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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

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Angeldust, danke für die Kurven :-D

 

Rot sieht definitiv nach mehr Spaß aus! :thumbsup:
 

 

Mein Triebwerk dürfte eher Kurve blau entsprechen. Würde ich jetzt mal sagen...22 PS, wäre ok. Ich werde eh nur 25 eingetragen bekommen, so ohne SB vorne.
Die Kurve ist halt sch..., vor allem mit der aktuellen Übersetzung.


Was war bei Kurve blau für ein Auspuff verbaut?

 

 

 

@Kojote: Darauf habe ich mich zu Beginn auch bezogen, vielen Dank
Die 120 km/h-Marke will ich nicht unbedingt knacken...

Warum soll ich das aktuelle Reso verkaufen? An was macht man das fest?


GruZz

Bearbeitet von Thall1
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Warum soll ich das aktuelle Reso verkaufen? An was macht man das fest?

GruZz

 

Nein musst Du nicht, dachte das stünde zur Debatte etwas weiter oben?

Ich persönlich bin kein Reso Fan und bei den 8 Zoll könntest Du Probleme mit schleifen in den Kurven bekommen.

Ups, sorry...hast Recht.

Ich persönlich würde ganz gerne mal ein Reso fahren. Wenn mir halt jemand erklären könnte, warum das nix taugt und was ich stattdessen für eine Auspuffanlage verbauen soll, um im aktuellen Zustand zu fahren...das wäre super.

Ihr merkt, ich bin hin- und hergerissen!

Läuft aber denke ich darauf hinaus:

Motor behalten

Nicht spalten

39er samt ASS und Membranblock verchecken

32er Flachschieber und neuen Block kaufen

Dann teste ich das mal.

Preislich im Rahmen, und wenn es gar nicht taugt, verkauf ich den Motor halt wieder.

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Ich würde die "Kojote" Kurve bevorzugen .. Ist Geschmacksache .. :-D

Deine Kombo wir Imho nur in Verbindung mit mehr VA abgehen = Band verschiebt sich weiter rauf.

 

Der Polossi lebt meines Erachtens von viel Drehmoment und Kraft in den unteren Drehzahlregionen bis 7000.. 

Macht zum Touren, in der Stadt und beim Pässe fahren mächtig Laune..

 

Meine Devise: Na und ! Dann schalt ich halt früher ..

Bearbeitet von hauggos
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VA = VorAuslass

Wenn du noch nie Scheiss Reso gefahren bist würde ich mir irgendeine gebrauchte Birne einfach mal kaufen und fahren: wenn du nicht einen Ladenhüter nimmst bekommst du den zum selben Preis wieder weiter

Ah ok, danke

Siehe Post 705, da ist mein Reso abgebildet...

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Fahrt ihr auf dem 221 polini mit original polini kopf die original polini kopfdichtung die im set beiliegt?

klar wird die quetschkante noch geprüft.....

bzw welche quetschkante fahrt ihr / ist optimal

 

der motor unten aus meiner signatur hat um die 2,4mm qk ohne Polini Kopfdichtung und läuft damit jetzt nicht so schlecht.

Polini 221

Bearbeitet von wheelspin
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Ja sehr gut sogar. Kommt auf jeden fall mehr bei rum

Ok danke.

Ich gehe jetzt so vor:

Zylinder abziehen, und mal schauen, ob der Ex-Malossi-Motor immernoch Malle-Überströmer hat. Dann käme Option A zum Einsatz. Falls nicht, Option B

A: Den Polini in die Tonne treten aka ins Ersatzteilregal. Dann ordere ich den Malossi MHR und versuche, das mit dem 39er und dem S&S-Oldschool zu fahren.

B: Den Polini wieder draufstecken, den 39er samt ASS runter, 32er oder max. 34er Flachschieber drauf und ne Box drunter anstatt dem Reso.

Das Ganze darf ruhig ordentlich drehen und kreischen...A wäre mir also auch recht, zumal ich für eine relativ hohe vMax ordentlich Drehzahl brauche.

Vielen Dank schonmal an euch alle! Eure Tipps waren wirklich hilfreich

Viele Grüße

Thall1

Bearbeitet von Thall1
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Ok danke.

Ich gehe jetzt so vor:

Zylinder abziehen, und mal schauen, ob der Ex-Malossi-Motor immernoch Malle-Überströmer hat. Dann käme Option A zum Einsatz. Falls nicht, Option B

A: Den Polini in die Tonne treten aka ins Ersatzteilregal. Dann ordere ich den Malossi MHR und versuche, das mit dem 39er und dem S&S-Oldschool zu fahren.

B: Den Polini wieder draufstecken, den 39er samt ASS runter, 32er oder max. 34er Flachschieber drauf und ne Box drunter anstatt dem Reso.

Das Ganze darf ruhig ordentlich drehen und kreischen...A wäre mir also auch recht, zumal ich für eine relativ hohe vMax ordentlich Drehzahl brauche.

Vielen Dank schonmal an euch alle! Eure Tipps waren wirklich hilfreich

Viele Grüße

Thall1

 

 

da würde ich glatt nochmal ein paar minuten mit nachdenken verbringen.. Vmax vs. drehzahl und so.. vielleicht auch nochmal den getrieberechner zur hand nehmen und mir dann überlegen wo die reise hingeht..

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da würde ich glatt nochmal ein paar minuten mit nachdenken verbringen.. Vmax vs. drehzahl und so.. vielleicht auch nochmal den getrieberechner zur hand nehmen und mir dann überlegen wo die reise hingeht..

Danke, wie gesagt, hab das im GearCalc durchgayrechnet und ich möchte halt auf keinsten Fall den Motor spalten.

Ich bin auf dem Gebiet halt Newbie. Probieren geht über Studieren :D

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Nimm den mhr samt 39iger und Resopott!

Auslass brauchst erstmal nicht bearbeiten!Fussdichtung je nach gewünschter Steuerzeiten (1,5-1,8mm) passenden Kopf dazu und fertig!

Willst du jedoch unbedingt den Polini fahren dann nimm einen 28-34iger gaser Box Auspuff und lange Übersetzung!

Ich würde den mhr nehmen!

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Ich bin auf dem Gebiet halt Newbie. Probieren geht über Studieren :D

 

 

Warum muss man Erfahrungen zu einem teuren Preis neu erwerben, wenn man sie gebraucht viel günstiger haben kann? :wallbash:

 

Naja, schließlich soll der Bock ja nicht bloß bei voll aufgerissenem Hahn eine selbstbewusseins-steigernde Kurve auf dem Prüfstand drücken, sondern - und das ist viel wichtiger - auch in allen anderen Lastsituationen sauber und vor allem harmonisch laufen. Dazu gibt es in den anderen Seiten dieses Topics ja genügend "Ausgangskonzepte" für einen Alupolini-Motor, die nach persönlichem Gusto verfeinert werden können...

 

Meine Empfehlung an dieser Stelle: nicht das Pferd von hinten aufzäumen und einen eigentlich unpassenden Zylindercharakter mit zufälligem try-and-error mit wiederum unpassenden Komponenten verändern zu wollen, sondern statt dessen gerade als Newbie lieber mal die eigenen Anforderungen skizzieren und aufmerksam danach suchen, welches Motorkonzept diesen wohl am ähnlichsten kommt. Nicht spalten und anpassen wollen, aber nen Brüllmotor erwarten, ist ziemliches "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

 

Immer häufiger wünsche ich mir im GSF einen Facepalm-Smiley... :-D

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Warum muss man Erfahrungen zu einem teuren Preis neu erwerben, wenn man sie gebraucht viel günstiger haben kann? :wallbash:

 

Naja, schließlich soll der Bock ja nicht bloß bei voll aufgerissenem Hahn eine selbstbewusseins-steigernde Kurve auf dem Prüfstand drücken, sondern - und das ist viel wichtiger - auch in allen anderen Lastsituationen sauber und vor allem harmonisch laufen. Dazu gibt es in den anderen Seiten dieses Topics ja genügend "Ausgangskonzepte" für einen Alupolini-Motor, die nach persönlichem Gusto verfeinert werden können...

 

Meine Empfehlung an dieser Stelle: nicht das Pferd von hinten aufzäumen und einen eigentlich unpassenden Zylindercharakter mit zufälligem try-and-error mit wiederum unpassenden Komponenten verändern zu wollen, sondern statt dessen gerade als Newbie lieber mal die eigenen Anforderungen skizzieren und aufmerksam danach suchen, welches Motorkonzept diesen wohl am ähnlichsten kommt. Nicht spalten und anpassen wollen, aber nen Brüllmotor erwarten, ist ziemliches "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

 

Immer häufiger wünsche ich mir im GSF einen Facepalm-Smiley... :-D

 

Hart aber herzlich! So mag ich das!!

 

Im Prinzip hast du Recht. 

Keine Sorge, ich habe mit ein paar Kollegen und Topic-Mitgliedern ausführlich über den Motor und die Setups diskutiert. Dabei konnte ich sogar den Cruising-Kollegen des Ex-Ex-Motorbesitzers finden, und mir vom Aufbau erzählen lassen.

 

Es war wohl schonmal ein Malossi montiert , und der Block ist auf Malossi angepasst. Es WAR mal ein Brüllmotor.

 

Wegen kurzfristigem "Projektwechsel", wenn man das so nennen kann, wurde der Polini gesteckt. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit OHNE  Anpassung der Überströmer, das zeigt sich die Tage.

 

Sollte das der Fall sein, ist der Motor im Moment ein gegen sich selber arbeitendes System, das durchaus optimiert werden kann.

 

Was ich zugeben muss: ich bin mir nicht ganz sicher, was ich haben möchte, da hast du Recht.

 

Ob der Menge an auf mich einprasselnden Meinungen und Vorschlägen, für die ich jedem von euch wirklich dankbar bin, hab ich ein wenig die Orientierung verloren.

 

Deshalb schaue ich mir das am Wochenende mal genauer an.

 

Den Smiley hätte ich auch gerne! *thumps up*

 

 

Bis dahin und beste Grüße meinerseits

 

 

Thall1

Bearbeitet von Thall1
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Warum muss man Erfahrungen zu einem teuren Preis neu erwerben, wenn man sie gebraucht viel günstiger haben kann? :wallbash:

Naja, schließlich soll der Bock ja nicht bloß bei voll aufgerissenem Hahn eine selbstbewusseins-steigernde Kurve auf dem Prüfstand drücken, sondern - und das ist viel wichtiger - auch in allen anderen Lastsituationen sauber und vor allem harmonisch laufen. Dazu gibt es in den anderen Seiten dieses Topics ja genügend "Ausgangskonzepte" für einen Alupolini-Motor, die nach persönlichem Gusto verfeinert werden können...

Meine Empfehlung an dieser Stelle: nicht das Pferd von hinten aufzäumen und einen eigentlich unpassenden Zylindercharakter mit zufälligem try-and-error mit wiederum unpassenden Komponenten verändern zu wollen, sondern statt dessen gerade als Newbie lieber mal die eigenen Anforderungen skizzieren und aufmerksam danach suchen, welches Motorkonzept diesen wohl am ähnlichsten kommt. Nicht spalten und anpassen wollen, aber nen Brüllmotor erwarten, ist ziemliches "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Immer häufiger wünsche ich mir im GSF einen Facepalm-Smiley... :-D

Du weißt: erst wenn die Kreuzbänder kaputt sind, siehst auch du ein, dass Fixie fahren scheisse ist.

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Wegen kurzfristigem "Projektwechsel", wenn man das so nennen kann, wurde der Polini gesteckt. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit OHNE  Anpassung der Überströmer, das zeigt sich die Tage.

Bestimmt sind auch die originalen Überströmer nicht verschlossen :wow:

==> der MHR wird aber auch nicht 100%ig auf die MALOSSI-ÜS passen

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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War da nicht mal was, das zumindest beim GG-Polini und beim Malossi-Alt die Überströmer relativ gleich sein sollten?

Kann mir da jetzt keinen großen Unterschied vorstellen, ausser in der Tiefe und der Höhe der Fenster...

 

Die seitlichen Maße / Anordnung dürfte doch relativ gleich sein, oder?? :withstupid:

 

 

griass

Bearbeitet von Dümpler
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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