbreite

niedrige Auslasszeit

Box Auspuff

Da muss vorne mehr rein dürfen.

Dann muss da was passieren.

Und was hinten rausgeht und noch einen Brennwert hat muss bei bestimmter Resonanzdrehzahl wieder reingezwängt werden.

In welcher Reihenfolge ich an die Sache gehen würde:

1. Einlass Steuerzeiten
  2. Auslass Steuerzeiten
  3. Auslassbreite
  4. Vergaser
  5. Auspuff

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bodzilla:

Genau dafür ist ja so ein Malle Sport gemacht.

Geschrieben

@Bodzilla welche Düsen stecken denn in Deinem Vergaser :lookaround: ?

Ansonsten liefert Angeldust in diesem Topic sehr fundierte Beiträge mit Diagrammen, techn. Spezifikationen und guten Erläuterungen dazu.

Meistens ist da auch der Einlass gemacht. 
Denke 18Ps/22Nm sollten auch so drin sein. 

Grüsse!

Geschrieben

Ich hatte/habe mit dem Malle Sport incl. Malle Kopf,  rein gesteckt, nichts gefräst oder sonst geändert folgende Ergebnisse:

18 PS mit:

SI 24

Ori Lufi ohne Loch

Ori Vergaserwannendeckel (der kleine von der PX Alt)

SR2

22 PS:

SI 26

Auer Airbox

Auer Venturi

SR3