Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

der zeitpunkt, wo ich mir den neuen 210´er zulegen werde rückt näher - ich bin allerdings immer noch total unentschlossen, welcher es denn nun werden soll, da ich mit 62´er welle fahre.

 

 

kann das hier mittlerweile jemand bestätigen:

 

abgesehen von der auslassbreite und as-zeit, sowie den geringeren üs-zeiten sind beide komplett identisch was kanaldesign, größe etc. betrifft, oder ?

 

 

 

 

beim alten 210´er ist es mit einer 62´iger welle praktisch unmöglich mit 130 üs-zeiten zu fahren ( jetzt mal abgesehen von unten abdrehen, oben aufschweissen und neu beschichten ) - das müßte bei der mhr-version identisch oder noch höher sein.

 

die sportversion könnte ich mir auslassmäßig fix auf die gleichen maße oder noch extremer wie die mhr-version fräsen, aber halt mit etlichen grad niedrigeren üs-zeiten.

 

beim alten 210´er hat man nach meiner erfahrung  gerade untenrum mit den hohen üs-zeiten einiges an nm verloren .

ist das durch das neue kanaldesign etc. nun  zu vernachlässigen. grundsätzlich bleibe ich gerne bei den höherdrehenden motoren, aber unterrum darf  gerne etwas passieren.

 

ich hab die vorhandenen daten in keinen steuerzeitenrechner gepackt, aber ich vermute,wenn ich den mhr auf meinen motor setzen würde, hätte ich selbst bei keiner fudi sicherlich schon 134 ´iger üs-zeiten.

 

hat sich mittlerweile jemand den sport zugelegt und einen prüfstandslauf gemacht ?

 

 

kleiner hinweis für herrn eigenbau:

 

ich werde an den vorhandenen auspuffanlagen weder einen cm kürzen, verlängern oder sonstwelche änderungen vornehmen. meine schweisskünste sind sehr beschränkt und ich verlasse mich gerne auf die "vorhandenen angebote  von der stange" aller norddeutschen auspuffbauer, da ich davon eh null ahnung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach:

 

weil ich sowas vorsätzlich und ohne absprache mit dem jeweiligen shops einfach unverschämt fände. ich möchte keinen von jemand bereits montierten zylinder auspacken, wenn ich ihn als neu bestelle. 

 

abgesehen von der leichten serienstreuung sind die meisten fakten aus dem gsf zuverlässig

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach:

weil ich sowas vorsätzlich und ohne absprache mit dem jeweiligen shops einfach unverschämt fände. ich möchte keinen von jemand bereits montierten zylinder auspacken, wenn ich ihn als neu bestelle.

abgesehen von der leichten serienstreuung sind die meisten fakten aus dem gsf zuverlässig

Sehr gut Pien!!! Das würde nämlich keiner vor Ort bei seinem Händler an der Ecke machen! Gehört sich nicht, es sei denn ein Geschäftsmodell basiert darauf, wie z.B. Zalando, die aber auch mit den riesigen Rückgabemengen kämpfen!

Ich finde eher, dass die zwei großen shops sich mal etwas Mühe geben könnten und beide Varianten mal von a-z vermessen und vergleichen sollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal ein paar Bilders zum Vergleich der Überstromkanäle von altem Malossi, und MHR. Werd den Zylinder jetzt am Wochenende auf meinen Block schrauben, und dann mal die Steuerzeiten messen.

Hier im GSF kann noch so viel gemessen werden, denke die Sereinstreueung bei den Motorgehäusen im Bereich der Zylinderdichchfläche ist einfach sehr groß, und 1-2mm unterschied zu anderen Blöcken durchaus realistisch. Aber werde berichten was bei mir heraus kommt :cheers:

Gefahren wird der Zylinder mit: 60iger Membranwelle, Vollgasmotorroller-Membranansauger in Verbindung mit Boysen RD Membran, 38iger TMXX und Charger, wobei der alsbald gegen einen K 2 getauscht werden soll.

Vorher knapp 32PS mit Charger, man wird sehen.....

 

 

post-4987-0-10060500-1374731670_thumb.jp

post-4987-0-96284900-1374731711_thumb.jp

post-4987-0-18344000-1374731747_thumb.jp

post-4987-0-78144800-1374731797_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann doch einen Malossi bestellen,ausmessen und ggf zurückschicken.Wenn da keine Gebrauchspuren dran sind,sehe ich

 

da kein Problem.Das ist mein Recht als Verbraucher.Das muß ich binnen der Frist nicht mal begründen und den Shops ist das auch

 

völlig egal .Daß man das nicht machen sollte,verstehe ich nicht.Da hat doch keiner einen Schaden von.

 

Wie auch immer,den alten Malossi wird es bald nicht mehr zu kaufen geben(SCK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal ein paar Bilders zum Vergleich der Überstromkanäle von altem Malossi, und MHR. Werd den Zylinder jetzt am Wochenende auf meinen Block schrauben, und dann mal die Steuerzeiten messen.

Hier im GSF kann noch so viel gemessen werden, denke die Sereinstreueung bei den Motorgehäusen im Bereich der Zylinderdichchfläche ist einfach sehr groß, und 1-2mm unterschied zu anderen Blöcken durchaus realistisch. Aber werde berichten was bei mir heraus kommt :cheers:

 

Deswegen wird so ein Zylinder samt Steuerwinkel ja auch nicht auf einem Gehäuse eingemessen sondern die Kanalhöhen am Zylinder selbst.

Das ergibt eine direkte Vergleichbarkeit. Sonst ist das Ergebnis in der Tat meist sehr individuell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wird so ein Zylinder samt Steuerwinkel ja auch nicht auf einem Gehäuse eingemessen sondern die Kanalhöhen am Zylinder selbst.

Das ergibt eine direkte Vergleichbarkeit. Sonst ist das Ergebnis in der Tat meist sehr individuell...

:cheers: Schon klar, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Hätte vielleicht sagen sollen was bei mir am Ende auf meinem Block heraus kommt. Der Zylinder als Ausgangsbasis sollte ja im Normalfall bei allen gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann doch einen Malossi bestellen,ausmessen und ggf zurückschicken.Wenn da keine Gebrauchspuren dran sind,sehe ich

 

da kein Problem.Das ist mein Recht als Verbraucher.Das muß ich binnen der Frist nicht mal begründen und den Shops ist das auch

 

völlig egal .Daß man das nicht machen sollte,verstehe ich nicht.Da hat doch keiner einen Schaden von.

 

Wie auch immer,den alten Malossi wird es bald nicht mehr zu kaufen geben(SCK).

 

 

Das kannst du machen ist ja unser Recht laut Fernabsatzgesetz.

Aber egal ist das den Shop´s nicht, die bezahlen Arbeitskräfte/Verpackungsmaterial/Rückporto usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal ein paar Bilders zum Vergleich der Überstromkanäle von altem Malossi, und MHR. Werd den Zylinder jetzt am Wochenende auf meinen Block schrauben, und dann mal die Steuerzeiten messen.

Hier im GSF kann noch so viel gemessen werden, denke die Sereinstreueung bei den Motorgehäusen im Bereich der Zylinderdichchfläche ist einfach sehr groß, und 1-2mm unterschied zu anderen Blöcken durchaus realistisch. Aber werde berichten was bei mir heraus kommt :cheers:

Gefahren wird der Zylinder mit: 60iger Membranwelle, Vollgasmotorroller-Membranansauger in Verbindung mit Boysen RD Membran, 38iger TMXX und Charger, wobei der alsbald gegen einen K 2 getauscht werden soll.

Vorher knapp 32PS mit Charger, man wird sehen.....

Feine fotos... Vielleicht liegts am handy - ich verstehe leider nur nicht was du zeigen möchtest. Kannst du die Fotos kurz kommentieren?

Danke und Gruß

Jan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht direkt an der Hersteller wenden. Der muss Doch alle gängigen daten haben. So Ein laden hat Doch sicherlich Ein QM und Kann zuverlässige Infos geben. Lg

Zdf kamen doch sehr schnell vom sck. Der rest kommt mit der zeit.

Für mich wird der sport immer interessanter. Us kürzer für 62mm hub. As muss halt angeglichen werden. Klassische bearbeitung.

So viel zur Theorie... praktischer versuch wäre dann jetzt an der reihe. Aber meinen malle w5 will ja keiner haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine fotos... Vielleicht liegts am handy - ich verstehe leider nur nicht was du zeigen möchtest. Kannst du die Fotos kurz kommentieren?

Danke und Gruß

Jan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

 

Sollte einfach nur mal veranschaulichen was man auf ohne viel messen für Unterschiede bei den neuen Überströmern sieht! Vergleich einfach mal mit den alten Überströmern, dannn fällt sofort auf, dass sie "bauchiger" geworden sind, viel weniger Material in den Überströmern vorhanden ist, und die Übergänge von der Zylinderdichtfläche in den Überstromkanal viel "weicher" geworden sind. Bin schon sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte einfach nur mal veranschaulichen was man auf ohne viel messen für Unterschiede bei den neuen Überströmern sieht! Vergleich einfach mal mit den alten Überströmern, dannn fällt sofort auf, dass sie "bauchiger" geworden sind, viel weniger Material in den Überströmern vorhanden ist, und die Übergänge von der Zylinderdichtfläche in den Überstromkanal viel "weicher" geworden sind. Bin schon sehr gespannt!

 

bin ebenso gespannt auf deinen direkten vergleich zum zyli vorher mit gleichen komponenten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Üströmer-Korrektur sieht ja mal vielversprechend aus...

Hat sich schonmal jemand den "originalen", sprich mitgelieferten Kopf angeschaut? Hat sich da was geändert?

 

Edith sagt:

Habe eben beim SCK angerufen und nachgefragt. Es gibt noch keine amtliche Aussage, weil man nochmal

in Ruhe nachmessen will. Bis jetzt sieht es so aus, dass es auf dem betrachteten MHR eine sehr kleine Quetsche,

aber auch eine ingesamt geringe Verdichtung geben soll. Aber das ist Schall und Rauch, bis ordentlich

vermessen. Freiwillige vor! Habe den MHR eben bestellt, aus Interesse mit Kopf. Echte Hoffnung, dass

der zu irgendwas taugt habe ich nicht, nach den bisherigen Erfahrungen mit Malotzki...

Besser Zylinder drauf, alles gut vermessen und dann individuell für einen Kopf entscheiden...

Bearbeitet von lima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal ein paar Bilders zum Vergleich der Überstromkanäle von altem Malossi, und MHR. Werd den Zylinder jetzt am Wochenende auf meinen Block schrauben, und dann mal die Steuerzeiten messen.

Hier im GSF kann noch so viel gemessen werden, denke die Sereinstreueung bei den Motorgehäusen im Bereich der Zylinderdichchfläche ist einfach sehr groß, und 1-2mm unterschied zu anderen Blöcken durchaus realistisch. Aber werde berichten was bei mir heraus kommt :cheers:

Gefahren wird der Zylinder mit: 60iger Membranwelle, Vollgasmotorroller-Membranansauger in Verbindung mit Boysen RD Membran, 38iger TMXX und Charger, wobei der alsbald gegen einen K 2 getauscht werden soll.

Vorher knapp 32PS mit Charger, man wird sehen.....

 

Sagt mal, seh ich weng krumm oder geht die Überströmerform ab der Zylinderfußdichtfläche erst konvex und dann normal konkav wie gewohnt weiter? Also wie nen "S"?

Verdammt, brauch Geld und Zeit, dann würd ich mir des Teil auch bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal ein paar Bilders zum Vergleich der Überstromkanäle von altem Malossi, und MHR. Werd den Zylinder jetzt am Wochenende auf meinen Block schrauben, und dann mal die Steuerzeiten messen.

Hier im GSF kann noch so viel gemessen werden, denke die Sereinstreueung bei den Motorgehäusen im Bereich der Zylinderdichchfläche ist einfach sehr groß, und 1-2mm unterschied zu anderen Blöcken durchaus realistisch. Aber werde berichten was bei mir heraus kommt :cheers:

Gefahren wird der Zylinder mit: 60iger Membranwelle, Vollgasmotorroller-Membranansauger in Verbindung mit Boysen RD Membran, 38iger TMXX und Charger, wobei der alsbald gegen einen K 2 getauscht werden soll.

Vorher knapp 32PS mit Charger, man wird sehen.....

 

die überströmer sind ja um einiges grösser wie beim alten, da braucht man nix mehr wegfräsen oder angleichen ?

der steg zw. lauffläche und überströmer ist geschichte ?

MHR offene version erst ab 18J. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's den alten Malle Zylinder schon gar nicht mehr?

Bei SiP finde ich das etwas verwirrend, den Sport habe ich nicht unter dieser Bezeichnung gefunden.

MHR ist eindeutig: 31155680

Ist der Sport die Nummer 3113764?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information