Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco 26er Racing R SI Vergaser

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

180&190ccm Polossi T5 Motor mit O T5 Luffi (auf 26 angepasst): 16&19PS

244 mit Auer Venturi: 23PS/26NM (Kurve erst letztens ins Quattrini Topic eingestellt)

• Antworten 615
  • views 113,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• die gradscheibe finde ich eigentlich ganz knorke 

• Schon seit 1 Jahr kein Update    Ich habe mir gerade einen neuen 26SI GR (T5) gekauft und dieser ist (mittlerweile) auf ca 2.8mm zur HD gebohrt: ein 2.5 Bohrer zur Überprüfung schlackerte

• gravedigger
    gravedigger

von den 213er zylindern gabs mal eine race-version.... die soll ganz gut leistung gebracht haben.   wurde aber meines wissens nur in wien und augschburg unterm ladentisch verkauft.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Und habt ihr die Mehrleistung gegenüber dem Si 24 mal gemessen?

Ging mir gar nicht um Mehrleistung sondern ich hatte keinen 24er und dann auch keinen Bock auf nen gebrauchten mit Unbekanntem Vorleben und krummer Dichtfläche. 

Geschrieben

Ja ging mir auch so, als ich meinen gekauft habe. Ich wollte vor allem einen, an dem ich nicht mehr dran rum machen muss. Mittlerweile nehme ich aber wieder die 24er wenn ich neu kaufe.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mahlzeit,

ich stehe grad vor dem gleichen Punkt einen DS neu aufzubauen und würde am liebsten einen SI verbauen. Leider bin ich in der Vergangenheit mit dem Aufbohren usw. nicht wirklich ans Ziel gekommen, bzw. die Vergaser waren (für mich) nicht gescheit abzustimmen. Daher stellt sich mir die Frage was Stand heute der sinnvollste Vergaser für ein landstraßenvollgas festes Setup mit MHR und Box ist. 

Gruß und vielen Dank!

Geschrieben

Ich sehe gar keine Frage?

Aber nichtsdestotrotz würde ich keinen si verbauen.  Lieber einen 28er phb oder einen anderen richtigen vergaser...

Geschrieben

Alter... Ich sollte mit Fieber nichts versuchen etwas zu posten... Statt zu zitieren, habe ich deinen letzten Beitrag gemeldet... :lookaround: sorry Mods

Die Frage stellt sich indirekt formuliert in meinrm letzten Satz. Den Versuch, das zu zitieren, spare ich mir mal...

Geschrieben

Malossi Sport, Langhubwelle, Boxauspuff und 26er Si Vergaser, das ist doch ein gutes Match und fährt sich bestens. Wie ne originale Vespa PX 200, aber halt mit mehr als doppelter Leistung 😁

Geschrieben
  • Autor

Der 26 Pinasco R kann ich für das Setup nur empfehlen und fahre ja auch neben 2 T5 einen auf 244 mit Polini Box

Einfach so verbauen: nur Bohrung zur HD kontrollieren und die Wanne anpassen 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Der 26 Pinasco R kann ich für das Setup nur empfehlen und fahre ja auch neben 2 T5 einen auf 244 mit Polini Box

Einfach so verbauen: nur Bohrung zur HD kontrollieren und die Wanne anpassen 

Sorry, aber ich habe noch immer keinen Überblick über die verschiedenen Pinasco SI Vergaser. 

Meinst du diesen Vergaser?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-pinasco-si-2626-vrx-r-ohne-getrenntschmierung_40001100?q=pinasco vrx

Dazu diesen Wannendeckel?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-ohne-getrenntschmierung-pinasco-airbox_25070131

Vielen Dank!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber ich habe noch immer keinen Überblick über die verschiedenen Pinasco SI Vergaser. 

Meinst du diesen Vergaser?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-pinasco-si-2626-vrx-r-ohne-getrenntschmierung_40001100?q=pinasco vrx

Dazu diesen Wannendeckel?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-ohne-getrenntschmierung-pinasco-airbox_25070131

Vielen Dank!

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-26mm-Pinasco-Racing-Si26-26-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

Beim Marco hol ich meine immer. Ohne Venturi. Dazu der übliche Filter (gebohrt) und Deckel und fertig ist die Laube.

Alle 3 bei meinen Kisten funktionieren perfekt.

Geschrieben

Für weniger Geld gibt es den schon mit Auer Venturi. Glaub 135,-€. Direkt bei Auer oder auf Kleinanzeigen. Auch meine Absolute SI Empfehlung.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen 

IMG_20230911_103242.thumb.jpg.2f3a026d400e2c22f2c43645db4ccb35.jpg

Habe den 26 ER geliefert bekommen. Allerdings sieht das auf Luftfilterseite etwas merkwürdig aus. Siehe Anhang. 

Nicht normal, oder? 

Geschrieben

Da hat der wohl mal was abbekommen - sieht nach ner Delle aus. 
Neu ? Dann Tausch um - nur fürs gute Gefühl…

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb steven77er:

Da hat der wohl mal was abbekommen - sieht nach ner Delle aus. 
Neu ? Dann Tausch um - nur fürs gute Gefühl…

Ja ist neu.

Übergang zum Venturi ist dadurch auch bescheiden...

Geht dann Retoure....🥴

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich habe einen T5 SI Pinasco 26R auf einer originalen T5 montiert. Startet nur mit Choke und dreht extrem hoch, wie bei einem massivem Falschluftproblem. Da der Motor vorher (bevor der orig Vergaser durch die Standzeit vergammelt ist) ok war könnte auch der neue Vergaser ein Problem haben. Aber welches?

Geschrieben

Zumindest kann ich mal was das Grundprinzip anbelangt Entwarnung geben. Die Pinasco 26 funktionieren bei mir (ohne Venturi Gedöns) auf zwei T5 hervorragend.  Bist sicher, dass die beiden Passflächen plan sind und da nicht irgendwo Luft rein kommt?

Kollege hatte gerade in Italien einen bestellt, der kam total verbogen hier an.....selbst der Ansaugbereich war seitlich eingedrückt....ob die dort Lkw drüber fahren lassen...keine Ahnung.

Der sah noch schlimmer aus als der von @Nepomuk vier Beiträge weiter oben. Selbst die Plombe seitlich war gebrochen. Der hat massiv Falschluft gezogen. 

Ansonsten, wenn äußerlich alles ok ist, könntest den mal auseinander nehmen und durch reinigen...vielleicht verstopft irgend ein Span aus der Produktion den Kanal

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Hatte das gefunden die letzten Tage.

Schon lange geht ja der Weg hin zum 2 und 3. Moped, nun kann man sich ja auch 2 oder 3 Gaser beiseite legen :-)

Geschrieben

Ich fahre 2x SI26GR (=T5) mit 17 + 20PS und 1x SI26ER mit 25PS - laufen alle hervorragend ohne Probleme aus der Schachtel. 

2 davon bin ich jeweils schon über 10tkm gefahren ohne was dran gemacht zu haben.

Bester SI ever :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Grubi_67:

Hatte das gefunden die letzten Tage.

Schon lange geht ja der Weg hin zum 2 und 3. Moped, nun kann man sich ja auch 2 oder 3 Gaser beiseite legen :-)

Ich kann auch hier nur sagen, dass meine 26er vielleicht minimal größere HD möchten als aufm 24er...arg groß definitiv nicht....allerdings in meinem Fall auch wieder ohne das Prüfstandsventurigedöns.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend, bitte helft mir kurz auf die Sprünge:

Ich habe das Problem, wenn ich den Berg hoch bei sehr geringer Drehzahl den Hahn aufmache, komm ich nicht mehr aus dem Keller….Der Motor

kommt nicht mehr auf Drehzahl, bis ich nicht die Schieber Stellung verringere…Stehe ich hier mit der HD oder mit der ND im dunklen?

Danke und lG

Geschrieben

Dazu müsste man mal deine Bedüsung wissen. 

Aber denk mal, das du zu fett unterwegs bist. 

Geschrieben

Ja dazu müsste man die Vespa selber fahren. 
Wissen was für ein Motor !?

Ich wiege 72kg, fahre einen 244er und auch da kann es vorkommen das ich die 20% Steigung da es ein Wohngebiet ist, mit zu geringer Drehzahl und zu hohem Gang beginne, also noch einer Kehre im 3. Gang bin und dann muss ich auch mal kurz wieder in den 2. Gang. 
Wenn Dein Bock im unterem Drehzahlbereich rumsprotzelt, so erschwert es die Lage.

Geschrieben

Morgen.

Danke für die Antworten…

Es handelt sich um meinen neu aufgebauten Pinasco 260 DS mit Resibox.

HD 162

ND 58/160

Schieber original 

BE3

HLKD 160

Übersetzung im 55/12 13/40 17/37 20/35.

Läuft laut AFR:

LL 13,2

1/4 13

1/2 11,5-12

1/1 12,5 ( Nur im 4 bei leichter Steigung ist mir gestern mit zusätzlich Gegenwind aufgefallen, dass AFR bis 13,8 hoch geht…im 3. läuft er konstant bei 12 -12,5….kann ich grad nicht genau interpretieren warum?!)

Danke für die Hilfe…

LG Rudi

Geschrieben

Keine Vollgasfahrten mehr !!!

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das der SI 26 ER keinen Quattrini 252 bergauf versorgen kann.

Du musst den Vergaser bearbeiten und brauchst Minimum eine Cosa Nadel. 
Ich hatte das auch und wenn das Kolbenspiel zu gering ist, hast ruckzuck einen Fresser oder eben bei längerer Fahrt bei Vollgas Bergauf.
Du musst das Digitale verstehen oder Euros zahlen für den Fresser.

Wenn da steht AFR bis 13,8, dann ist es so und dann ist es so das Spritmangel herrscht.

Alles aus Erfahrung!!

Dir saugt es die Schwimmerkammer leer.

so was oder selbst bearbeiten oder ein PHBH Nadelventil 350 einbauen. Es funktioniert beides. Wurde zum Düsenstock hin auf 3 mm aufgebohrt ?

Das ist jetzt wichtiger wie untenrum abdüsen.

Der 26er braucht eine große HD, das hast ja.

Dein Rahmentunnel ist zu ?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lemarxon-superflow-schwimmerkammerdeckel-si-vergaser-vespa/3186056179-306-996?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bearbeitet von Grubi_67

Geschrieben

Ich habe den Schwimmerkammerdeckel von Lemarxon bereits verbaut…Querbohrung auf 3mm erweitert.

Kolbenspiel wurde geprüft und angepasst…

Was ich aber nicht verstehe, dass ich im 3. Bergauf max. auf AFR 12,5 komme…auch nach 30 sek Vollast alles ok,jedoch im 4. unter Last bei leichter Bergfahrt steigen die AFR Werte auf fast 14…

LG

Geschrieben

Keine Ahnung, kann ja vieles sein, aber geh vielleicht mal weg vom "Gangdenken" und achte strikt auf das Drehzahlniveau und die Schieberstellung. Bei mir war es bisher immer so, dass bei gleicher Schieberstellung der AFR übers Drehzahlband variiert. In der Fahrsituation die du beschreibst, machst du ja genau das, Schieber immer voll auf, aber du wechselst das Drehzahlband... Evtl mal mit der HLKD spielen? Die beeinflussen nach meinen Verständnis ja genau das.

Oder es drückt Dir vielleicht doch noch Luft durch der Tunnel? Gerade mit viel Wind... 

@Grubi_67Du meintest doch mal dass man auch die kleinen Öffnungen in der Abdeckung evtl berücksichtigen sollte... 

Geschrieben

Ja bergauf im 4. kostet den meisten Sprit. 

Wenn der AFR Wert da bei Vollgas bergauf schwankt also von AFR 12,5 bis 13,8 oder so kurz hin und her schwankt so ist die Schwimmerkammer leer.

Wenn der AFR Wert stabil/schwankend in einer Kurve zu AFR 13,8 zieht so ist die HD zu klein.

So konnte ich das feststellen.

Ich fahre einen 244 und  252er mit Resibox. Beide brauchen die größten HD so 158 bis 165, das ist da so, 

Du kannst auf HLKD Düse 140 gehen und das probieren. Wenn man unter Volllast bergauf fahren will, muss man viel probieren, das wenn dann funktioniert passt es ja auch sicher überall.

Du kannst auch mal einen Kaskadenlappen probieren, ob es was bringt, 

Aber all das nicht mit dieser HLKD 160 und HD 162, weil das zu wenig sein kann, wenn der Gaser genug Sprit bekommt.

Mit einem AFR Wert von 13,8 ist nicht zu spaßen, weil du ja dann ziemlich schnell unterwegs bist.

Du musst halt vom Tankdeckel bis hin zum Vergaser alles darauf trimmen das soviel Benzin wie möglich durch geht.

Wenn der AFR Wert nach allem kontrolliertem immer noch hoch steigt, musst halt so lange umdüsen und fahren fahren bis es passt.

Holger ja ich habe rumprobiert mit Kaskadenlappen usw, weil ich eben auch dieses Problem hatte, aber alle Test, waren für den Popo, weil der Schwimmerkammerdeckel nicht fest angezogen war und so unter hoher Drehzahl Benzin in die Vergaserwanne gelang und dieser verdunstete und so für extra fettes Gemisch sorgte. :-) Danach habe ich das alles sein lassen, weil ich nicht nur Testfahrten machen wollte.,

Kurz gesagt, man steckt einen Kaskadenlappen rein und meint die Karre ist jetzt fetter, derweil war der Gaserdeckel locker zeitgleich.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Grubi_67:

Keine Vollgasfahrten mehr !!!

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das der SI 26 ER keinen Quattrini 252 bergauf versorgen kann.

Du musst den Vergaser bearbeiten und brauchst Minimum eine Cosa Nadel. 
Ich hatte das auch und wenn das Kolbenspiel zu gering ist, hast ruckzuck einen Fresser oder eben bei längerer Fahrt bei Vollgas Bergauf.
Du musst das Digitale verstehen oder Euros zahlen für den Fresser.

Wenn da steht AFR bis 13,8, dann ist es so und dann ist es so das Spritmangel herrscht.

Alles aus Erfahrung!!

Dir saugt es die Schwimmerkammer leer.

:-( Gilt das in gleicher Weise für nen 244 mit SuperSilent Posch Box und 26er Pinasco (mit Luftfilter und Deckel)????