Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco 26er Racing R SI Vergaser

Featured Replies

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb weissbierjojo:

:-( Gilt das in gleicher Weise für nen 244 mit SuperSilent Posch Box und 26er Pinasco (mit Luftfilter und Deckel)????

Das weis ich nicht. 
Der SI 26 ER funktioniert mit normalen Verbesserungen schon gut. Normale Alltagsfahrten packt der in der Benzinversorgung, eben Vollgas Bergauf nicht.

Also kein Bergerl :-) sondern Volllast 2 Kilometer. 

• Antworten 615
  • views 113,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• die gradscheibe finde ich eigentlich ganz knorke 

• Schon seit 1 Jahr kein Update    Ich habe mir gerade einen neuen 26SI GR (T5) gekauft und dieser ist (mittlerweile) auf ca 2.8mm zur HD gebohrt: ein 2.5 Bohrer zur Überprüfung schlackerte

• gravedigger
    gravedigger

von den 213er zylindern gabs mal eine race-version.... die soll ganz gut leistung gebracht haben.   wurde aber meines wissens nur in wien und augschburg unterm ladentisch verkauft.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Keine Ahnung, kann ja vieles sein, aber geh vielleicht mal weg vom "Gangdenken" und achte strikt auf das Drehzahlniveau und die Schieberstellung. Bei mir war es bisher immer so, dass bei gleicher Schieberstellung der AFR übers Drehzahlband variiert. In der Fahrsituation die du beschreibst, machst du ja genau das, Schieber immer voll auf, aber du wechselst das Drehzahlband... Evtl mal mit der HLKD spielen? Die beeinflussen nach meinen Verständnis ja genau das.

Oder es drückt Dir vielleicht doch noch Luft durch der Tunnel? Gerade mit viel Wind... 

@Grubi_67Du meintest doch mal dass man auch die kleinen Öffnungen in der Abdeckung evtl berücksichtigen sollte... 

Da wirst du wohl recht haben, i bewege mich im 4. vermutlich auf einer anderen Drehzahebene wo es wohl zu mager scheint…Danke, so weit hat es bei mir nicht gereicht :satisfied:

Ich hab die Rahmenabdeckung verbaut, jedoch eine Airbox mit Loch und Luftfilter….könnte ja sein, dass durch die höhere Geschwindigkeit im 4. Gang mehr Luft zur Verfügung steht und das Gemisch deshalb abmagert?!

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im 4. Gang bei dem besagten AFR von 13,8 stehe und dann den Schieber auf 1/4 schließe fällt  AFR schlagartig auf 11,5-12 zurück. Das würde dann ja heißen, dass in der Schwimmerkammer noch genug Treibstoff vorhanden ist und nicht leergesaugt ist?! Interpretiere ich da was falsch?

Danke für eure Meinungen.

LG

Geschrieben

Ja was kann man tun?

Keine Testfahrten machen bei knapp AFR 14.

Du musst fetter werden, wie auch immer.

Es wurde ja alles geschrieben von Düsen wechseln bis Benzinversorgung.

Es helfen ja nur Veränderungen und Testfahrten.

Ich würde eine HLKD 140 einbauen und mal schauen wie es sich verändert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rudi09:

Ich hab die Rahmenabdeckung verbaut, jedoch eine Airbox mit Loch und Luftfilter….könnte ja sein, dass durch die höhere Geschwindigkeit im 4. Gang mehr Luft zur Verfügung steht und das Gemisch deshalb abmagert?!

Ich hatte das so verstanden, dass Du bei gleicher Geschwindigkeit, aber unterschiedlichen Gängen (Drehzahl) den Berg hoch fährst und unterschiedliche AFR hast?

Wenn das Abmagern mit mehr Geschwindigkeit kommt (unabhängig vom Gang/Drehzahl würde ich mal schauen ob irgendwo Luft rein drückt.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 21.9.2025 um 22:07 schrieb Grubi_67:

Ich würde eine HLKD 140 einbauen und mal schauen wie es sich verändert.

Hallo, ich hab es hinbekommen…Die 150 HLKD hat mir den kritischen Bereich ausreichend angefettet.:satisfied:

Mit der Nebendüse bin ich dazu magerer geworden und der Motor läuft nahezu perfekt bis auf die 1/8 Schieberstellung ab ca 4500/U, da schnattert der Motor leicht.

Bin jetzt bei folgender Bedüsung gelandet:

HD 160

ND 55-160

HLKD 150

BE3

Schieber original 4

Versuche jetzt noch die Knabberecke auf 1,7 zu erweitern um dem Schnattern entgegenzuwirken.

Bei 50% Schieberstellung bin ich bei AFR 12-12,3…wie bekomme ich diesen Bereich abgemagert? Eventuell ND 55-150?

Vielen Dank euch allen:-)

Geschrieben

Warum beharrst du denn so auf den originalen Schieber und hast nicht mal einen geschlossenen ausprobiert?

Aber wenn du da eh so versessen auf diesen Abmagercut bist, dann probier doch mal die Sip Dinger 4.1 oder 4.2 

Fette Bedüsung für den Cutout mit der Knabberecke wieder kompensieren zu müssen, klar geht man muss sich da nur austoben.

Geschrieben

Hallo!

Sorry bin mir nicht sicher ob ich deine Aussage richtig verstanden habe, aber ein flacher Schieber fettet ja zusätzlich an…Wieso sollte der in meinen Fall Abhilfe schaffen?

LG

Geschrieben

Gibts irgendwo ne Zusammenstellung, was am Pinasco SI 26 ER gemacht werden muss?

Oder verbaut ihr den einfach out of the box?

Danke!

Geschrieben

Danke. Spritkanal hab ich kontrolliert, war 2,5mm habs mal auf 3mm aufgebohrt, da bin ich dann safe.

Wie schauts aus mit der Schwimmerkammer? Nadelventil und Bohrungen? 

2,5mm hat die Querbohrung über der Nadel

2,0mm die Bohrung im Nadelsitz

Mach ich da was oder lass ichs wies ist?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marduk:

Danke. Spritkanal hab ich kontrolliert, war 2,5mm habs mal auf 3mm aufgebohrt, da bin ich dann safe.

Wie schauts aus mit der Schwimmerkammer? Nadelventil und Bohrungen? 

2,5mm hat die Querbohrung über der Nadel

2,0mm die Bohrung im Nadelsitz

Mach ich da was oder lass ichs wies ist?

Servus

schreib doch dazu was Du den verbaut hast !

Geschrieben

Super G 2.0 mit 60er Welle 187cc (128/178)

187 Grad Einlass 

Pinasco SI 26 ER

Polini Box

Geschrieben

Spritkanal hast gemacht mit 3 mm, reicht eigentlich!! 

Ich habe einen M244 und einen SI 26 26 ER mit Trichter, aufgebohrt auf 3.0 mm und das Teil habe ich voll gestresst, nur unter Dauervollgas bergauf so 2 bis 3 km war die Schwimmerkammer leer. 

Nur zum Vergleich ! 

Das solltest Du mit einem 187er nicht schaffen. 
Wenn Du alles auf Cosa Nadel umbauen kannst und die ganze Sache verstehst und mechanisch erledigen kannst, so baue eine Cosa Nadel ein. 
Wenn Du es kannst baue ein PHBH Nadelventil ein. Das wäre alles für das eigene Gewissen, brauchen tust es nicht. 

Bearbeitet von Grubi_67
Verschrieben

Geschrieben
Am 26.10.2025 um 19:03 schrieb marduk:

Super G 2.0 mit 60er Welle 187cc (128/178)

187 Grad Einlass 

Pinasco SI 26 ER

Polini Box

@marduk

Könntest Du mal Deine aktuelle Bedüsung posten samt Schieber?

Danke

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Vespavecchio:

@marduk

Könntest Du mal Deine aktuelle Bedüsung posten samt Schieber?

Danke

So weit bin ich leider noch nicht, Motor steht noch auf der Werkbank.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

bitte helft mir mal auf die Sprünge:

Wenn ich eine steile Steigung fahre, mit ca. 3.500–4.000 U/min und etwa 40 % Schieberöffnung, liege ich bei einem AFR von 11,5 und es fühlt sich an, als würde ich gegen eine Wand fahren. Selbst wenn ich den Schieber dann auf 100 % öffne, komme ich nicht mehr richtig aus dem Keller.

Zum Verständnis meine Frage:

Muss ich in diesem Bereich mit der Hauptdüse magerer werden oder eher mit der Nebedüse?

Bei höheren Drehzahlen liege ich bei gleicher Schieberstellung bei etwa AFR 12–12,5.

Bei 100 % Schieberöffnung und Drehzahlen ab 5.000 U/min bin ich ebenfalls bei ca. 12,5.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und lG

Bearbeitet von Rudi09